Excel

      Ich gebe zu, es gibt ausreichend Literatur zu Excel und ein solches Buch (entsprechende Empfehlungen nehme ich gerne entgegen) würde sich auf meinem Schreibtisch nicht schlecht machen. Trotzdem würde ich gerne noch mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen, da das, was ich will, im Grunde ganz simpel ist.

      Ich möchte, das Excel in einem bestimmten Feld den Wert aus einer Spalte anzeigt, wenn in einer anderen Spalte ein gewisser Wert auftaucht.

      Also: Wenn in einer Zahlenspalte A der Wert "1" steht, dann würde ich gerne den Wert aus Spalte C sehen, der in der gleichen Zeile steht, indem die "1" in Spalte A auftaucht.

      Spontan habe ich auf die Funktion "vergleich" gesetzt. Aber entweder habe ich sie nicht richtig angewendet oder ich liege mit dem Befehl doch daneben.

      Vielen Dank!
      Hi Marvin,

      ich hab deine Mailadresse etwas bearbeitet, damit du von zuviel Spam verschont wirst.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      MS Excel/VBA Programmierer gesucht

      Hallo Experten!

      Ich suche jemanden zur Programmierung eines Reservierungsplanes für ein Restaurant (also v.a. Terminvergabe) in VBA/Excel. Ein bereits eingesetzes Sheet ohne VBA gibts schon, auf dem man aufbauen könnte.

      Kann VBA leider selbst nicht, sonst würde ich es selbst machen. Bezahlung gibts natürlich auch und wird dann vorher vereinbart, ebenso wie Details. Für jemand, der sich mit der Makroprogrammierung bzw. VBA in Excel auskennt, sollte es kein so großes Problem sein.

      Wenn Du Interesse haben solltest, dann bitte eine eMail an mich (volker.jankowski(at)online.de).

      Vielen Dank.

      Grüsse
      Marvin
      @Perfect Trader

      Hehe, das kommt mir bekannt vor. Zu Beginn meines BWL-Studiums gab es bei uns einen Office-Kurs in welchem praktisches Wissen zu Excel und Access abgefragt wurden. Zur Vorbereitung lies man die Studierenden einen e-Learning-Kurs durcharbeiten. Obwohl ich damals nicht viele Excel- und Access Kenntnisse hatte, war die Aufgabenstellung sehr einfach: In Excel einen Chart aus einer Tabelle erstellen und in Access unter Zuhilfenahme der Entwurfs-Ansicht eine Abfrage auf eine Tabelle durchführen. Es stand eine halbe Stunde für die Bearbeitung der Aufgaben zur Verfügung. Ich bin wirklich kein Excel/Access-Crack, aber die fassungslosen Blicke als ich nach zehn Minuten zuversichtlich abgegeben hab, waren einfach köstlich. :D Noch Semester später warf man mir vor dass ich damit zur Panik beigetragen habe. Leider sind erstaunlich viele Leute durchgeflogen...

      @Bill

      Klasse gemacht. Meine designtechnischen Fähigkeiten sind nicht so ausgeprägt. So hätte ich das sicher nicht hinbekommen. :thumbsup:

      Maximaler Drawdown in Excel

      Obwohl ich als Software-Entwickler kein Freund von Excel bin, bin ich doch immer wieder erstaunt wie schnell es möglich ist Kalkulationen ohne Programmierkenntnisse zu erstellen.

      Bitte sehr, die Lösung im Anhang ist ad hoc erstellt worden. Wer Fehler findet, der darf sie behalten oder beheben :D.
      Dateien
      • Drawdown.zip

        (5,57 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Maximaler Drawdown von Excel errechnen lassen

      Ich suche nach der Formel welche mir aus der Equitykurve den max DD errechnet. Und zwar läuft in meinem Journal eine Spalte mit dem Gesamtkapital mit, und hier möchte ich eben den größten Drawdown von Excel errechnet haben.

      Meinen eigentlich nicht vorhandenen Programmierkenntnissen nach also so eine Art "suche alle lokale Hochs und das darauffolgende lokale Tief, errechne die Differenz und zeige mir die höchste Differenz an"

      Um ehrlich zu sein, ich habe erst gar nicht versucht das selbst in Excel hinzubekommen, da ich nicht einmal wüßte wie und wo ich da beginnen müsste. Oder ob das überhaupt möglich ist. ?( ?( ?(

      Vielen Dank im voraus falls mir jemand Hilfestellung anbieten kann
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!

      Purri schrieb:

      Hi,

      folgendes Problem: ich habe eine Tabelle, in der jeden Tag neue Werte hinzukommen, und einige Diagramme die auf dieser Tabelle beruhen. Jetzt muss ich aber jeden Tag die Diagramme editieren, um die neuen Daten in die Diagramme einzubeziehen. Kennt wer eine Möglichkeit, wie man ein Diagramm erstellen kann, dass z.B. alle Zellen einer Spalte nimmt, aber nur die Zellen, in denen auch wirklich Daten enthalten sind?

