Excel

      Ah ok, man kann das also auch speziell für Excel angeben. Ich will aber den Beistrich als Komma-Zeichen beibehalten und CSVs mit Punkt als Komma-Zeichen importieren. Anscheinend muss ich temporär auf Punkt umstellen, importieren, und wieder zurückstellen. Wird aber extrem fad mit der Zeit.
      Extras>Optionen>International, dort kannst du einstellen ob die Dezimal- und Trennzeichen vom Betriebssystem übernommen werden oder du sie selbst definieren willst. (soweit ich weiss ist das ab Excel 2003 möglich)

      Sollte das nicht funktionieren kannst du die CSV Datei auch in den Editor kopieren und dort mit Bearbeiten>Ersetzen oder STRG + H die Dezimaltrennzeichen ändern und diese veränderte Datei in Excel importieren

      decimal seperator

      Hi,

      ich will eine CSV Datei importieren. Delimiter ist standard-mässig bei CSV-Dateien ',' und das Dezimal-Trennzeichen ein Punkt. Das kann ich leider in der Software, aus der ich exportiere, nicht ändern. Wenn ich das in Excel importiere, werden die Zahlen nur als Text erkannt - da in den Windows Regional- und Spracheinstellungen Deutsch das Dezimal-Trennzeichen ein ',' ist. Ich könnte das betriebssystem-weit auf einen Punkt umstellen, das will ich aber nicht.

      Beim Import-Dialog wie auch bei der Text-to-Collumns Funktion kann ich das Dezimal-Trennzeichen selber definieren, funktioniert aber leider nicht.

      Kennt wer eine Möglichkeit, so eine Datei zu importieren, ohne die Regional- und Spracheinstellungen zu ändern, und ohne blöd zu programmieren? Gibts doch nicht, dass Excel das nicht out-of-the-box Zustande bringt.


      Gruss,
      P.
      @Bill und PerfectTrader

      Toll! Immer wieder erstaunlich, was Forenmitglieder hier unentgeltlich leisten. Bin wieder beeindruckt. Den Lösungsansatz von PT werde ich mir später anschauen, da der derzeitige Rechner unter meinen Fingern nur über Excel2000 verfügt und das Add-on erst ab späteren Versionen lauffähig ist.
      Die Lösung von Bill sieht aber bereits so aus, dass ich sie schneller verstehe und dementsprechend umsetzen kann. (mal schauen, ob wirklich so einfach ist :-))

      @PerfectTrader
      Natürlich ist es der falsche Ansatz, seine Position primär auf Marktneutralität auszurichten. Daher war davon auch nie die Rede. Wie im Posting 92 geschrieben, geht es um das Finden einer möglichst marktneutralen Position in der gewünschten Gewichtsklasse. Wenn ich eine Positionsgröße von 6000 Euro anstrebe, diese eine 0,8% Schieflage aufweist, ich aber gleichzeitig sehe, dass eine 6040 Euro Position nur eine Schieflage von 0,2% hat, würde ich die letztgenannte vorziehen, da die Positionsgrößenrichtlinie 6000 Euro von Beginn an schon so konservativ gewählt ist, dass nach oben noch Platz wäre. Aus diesem Grund halte ich auch das eventuelle Aufrunden für gerechtfertigt. Nur darum geht es.
      Dass das absolute Risiko mit der Positionsgröße wächst, ist selbstverständlich und war daher imho nicht erwähnenswert.
      @Purri
      werde ich machen!

      Hier aber meine Rohfassung. Wer Interesse hat, kann das Ding ja für seine Zwecke bearbeiten. Habe die Felder, die ausgefüllt werden sollen, gelb hinterlegt. Die anderen Felder sind die Formeln. Der Makro-Befehl spuckt die 25 Werte aus, die die kleinste Differenz zwischen der Long- und Short-Position aufweisen. Die Berechnung erfolgt in der Tabelle2.
      Dateien
      Wow, vielen Dank an alle, die hier nach einer Lösung suchen!

      @Jürgen
      Die Hilfsspalte ist echt eine kreative Möglichkeit, bei der ich mich frage, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :) Im Zweifelsfall, kann man Hilfsspalten in eine andere Tabelle auslagern, so dass sie die eigentliche Tabelle nicht stört.

      @Bill
      Ich kann Dein Beispiel erst heute Nachmittag anwenden, da mein entsprechendes Sheet auf einem anderen Rechner liegt. Das sieht ebenfalls sehr gut aus. Auch wenn ich nicht verstehe, warum der Befehl nur in Spalte A sucht, wenn in der Suchmatrix die Spalte A,B und C angegeben sind. Da werde ich vermutlich erst schlauer, wenn ich mir ein Excel-Buch zugeführt habe, das die Funktion detailiert erklärt.

      Wie Bill schon geschrieben hat, wird es bei beiden Ansätzen problematisch, wenn der gesuchte Wert zwei mal vorkommt. Wie soll Excel auch 2 Werte in einem Feld darstellen? Dass das nicht gehen kann, leuchtet ein. Ich habe gestern noch ein wenig mit meiner Tabelle rumgespielt und festgestellt, dass es doch vorkommen kann, dass gleiche Werte (und damit auch mehrfach die 1 oder eine andere Zahl) vergeben werden können.

