Drawdowns - Entschärfen/minimieren

      Das Thema interessiert mich auch, ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread "Pflege eines Handelssystems" wo es um solche Dinge gehen sollte. Leider kam da auch nicht viel zusammen. Letztlich nur das Dingens mit dem Equity-Curve-Traden und "Trade Dependency", also der Bestimmung von Wahrscheinlichkeiten bei zusammenhängenden Trades. Aber das scheint ja eh schon alles bekannt und eingesetzt zu sein. Ob es die allheilende Lösung ist bezweifle ich, allenfallse wieder ein Puzzlestück mehr.
      Leider konnte ich die Ansätze noch nicht weiter Prüfen, falls sich wer dafür interessiert hab ich ein paar Links mit Infos und Artikel (z.B. aus dem Trader) angehängt.

      Diversifikation ist sicherlich eine Möglichkeit, aber da steigen dann auch die Kapitalanforderungen ganz schön nach oben an.

      Die für mich schwierige Frage ist da immer auch ist es ein drawdown oder funktioniert vielleicht doch das System nicht mehr? Solche Fragen können enorme psychologische Schwierigkeiten machen wenn man sich 100% an seine Regeln halten muss. Man zögert und schwups hat man den lang ersehnten profitablen Trade ausgelassen. Also bräuchte man auch hier ein systematisches Vorgehen, das dann letztendlich auch den DD senkt.

      5 Fehlsignale in Folge können aber schon mal sein, schau mal in den Forex-Thread gosos Rekord liegt um einiges drüber!

      Ciao
      ktrade

      Ach ja hier ein paar Links (vom Inhalt her noch nicht geprüft, kann also sein, dass der eine oder andere nicht viel taugt ?()
      investox.de/Download/Strategien/KapitalkurvenAnalyse.pdf
      investox.de/Downloadseiten/Iframes/surf_the_equity.htm
      adaptrade.com/Articles/article-eq.htm
      adaptrade.com/Articles/article-dep.htm
      adaptrade.com/Articles/article-sig.htm
      tradingblox.com/forum/viewtopic.php?t=318
      traders.com/Documentation/FEED…dersTips/TradersTips.html
      Einzige Lösung für mich wird sein, eine Diversifikation reinzubringen. Entweder mit verschiedenen Timeframes, Systemen oder Assetklassen. Alles andere kann u. wird zu nichts führen.

      Eines glaube ich, sollte sich schon verbessern lassen. Ich habe jetzt 5 vergebliche Longausbruch Versuche. Ich sage ja nichts, wenn sich das ganze abwechselt, aber 5 x ist heftig.

      Idee?
      das ist immer die gretchenfrage: zu welchem zeitpunkt entscheide ich das ein system nicht mehr funktioniert.
      vor dem hintergrund das man möglicherweise nur ein system handelt und ihm weiterhin vertraut kann es einen ruinieren.
      vielleicht könnte man als faustregel sagen das man ein system aussetzt wenn es einen um 80% höheren drawdown aktuell erreicht hat wie es im vorjahreszeitraum bereits schon mal der fall war, ärgerlich natürlich dann wenn es sich genau an dem punkt erholt.
      für den fall sollte man die eier eben in verschiedene körbe legen, völlig wurscht dann wenn ein system versagt, im idealfall können das dann die anderen überkompensieren.
      Andere Möglichkeit wäre, mehrere Systeme/Ansätze zu handeln und so eine gewisse Diversifikation zu erreichen.

      Wenn ich es richtig entziffern kann, ist die Equity des Systems immer noch schön im Plus, also solange man nicht bei Null ist, würde ich es weitertraden ;)

      das bezieht sich jetzt auf: ..wenn dann ein Ausbruch kommt, ich entweder nicht dabei bin, weil ich ja das Trading eingestellt habe und dieser Trade dann die vorigen Fehltrades wett machen würde ..
      handel einfach viele möglichst nicht korrelierende märkte gleichzeitig.
      wie das praktisch diskretionär mit manueller orderusführung möglich ist weiß ich nicht aber nach meiner meinung ist das einzige möglichkeit solche drawdown phasen zu vermeiden

      RE: Drawdowns - Entschärfen/minimieren

      Danke Chatterhand.

      Es handelt sich um ein Trendfolgesystem - nichts aufregendes.

      Problem bei dieser (mir bekannten) Methode ist, dass wenn dann ein Ausbruch kommt, ich entweder nicht dabei bin, weil ich ja das Trading eingestellt habe und dieser Trade dann die vorigen Fehltrades wett machen würde oder nur mit geringere Stückzahl.

      Somit habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen.

      c18

      RE: Drawdowns - Entschärfen/minimieren

      @ cranberries

      Erstelle von Deinen Trades eine Equity Curve. Darüber legst Du einen MA, z. B. 50er. Wenn Deine persönliche Performance deutlich unter den ma fällt, so stellt Du das Trading ein und machst nur noch auf dem Papier weiter. Erst wenn die Trades den MA wieder nach oben schneiden, machst Du weiter.

      Alternativ machst Du real weiter, aber senkst Dein Risk pro Trade. z. B. von 3 % Risk auf 2 %. Sollte Deine Performance z. B. auch den 100er MA nach unten kreuzen, so reduzierst Du z. B. auf 1 % Risk pro Trade.

      Kannst Du noch nicht einmal mehr den 200er MA halten, so hörst Du ganz auf und beobachtest erst einmal, dann kann es sich um einen heftigen Drawdown aber auch um das Ende Deines ertragreichen Systems handeln.

      Ist nur eine Anregung, kenne natürlich Dein System nicht und so sind die genannten Zahlen nur Beispiele. :)

      PS: Kann leider in der Grafik auch kaum etwas erkennen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chatterhand“ ()