Forum erlahmt

      Original von Hintman
      Das mit dem "nicht von solchen Vorkommnissen beeinflussen lassen" war etwas missverständlich ausgedrückt. In Bezug auf Centurio, das Forum und unser Trading haben wir jede konstrukive Kritik natürlich immer gerne aufgenommen und Sinnvolles auch umgesetzt, das ist ein sehr wichtiges Element, alles andere wäre kontraproduktiv :)


      Na wunderbar. Ich hoffe, daß in meinen postings zu dem Thema auch klar wurde, daß mir einiges an dem Forum liegt.

      Gruß

      american
      Original von Bo10a
      Zur Info:

      Ab 22.58 Uhr konnte candletalk nicht mehr aufgerufen werden, mindestens eine Stunde lang nicht. Um 0.30 Uhr funktionierte es wieder.
      Alle anderen web-sites waren in der Zeit in Ordnung.

      Gruß
      Bo10a


      komisch, aber danke mal auf jeden Fall für diese ziemlich exakte Einschränkung
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      So, die Zwangspausen der Backtestingdurchläufe mal wieder sinnvoll nutzen:

      @american

      Also ich hab ja jetzt schon ne Weile Forenerfahrung, nicht nur hier sondern auch auf Wallstreet-Online, Terminmarktwelt, TradeSignal etc...

      Alle Foren unterliegen einer gewissen Fluktuation, das ist der Lauf der Zeit. Der Abgang geschätzter User schmerzt natürlich immer sehr, wird manchmal aber einfach stärker wahr genommen als sonst.
      Leute kommen und gehen, manche verlieren das Interesse an der Börse, (ob freiwillig oder unfreiwillig), andere wiederum können sich mit der Entwicklung eines Forums nicht anfreunden und ziehen weiter.

      Das war so und wird immer so bleiben, da gebe ich mich keinen Illusionen hin :)

      Was das Feedback in deinem Thread betrifft: es ist leider tatsächlich so, dass 90% der User Beiträge nur lesen, und nicht selbst aktiv zum Informationsaustausch beitragen.
      Das liegt zum einen einfach daran, dass sie aufgrund mangelndem Wissensstand nicht fähig sind mitzudiskutieren, zum anderen sind im Candletalk generell viele Neulinge und Einsteiger unterwegs.

      Dadurch sind logischerweise Threads und Fragen wie "Welcher Broker für 3000€ sinnvoll?" oder "Was sind Futures?" in der Überzahl.
      Das ist ja nichts Ungewolltes, ich habe mich in der Anfangszeit und auch immer noch primär an die Einsteiger in die Börsenmaterie gewandt und deren Betreuung gewidmet.

      Das mit dem "nicht von solchen Vorkommnissen beeinflussen lassen" war etwas missverständlich ausgedrückt. In Bezug auf Centurio, das Forum und unser Trading haben wir jede konstrukive Kritik natürlich immer gerne aufgenommen und Sinnvolles auch umgesetzt, das ist ein sehr wichtiges Element, alles andere wäre kontraproduktiv :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Es ist im Laufe der Zeit zu einer gewissen Verlagerung gekommen. Als ich damals zum ersten mal auf dieses Forum stieß, fristete der FOREX Handel hier ein ausgesprochenes Schattendasein.

      Es ging überwiegend um das offen gelegte Candle 60 System, einige "Abarten" davon und eben um den DAX.

      Da Centurio kein allgemein bekanntes System ist, fällt auch jede Diskussion darüber schwer. Wie soll man über etwas reden, was man nicht kennt und daher auch nicht nachvollziehen kann?

      Vermutlich durch den Zeitgeist und maßgeblich durch den Einsatz von Goso rückte so der FX Handel mehr und mehr in den Vordergrund. Der DAX kann heute bei weitem nicht mehr die Volatilität bieten, wie noch vor ein paar Jahren. Je mehr diese jedoch sinkt, um so schwerer wird es für einen Trader, mit diesem Underlying Geld zu verdienen. Es geht mir gar nicht darum, ein Loblied auf die Devisen zu singen, aber FOREX glänzt durch hohe Vola, gutes Trendverhalten, niedrige Eintrittsbarrieren, 24 h Handel, gute Skalierbarkeit, kostenlose Charts und Kurse usw. usw. usw., Traderherz was willst du mehr?

      Was die Signale von Centurio angeht, so muss man fairer Weise sagen, dass diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Einem geschenkten Gaul...
      Jeder kann damit machen, was er will, oder auch nicht.

      Vermutlich gefällt es den meisten Usern besser, sich mit einem offen gelegten System zu beschäftigen. Eine Blackbox ist eben bei weitem nicht so spannend. Darauf führe ich das nachlassende Interesse zurück. Die Entscheidung, ob das so bleibt oder nicht, muss man aber ganz alleine Hintman überlassen.

