Angepinnt FUTURES - Trades, Strategie, Diskussion

      @ american

      Wenn man mit einem festen PT arbeitet "jammert" man wenn der Kurs weiter läuft und man nicht mehr dabei ist.
      Arbeitet man mit einem flexibelen Target "jammert" man wenn man von seinem Gewinn wieder etwas abgeben muss.

      Es ist ersteinmal unabhängig davon wie perfekt man sein Exitregeln ausgearbeitet hat. Diese beiden Varianten werden immer auftreten.

      Man muss sich das aussuchen, was mental zu einem am Besten passt und dann auch mental an sich arbeiten um eine gewisse Gleichgültigkeit zu bekommen. (Natürlich in Kombination mit der größeren Gewinnwahrscheinlichkeit.)

      Ich glaube ein Großteil der Zeit beschäftigt sich ein Trader mit dem "wenn und hätte ich, usw." Man muss verstehen das es keine 100% geben wird. Akzeptiert man das, wird es emotional einfacher.

      Den Weg den Itsmie beschrieben hat, ist absolut korrekt und hilft einem dabei zu akzeptieren das jede Entscheidung einen Nachteil beinhalten kann. Jedoch weiss man aufgrund der Auswertungen des Tradingjournals, das die angewendete Methode die beste Kombination zwischen den eigenen Emotionen und des Gewinns/Verlust war.

      LG
      IM
      IM
      Danke american für den Hinweis bzgl. MM!
      Ich hab heut nicht das richtige Händchen ich mach jetzt aus und bereite mich auf meinen Nachtdienst vor.
      Kein Trade heute - kann man auch nix verlieren, der nächste Trade kommt bestimmt ;)

      Ciao
      ktrade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      schöner kleiner Ausbruch, alternativ zu unten kann man nun auch eine W-Formation interpretieren. Da wär IMO das Kursziel bei 5298. Die 5292 scheint in der Tat eine harte Nuss zu sein!
      War leider am Klo als der Ausbruch kam :D
      Bilder
      • Dax 1512 5min 2.png

        53,47 kB, 1.280×774, 459 mal angesehen
      bin nun long zu 5292

      anregung siehe blauen keil auf std als filter nehme ich den 15 min siehe schwarze linie ist gebrochen und wird für mich als longeinstieg erwogen .

      das kursziel ergiebt sich vom std chart mit 5340 dort wird dann eine shortpos aufgebaut und dann kommt dreieck schwarz in betracht das somit dann seine bestätigung hat und nun mit kursziel 5200 seinen weg findet schaumer mal

      gruß tom
      Bilder
      • GERMAN30.png

        16 kB, 800×600, 459 mal angesehen
      • GERMAN302.png

        10,42 kB, 800×600, 432 mal angesehen
      Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
      @ktrade
      Der Einstieg war nicht sauber, gezockt.
      Ausgestopt, long Signal 5291, habe ich aber verpaßt, ist vielleicht auch nicht so schlimm wegen der Zahlen.
      Der SL hängt von den BBD ab, je nach setup unterschiedlich.

      Im MM ist ganz unten links im Chart ein Symbol wie ein Pinsel. Da drauf klicken und die Vorlage abspeichern. Linien aus höheren Zeitebenen kann man auch übernehmen, dazu die Chartoptions anklicken, transfer lines to smaller views, dritter Punkt von unten.
      Original von american
      @all
      derweil wieder short 5284, IS diesmal 8pkt = 5292

      :D wir schätzen den Markt zur Zeit gerne am selben Punkt denau gegenläufig ein. Ich bin eher bullish. Immerhin hat ich auch bei 5291 den SL auf equal gezogen, so war mein Plan. Ich fand aber keinen richtigen Einstieg.

      Wie bist Du auf die 292 gekommen? Fibo?

      [PS: Kann man den MM irgenwie dazu bringen die Linien die man einzeichent zu speichern?]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      @goso
      manchmal so naheliegend und doch so fern... Danke.

      @tom
      Deine 15min Flagge sehr schön im 60min
      Wie entscheidest Du den Einstieg? Beziehe mich hier auf den false break am 14. Nachmittags. Einfach unter Fehlsignal verbuchen und per MM mit umgehen oder hast Du einen Filter?

      @itsmie
      klingt in der Tat aufwending, allerdings sollte es einem der optimierte Ausstieg wert sein. Danke für den Tip. Ich nehme an, daß Du diese Prozedur schon hinter Dir hast? Welche Exit Strategien hast Du schon durch? Mir gefällt ja immer noch der Vola Stop aus dem dax5plus gut. Das Problem damals wie heute bei mir wohl eben die verschenkten Punkte...
      Werde das so wie vorgeschlagen versuchen.

