CableFireWire - access & logs

      @ goso

      Danke für Deine Erläuterung zum Dreieck.

      @ CableFireWire-Aktive

      "Strategien und Taktiken" scheint wohl durch CableFireWire einzuschlafen, waren heute noch mal deutlich weniger Postings als gestern. Um so gespannter bin ich auf Eure heutigen Gespräche. :)

      Besten Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hallo Goso, hallo an alle,

      hatte seit längerer Zeit aufgr. privater Ereignisse keine Zeit bzw. kein Kopf fürs Traden mehr. Das möchte ich nun gerne wieder ändern.

      Goso: Kannst du mich in den Skype-Firewire aufnehmen. Meine Kennung ist in einer PN

      Gruß mibl
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).
      @ Bo10a: Ich sehe das ähnlich wie von Schuni beschrieben, wenn solche Dreiecke sich nicht in den ersten 2/3 auflösen, dann beachte ich sie nicht mehr weiter, wenn die Kurse in solchen Dreiecken in die Spitze reinlaufen, dann muss ein Ausbruch erfolgen, dieser ist dann aber zumeist nicht aussagekräftig.
      @ Schuni

      Hatte das Bulkowski-Buch vor meinem Posting kurz überflogen und das mit dem Drittel nicht finden können. Stattdessen sah ich auch Chart-Beispiele mit gelungenen Ausbrüchen, die im letzten Drittel stattfanden, einer sogar erst an der Spitze (S. 603 unten).
      Den Artikel über Dreiecke im Traders hatte ich vor einigen Tagen wiederentdeckt und wollte ihn sowieso bald noch mal lesen. Schön, das bei der häufigen Lästerei über die Zeitschrift im candletalk auch mal wieder jemand einen Artikel positiv erwähnt. :)

      Gruß
      Bo10a


      PS: In Zukunft sollte ich vielleicht @ goso oder @ Schuni i.V. goso posten. ;)


      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      bin zwar noch immer nich goso aber melde mich trotzdem mal wieder :P

      grundsätzlich nimmt die aussagekraft von dreiecken ab, sobald sich sie kurse im letzten drittel des dreiecks bewegen. glaube bulkowski hat darüber in seinem buch geschrieben.

      außerdem gab es von katie townshend nen sehr guten artikel über dreiecke mit dem namen: "Trading im Dreieck" im traders, ausgabe 01/2002. in dem artikel geht sie auf bukowski's erkenntnisse ein.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schuni“ ()

      @ cognito und alle CableFireWire-Teilnehmer

      Ebenfalls vielen Dank für das Hineinstellen Eurer Gespräche. Hochinteressant, auch grade weil es ein schwieriger Tag im cable 5 TF war.

      @ goso

      Das enge Dreieck um 8.05 Uhr hatte kaum noch Potential und führte wie von Dir erwartet zu keinem richtigen Ausbruch. 10 Pips wären in diesem Fall jedoch noch machbar gewesen.
      Ab wann hat ein Dreieck im 5 TF für Dich keine Aussagekraft mehr? Wenn das letzte Fünftel überschritten ist oder die letzten Kerzen nur noch einen bestimmten Pip-Umfang haben, oder hast Du andere Kriterien?

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      [07:02:55] Gottfried says: Guten Morgen werte Kabelverlegertruppe
      [07:13:34] *** Gottfried added Nico to this chat ***
      [07:47:09] *** Gottfried added Fred to this chat ***
      [07:49:28] forexmann says: schönen guten morgen
      [07:51:38] Gottfried says: hat funktioniert, passt
      [08:05:20] Gottfried says: Das Dreieck im 5 min Chart wird schon so eng, dass ein Ausbruch zwangsweise erfolgen muss, von daher keine Aussagekraft hat.
      [08:15:41] Gottfried says: Von Saxo: GBPUSD (1.7801 @ 06:38 GMT) GBP/USD survived the final go at 1.7520 support and bashed higher on Friday and overnight - taking out all resistance levels in the process save the for the final one in the 1.7800/50 zone. This resistance level may also fall soon, in which case the focus shifts higher to the 1.8200 area. Support comes in at 1.7780 and then 1.7720.