      Unabhängig von Centurio hat doch jeder die Möglichkeit sein System hier vorzustellung. Dass es immer weniger werden, die das machen, bedaure ich auch. Weshalb ist das so? Anfeindungen? :rolleyes:
      @ american

      Das Forex-Forum läuft die letzten Wochen und Monate qualitativ wie qauntitativ so gut wie zuvor selten.
      Falls das in den anderen Foren nicht der Fall ist (da habe ich nicht den Überblick, weil ich woanders nur gelegentlich reingucke), vielleicht sind die grade in ner Abwärtswelle, aber die nächste Aufwärtswelle kommt bestimmt! ;)

      Zumal wenn Du um mehr Beteiligung wirbst. :)


      Auf das alle Foren lebendig bleiben

      Bo10a
      Einverstanden american. Ich muss sagen, dass ich über diese Entwicklung wenig überblick habe, weil ich zur Zeit lediglich das Forex Forum 100% verfolge. Aber wenn sich die eigentliche Diskussion um Trades und Strategien verringert und sich aktive, erfahrene User zurückziehen wäre das sehr schade. Und hoffentlich kann man das ändern. Denn ich mag dieses Forum auch.
      Mit dir hatte ich auch schon den einen oder anderen Austausch. Aber es ist halt bei mir auch so, dass ich im Moment ziemlich ausgelastet bin auch neben dem traden und Intraday nur Forex trade. Und den Dax überhaupt nicht zur Zeit, auch nicht EOD. Darum komme ich kaum dazu mich z.B. in deinem Thread aktiv zu beteiligen. Aber es kommt immer wieder vor, dass ich Postings dort lese. Stille heisst wenigstens bei mir nicht, dass es mich nicht interessiert. Und vieles kann man auch nach 1 oder 6 Monaten noch lesen und daraus lernen.
      das mit dem nachfragen ist auch im forum wie im richtigen leben:
      es traut sich keiner zu fragen was das eigentlich alles ist.

      der hinweis auf tradesignal ist gut. werde ich mir heute abend mal zu gemüte führen.
      Lieber eine halbe Stunde am Tag über Geld nachdenken, als den ganzen Tag dafür zu arbeiten....http://drehwurm.net/
      @saknip
      es ging mehr allgemein um die Vorstellung und Diskussion von Ideen.
      Danke für den Hinweis. Ich weiß, daß meine Gedanken nicht sofort klar sind. Ich poste bewußt nicht alles bis ins Detail, da ich gehofft hatte, daß ein paar Leute fragen, wo kommen diese Linien her, was bedeuten sie usw.

      umfassendes Lexikon gibt es auf tradesignal.com

      @charlie
      sage gar nicht, daß es nicht paßt. Es ging mir einerseits um Methodendiskussion insgesamt, die einfach nicht aufkommen mag, nicht nur über meine postings. Andererseits um die zukünftige Ausrichtung des Forums.

      american
      Also wenn ich die Statistik richtig deute, werden es beständig mehr Postings täglich. Dass darunter plötzlich so viel mehr Spam oder anderes sein sollte, was inhaltlich nicht ins Forum passt, wär mir nicht aufgefallen.
      Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.
      (Auf Deutsch: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)
      @eric
      wenn ich american richtig verstanden habe, will er sein posten einstellen weil er auf seine ideen kein feedback bekommt.

      @american
      ich fände es auch sehr schade, wenn du es in diesem forum einstellen würdest. zu mangelnden reaktionen beispielsweise von mir:
      - ich muss nebenher noch arbeiten in einem völlig anderen bereich.
      - für viele, und da schliesse ich mich auf keinen fall aus, ist dein setup und dein strategie (vorsichtig ausgedrückt) ein bisschen schwierig. ich für meinen teil versuche deinen threads zu folgen, muss aber gestehen, dass ich die ein oder anderen ansätze irgendwo wissensmässig nacharbeiten muss. um darauf adäquat reagieren zu können fehlt für mir einfach auch das wissen um der dinge, die du zum einsatz bringst, und die erfahrung.
      - trotz des vorhergesagten finde ich deine beiträge interessant, lehrreich und auch anregend, wenn du deine ansätze vorstellst.

      @all
      nur so mal hier hingesponnen und als anregung und denkansatz:
      kann man nich so ein forum wie dieses hier nutzen und versuchen die technischen indikatoren und strategien so zu erklären dass sie auch einem anfänger verständlich sind? Quasi als wikipedia der technischen analyse?

      Oder habe ich mal wieder was in diesem Forum übersehen?
      Lieber eine halbe Stunde am Tag über Geld nachdenken, als den ganzen Tag dafür zu arbeiten....http://drehwurm.net/
      eric, danke für Dein posting.
      Auch mir macht das posten Spaß. Wegen Centurion bleibe ich und die meisten anderen sicherlich nicht weg. Stille user stören mich auch nicht, das ist nicht das Problem. Wenn von 4000 usern 20 posten, dann kann irgendwas nicht stimmen. Immer mehr Mitglieder mit viel Sachverstand (ohne mich dazu zählen zu wollen!) ziehen sich zurück. Darauf wollte ich aufmerksam machen.