      Schon etwas komplexer. Hier die Lösung (Charting Dynamic Data - nie mehr charts nachziehen)
      Basis ist ein "Dynamisch benannter Bereich" - "dynamic named ranges".
      Hier 2 Workshops auf EN Workshop 1, Workshop 2
      Oder ein Versuch auf DE bei Herber

      Formel für dynamische Spalten:
      DE: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Data!$AK$3;0;0;ANZAHL2(Data!$AK:$AK)-1;1)
      EN: =OFFSET(Sheet1!$A$1,1,0,COUNTA(Sheet1!$A:$A)-1,1)
      ("Data" und "Sheet1" sind die Namen der Tabellenblätter)
      Würde und Sein - sind allen gemein
      Hi,

      folgendes Problem: ich habe eine Tabelle, in der jeden Tag neue Werte hinzukommen, und einige Diagramme die auf dieser Tabelle beruhen. Jetzt muss ich aber jeden Tag die Diagramme editieren, um die neuen Daten in die Diagramme einzubeziehen. Kennt wer eine Möglichkeit, wie man ein Diagramm erstellen kann, dass z.B. alle Zellen einer Spalte nimmt, aber nur die Zellen, in denen auch wirklich Daten enthalten sind?
      Auch das mit der "65536" war für mich sehr interessant und wird mir einiges erleichtern, guter Tip. Man kann bei Excel aber auch die gesamte Spalte miteinbeziehen, einfach (B:B) einfügen, ist aber auch halt die Spaltenbeschriftung auch miteinbezogen. Bei mir hat es sich jetzt nicht ausgewirkt.
      Solange in der Spaltenbeschriftung keine Zeichenfolge drin ist die in einer Formel abgefragt wird, geht das auch gut. Andersrum musst du dann mit einer Fehlertoleranz leben...

      Vielleicht darf ich mir noch eine Frage erlauben: Habe in meiner Tabelle auch Datum Entry und Datum Exit stehen und würde nun gerne die Haltedauer anzeigen lassen, aber nur in Wochentagen. Gibt es hierfür auch nen einfachen Lösungsansatz?
      Haltedauer in Wochentagen? Sind jetzt die 7 Tage der Woche gemeint oder die 5 Handelstage? Ein IT-Evergreen. Was meint er den nun?

      OK, hier die Lösung:


      5 Tage: =NETTOARBEITSTAGE(A2;B2)
      7 Tage: =B2-A2

      Die Funktion "NETTOARBEITSTAGE" nicht vorhanden? Dann muss sie eingeschalten werden: EXTRAS, ADD-INS, Analyse-Funktionen aktivieren.
      Die Spalten mit dem Datum müssen als "Standard" oder "Datum" formatiert sein.
      Die gelb hinterlegte Zeile zeigt uns das eigentlich gleiche Berechnungen nicht immer das gleiche Resultat hervorbringen!
      Würde und Sein - sind allen gemein

      retep schrieb:




      Meinst du sowas?


      Für "Long +": =SUMMENPRODUKT((A8:A65536="long")*(B8:B65536>0))

      Die Funktion "SUMMENPRODUKT" ist für solche Berechnungen ideal geeignet. Für mehr infos über diese vielseitige Funktion einfach googeln.
      Die Zeilenangabe "65536" bewirkt das der von der Formel berechnete Spaltenbereich bis zur letzten Zeile in der Tabelle geht. Beim anfügen neuer Werte muss der berechnete Bereich nie mehr manuel nachjustiert werden. Microschrott hat leider vergessen eine Konstante a la "TabEnde" zu definieren ("A8:TabEnde"). Ein kleines Helferchen das vielen nicht Profis logischer erscheinen würde...

      Wenn du aber eine fixe Bereichsvorgabe bevorzugst, einfach A8:A24. Jetzt muss der Bereich bei anfügen neuer Werte manuell nachjustiert werden.
      Danke für die schnelle Hilfe, das war GENAU DAS was ich gesucht habe. Läuft bei mir jetzt auch wunderbar in meiner Tabelle, kann jetzt mal die Trades vom ersten HJ 2008 über Excel auswerten, bisher war ich in diesen Dingen eher etwas faul.

      Auch das mit der "65536" war für mich sehr interessant und wird mir einiges erleichtern, guter Tip. Man kann bei Excel aber auch die gesamte Spalte miteinbeziehen, einfach (B:B) einfügen, ist aber auch halt die Spaltenbeschriftung auch miteinbezogen. Bei mir hat es sich jetzt nicht ausgewirkt.

      Vielleicht darf ich mir noch eine Frage erlauben: Habe in meiner Tabelle auch Datum Entry und Datum Exit stehen und würde nun gerne die Haltedauer anzeigen lassen, aber nur in Wochentagen. Gibt es hierfür auch nen einfachen Lösungsansatz?
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!