      @all
      derweil wieder short 5284, IS diesmal 8pkt = 5292
      Bilder
      • GERMAN30_60min.png

        9,61 kB, 600×450, 451 mal angesehen
      Geht da noch was? Steigendes Dreieck, kleine Range, nach 13 Uhr, aber es kommt irgenwie keine Dynamik auf! Lieber warten.

      [Edit] Jetzt hat die preisgekrönte Software meine Ressourcen gefressen und das Posting funktionierte nicht. Jetzt gehts.
      Bilder
      • Dax 1512 5min.png

        45,27 kB, 1.280×774, 436 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      Original von goso
      Tja, da habe ich wohl wieder eine vernünftige Idee gehabt euch zum Bündeln der Kräfte aufzufordern, ich lese da auch interessiert mit, obwohl ich intraday keine Futures handle.


      Danke goso :)
      Aber auch Deine EOD Trade sind interessant. Es soll ja nicht nur beim FDax 5 Min bleiben!
      Original von american
      Einstiege sind eigentlich immer gut und vor allem nach festen Regeln. Exits auch, nur eben immer einige Punkte schlechter als optimal. Aber man muß ja noch was zu tun haben...


      man erreicht nur seltenst den optimalen ausstieg. als kleine hilfestellung zur ermittlung eines für dich sinnvollen vorgehens könntest du es mal wiefolgt probieren:

      führe akribisch protokoll über deine trades/entrys. halte dabei unbedingt auch max. +/- fest; wenn du im vorfeld einen PT hast auch diesen, ferner alle nennenswerten gegenbewegungen und ihren startpunkt, also bspw. 8 pt gegenbew. ab 10 pt gewinn, 12 pt ab 15 pt usw. nun überlege dir zwei/drei (oder auch mehr) unterschiedliche exitvarianten (da kann durchaus auch ein charttechnisch orientierten stopp dabei sein) und wende diese konsistent auf alle trades an.

      du wirst vermutlich ziemlich schnell feststellen, welche exitvarianten besser performen. hinzu kommt noch, dass man in die wahl der varianten ja auch durchaus eigene vorlieben (ich nenne hier mal "schnelle belohnung") einfließen lassen kann. entscheide dich also für eine, die dir liegt, auch wenn die vielleicht etwas schlechter performed. und beachte bei allen varianten das CRV und die trefferquote, die sich aus den exits ergibt.

      das liest sich jetzt vielleicht alles ein wenig kompliziert, wenn man die entsprechenden tabellen ersteinmal angelegt hat und eine gewisse routine dabei entwickelt, ist es aber recht einfach und u.u. ungeheuer hilfreich.

      gruß itsmie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „itsmie“ ()

      Original von american
      @ktrade
      Hast Recht, die Regeln eingehalten und nichts verloren. Habe irgendwo mal gelesen, daß man Tradingpause machen sollte, wenn man anfängt zu hoffen... Könnte es amazons Signatur gewesen sein? ;) Scherz beiseite, ohne feste Regeln geht es nicht. Man muß sie nicht unbedingt in Code gießen können aber im Kopf sollte man sie schon haben.

      Intraday bekommt man gleich den Spiegel der Selbsterkenntnis vorgehalten. Dass ohne feste Regeln kein erfolgreiches Traden möglich ist ist meine feste Überzeugung. Trotzdem hab ich beim EOD-Trading gar nicht gemerkt, dass meine Regeln sehr schwammig sind und viel zu viele Entscheidungen aus dem Bauch getroffen werden. Im 5MinTF nach 2 Trades! Jetzt heisst es für mich hat an den Regeln arbeiten.

      Original von american
      Thread kommt langsam auf Touren :]

      Das freut mich auch sehr! So macht es Sinn seine Trades zu posten. Konnte in den 2 Tagen jetzt schon einige gute Ideen Sammeln!
      @itsmie
      Leider war er in dieser Situation nicht sonderlich eng, genauer 11 Pkt. Es gibt aber andere Situationen, bei denen die gleichen Regeln greifen, in denen der SL bei 3 Pkt liegt. Deine Gedanken sind daher sehr hilfreich. Was mich einfach wurmt: Ich gebe immer 6-7 Pkt. ab, bevor ich nach Regeln aussteige. Die Bedeutung des exits wurde schon oft genug herausgestellt. Einstiege sind eigentlich immer gut und vor allem nach festen Regeln. Exits auch, nur eben immer einige Punkte schlechter als optimal. Aber man muß ja noch was zu tun haben...