      @Pairtrader
      Ich kann leider kein VBA programmieren, doch habe ich dieses Sortierungsproblem bislang immer mit einer Makro-Befehlskette gelöst. Also Maktro aufzeichnen beginnen, dann Werte in leere Spalten kopieren, über den sortier-Button sortieren lassen und das Ergebnis über copy-paste woanders wieder einfügen, Makro Ende. Das ist auf Dauer zwar ziemlich effektiv, aber ich dachte, es geht auch effizienter. ;)

      Diese "zeige mir Werte unter folgenden Bedingungen aus folgender Reihe von Werten" - Frage brennt schon länger unter meinen Nägeln, da sie mir schon einige Male über den Weg gelaufen ist und ich immer auf eine aufgezeichnete Befehlskette zurückgegreifen musste.

      In diesem Fall ist Pairtrader nicht ganz unschuldig - es geht um seine Strategie.
      Beim Aufstellen der marktneutralen Position kann man bekanntermaßen Aktien nur in ganzen Stückzahlen kaufen/verkaufen, keine 0,2671 Aktien. Durch Auf- und Abrunden entstehen jedoch Schieflagen der Position, die, wenn man die Kapitalgröße der Position unglücklich wählt, durchaus mehrere Prozent der Kapitalgröße ausmachen können. So wollte ich über eine Annäherung die Gesamtkapitalgrößen ermitteln, die den kleinsten Rest und damit die "marktneutralste" Position erzeugt. Dazu lasse ich eine in kleinen Schritten steigende Kapitalbreite auf die gerundeten Positionsgrößen durchrechnen. Das erzeugt dann einen mal größeren, mal kleineren Divisions-Rest. So prüfe ich gut und gerne 500 Zeilen, warum nicht auch 1000 oder noch mehr - schließlich ist Excel dazu da, und lasse mir dann die 10 oder 20 anzeigen, deren Rest möglichst klein ist. Da wird dann auch eine Größenordnung dabei sein, die +- meiner "Gewichtsklasse" entspricht - also in der Nähe meines Ausgangswertes liegt.
      Mathematisch ist das sicher viel eleganter zu lösen. Praktisch reicht mir aber diese Annäherung. Es geht also darum, eine möglichst kleine Schieflage der Position zu erzeugen, um größtmögliche Marktneutralität zu erhalten. Wie geschrieben: Derzeit läuft das über einen Makrobefehl (mit einer zugewiesenen Tastenkombination geht das sogar ziemlich fix), ich hatte jedoch gehofft, dass Excel das auch ohne Makro schafft. Ich werde das Sheet heute Nachmittag, wenn ich wieder Zugriff habe, säubern und hier posten - es enthält dann jedoch besagten Makro-Befehl. Bei diesem Stichwort stehen Systemadministratoren ja immer die Haare zu Berge, weil sie nie abschätzen können, was das Makro nun alles mit ihrem PC anstellen wird.
      Jetzt kann man auch nach einen bestimmten Wert suchen lassen, auch bei unsortierter Reihenfolge.
      Allerdings muß der gesuchte Wert 100%ig mit dem eingegebenen Wert übereinstimmen, da sonst Fehlermeldung.
      Besser weiß ich es dann auch nicht.

      Gruß Bill
      Dateien
      • Suche Wert 2.zip

        (2,43 kB, 303 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher. Albert Einstein
      @DickT

      Habe gerade gesehen, dass bei Microsoft auch steht, dass die Suchspalte sortiert sein muss.

      Ich habe mir mal ein "unsortiertes" Bespiel mit ganzen Zahlen gemacht. Da hat es trotzdem funktioniert. Ich denke, dass es da nur bei einem bestimmten Werteformat ein Problem gibt oder wenn Zahlen doppelt vorkommen.

      Hast Du die Funktion trotzdem mal angewendet. Wenn ja, was hat dann nicht funktioniert?

      DickT schrieb:

      So möchte ich heraus finden, wo die kleinste, zweit-kleinste, ect. Zahl steht, bzw. wie der korrespondierende Wert in der Nachbarspalte lautet.


      Mit der Funktion KGRÖSSTE(BEREICH;RANG) müsste das auf jeden Fall gehen, und dann mit der WENN Formel weiterarbeiten (als Umgehung). Ansonsten stell mal ein XLS-Tabelle rein (als Muster), dann kan ich mich auch einwenig spielen und versuchen zu helfen.
      @Jürgen

      Vielen Dank für den Tipp. Leider löst es mein Problem noch nicht. Ich habe die Funktion "Verweis" gegoogelt und hab heraus gefunden (web.fh-ludwigshafen.de/kursawe/BspExcel.nsf/de/verweise), dass die Suchspalte in aufsteigender Reihenfolge sortiert sein muss. Das kann bei mir leider nicht gegeben sein. Konkret ist meine Suchspalte eine Rangliste (erstellt über den Rang-Befehl). So möchte ich heraus finden, wo die kleinste, zweit-kleinste, ect. Zahl steht, bzw. wie der korrespondierende Wert in der Nachbarspalte lautet. Die Rangfolge ist gerade der originäre Nutzen der Kalkulation.