      Trading stance: buy on dips with stops below 1.7700 for a try at 1.8000+
      [08:56:35] Fred says: hab bei 75 eine shortorder liegen, tl bruch
      [09:53:48] Basti says: moin
      [09:59:00] *** Basti added nasdax2911 to this chat ***
      [10:17:23] cognito77 says: jetzt am Abwärtstrend
      [10:24:07] cognito77 says: bei TL break next stops 800/820
      [10:33:13] *** Gottfried added eric79_ to this chat ***
      [10:39:48] *** Gottfried added wolli211 to this chat ***
      [10:40:50] olaf says: eur:spekulativ short 1,2270 da r3
      [10:47:29] cognito77 says: *DJ Fed/Geithner: Risiko langsameren Wachstums in USA und global
      [10:48:29] olaf says: eur: vordefiniert long 1,2274 wegen evtl bruch des r3
      [10:53:45] Gottfried says: tradingpause, bin ab rund 13:30 wieder da, cu
      [11:03:38] cognito77 says: bullish flag
      [11:17:34] Eric says: Jetzt Ausbruch aus der Flagge? Aber Widerstand ist eventuell nahe. 20 und die Obere Kante der nächtlichen Range.
      [11:18:02] cognito77 says: richtig, Potential und Momentum verhalten
      [11:18:30] cognito77 says: *DJ Geithner: Geldpol. kann Ungleichgewichts-Risiken nicht lindern
      [11:18:59] cognito77 says: FED Typ redet $ runter
      [11:21:02] cognito77 sent file "gbpusd spot.gif" to members of this chat
      [11:26:47] cognito77 says: hängt im Dreieck zwischen up und down trend
      [12:00:59] cognito77 says: next bull flag, next target 1.7903 (27oct high)
      [12:09:38] Eric says: Jetzt rechne ich bis ca. 13:30 erst mal nicht mehr mit guten Gelegenheiten. Aber man weiss nie, manchmal gibt es sie trotzdem.
      [12:09:59] cognito77 says: bullflag sieht stark aus find ich
      [12:12:07] Eric says: Ich verabschiede mich bis nach dem Mittag.
      [12:13:04] cognito77 says: in UK heute Talk über große M&A Transaktionen Toshiba / Westinghouse, Vodafone, Telefonica - alles GBP buy
      [12:16:23] cognito77 says: flag läuft Richtung altes TH 729
      [12:26:24] cognito77 says: wenns hier dreht,sieht's gut für flaggenaktivierung aus
      [12:43:15] *** Gottfried added troydoof to this chat ***
      [13:35:45] cognito77 says: flage nicht viel Schwung gebracht (ist ja auch Mittag) up trend konsolidiert also.... Bruch der 50 für mich entscheidend für Fortsetzung
      [13:39:14] cognito77 says: nach unten muß die 25 halten in dieser congestion
      [13:40:23] Gottfried says: ACHTUNG, Uhrzeit: Langsam betreten neue Spieler das Spielfeld, in NY ist es 7:40
      [13:40:25] Nico says: schau dir mal swissy und euro an, der trend wird wohl gleich weiter gehen
      [13:40:49] Nico says: da ist es schon geschehen...
      [13:43:41] cognito77 says: fake
      [13:43:55] cognito77 says: mal schaun
      [14:45:24] olaf says: eur: mit +15 pips in abwesenheit geschlossen
      [14:48:34] Gottfried says: aha, arbeitslosengeld kassiert 8)
      [14:48:57] olaf says: hehe :)
      [14:54:49] cognito77 says: heut ist Flaggentag im cable :)
      [15:02:27] Fred says: jetzt sollten wir bald die 7820 zu sehen bekommen
      [15:03:30] olaf says: eur und teilweise auch cable abwärtstrendbildung seit 14:30...
      [15:05:07] Wolfgang says: im cable sehe ich den aufwärtstrend noch intakt; tippe eher auf 7880 als 7820
