CATFX50 - The way to financial freedom

      RE: Kaufsignal

      //+------------------------------------------------------------------+
      //| StepMA_Stoch_v1.mq4 |
      //| Copyright © 2005, TrendLaboratory Ltd. |
      //| E-mail: igorad2004@list.ru |
      //+------------------------------------------------------------------+
      #property copyright "Copyright © 2005, TrendLaboratory Ltd."
      #property link "E-mail: igorad2004@list.ru"

      #property indicator_separate_window
      #property indicator_buffers 2
      #property indicator_color1 Yellow
      #property indicator_color2 DeepSkyBlue
      #property indicator_minimum 0
      #property indicator_maximum 1
      //---- input parameters
      extern int PeriodWATR=10;
      extern double Kwatr=1.0000;
      extern int HighLow=0;
      //---- indicator buffers
      double LineMinBuffer[];
      double LineMidBuffer[];
      //+------------------------------------------------------------------+
      //| Custom indicator initialization function |
      //+------------------------------------------------------------------+
      int init()
      {
      string short_name;
      //---- indicator line
      SetIndexStyle(0,DRAW_LINE,STYLE_SOLID,1);
      SetIndexStyle(1,DRAW_LINE,STYLE_SOLID,1);
      SetIndexBuffer(0,LineMinBuffer);
      SetIndexBuffer(1,LineMidBuffer);
      IndicatorDigits(MarketInfo(Symbol(),MODE_DIGITS));
      //---- name for DataWindow and indicator subwindow label
      short_name="StepMA Stoch("+PeriodWATR+","+Kwatr+","+HighLow+")";
      IndicatorShortName(short_name);
      SetIndexLabel(0,"StepMA Stoch 1");
      SetIndexLabel(1,"StepMA Stoch 2");
      //----
      SetIndexDrawBegin(0,PeriodWATR);
      SetIndexDrawBegin(1,PeriodWATR);
      //----
      return(0);
      }

      //+------------------------------------------------------------------+
      //| StepMA_3D_v1 |
      //+------------------------------------------------------------------+
      int start()
      {
      int i,shift,TrendMin,TrendMax,TrendMid;
      double SminMin0,SmaxMin0,SminMin1,SmaxMin1,SumRange,dK,WATR0,WATRmax,WATRmin,WATRm
      id;
      double SminMax0,SmaxMax0,SminMax1,SmaxMax1,SminMid0,SmaxMid0,SminMid1,SmaxMid1;
      double linemin,linemax,linemid,Stoch1,Stoch2,bsmin,bsmax;

      for(shift=Bars-1;shift>=0;shift--)
      {
      SumRange=0;
      for (i=PeriodWATR-1;i>=0;i--)
      {
      dK = 1+1.0*(PeriodWATR-i)/PeriodWATR;
      SumRange+= dK*MathAbs(High[i+shift]-Low[i+shift]);
      }
      WATR0 = SumRange/PeriodWATR;

      WATRmax=MathMax(WATR0,WATRmax);
      if (shift==Bars-1-PeriodWATR) WATRmin=WATR0;
      WATRmin=MathMin(WATR0,WATRmin);

      int StepSizeMin=MathRound(Kwatr*WATRmin/Point);
      int StepSizeMax=MathRound(Kwatr*WATRmax/Point);
      int StepSizeMid=MathRound(Kwatr*0.5*(WATRmax+WATRmin)/Point);

      if (HighLow>0)
      {
      SmaxMin0=Low[shift]+2*StepSizeMin*Point;
      SminMin0=High[shift]-2*StepSizeMin*Point;

      SmaxMax0=Low[shift]+2*StepSizeMax*Point;
      SminMax0=High[shift]-2*StepSizeMax*Point;

      SmaxMid0=Low[shift]+2*StepSizeMid*Point;
      SminMid0=High[shift]-2*StepSizeMid*Point;

      if(Close[shift]>SmaxMin1) TrendMin=1;
      if(Close[shift]<SminMin1) TrendMin=-1;

      if(Close[shift]>SmaxMax1) TrendMax=1;
      if(Close[shift]<SminMax1) TrendMax=-1;

      if(Close[shift]>SmaxMid1) TrendMid=1;
      if(Close[shift]<SminMid1) TrendMid=-1;
      }

      if (HighLow == 0)
      {
      SmaxMin0=Close[shift]+2*StepSizeMin*Point;
      SminMin0=Close[shift]-2*StepSizeMin*Point;

