Angepinnt FGBL - Bund Future

      Guten Morgen,

      ich bin ein Fan vom FDGBL und seinen Optionen. Gerne schreibe ich etwas dazu.
      Allerdings interessieren mich Fundamentals nicht. :)

      Was mich interessiert sind Intra-Day-Bewegungen im Future und seinen Calls und Puts.

      Ich arbeite mit Levels und Intraday-Patterns (z.B. Cup and Handle).

      Grüße

      gg12
      Mich wundert es ehrlich gesagt, dass das Interesse der Retailtrader am FGBL stark am Sinken zu sein scheint in den letzten Jahren. In den Nullerjahren war fast jeder im Dax UND BuFu unterwegs, heutzutage liest man das nur mehr selten. Zähle mich selbst auch dazu, dabei immer wieder schöne Trends etwa im 60min-Chart.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Handelt gegenwärtig jemand den FGBL im Minuten-Timeframe (ich meine Haltedauer im Minutenbereich bis zu
      halber Stunde) ? Für den Intradayhandel ist es ja egal, dass Anleihen als buy-and-hold-Long-Anlage
      nichts mehr abwerfen und ertragsloses Risiko darstellen.

      Mir scheint der Handel des FGBL in Konsolidierungszonen, in denen der Kurzfristhandel dominiert, und sich
      Angebot und Nachfrage der inst. Seite (Fonds, Versicherungen) aufheben, sehr
      zufallsbedingt zu sein. Hier handeln offensichtlich Computer, die in der
      Zeitskala von < 1 min den Markt ein paar Ticks in irgendeine Richtung
      bewegen, die Bewegung erstirbt aber sofort wieder und geht manchmal danach
      wieder in die Ausgangslage zurück.

      Ansonsten sind ja Pivotpunkte von großer Anziehungskraft auf den FGBL, ebenso bei einer
      Trendbewegung die Fibonaccilevels. Eine Kasse wie beim FDAX kann man ja nicht
      beobachten, weil die Renten hauptsächlich OTC gehandelt werden. Und zum anderen
      das Handelsvolumen in FGBL vergleichbar oder größer als das Kassevolumen in
      Renten. Bei so einem liquiden Markt mit so viel handelnden Computern, seid ihr
      der Meinung, man kann als Mensch den überhaupt Paroli bieten ?

      Null Zinsen - Geld ohne Preis - jetzt nur noch rein politische Willkür

      Jetzt ist es also passiert, wir haben (bis auf die Berücksichtigung des Disagios, welches sich bei einer 10-jährigen Anleihe zu einem Nennwert 100.000 € und 6 % Kupon zu 2,768 % ergibt, aber bei den meisten Anleihen so nicht eingerechnet wird) nach der Zinsrechnung (Google-Spreadsheet) für eine 10-jährige Bundes-Anleihe die null Zinsen erreicht.

      Grundsätzlich ist das System von Zins und Zinseszins zwar von extremem Übel und ein Zerstörungsfaktor für die ganze Welt, aber gleichzeitig bedeutet der Wegfall jedweden Preises für die Ausleihung von Geld den Ersatz selbständig wirkender ökonomischer Allokations-Mechanismen durch rein politische Willkür und beliebige Manipulation durch sehr wenige manipulative Akteure mit zutiefst unlauteren Motiven.

      Das Schmutzgeld-System mit gefakten Papier-Schnipselchen und wertlosen Bits in Computern war zwar schon immer Betrug und Willkür in der Hand der Systembetreiber zur radikalen Ausbeutung der Masse (insbesondere auch und in der Endphase des Geld-Zyklus gerade des Mittelstandes !!, der in seiner dümmlich bornierten Dünkelhaftigkeit und Unverständigkeit meist glaubt, ihn ginge das alles nichts an), jetzt aber geht das letzte Quentchen an partieller Objektivität zugunsten völliger Willkür überforderter "Retter" in die Zusammenbruchs-Phase über.

      Ich freue mich, zu sehen, wie trotz der gewaltigen Verwerfungen, die noch kommen werden, unter denen die ganze Menschheit noch schwerstens leiden wird, alle meine schon seit vielen Jahren gemachten, sachlich wohl begründeten Vorhersagen nach und nach eintreffen.

      Das waren zum einen die Aussagen bezüglich der zerstörerischen Rolle von Zinse und Zinseszins und von der ökonomischen Unbrauchbarkeit des Euro, die nur noch notdürftig kaschiert wird. Die wirklich schlimme Vorhersage von Kriegen und Bürgerkriegen, die ja in der Endphase eines Geldzyklus weltweit angezettelt werden, kann auch schon an zig Orten gesehen werden - aber die Kriege und Bürgerkriege werden nicht dort bleiben.