      [15:06:05] cognito77 says: noch ist es eine perfekte Bullflag....:^)
      [15:06:43] olaf says: markt wirkt sehr abwartend. swissy klebt am s3
      [15:07:51] olaf says: cable hängt am r2
      [15:08:38] olaf says: gleich kann man sich wieder für kein pair entscheiden ...
      [15:10:59] cognito77 says: jetzt 61 fibo last up move
      [15:12:46] olaf says: gehe beim swissy bei 1,2579 vordefiniert short. gurnd: bruch des s3 sowie ausbruch aus seitwärtsrange
      [15:15:27] Fred says: ich verhunger an meinem 50er short
      [15:15:51] formationen says: idem
      [15:15:58] Gottfried says: ich auch
      [15:17:58] Gottfried says: @ Fred: TL Bruch @ 50?
      [15:18:33] Fred says: ja, aber schon wieder eine weile her, schieß ihn gleich ab
      [15:19:06] cognito77 says: selbes Spiel wie auf der letzten Treppenstufe
      [15:19:11] Gottfried says: mir geht der trade auch auf den sack, soeben abgeschossen
      [15:19:15] cognito77 says: innerhalb der Flagge seitwärts
      [15:21:23] cognito77 says: flagge durch
      [15:22:17] Fred says: die lebt noch
      [15:22:24] cognito77 says: sehs grad
      [15:22:40] cognito77 says: mein fehler, tl war etwas off
      [15:22:59] cognito77 says: vorsicht - rebound von der 61
      [15:23:04] cognito77 says: stark bullisch
      [15:23:25] cognito77 says: flagge aktiviert
      [15:23:29] cognito77 says: ziel th
      [15:24:22] Gottfried says: naja, dann eben long, regelkonforme auflösung der flagge vorausgesetzt sollte es da was zu ernten geben
      [15:24:35] cognito77 says: (y)
      [15:25:07] cognito77 says: da ist power dahinter... Merger & Acq. brauch angeblich über 50 Milliarden Pfund
      [15:25:21] Fred says: irgendwie traue ich dem braten nicht
      [15:25:46] cognito77 says: bruch th entscheidend
      [15:25:57] cognito77 says: momentan nur rüclspiel für die bullen
      [15:26:10] Fred says: entscheidender ist mein bauch
      [15:27:40] cognito77 says: 62 hät erstmal
      [15:28:02] cognito77 says: (R)
      [15:29:40] olaf says: bin gerade spekulativ short im swissy gegangen. grund: oberes ende vom trendkanal und günstiger stopp. ausbruchorder gecancelt
      [15:30:39] Gottfried says: enger sl war auch einer meiner beweggründe für den longeinstieg im cable, aber so recht froh bin ich mit dem trade noch nicht
      [15:33:01] olaf says: ja ist ein wenig gezocke
      [15:34:13] Gottfried says: ich fange mir anscheinend meinen täglich pflichtminustrade ein ;(
      [15:35:19] olaf says: dito
      [15:38:22] Gottfried says: so, der verlust ist endlich eingefahren, f...
      [15:39:13] olaf says: geht wer short im cable ? (z.b unter der 1,7824)
      [15:45:00] olaf says: manueller close im swissy (-5 pips) kann den markt gerade nicht einschätzen)
      [16:01:49] olaf says: echt ärgerlich...
      [16:02:19] cognito77 says: us frühindikatoren leicht -
      [16:17:07] Gottfried says: die nachmittagssession ist ja nicht der bringer, bin zwar @ 50'
      [16:17:44] Gottfried says: 50/53 short gegangen, aber das momentum hat wohl eine überdosis valium intus
      [16:26:56] cognito77 says: test 50
