AKTIEN - Trades, Strategie, Diskussion

      Wieso gibt es fast keine negativen Musterdepots, sondern fast nur Überflieger?

      Weil die Negativen einen ganz schnellen und lautlosen Tod sterben und bis zum Erfolg immer wieder neu aufgelegt werden.

      Mit virtuellem Geld kann man das leicht machen, in der Realität sieht das schon ganz anders aus. Meine zahlreichen Versuche, irgendwelchen Musterdepots zu folgen, sind am Ende immer gescheitert. Daher halte ich mich an so etwas nicht mehr auf.

      Man könnte aber auch etwas daraus lernen. Weshalb sollte man es im realen Handel nicht auch so machen, das hieße Gewinne laufen lassen und Verluste begrenzen. Dann braucht man keine Vordenker und schlaue Bäckermillionäre mehr für mal bessere, mal schlechtere Börsentips. ;)
      Hi

      Ich wusste gar nicht dass ihr hier über ein Musterdepot postet und wollte gerade etwas ähnlich zeigen.

      Ich kriege immer diese Newsletters, weil ich mich dort mal registriert hatte.

      streetauthority.com/p/st/01-27-06-house.asp

      29% in 2 Monaten mit Aktien ist ja nicht übel.. Ich weiss allerdings nicht wieviel dort wirklich dran ist und wie gut die sind.
      Das ist hier keine Werbung, die ich mache, ich wollte es einfach mal zur Diskission stellen und Meinungen hören. Vielleicht wäre das ja auch etwas für mich.

      Vor allem habe ich mir gedacht, dass wenn man diese Werte gehebelt handeln könnte, also mit CFDs z.B. man eventuell natürlich eine noch bessere Rendite erreichen könnte.
      Also ich werde mal versuchen ob es möglich ist die Transaktionen die im Abo.-Plus Service Freitags angegeben werden, zu dem Preis nachvollziehbar sind. Ich stelle dann ab und zu die neuen Positionen rein.
      Zur Zeit sind keine neuen Positionen aufgenommen worden. Aktuelle Positionen sehen so aus:

      deraktionaer.de/upload_beitrag/TSI-Depot_08_2407.pdf

      deraktionaer.de/upload_beitrag/Trading-Depot_08_2406.pdf

      Ich will hier keine Werbung machen für das Abo. es soll nur ein Experiment sein, ob es Sinn macht ein Musterdepot nach zu bilden. Das Thema ist vielleicht auch schon irgendwo disskutiert worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corsa“ ()

      hallo corsa,
      auch ich kann mich nur chatterhand/ american anschließen und kann nur warnen.
      Schau dir nur die DAC-UI-Fonds an (Aktionär, Förtsch), die standen in jeder Tabelle an Platz 1.
      Ich habe damals viel Geld damit verloren. Die sind auch heute noch weit von ihrem ehemaligen Höchstkurs entfernt. die werden eine gewisse Zeit gepusht und dann fallen gelassen.
      Gruß Gerd
      @american/chatterhand

      Ja richtig bis zum März 2000 ist fast alles nur gestiegen und das Langfristige Musterdepot vom 18.09.98 hatte bis zu +1200% erreicht, heute steht es noch bei +479% Ob man die anderen beiden Depots (Trading Depot + TSI Depot) so 1:1 hätte nachtraden können ist noch die Frage, aber mit dem Abo.Plus Vorab-Service möglicherweise schon. Mit Aktien kann man eben nur etwas verdienen wenn der Markt aufwärts geht ist klar. In den drei Jahren von März/2000 bis März/2003 konnte man mit Aktien kaum etwas verdienen auch klar, nur mit Short+Leerverkäufen vielleicht, wenn man es erkannt hat das die Long Party vorbei war.
      Was RM/MM/Gewichtung betrifft haben die ihre eigenen Methoden, aber das kann man ja auch selbst bestimmen je nach Kontogrösse.
      @corsa, chatterhand
      Von Musterdepots halte ich grundsätzlich nichts. Das wichtigste Thema, Positionsmanagement, wird fast immer vollständig außenvorgelassen. Bspw. Solarworld: Die Aktie ist dermaßen volatil, daß man sie EOD nur mit kleiner Stückzahl handeln kann. Es ist ja auch völlig irrelevant, welches underlying man handelt, die Volatilität kommt durch das Positionsmanagement (MM/RM), d.h. die gehandelten Stückzahlen, ins Depot und nur das interessiert mich. Ich halte es daher für sinnvoll, einen für sich funktionierenden Ansatz zu finden und den konsequent zu befolgen. Das kann natürlich auch sein Musterdepots nachzutraden, dann allerdings bitte mit passendem PM, wozu man vorab Stopkurse festlegen muß. Ob das in diesem Fall so ist, weiß ich nicht.
      schönes WE
      @ corsa

      schön für den Aktionär.

      Nur zur Info; durch Empfehlungen des Aktionärs habe ich bis zum März 2000 aus einem Minikonto ein kleines Vermögen gemacht.

      Durch Empfehlungen dieses Magazins habe ich bis 2003 weit mehr als das wieder verloren.

      Wer von 2003 bis heute den Empfehlungen gefolgt ist, dürfte gut verdient haben. Wäre der Markt in dieser Zeit jedoch gefallen hätte man aber noch mehr verloren.

      Warum?

