AKTIEN - Trades, Strategie, Diskussion

      ist mir mal so eingefallen. hat von Euch schon einmal jemad an GM aktuell gedacht. heute noch noch einmal 2 billion zusätzlicher verlust. ist die krise jetzt nicht am größten, wenn auf den zusätzlichen verlust nur mit 5% minus (nachbörslich +2%) reagiert wird. ist nicht jetzt der richtige zeitpunkt, wenn die kanonen richtig einschlagen, einzusteigen.
      leider oder zum glück habe ich von aktien keine ahnung?(
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)

      TSI-Strategie

      @chatterhand - @corsa & @all

      Auf die Gefahr hin, dass ich mir eine ‚Ohrfeige’ abhole, möchte ich mal eine Lanze zumindest für das TSI-Depot brechen.

      Gleich vorweg: Ich habe keine der im Thread genannten Börsenbriefe abonniert, noch möchte ich Werbung für den ‚Aktionär’ machen.

      Ich bin nun schon einige Jährchen im Markt und verfahre mit einem kleinen Depotteil ähnlich der TSI-Strategie. Man kann dieses Depot auch abbilden, ohne einen Aktionärsbrief abonniert zu haben. Die anderen Depots kann ich nicht beurteilen. Handeln nach Empfehlung ist nicht meine Welt. Ich muss es nachvollziehen können, warum ein Titel gerade jetzt gekauft wird.

      Zum TSI:

      Dieses Depot beruht auf dem Indikator RSL (Relative Stärke Ley, nicht zu verwechseln mit dem RSI von Wilder). Levy ermittelte mit diesem Indikator die Trendstärke eines Wertes und stellte eine Rangliste innerhalb eines Indizes auf. Levy stellte fest, dass Werte, die im letzten halben Jahr die beste Performance aufgezeigt haben, auch in der folgenden Zeit am besten abgeschnitten haben; dies über viele Jahre hinweg.

      Formel: RSL = Close/GD(135)
      (Im Tageschart: Schlusskurs geteilt durch den Gleitenden Durchschnitt von 135 Tagen)
      (Im Wochenchart: Schlusskurs geteilt durch den Gleitenden Durchschnitt von 27 Wochen)

      Der Indikator selbst ‚rotiert’ um die Zahl 1. Stellt man eine Liste aller Werte eines Index auf, so erhält man eine Hitliste. Levy empfiehlt, dies einmal pro Woche zu tun, nicht täglich. (siehe TSI-Depot). Gemäß der Strategie wird empfohlen, die ersten 5-7% der Aktien einer Rangliste zu kaufen. Levy bezeichnet das letzte Drittel der Liste als ‚Cast-Out-Rank’. Notiert ein Wert in diesem letzten Drittel der Liste, soll er verkauft werden. Das frei werdende Kapital soll nun wiederum in die ersten Titel der Liste investiert werden.

      Eine Studie der Uni Mannheim belegt diese Theorie. Interessanterweise funktioniert dies besser bei weniger hoch kapitalisierten Werten, als bei Schwergewichten. Betrachtet man die Indizes DAX, MDAX und TECDAX seit 2003, so kann man es schon grob sehen. Worin könnte dies begründet liegen? In den DAX-Werten hängen viele Big-Player, darunter auch die Emittenten von Kleinderivaten (OS, Zertifikate,...), die diese Basispapiere sehr bewusst ‚jonglieren’ müssen, um nicht in eine Schieflage zu geraten. (Die emittierten Derivate auf Großtitel sind in der Zahl weitaus größer, als z.B. OS auf Midcapwerte)

      Der Haken:

      Die Vorgehensweise nach Levy wird einen in der Regel besser dastehen lassen, als der Index selbst. Das nützt freilich wenig in Zeiten, da der Markt ins Minus läuft. Deshalb ist es wichtig, auch die Performance des Index im Auge zu behalten. Ein Wert von unter 1 im RSL-Indikator besagt, dass der Markt schlechter läuft, als vor einem halben Jahr. Neuinvestitionen sollten dann nicht mehr getätigt werden. Fallen die im Depot befindlichen Einzelwerte unter 1, so sollte man sich von ihnen trennen. Ich nenne das hier mal ‚dynamischen Abbau’ des Depots.

      Sinnvolle Erweiterungen der Strategieregeln:

      Einige dieser Regeln findet man auch in den Strategieregeln von ‚Aktionär’.