      [16:49:24] formationen says: @ goso: valium wirkt?
      [16:51:04] Gottfried says: ja, so ungefähr, das ist einschläfernd, habe die shortposi mit ein paar pips geschlossen, bin jetzt long, aber das geht sicher auch nur für ein paar pips
      [16:55:33] cognito77 says: auch ein stabiler Stundentrend macht mal Ruhepause ;)
      [16:58:16] cognito77 says: jetzt am Abwärtstrend
      [17:06:18] Gottfried says: am 5 min chart endet der uptrend genau am bb
      [17:07:00] cognito77 says: war aber auch TL 69 - 63 -57
      [17:07:31] Gottfried says: mit welchen parametern?
      [17:08:03] cognito77 says: äh....:^)
      [17:08:11] cognito77 says: einfache linie
      [17:10:59] Gottfried says: bb = bollingerbands
      [17:11:10] cognito77 says: :)
      [17:11:22] cognito77 says: tl war einfach am preis
      [17:11:39] cognito77 says: die spielen hier großes Dreieck
      [17:11:51] cognito77 says: seit 14:00 Uhr
      [17:13:15] Gottfried hat die Datei "Chart1.gif" gesendet
      [17:15:18] Gottfried says: @ cognito: Auf deinen Charts habe ich vor lauter Linien keinen Plan 8)
      [17:15:39] cognito77 says: ;)
      [17:16:21] cognito77 says: ich mal halt gern im Minutenchart :D
      [17:16:58] Gottfried says: jeder hat seine eigene art mit der langewile des tradens umzugehen ;)
      [17:17:09] cognito77 says: (y)
      [17:21:31] Gottfried says: so, ich verabschiede mich mal, bis morgen
      [17:21:40] cognito77 says: ciao !
      [17:21:41] Fred says: tschau
      [17:22:56] formationen says: saluti
      [17:33:52] dave (trash) says: yep, ciao!
      [18:04:34] olaf says: mache auch feierabend cu
      [18:16:53] Eric says: Vielleicht passiert im Verlauf des Abends noch etwas. Manchmal wird nach 19 Uhr eine andere Richtung eingeschlagen oder es ändert sich der Charakter der Session, wenn die europäische Session vorbei ist.
      [18:17:33] Fred says: warte auf einen shorteinstieg
      [18:17:52] Fred says: tl gerade gebrochen
      [18:19:31] Eric says: ja beinahe auf die Sekunde genau, nachdem du es gesagt hast ..
      [18:20:07] Fred says: wird wieder nichts richtiges
      [18:20:15] Fred says: kein guter tag für mich heute
      [18:20:39] Eric says: schade. war der aus dem 1min heraus?
      [18:20:48] Fred says: 5min
      [18:21:54] Fred says: der muss unter die 27
      [18:22:01] Fred says: sonst wirds nichts
      [18:23:56] Eric says: darf man fragen wieso? ich seh's nicht. die bedeutung der 27
      [18:24:53] Fred says: tief von kurz vor 13.00
      [18:24:58] Fred says: danach gings hoch
      [18:26:30] Eric says: aha. bei mir ist das 23 auf dem chart (bid). darauf habe ich geschaut
      [18:27:18] Fred says: hab ich auch auf bid 27
      [18:28:42] Eric says: Trademonster?
      [18:28:50] Fred says: saxo
      [18:29:40] Eric says: mein chart ist von interbankfx. schaue mal was teletrader sagt
      [18:30:34] Nico says: ey leute, das könnt ihr auch im board klären......
      [18:41:44] cognito77 says: oder über den direkten Chat miteinander hier via skype (einfach rechtsklick auf den anderen user in der Liste rechts) ;)
      [18:44:43] Fred says: mach feierabend, bis morgen
      Everybody gets what they want out of the market...