      Die Betreiber des Systems haben in ihren Szenarien schon vor langer Zeit Kriege und Bürgerkriege eingeplant - und nun wird dieser Plan allerorten in die Realität umgesetzt.

      Der dumme Spießer sitzt aber im Sessel und freut sich über seine "gute Polizei" und die "Dienste", die Randalierer und Terroristen von ihm fernhalten. Bloß hat er nicht begriffen, dass jeder anständige Mensch, der sich nicht bis auf die Knochen ausplündern lässt, früher oder später automatisch zum Feind des Systems erklärt wird, weil dieser Mechanismus im derzeitigen Betrugs-Geld-System fest eingebaut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Norbert Gundeler“ ()

      Harley, ich habe mir einige Einträge deines Blogs angeschaut. Es schien Dir ja ziemlich gut zu laufen gegen Ende des Blogs. Ich bin allerdings kein Fan von "Systemen" die z.B. nur nach bzw. mit MA's funktionieren. Du scheinst diese aber nicht mehr zu nutzen, was das ganze wieder interessanter macht hehe. Wie ich schon in anderen Thread erwähnt habe, wäre ein 15 Punkte SL das Maximum im FDAX. Ich gehe davon aus, dass man sehr wählerisch sein muss bei den Einstiegen mit diesem SL.
      Ja, so ähnlich - allerdings nicht mehr den FGBL sondern den FDAX.
      Habe aber nur noch den RSI14 als Indikator im Chart. Wobei man den eigentlich auch weglassen kann.
      Schaue mir zuerst den 1H-Chart an. Da ist seit gestern nachmittag nur short angesagt.
      Einstiege im 5min Chart.
      Anbei ein Beispiel von gerade eben. Hätte und habe ich nicht getradet, wg. der Uhrzeit. Um 9:00 Uhr rum, halte ich meine Finger still. :D
      Short close der Kerze ( Pfeil ) - Stopp letztes Hoch - TP, da bin ich mir nicht immer sicher.

      Edit: kanppe 50 Ticks wären jetzt drin gewesen. :thumbsup:
      Bilder
      • DAXFUTM5.png

        40,79 kB, 1.268×771, 661 mal angesehen
      Wer Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten!
      candletrading.de/blog/category/tradingblogs/harley-fgbl/
      Mir lag der Bund-Future bis jetzt gar nicht. Viel zu wenig Bewegung und nur eine sehr kleine Range. Bewegung kam dann mit den News, die waren aber dann wieder so gross, dass ich sehr lange warten muss bis ich mich wieder in den Markt getraue :D
      Bilder
      • FGBL 09-14 (5 Min) 30_07_2014.jpg

        74,95 kB, 1.162×722, 704 mal angesehen
      Heute wäre um 12:20Uhr ein sehr schöner Ausbruch im Bund 5min Chart gewesen.
      148.55 wurden nochmal angetestet, und dann war nur noch Short angesagt.

      Schaut euch den Chart mal an, echt ein Bilderbuchtrade!! :)

      Leider sind und waren heute zu viele Nachrichten, solche Tage mag ich nicht.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.

      Die Reagibilität der Zinsen

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • 1. Ableitung.png

        4,62 kB, 505×367, 665 mal angesehen

      FGBL im Grenz-Bereich nahe null Zinsen

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • FGBL-Rendite idealisiert.png

        3,98 kB, 494×358, 655 mal angesehen
      • Formel.png

        1,22 kB, 385×51, 682 mal angesehen
      Lol, mit dem Datum macht das natürlich Sinn. 8)

      Als Taker wäre das wirklich recht übel gewesen, dann hätte die Eurex beginnen müssen die Taker zu subventionieren, weil da wären vermutlich nur mehr Maker unterwegs gewesen, mal andersrum, die Taker zahlen nix und die Maker müssen löhnen.
      Die wollten schon 2009 den BOBL half-tick abschaffen - and haben dass dann Tage vor dem Umstellungstermin zurückgezogen. Viele Prop-Trader motschgern schon ewig über das Thema. Prinzipiell ist für Marketmaking, und oft Spreadtrading (da die viel mit limits arbeiten) ein höherer Wert vorteilhafter, für Taker eher nicht.

      P.S. nochmal genau durchlesen und evtl. aufs Datum schauen (bin selber getrollt worden :) )