      Es gibt die kleinen Dinge wie Software oder Spaß für Zwischendurch, die sicherlich schön sind. Richtige Fortschritte macht man damit aber nicht. In der Vergangenheit gab es mehr inhaltlichen, kontroversen Austausch. Ich zähle mich zu den usern, die ihr eigenes trading aktiv verbessern wollen, weshalb ich den Austausch suche. Vielleicht ist es mein persönliches Problem, vielleicht bin ich auch nur ein gekränkter poster, keine Ahnung. Nur: Warum gibt es immer weniger Beiträge außerhalb der Allweltskategorie? Warum wird denn kaum ein Chart gründlich von anderen Mitgliedern kommentiert? Vielleicht ist das nur meine subjektive Wahrnehmung auf meine postings bezogen. Vielleicht mache ich die gleichen Fehler und ziehe nur mein eigenes Ding durch. Aber: Bsp.: Gestern und auch heute waren wirklich schöne Bewegungen in den Märkten. Bund, T-Bond, FDAX usw. Kommentare? Postings? Fehlanzeige.

      Sicherlich kann der Austausch auf hohem Niveau stattfinden. Nur ist es momentan nicht so. Daher der schale Nachgeschmack.

      american
      Ich fände es schade, wenn du dein Posten einstellst american.
      Was ich mich aber frage, was hat Centurio, seine Performance und die Art wie es gehandhabt wird mit der Aktivität und Art der Diskussion im Forum zu tun?
      Ich denke Centurio macht doch von der Diskussion nur einen sehr kleinen Teil aus.
      Der ganze Forex- Bereich, Diskussion über Software, Broker, die Lesersysteme bzw. Trades, das alles existiert doch unabhängig von Centurio und kann auf hohem Niveau und aktiv stattfinden oder auch das Gegenteil davon ohne Einfluss von Centurio. Oder sehe ich da etwas falsch.
      Ist Centurio der Grund für das Wegbleiben oder Verstummen von aktiven Usern? Das ist eine ehrliche Frage, nicht rhetorisch gemeint.
      Von den vielen Usern die lediglich die Signale beziehen und sonst nicht in Erscheinung treten bekommt man ja im Forum nicht viel mit. Bei mir ist es so, dass die mich weder stören noch das Gegenteil davon.
      @hintman
      natürlich hast Du keinen Einfluß darauf, was im Forum diskutiert wird. Auch möchte ich Dir keinen Strick draus drehen, daß Du nicht den Animateur spielst.

      Ich denke Du solltest Dir allerdings Gedanken machen, welche Dienstleistungsqualität von einem Signaldienst erwartet wird. Und nichts anderes ist Centurion derzeit. Deine Unterhosen, wie Du auf die Signale kommst, ob irgendjemand hier Spaß hat oder was auch immer ist in diesem Zusammenhang völlig irrelevant. Es geht einzig und alleine darum, wieviel € verdient werden. Ich habe die genauen Tradeentwicklungen nicht mitverfolgt, daher kann ich nicht nachvollziehen, weshalb -387,11 € nun doch eine positive Performance sind. Das ist auch nicht der Punkt. Wenn ihr diesen Weg einschlagt (Signaldienst), dann müßt ihr dringend an der Produktqualität arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist es sogar erforderlich genaue Stückzahlen usw. anzugeben. Die Übertragung auf eigene finanziellen Verhältnisse könnt ihr niemandem abnehmen. Ihr solltet aber einen Leitfaden erstellen, "so setzen Sie CW richting ein".
      Was mich erschreckt ist, daß die Zukunft von Centurion (damit meine ich den gesamten Signaldienst) "nicht von solchen Vorkommnissen beeinflusst" wird. Ich vermute, daß Du damit die von mir gelisteten Produktmängel meinst. Meiner Meinung nach bewegt sich das ganze Unterfangen auf sehr dünnem Eis. Bei der absehbaren Ausrichtung auf Signale hängt alles von der Performance ab. Ihr solltet euch überlegen, ob ihr die letzten Jahre auf diesen einen "big trade" setzen wollt.

      Ihr pusht die Illusion des schnellen Gelds. 99% der Teilnehmer bekommen also genau das, was sie suchen. Wenn es ausbleibt, dann bleiben auch die Teilnehmer aus. Daß zwischenzeitlich die Kernkundschaft abhanden gekommen ist, sollte nicht verwundern

      nachdenklicher american grüßt
      Vielleicht geht das Forum auch vor Ehrfurcht in die Knie ;)

      Wir stehen ja vor mehreren rekordverdächtigen Momenten:

      1. Bald zählt die Community ihr 4000stes Mitglied
      2. Goso hat in Kürze mehr Postings erreicht, als der Chef!

      ...fehlt nur noch der Rekord von 92 gleichzeitigen Besuchern vom 3.1.2005, aber den schaffen wir auch noch :)

      @Hintman
      Ghostmode weg find ich gut! Ganz interessant zu wissen wer grad da ist. Und ein Hauch von Voyerismus zu sehen was die grad machen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()