      CableFireWire - access & logs

      nach einer gründlichen Diskussion des Für und Wider in "FOREX Strategie & Trades" sowie der Premiere am letzten Freitag, hier jetzt der eigene Thread und die Erstfassung des


      CableFireWire-Handbuch


      1. Was ist CableFireWire ?

      CableFireWire ist eine Verbindung über das Skype Netzwerk in Echtzeit .


      2. Für wen ist es gedacht ?

      Eingeladen sind alle intraday cable tradenden Mitglieder von Candletalk.de, die an einem Gedankenaustausch in Echtzeit interessiert sind. Nicht zeitkritische Überlegungen und Diskussionen das Traden betreffend, gehören weiterhin ausschließlich in's Forum.


      3. Ist CableFireWire ein chat?

      Nein, es ist ausdrücklich kein chat room sondern eben ein Firewire - sprich ein heißer Draht.

      Es soll ein Hilfsmittel beim Zusammentragen verschiedener für das intraday Trading relevanter Informationen, Analysen, News etx. sein. Jeder der eine Nachricht über CableFireWire sendet, nimmt die Aufmerksamkeit der z.T. hauptberuflich agierenden Trader in Anspruch und sollte deshalb verantwortungsvoll mit dem FireWire umgehen.

      Wer mit einem oder mehreren der Mitglieder des FireWire einen Chat führen möchte, kann dies - deren Einverständnis vorausgesetzt - problemlos mittels Eröffnen eines separaten Raumes machen. Die nachfolgend aufgeführten Regeln fassen dieses Konzept noch einmal kurz zusammen. Sollten Einzelne wiederholt gegen die Regeln verstoßen, kann ihnen dauerhaft der Anschluß an die Gruppe verwehrt werden. Sollten alle wiederholt gegen die Regeln verstoßen, wird das FireWire daran scheitern.


      4. Wie waren nochmal die Regeln?


      I. primär GBP/USD

      II. nur für das Trading relevante Informationen

      III. kein Chatten


      5. Ich kann aus verschiedenen Gründen tagsüber nicht dabei sein, würde aber trotzdem gerne wissen wie die Trader hier mit dem Markt intraday umgegangen sind?

      Unter anderem aus diesem Grund wird jeden Abend nach ca. 20:00 Uhr ein Log der Aktivität im Firewire in diesem Thread gepostet. Da das Firewire auf einem selbstorganisierenden Prozeß beruhen soll, obliegt es den tagsüber aktiven Nutzern des Firewires nach 20:00 zu schauen, ob es schon einen Übertrag des Logs ins Forum gibt und falls nicht, dem Rest des Firewires kurz zu melden, daß man diese verantwortungsvolle aber einfache Aufgabe (Strg+A, Strg+C, Strg+V) im Dienste der Gemeinschaft hier bei candletalk erledigt hat.

      Das Log hat dabei im wesentlichen 3 Funktionen:

      a) die Teilnehmer selber können insbesondere bei sich wiederholenden Ereignissen (z.B. Zahlen) zurückgehen und schauen, wie das Firewire das letzte Mal mit der Situation umgegangen ist

      b) Nichtteilnehmer haben die Möglichkeit Abends problemlos nachzuvollziehen, was im CableFireWire tagsüber lief um eventuell Dinge für ihr eigenes Trading daraus mitzunehmen

      c) es ist eine gute Möglichkeit, den Teilnehmern des Firewire dabei zu helfen, möglichst diszipliniert on-topic zu bleiben und der schnellen Versuchung, ins Chatten über Gott und die Welt zu verfallen, zu entgehen


      6. Jetzt habe ich all das gelesen und weiß immer noch nicht wie ich mitmachen kann?


      Folgendes Prozedere:

      - selbsterklärend braucht man einen Account bei candletalk.de als Grundvorraussetzung für die folgenden Schritte

      - das Firewire hat Platz für 50 Mitglieder (technische Skype Limitierung), das sollte eigentlich für die Cable Gemeinde hier völlig ausreichen

      - da ein Platz im Firewire im Prinzip dauerhaft vergeben wird (dazu gleich mehr), wäre es wünschenswert eine Aufnahme nur bei wirklichem Interesse und Zeit für das intraday Traden des Cables anzustreben

      - man benötigt den kostenlosen Skype Clienten (skype.com/intl/de/index.html) und einen ebenfalls kostenlosen Skype Account