      1) Wo steht der Markt ?
      Kein Kauf, wenn der RSL des Index < 1

      2) Wo steht der Einzeltitel ?
      Der Wert wird verkauft, wenn sein RSL-Wert unter den des Index fällt. (Performance schlechter als die des Index)

      3) Performance des Einzelwertes
      Der Wert wird verkauft, wenn sein RSL-Wert unter den Wert von 1 fällt. (Performance verschlechtert sich)

      4) Diversifikation
      Bei einer starken Übergewichtung eines Einzeltitels innerhalb des Depots sollte diese Position verringert werden. Stattdessen mit dem frei werdenden Kapital einen weiteren starken Wert hinzukaufen.

      5) Volatilität
      Stehen z.B. für den Kauf drei Werte zur Auswahl (die ersten drei Titel der Liste), so sollte derjenige Titel gewählt werden, der die geringste Volatilität aufweist. Hier ist zumindest gewährleistet, dass sich dieser Titel ‚moderat’ an die Spitze bewegt hat und nicht evtl. durch eine nur kurzfristig sich auf den Kurs auswirkende Nachrichtenlage ein starker Anstieg generiert wurde, der Gewinnmitnahmen mit sich bringt.

      6) Diversifikation (die zweite)
      Das o.g. TSI-Depot betrachtet als Index den HDAX (DAX+MDAX+TECDAX). Es ist sinnvoll, wenn man denn alle drei Indizes durchhandeln möchte, diese drei Indizes getrennt für sich zu betrachten. In Zeiten, da die Märkte den Seitwärtsgang einlegen, ist oft festzustellen, dass Kapital eher in die Großtitel fließt, weg von Tec und Midcaps. Die Drawdowns vor Beginn von fallenden Marktphasen sind geringer, wenn auch die Performance in starken Marktphasen nicht ganz so stark sind.

      7) Globale Marktzusammenhänge
      Interessant auch mittels den verschiedenen RSL-Werten zu sehen, wo sich ‚mein’ Index gegenüber anderen Weltindizes in der Rangfolge befindet. Das ist sehr aufschlussreich, was den Fluss der Geldmittel angeht. (In welchen Index wird gerade investiert)


      Schluss:

      Keine Pracht-Strategie, aber eine Erwähnung wert. Die DBK hat ein Basket-Zertifikat aufgelegt, das nach der TSI-Strategie gehandelt wird. Das TSI-Depot ist also für jeden mit einfachen Mitteln nachzuvollziehen und sicher kein Zauberwerk. ;)

      Frohes Schaffen @all
      Gruß
      wendling
      Also das Limit bei Evotec zu 4,41€ hätte am Montag noch gegriffen.

      Die Nachkäufe bei Solarworld und Karstadt-Quelle hätten nur Sinn gemacht, wenn man die beiden zum ersten Kaufkurs bekommen hat. Um dann auf den entsprechenden Durchschnittspreis zu kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corsa“ ()

      Ich konnte gestern aus Zeitgründen nicht nachvollziehen ob es möglich gewesen wäre, die Neuaufnahme Evotec und die zwei Nachkäufe von Solarwrld und Karstadt-Quelle zu den angegebenen Kaufkursen zu bekommen. In den Depotregeln heisst es die Kaufkurse werden i.d.R. Freitags zur Mittagsauktion getätigt. Das Problem ist aber, dass die Änderungen im Depot erst zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr veröffentlicht werden. Also etwas Zeitverzögert. Man müsste es eben dann mit Limitorder probieren.
      @monopoly: irgendwas sagt mir, ich sollte das Teil bald verkaufen-
      sollte daher wohl noch ein Jährchen warten... ;)


      das alte Hoch aus 2000 wartet (1000,-) :D

      Sassl
      Bilder
      • ariba3.jpg

        26,3 kB, 640×480, 1.239 mal angesehen
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sassl“ ()