      1. Der Aktionär gibt nur LONG Empfehlungen.

      2. Es werden überwiegend hoch spekulative Werte empfohlen. Ergebnis: Steigt der Markt, wird überdurchschnittlich hoch gewonnen. Fällt der Markt jedoch, zerreist es Dich.

      Und noch etwas, Du schaffst es nicht, die Musterdepots abzubilden, da Du den Einstiegskurs des Aktionärs nur in Ausnahmefällen erhalten kannst.

      Es ist also viel Augenwischerei dabei, wie oft haben sie auch schon ein abgerutschtes Musterdepot einfach sterben lassen, vor dem Totalverlust. Ein Anleger kann das mit seinem Konto nicht so einfach, es sei denn er hat einen Goldesel im Keller, dann bräuchte er aber nicht traden. ;)
      Hat nicht zum reentry gereicht, BBD im 60 min ganz klar short indiziert. Wenn ich mir den nachbörslichen Kurs von L&S ansehe wohl keine schlechte Entscheidung. Im daily BBD zwar immer noch long, allerdings ist noch Platz bis 7,80/60. Dort werde ich wieder schauen.

      DTE
      Hier bin ich gespannt, ob wir die 13 € sehen werden. Da dann höchstwahrscheinlich ein entry long, es gibt da ja immer noch diesen Fiboansatz im daily. Und wie's so ist, da läuft so eine Triggerlinie.

      gute Nacht
      Bilder
      • ifx60.png

        10,02 kB, 787×606, 740 mal angesehen
      • ifx.png

        6,03 kB, 537×403, 751 mal angesehen
      CBK
      27 € erneut gehalten, BBD+ in dieser Konstellation ein Widerstand. Montag plane ich intraday nach einem 60min Signal antizyklisch short zu gehen, sell limit 26,90 € OCO sell stop 26,30 € etwa die Marken.

      IFX
      BBD im short Modus, sell limit 8,20 € in etwa die Marke, kommt auf die Eröffnung an. Im daily long Modus, daher evtl. reentry long bei 8 € und entsprechendem 60min Signal.

      DCX
      BBD ebenfalls im short Modus. Sell limit 45,40 € bei entsprechender Entwicklung im 60min. Im daily ein Doppeltop möglich.
      Bilder
      • cbk.png

        6,13 kB, 538×385, 761 mal angesehen
      • ifx.png

        6,38 kB, 538×385, 747 mal angesehen
      • dcx.png

        6,4 kB, 538×385, 759 mal angesehen
      @monopoly
      Der Preis von Zertifikaten wird nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Was Du daher mit "markteng" meinst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ob man übrigens das Zertifikat oder die Aktie kauft ist irrelevant, da sich der Emittent auf die eine oder andere Weise im underlying absichern muß.

      erfolgreichen Tag

      american
      meinst du das?
      meide die WKNs von irgendwelchen solchen analysten

      damit meine ich diese zertis , meist marktenge,
      die von experten gepusht werden
      die dax aktien mein ich damit nicht

      chatter........hält denk ich sowieso nix von analysten
      er wollte sicherlich nur unsere einschätzung zur firma allianz wissen

      also ich bin long in der aktie ,halte sie längerfristig
      @monopoly
      da sicherlich alle DAX 30 Aktien zu einem beliebigen Zeitpunkt von irgendeinem Börsenexperten/-brief besprochen werden kann ich Dir nicht zustimmen, die Finger davon zu lassen. Zu Deiner zweiten Aussage schon, selber entscheiden führt zum Erfolg. War auch godmode Abonnent bis ich realisierte, daß man bei der entscheidenden Frage des Positionsmanagements alleine gelassen wird. Geht auch gar nicht anders, da die Leute ja unmöglich wissen können, wie viel Geld ich riskieren möchte usw. Und die häufig zu lesende Aussage, ein Hebelzertifikat mit Hebel 20 sei hochspekulativ stimmt so pauschal auch nicht. Inzwischen spare ich mir die Zeit, irgendwelche Analystenstatements zu lesen sondern schaue ausschließlich auf die Charts und mache mein Ding.

      @chatterhand
      Dir dennoch danke für das Beispiel, da man bei genauerem Hinsehen erkennt, wie wenig ein solches statement beim trading hilft. Wenn Allianz über dem Trendkanal bleibt, steigt sie weiter (ja klar, sonst wäre sie ja nicht über dem Kanal...), wenn sie zurückfällt und bis zur Unterkante konsolidiert, ist der Trend immer noch gültig (aha, deshalb vielleicht auch TRENDkanal).

      @all
      altana bin ich nach dem gestrigen Tag mit Verlust raus, DTE zum Einstand. DBK zu verkaufen und dann nicht intraday den reentry zu nehmen war eindeutig ein Fehler :( die nächsten Chancen kommen bestimmt.

      zu TUI habe ich eine Anmerkung bezüglich der Candles im Tageschart. Ich habe bei Nison nachgeschlagen, konnte diese Formation aber nicht finden. Ist kein tower top, da die erste Kerze nicht weiß ist. Habe für mich geschlossen, daß es mitunter nicht nötig ist, perfekte Muster zu haben, sondern die Ansammlung von Indizien auszunutzen. Insgesamt 5 bearishe Kerzen, die beiden schwarzen könnte man als tweezers top sehen, die das bearish harami in die Zange nehmen. Jedenfalls fand ich diese Ansammlung erwähnenswert.

      schönen Tag
      Bilder
      • tui.png

        5,15 kB, 538×385, 792 mal angesehen