W.A. Mozart

      RE: 27. Januar 1756

      Um das Requiem von Mozart geistert immer noch die Saga des unbekannten Gastes, der beim bereits vom Tod gezeichneten Mozart eine Totenmesse für seinen Herrn bestellte. Bis zum heutigen Tag rätselt man weiter.

      Demgegenüber steht die eher nüchterne Prosa der tatsächlichen Entstehungsgeschichte des Requiems: Im Juli 1791 erhielt Mozart über einen Boten von Graf Walsegg zu Stuppach den Auftrag zur Komposition einer Totenmesse, die dieser – freilich als Eigenkomposition - zu den Trauerfeierlichkeiten seiner Frau aufführen wollte. Nach Mozarts Tod sah sich seine nun mittellose Witwe Constanze gezwungen, die Vollendung des Werkes in fremde Hände zu geben. So landete die Partitur nach einigen Zwischenstationen bei F. X. Süßmayr, einem Mozartschüler, der aus Gesprächen mit ihm über Mozarts weitere Pläne mit dem Requiem informiert war und der das Werk auch schließlich vollendete.
      Sicherlich rätselt man aber nicht an der musikalischen Ausführung dieses grandiosen Werkes, das im Umfeld von der Zauberflöte, der Oper Titus und einem ganzen Schwung Kammermusik noch in den letzten Wochen von Mozarts Leben entstanden ist.
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      RE: 27. Januar 1756

      top ten liste bei klassikradio

      Platz 1:
      Klarinettenkonzert A-Dur KV 622 (Album: Zeit zum Entspannen - von Sandra Voss)
      Platz 2:
      Eine kleine Nachtmusik (Album: Eine kleine Nachtmusik)
      Platz 3:
      Klavierkonzert Nr. 21 (Album: Holger Wemhoffs Winter Klassik)
      Platz 4:
      Voi che sapete che cosa Þ amor (Album: Mozart-Arien - Cecilia Bartoli)
      Platz 5:
      Sinfonie Nr.40 (Jupitersinfonie) KV 550 (Album: Mozart Sinfonien 40 und 41 (Jupiter))
      Platz 6:
      Ouvertüre zu "Die Entführung aus dem Serail" (Album: Die Entführung aus dem Serail)
      Platz 7:
      Der Vögelfänger bin ich ja. aus: Die Zauberflöte KV 620, 1. Akt (Album: Opernarien - Bryn Terfel)
      Platz 8:
      Alla Turca (Album: Klaviersonaten KV 283 + 331 / Fantasie KV 397)
      Platz 9:
      Konzert für Flöte und Harfe C-dur KV 299, Satz 2 Andantino (Album: first class music 2)
      Platz 10:
      Finch’han dal vino / "Champagnerarie" (Album: Don Giovanni)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.
      Bei Klassik Radio wird am 27. Januar von morgens bis abends gefeiert. Natürlich nicht ohne unsere Hörer. Sie wählen jetzt ihren Lieblings-Mozarttitel, egal, welcher es ist.

      Einfach anrufen unter 0137 – 89 89 008 (49 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz).

      Unter allen Anrufern verlosen wir an Mozarts Geburtstag eine mehrtätige Reise in die Geburtsstadt des Komponisten: nach Salzburg! Inkl. Flug und Übernachtung im Luxushotel und vor allem mit Karten für das Mozartkonzert der Wiener Philharmoniker unter Leitung von Valery Gergiev.

      Und am 27. Januar gibt’s dann ihr Votingergebnis zwischen 17 und 18 Uhr in unserem Special „250 Jahre Mozart – der Geburtstag des Genies mit Holger Wemhoff“! Welcher Mozarttitel wird die Nummer 1, gewählt von den Klassik Radio – Hörern? An seinem 250. Geburtstag werden wir´s wissen!
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.
      @ angelo

      Gut, daß die erste Sendung heute nicht so spät kommt. Die letzte auf arte über Mozart und die positiven Wirkungen auf Mensch und Tier war ja spannend. Ratten finden mit einem bestimmten Stück von Mozart signifikant schneller aus einem Labyrinth heraus. :D

      Vielleicht hilft`s ja auch beim Traden. Werde ab morgen fleißig Mozart hören. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      arte-sendungen für heute

      20:40 Wolfgang wer ?
      Auch nach 250 Jahren gibt Mozart viele Rätsel auf, sind viele Details seines Lebens ungeklärt...



      22:45 Don Giovanni
      Die tragische Geschichte des Lebemanns und Frauenhelden Don Giovanni gehört zu den populärsten Stoffen der europäischen Literatur.


      lohnt sich auf jeden fall, als info

      @ goso
      mozart war ein extremer früh-aufsteher und komponierte in den morgenstunden seine libretti, sinfonien usw......
      :D
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.
      Naja ich mag ja das, was man gemeinhin als "klassische Musik" bezeichnet. Der gute Mozart ist mir aber ein bisschen altbacken. Da kann ich mit Schubert oder Mahler mehr anfangen, wenn es schon Ösis sein sollen :)
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      @ GOSO

      Tja, wenn man älter wird , wird die Musik von Mozart einfach göttlich...

      Es soll aber auch jüngere Menschen geben, die Mozart mögen.


      @ All

      Mozart war übrigens auch Freimaurer.

      Edith.. Zu Mozarts Zeiten gehörten die Niederlande zu Österreich.!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jalkok“ ()

      Obwohl aus Österreich muss ich mich als absolut uninterssiert an klassischer Musik outen, zu Mozart fallen mir nur drei Dinge ein:

      1. Rock me Amadeus von Falco, dem einzigen Österreicher, der jemals #1 der US Charts war
      2. Mozartkugeln
      3. Die letzte ATS 5.000,-- Banknote, dort war WAM abgebildet
        [/list=1]