      Grundsätzlich hast Du sicher in den meisten Punkten recht. Die zusammensetzung der beiden Depots kannst Du weiter unten ansehen habe die aktuellen Links reingestellt. Da stehen auch die Depotregeln usw. drinn. Ob der A. jetzt gerade Rohstoffe favorisiert kann ich nicht so erkennen. Klar was von 03/2000 bis 03/2003 passiert ist brauch man nicht all zu viel sagen, -700% ist natürlich ohne Worte. Am besten wird wohl sein man sucht selbst passende Aktien mit den entsprechenden Kriterien wie man Aktien seriös bewertet. Was die zwei Depots vom A. betrifft kann ich Performence auch nicht genau nachvollziehen, da ich es auch längere Zeit nicht mehr verfolgt habe. Aber kannst Dir ja mal dieses TSI-Depot näher ansehen, mit der aktuellen zusammensetzung und der Liste unten drunter. Dieses Wertungssystem nach dem die vorgehen ist mir ja auch nicht so ganz klar. Es wird immer von Relativer Stärke gesprochen ob das mit dem RSI-Indikator gleich zusetzen ist keine Ahnung? Sie sagen neueinsteiger müssten die ersten vier platzierten Aktien nehmen. Nur glaube ich wäre man da immer etwas zu spät drann mit dem Kaufkurs.
      @ Corsa

      Das 98er Depot ist nur deshalb noch vorhanden, da es auf den ersten Blick noch ein tolles Ergebnis sugeriert. Es gibt aber nicht wenige Leute, die gerade im Jahre 2000, als sie auf Grund der Erfolge seit 98 erst Vertrauen in dieses Depot aufgebaut hatten, begonnen haben dieses abzubilden. Was diese Anleger dann bis 2003 damit erlebt haben könnte man auch als finanziellen Ruin bezeichnen. MINUS 700 % hat nicht einmal der "Neue Markt" hingelegt.

      Weitere Depots sind gerade in den Jahren 2000 bis 2003 wegen Erfolglosigkeit eingestellt oder einfach neu gestartet worden. Kann das nun nicht mehr konkretisieren, da nicht mehr im Gedächnis, jedoch beurteilen, da ich jede Zeitschrift gelesen habe. Seit ca. 2-3 Jahren habe ich keine einzige Zeitschrift mehr gelesen.

      Habe es an einer anderen Stelle bereits geschrieben. Die Empfehlungen des A. sind hochspekulativ. Zudem konzentriert man sich auf Branchen und Bereiche, die gerade "in" sind. Früher war das Internet, Biotechnologie, Gold, Neuer Markt.
      Wie ich diese Zeitschrift kenne, dürfte der Schwerpunkt heute Rohstoffaktien sein. Diese Behauptung stelle ich auf, obwohl ich seit Jahren keinen A. mehr gelesen habe, auch nicht im Internet. Kenne die Zusammensetzung der derzeitigen Depots nicht. Schreibe mir mal, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. ;)

      Seigt der Markt, so wirst Du mit den Empfehlungen überdurchschnittlich verdienen, fällt er jedoch wirst Du überdurchschnittlich verlieren, bis hin zum finanziellen Ruin. Was hat das mit seriösem und vernünftigem Trading zu tun? Es gilt beim Trading den finanziellen KO unter allen Umständen zu vermeiden, das kann aber gerade das Nachtraden von Musterdepots, gerade dann, wenn sie ohne RM/MM wie üblich daher kommen, nicht leisten.

      Außerdem kommt noch ein weiteres Problem hinzu. In vielen Fällen kommst Du nicht an die Empfehlungskurse, ganz im Gegenteil, wenn Du die Empfehlung liest und nun ordern möchtest, ist der Kurs vorher oft schon explodiert und Du kannst die oft atemberaubenden Zugewinne in Deinem Depot nicht verbuchen.

      Andere Anbieter möchte ich gar nicht nennen, sonst läßt Du Dich von derer Performance möglicherweise blenden. Bin Dir wohlgesonnen, sollte sich das einmal ändern, kannst Du von mir entsprechende Empfehlungen ohne Ende bekommen. ;)
      @chatterhand

      Ob das beim "Aktionär" auch so ist glaube ich nicht so ganz. Ich habe es zwar nicht immer verfolgt, aber das Langfrist-Depot z.B. wurde am 18.09.98 aufgelegt, war dann bis zu 1200% im plus und hat dann wohl in der Phase von 03/2000 bis 03/2003 ca. über 700% wieder verloren. Da wurde auch nicht drann gedreht. Heute steht es aktuell mit +478% da. Was die zwei anderen Musterdepots (Tradingdepot+TSIdepot) betrifft kann ich es nicht genau sagen, aber denke mal das die Performence (+316% Tradingdepot und +154% TSI-Depot) OK ist. Ob man es immer hätte 1:1 nachtraden können ist noch eine andere Frage.

      Welche Musterdepots hast Du versucht nachzutraden und welche Probleme gab es da? Würde mich interessieren. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corsa“ ()