      SmaxMax0=Close[shift]+2*StepSizeMax*Point;
      SminMax0=Close[shift]-2*StepSizeMax*Point;

      SmaxMid0=Close[shift]+2*StepSizeMid*Point;
      SminMid0=Close[shift]-2*StepSizeMid*Point;

      if(Close[shift]>SmaxMin1) TrendMin=1;
      if(Close[shift]<SminMin1) TrendMin=-1;

      if(Close[shift]>SmaxMax1) TrendMax=1;
      if(Close[shift]<SminMax1) TrendMax=-1;

      if(Close[shift]>SmaxMid1) TrendMid=1;
      if(Close[shift]<SminMid1) TrendMid=-1;
      }

      if(TrendMin>0 && SminMin0<SminMin1) SminMin0=SminMin1;
      if(TrendMin<0 && SmaxMin0>SmaxMin1) SmaxMin0=SmaxMin1;

      if(TrendMax>0 && SminMax0<SminMax1) SminMax0=SminMax1;
      if(TrendMax<0 && SmaxMax0>SmaxMax1) SmaxMax0=SmaxMax1;

      if(TrendMid>0 && SminMid0<SminMid1) SminMid0=SminMid1;
      if(TrendMid<0 && SmaxMid0>SmaxMid1) SmaxMid0=SmaxMid1;


      if (TrendMin>0) linemin=SminMin0+StepSizeMin*Point;
      if (TrendMin<0) linemin=SmaxMin0-StepSizeMin*Point;

      if (TrendMax>0) linemax=SminMax0+StepSizeMax*Point;
      if (TrendMax<0) linemax=SmaxMax0-StepSizeMax*Point;

      if (TrendMid>0) linemid=SminMid0+StepSizeMid*Point;
      if (TrendMid<0) linemid=SmaxMid0-StepSizeMid*Point;

      bsmin=linemax-StepSizeMax*Point;
      bsmax=linemax+StepSizeMax*Point;
      Stoch1=(linemin-bsmin)/(bsmax-bsmin);
      Stoch2=(linemid-bsmin)/(bsmax-bsmin);

      LineMinBuffer[shift]=Stoch1;
      LineMidBuffer[shift]=Stoch2;


      SminMin1=SminMin0;
      SmaxMin1=SmaxMin0;

      SminMax1=SminMax0;
      SmaxMax1=SmaxMax0;

      SminMid1=SminMid0;
      SmaxMid1=SmaxMid0;
      }
      return(0);
      }
      Original von Firebold
      Es wurde ein Chatroom für CatFX50 eingerichtet:
      imageforex.com/

      Dort kann sich wer will registrieren. Es reicht ein Nickname und PW aus. Den Rest kann man ausfüllen, muss aber nicht ;)
      Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen von euch mal dort :P

      Grüße
      Firebold


      Bin drin im Chatroom (Zendo) scheint aber nichts los zu sein.

      Ich halte mich seit langem in einem Mircroom namens Germantraders auf. Javaeingang über:

      financialchat.com/help/java.asp#

      Mircanleitung:financialchat.com/help/mirc.asp

      Wer Lust hat kann gerne in den Chat kommenn.
      Gruss
      Original von cranberries18
      Verständisfrage:

      Kann dieses System eigentlich auch am eurjpy funktionieren? es werden ja durchschnitt verwendet. der eurjpy ist ja nur die differenze zwischen eur/usd und usd/jpy. Also dieses Pair hat ja dann keine eigene Meinung, oder?

      c18


      Die Frage kannst nur du Dir selbst beantworten. Schau dir den Chart mit CATFX an und frag dich ,ob du Sinn darin siehst dieses Pair mit dieser Methode zu handeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      Hatte in letzter Zeit einige andere Aufgaben zu bewältigen und kam so zu nichts mehr. Lese mich gerade wieder ins Forum ein.

      @ Zen

      danke für Deinen letzten sehr nachdenkenswerten und hervorragenden Beitrag. So sehe ich das Ganze auch. :)
      Original von eric
      In letzter Zeit hatte ich wenig Zeit fürs traden und für für mich neues, wie CatFX50 erst recht nicht. Darum habe ich von den Neuerungen noch nicht viel mitbekommen. Aber ich finde die Idee mit den Levels als Exits auch sehr gut. Wenn ich das System anwenden würde, dann vermutlich so.
      Und mit ein bisschen zusätzlicher "discretion" z.B. Pivots, Sweet Points usw. auch noch beachten.


