Trading PC

      @goso

      Ich meinte nur das Wasser-Kühlungs-Angebot sah aus, als wäre kein extra Kühlkörper für die Grafikkarte dabei gewesen. Für einen Trading-PC wäre so was ja auch nicht nötig. Aber es geht technisch natürlich.

      Und recht hast du auch beim Ninja-CPU Kühler - man benötigt ein leises wenn auch aktives Netzteil.

      Und sicher wird man anspruchsvoller, wenn man mehr als 2-3 Stunden am Tag im eigenen Arbeitszimmer verbringt, wo eben nicht nur ein oder zwei Rechner wie bei mir laufen.

      Tory
      Hi
      Mal eine Frage:
      Heute habe ich in einem Laden hier gefragt was der Einbau von einem Arctic Copper Silent 2 TC Lüfter und einer ASUS Radeon A9250GE / TD 128 MB Graka kosten würde.
      Das sagt mir der Mann an einem PC der älter als 3 Jahre ist machen sie generell nichts mehr. Und das würde gar nicht gehen neue Teile mit den alten, die Lüfter seien nicht zum auswechseln vorgesehen usw.
      Dem gehts doch nicht ganz gut oder?
      Ich meine, man kann darüber streiten ob es sinnvoll ist, aber auf ein Mainboard (MSI MS- 6340) mit Sockel 462 und AGP Schnittstelle kann ich doch einen Lüfter der für diesen Sockel gemacht ist und eine AGP Graka einbauen?!
      Zudem es eine relativ schwache Graka ist. Und den Lüfter wirds kaum kümmern wie stark der PC ist. Ich habe WinXP.
      Knappe 100 Euro wäre es mit wert und wenn ich mal einen neuen kaufe hätte ich dann 2 Rechner, das kann nicht schaden.
      Könnte mir jemand bestätigen ob das technisch machbar ist? Danke..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eric“ ()

      Bei der Pumpe ist das so 'ne Sache, meine Pumpen sind in den Gehäusen verbaut und diese sind schallgedämmt, da gibt es Matten, die fast den ganzen Lärm schlucken.

      Die Kosten sind natürlich absurd, aber ich verbringe rund 80 Stunden/Woche in meinem Büro, somit wesentlich mehr als in jedem anderen Raum im Haus, von meinem Auto ganz zu schweigen, und dort bezahle ich für Ledersitze auch eine anständigen Betrag, sogar mehr als für das ganze Wasserkühlungszeug.
      Scheint sich wohl um recht umfangreiche Investitionen bei deinem Vorhaben
      zu handeln :)
      Ich habe mir für mein Netzteil einen neuen Lüfter besorgt und den
      durchgetauscht, die Graka ist passiv gekühlt, der CPU Lüfter war (zumindest anfangs) kaum hörbar. Eventuell reicht es schon für ~50 Euro die
      Lüfter durchzuwechseln, meine Kiste war kaum noch hörbar.

      Passive Kühlung ist natürlich eleganter :)

      Bei der Wasserkühlung habe ich von zwei Freunden gehört, das die
      Pumpe dann doch einiges an Geräuschen macht.
      @ tory: Muss dir da aber widersprechen, man kann die GraKas auf Wasserkühlung umbauen und wer aus Lärmgründen so ein Teil baut, der wird auch zu einem lüfterlosem Netzteil greifen, somit ist der lüfterlose PC machbar.

      Bei passiv gekühlten Systemen kommt man aber im Regelfall um Gehäuselüfter nicht umhin, denn die Abwärme muss irgendwie aus dem Gehäuse raus.
      Bei der weiter unten ungesprochenen Wasserkühlung ist auch nur ein Kühlkörper für die CPU enthalten. Netzteil und Grafikkarte müßten also weiter aktiv oder anders passiv gekühlt werden. Bei einem Preis von 400-600 Euro würde ich ehr zu einem A64 Athlon oder Sempron Prozessor ab 3000+ bzw 3100+ plus Mainboard greifen. Im nicht übertakteten Zustand werden diese Prozessoren PROBLEMLOS! von einem solchen PassivKühlkörper gekühlt: geizhals.at/deutschland/a160802.html

      Investitionskosten fangen hier ab unter 200 Euro an, so man Mainboard CPU und Kühler benötigt. Und wie gesagt ein Seasonic Netzteil ist leiser als die leisesten Festplatten und "wedelt" auch noch ein bischen warme Luft raus. Für Pentium-Systeme ab 3Ghz kommt man an einer Wasserkühlung wohl nicht mehr vorbei, wenn man's leise haben will. :)
      goso,
      du sprachst die e.m.strahlung des pc an.
      wenn ich das gehäuse offen lasse, seitenteile kann ich beide abnehmen(staubproblem mit staubsaugen vorsichtig löse), dann brauch ich weniger kühlung, netzteil kann leiser sein,
      null lüfter...
      dann mein body 3meter vom pc weghalte oder eine emstrahlen schutzschicht dazwischen hab wenn nötig.

      das wär doch was,oder
      Vielen Dank Goso, so bin ich meinem Traum zum lautlosen Trading PC schon wieder ein ganzes Stück näher gerückt. Muss mal ne Liste machen und die ganzen anderen Komponenten zusammenstellen, auf jeden Fall alles ohne Lüfter. :)
      @ Goso

      das nenn ich aber jetzt eine gute Nachricht.

      Schließlich mache ich kein Backtesting und auch keine Computergames. Meine Anwendungen sind Trading, Chartprogramme, Internet surfen, mal einen Brief schreiben, drucken, scannen, chatten, telefonieren über Skype, mal ne CD brennen.

      Da müsste die Kühlleistung mit dem Teil doch auch ganz ohne jeglichen Lüfter ausreichen?!