      - man postet seinen Wunsch am Firewire teilzunehmen in diesem Thread

      - das nächste Mitglied des Firewire das die Anfrage vorfindet und gerade Zeit hat, wird dann einen kurzen Vermerk im Thread hinterlassen, daß man bereit ist via candletalk.de Privatnachricht die Skype Kennung des betreffenden Aufnahmesuchenden dem Firewire hinzuzufügen - sozusagen die Installation des heißen Drahts in der Traderstube des Neuen zu übernehmen.... die Bereitschaft des Installateurs gilt aber prinzipiell nur für denjenigen, dem sie auch zugesagt wurde, also nicht automatisch auch für die nächsten Interessenten - deshalb bitte den armen Mann oder die arme Frau nicht wochenlang mit Privatnachrichten in seinem eventuellem Urlaub verfolgen, sondern hier im Thread den eigenen Aufnahmewunsch hinterlegen und dann auf die Rückmeldung des nächsten gerade aktiven Mitglieds des Firewire warten

      Durch dieses Prozedere entfällt die zuerst von uns vermutete Notwendigkeit eines Gastgebers für das Firewire. Wie ich jetzt herausgefunden habe, existiert ein einmal geschaffener Raum im Skype Netzwerk unabhängig von seinem Begründer. So ist im Moment das ursprüngliche Firewire zwischen den Gründungsmitgliedern BasBo, goso, Josh und mir immer noch intakt und bereits um 2 weitere Mitglieder ergänzt wurden. Die einmal erhaltenene Zugehörigkeit zu Raum und Gruppe bleibt demnach mit dem eigenen Account verknüpft, auch wenn man das Firewire Fenster schließt, den Skype Clienten beendet oder den PC gänzlich ausschaltet. Beim nächsten Einloggen ist man wieder Mitglied der Gruppe und bekommt die zwischenzeitlich verpaßten Vorgänge im Raum übermittelt. Ein permanentes Ausscheiden der Gruppe erfolgt nur über den Quit/Verlassen Button (weißes Kreuz in rotem Kreis) in der Titelleiste oder das Textzeilen-Kommando /leave.

      An Tagen an denen man Aktivität im Raum nicht signalisiert bekommen möchte, muß man ihn nicht verlassen und damit die einmal erhaltene Einladung verwirken, sondern kann ihn mit der Funktion /alertsoff völlig im Hintergrund agieren lassen. Das deaktiviert neue Nachrichtenhinweise für das Firewire. Hilfreich, wenn das Firewire-Fenster nicht immer wieder angezeigt oder die Taskleistenschaltfläche für das Firewire nicht mehr blinken soll, man aber trotzdem seine wertvolle Verbindung mit dem Firewire halten möchte. Wenn das Firewire in diesen Modus gesetzt wird, werden neue Nachrichten im Abschnitt „Nicht gelesene Chats“ auf dem Start-Register ohne Signalisierung angezeigt. /alertson - stellt das Standardverhalten für die Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten wieder her. Weitere Informationen über die Funktionen des Skype Chats findet ihr hier:

      skype.com/intl/de/help/guides/chat.html

      Insbesondere diese Funktionen und natürlich auch die erweiterten Möglichkeiten des Skype Netzwerkes zur direkten Voice und Bildtelefonie untereinander sowie zum einfachen Datei und Chartaustausch mit den Mitgliedern des Raumes machen die Skype Lösung zu einer den gebräuchlichen webbasierten Chatsystemen weit überlegenen Alternative.

      Ich habe versucht der Idee einer schnellen effizienten Intraday Kommunikation mit dem hier dargestellten ersten Regelwerk eine solide Grundlage zu geben.

      Ich habe schon einige Erfahrungen mit den verschiedensten deutsch und englischssprachigen Börsenchats gesammelt. Einige waren webbasiert und für jedermann zugängig, andere exklusiv oder nur über kostenpfllichtige Clientsoftware zu erreichen. Obwohl man in einigen durchaus wertvolle Anregungen für das Daytraden mitnehmen konnte, krankten alle auf die Dauer an viel zu viel Noise in Form von Allerweltsgeplauder über das Wetter oder die Bundesliga.... Nichts gegen zwischenmenschliche Kommunikation oder Fußball, aber auf die Dauer wird damit immer mehr Aufmerksamkeit vom Traden abgezogen als die Sache im Endeffekt wert ist.

      Die hier vorgestellten Regeln sollen verhindern, daß das Firewire ein ähnliches Schicksal ereilt.

      cognito
      Everybody gets what they want out of the market...