      Mit den Neuerungen warte noch eine Zeit, wenn sie gut sind, wird sich das im Originalthread widerspiegeln und ich werde auf jedenfall dann hier Infos geben - im Moment bin ich halt noch skeptisch (eigentlich mehr aus einem Bauchgefühl, als aus intellektueller Überlegung heraus) , siehe mein letztes Posting.

      Eigene Überlegungen habe ich auch immer im Spiel gehabt, halt die persönliche Interpretation der Marktlage oder die Uhrzeit wann ein Signal kam etc. - werde ich wohl auch immer haben egal um welche Methode es sich handelt. Aber eins habe ich auch gemerkt bei CATFX50 - nie fiel es mir leichter einem Entry zu folgen, d. h. die Bereitschaft abzudrücken und einen Trade einzugehn, nur weil irgendeine Methode ein Signal gibt. Das fand ich in der persönlichen Selbstrefektkion schon bemerkenswert.

      CATFX ist im Grunde nichts neues, grade im Forexmarkt werden Gleitende Durchschnitte oft benutzt, vermutlich mehr als in irgendeinem anderen Markt der Welt, was einfach an dem starken Trendverhalten der Devisen liegt. CATFX legt einfach nur einen Timeframe fest und gibt einen Filter, nichts neues also unter der Sonne - alter Wein in neuen Fässern ...

      Wenn die Devisenmärkte also ihr Verhalten beibehalten wird es eine gute Methode sein für den Durchschnittsträder, um sein Lebensunterhalt damit verdienen zu können - werden die Märkte ihr Verhalten ändern und aus politischen Gründen einbetoniert werden, ist diese Methode zum Scheitern verurteilt.

      Von hundert Tradern gibt es imo vielleicht nur ein oder zwei Trader die mit ihrem Instinkt auf Dauer (Jahre) erfolgreich traden können, ev. sogar nur unter tausend Tradern ein oder zwei, der Rest muss aufgeben und bei der nächsten Zeitjobvermittlung anfragen, oder den Hartz IV Antrag ausfüllen

      -

      oder sich eine Methode suchen, die erfolgsversprechend ist, diese mit ihren Stärken und Schwächen in- und auswendig lernen und somit sozusagen zu einem Experten in diesem Bereich werden - es gab und gibt wenige "Mozarte" und doch gibt es viele Berufsmusiker, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, um ein kleine Analogie zu geben, wenn sie auch nicht die perfekste Analogie der Welt sein mag *ggg

      Ein wenig "Offtopic" aber warum traden wir, um ein gutes Leben zu haben für uns und unsere Lieben? - oder wäre es nicht auch eine bereicherende und inspirierende Motivation, den Überschuss an $, den man mit einem normalen "Job" als Durchschnittsverdiener nie erreichen kann, dem Sozialwesen zu spenden, z. B. für "Ärzte ohne Grenzen", um ein einfaches Beispiel zu geben. Meine persönliche Meinung ist einfach, das es hinter allen Methoden, Tricks und Schlauheiten des Tradens und dem damit ev. Erfolg einen anderen Faktor noch gibt, der über den persönlichen Bereich hinausgehen sollte, und dann einen inspirierenden Faktor hat, da man dann mehr in Einklang mit der Natur arbeitet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      In letzter Zeit hatte ich wenig Zeit fürs traden und für für mich neues, wie CatFX50 erst recht nicht. Darum habe ich von den Neuerungen noch nicht viel mitbekommen. Aber ich finde die Idee mit den Levels als Exits auch sehr gut. Wenn ich das System anwenden würde, dann vermutlich so.
      Und mit ein bisschen zusätzlicher "discretion" z.B. Pivots, Sweet Points usw. auch noch beachten.

      Wird jetzt alles so richtig kompliziert?

      Hi Traders,

      anliegend eine Variation wie ein Charttemplate für die CATFX Methode ausehen könnte. Die Ideen sind aus dem Originalthread übernommen, wo es aus welchen Gründen auch immer, noch heiss her geht.

      Hinzugekommen sind:

      EMA 120 - soll den generellen Trend anzeigen.

      HULL Trend sowohl als MAs grün und rot, als auch blau rot eingefärbte Bars, entsprechend dem Crossing von den grün/roten Linien. Soll eine Hilfe für den Exit geben.