      @tom
      In der Ruhe liegt die Kraft. Mir gelingt es einfach nicht, einen Trade per SL abzusichern und dann laufen zu lassen, ohne auf Gegensignale etc. zu reagieren.

      @ktrade
      Hast Recht, die Regeln eingehalten und nichts verloren. Habe irgendwo mal gelesen, daß man Tradingpause machen sollte, wenn man anfängt zu hoffen... Könnte es amazons Signatur gewesen sein? ;) Scherz beiseite, ohne feste Regeln geht es nicht. Man muß sie nicht unbedingt in Code gießen können aber im Kopf sollte man sie schon haben.

      Thread kommt langsam auf Touren :]

      american
      @ american

      du hast zwar keinen IS für den shorttrade angegeben, ich vermute aber mal, dass er recht eng war. in solchen situationen finde ich es recht hilfreich einen blick aufs CRV und die dynamik der bewegung zu werfen (letzteres zugegebenermaßen diskretionär). wenn du also bspw. ein risk von 6 pt hattest, macht es für mich durchaus sinn zu sagen 'bei einer solchen dynamik nehme ich 12 pt einfach mit'. das ergibt ein crv von 2:1 und wenn du das mit einer trefferquote von 50% handelst bist du sehr profitabel. mir hilft dieses rangehen jedenfalls häufig.

      gruß itsmie
      Ich hab heut noch keinen Trade. Muss auch erst mal sehen ob ich dazukomm, hab heut viel um die Ohren.

      @american
      Immerhin haste was rausgeholt und konsequent gehandelt.
      Ich hab gestern meine Trades analysiert und festgestellt, dass ich viel mit "Hoffnung" gehandelt habe. Mein erster Trade zeigte früh, dass es nicht so ganz passt, als der aufsteigende Schenkel des Dreiecks immer aggressiver getestet wurde. Da hätt ich schon einen Teil der Position glattstellen können als die leicht im Plus war. Und ich hätt früher rausgemusst beim Bruch der aufsteigenden Trendlinie.
      Wenn dann noch mein 2. Trade bzgl. des Exits besser geplant gewesen wär, wär fast noch ein Plus rausgekommen. So hab ich immerhin viel draus gelernt, wenn ich es in Zukunft beachte.

      @Iceman und goso
      Ich kenn das auch gut. Irgenwann weiss man, dass nicht mehr viel geht. Dann stell ich mir immer die Frage Glattstellen oder SL eng und Change wahren. Meist, eigentlich immer werd ich dann ausgestoppt. So wars ja auch bei meinem letzten DAX EoD Trade, denn wollt ich schon bei 5308 verkaufen, so wurd ich 5260 ausgestoppt.

      @Exlibris
      Danke für das anschauliche Beispiel :) Ich werd die staade Zeit nutzen (muss zwar die Feiertage arbeiten, da sitzen aber hoffentlich allen um den Weihnachtsbaum und singen), um meine Regeln zu konkretisieren. Zur Zeit merk ich wie schwer das neben einem Vollzeitjob ist...aber man darf nicht aufgeben.
      so, das war's. BBD- eingedreht, 50% bei 5281 erfolgreich bestätigt. 5 läppische Punkte :( Hat noch jemand was getraded? Kursziele aus 15min Flagge von Tom auch noch offen, Fibos auch. Glücklich bin ich nicht mit dem Exit, muß nachher prüfen, ob ich was übersehen habe. An den Exitregeln muß ich wirklich noch feilen.

      american
      @ goso

      Wenn der Trade Dir egal ist, dann solltest Du ihn doch gleich schließen um wieder einen freien Kopf für bessere Chancen zu bekommen! Den Gewinn aus dem Trade kannst Du dann auch dort riskieren. :D

      Ich denke immer, wenn eine "ist mir doch egal" Stimmung aufkommt (vorallem nach mehreren Verlusttrades) ist es ein Zeichen was zu ändern. In deinem Fall, aus dem Trade rausgehen, da er Deine Erwartung nicht mehr erfüllt.

      Gruß
      IM
      IM
      @goso
      Kann ich nachvollziehen. Daily ist manchmal so zermürbend. Mir ist ja schon das heutige short Geplänkel im 5min FDAX zu lahm.
      Tradingpause... Dann wünsche ich Dir jetzt schon viel Spaß.

      @all
      TS auf Einstand, unten müßte noch was kommen. BBD- keine Unterstützung, Fiboziele offen...

      Ab nächster Woche habe ich übrigens eine halbe Stelle, dann wird regelmäßig getraded.

      american
      Bilder
      • GERMAN30_5min.png

        11,07 kB, 600×450, 387 mal angesehen