      2 StepStoch, der Klassiker der schon immer da wahr und als Histogramm, einer ist sensibler als der andere.

      Im Chart sind noch die Fibolevels des EMA50 (silbernde Farbe) drin, die ich persönlich zur Zeit noch als das beste Hilfsmittel für den Exit im Chart haben möchte. Ich hatte diese Idee der Fibolevels im Originalthread gepostet, aber ich glaube es hat keiner für interessiert, Exit scheint also kein Problem zu sein, es macht aber Spass den Exit zu diskutieren *g

      Ich stehe dem ganzen sehr skeptisch gegenüber!

      Es liegt in der menschlichen Natur zu versuchen Dinge zu verbessern, das ist generell gut, aber diese Tendenz kann auch schnell kontraproduktiv werden, wenn sie ausufert, d. h. das natürliche Gleichgewicht der Dinge dadurch zerstört wird. Auf gut deutsch gesagt: Wen das so weitergeht, habe ich einen Chart der punkig kunterbunt ist und ich soviel Zeit benötige um zu checken was eigentlich los ist, das ich das Traden, das mir ja meine monatlichen Rechnungen bezahlen soll, darüber vergesse - Mental overfloat ....

      Ich stell mal das neue Template als Chart rein und meins, das ich eigentlich schon seit Wochen benutze. Meins, ist mir auch schon fast zuviel an Information, aber ich habe mich dann doch langsam dran gewöhnt :)

      Keep it simpel oder frivol gesagt, nicht jede exotische Stellung macht Sex besser *g

      Ansonsten wars das mein "Wort zum Sonntag" und "Just Food for thoughts" ....
      Nice Weekend
      Bilder
      • euro.gif

        40,09 kB, 1.248×796, 841 mal angesehen
      • euro2.gif

        35,53 kB, 1.238×793, 819 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      RE: The way to financial freedom

      epasst haben.
      Zu einem wirklich guten System gehört einfach mehr. Man kann sich nicht mit den möglichen Maximalerträgen rühmen. Das ist real nicht ertradebar. Das ist meine eigentliche Aussage.

      Tory


      Die Maximalerträge, die angegeben werden, dienen um das Potential zu sehen und anhand der Erträge, die als Orientierung dienen, ggf. eine Exitmethode selbst zu finden. In diesem Kontext habe ich es jedenfalls immer verstanden.

      Ich sehe das in der selben Art, wie, wenn man den Break von Trendlinien handelt, man hat einen Entry, aber noch keinen Exit .... Die dummdreisteste Methode ist immer zu sagen, okay ich bin im Markt und möchte X Pips haben, ausstopen lasse ich mich mit X Pips - hep oder hop.

      CATFX wurde nie als ein komplettes System dargestellt, sondern als eine Entrymethode mit Potential. Eine komplette Methode muss sich der Trader dann selbst zurechtbasteln,

      Vorschläge gabs genug. Warum z. B. nicht als Exitpunkt für den Gewinnfall den ATR der letzten vier Wochen und Stop z. B. Signalumkehr oder einen ATR Betrag. Es gibt tausende Möglichkeiten, wobei sie sich gar nicht so gross unterscheiden, wie man vielleicht im ersten Moment denken möchte. Exit kann auch Break einer Trendlinie sein und und und .....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      RE: The way to financial freedom

      Original von zunis-myst
      Habe das starke Gefühl, dass hier so mancher immer darauf wartet, dass das System doch wieder abschmiert um dann wieder seine bissigen Kommentare abzulassen. (Das sind eben Deutsche -)


      Vielleicht sollte ich mich mal outen - ich bin kein Trader. Ich bin dafür einfach nicht geboren. Weil ich's trotzdem nicht seinlassen kann, beschäftige ich mich ausschließlich mit vollmaschinellen Systemen. Das läuft seit gut 2 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Und da habe ich sicher ganz andere Anforderungen an ein System als ein guter Trader mit Erfahrung. Und wenn man dann liest "close Trade on high last bar" oder eben möglich wären ... pips, dann ist das nur Schmu. Genauso unzufriedenstellend sind ständig wechselnde Ausstiegsszenarien, die immer in der jüngsten Vergangenheit gerade gepasst haben.

      Dennoch muß ich zugeben, dass ich mich noch nicht intensiv genug mit CAT50 beschäftigt habe. Mir passt halt nur die Aussage nicht, dass es sich um ein gutes System handelt, wenn nur der Entry halbwegs feststeht. Zu einem wirklich guten System gehört einfach mehr. Man kann sich nicht mit den möglichen Maximalerträgen rühmen. Das ist real nicht ertradebar. Das ist meine eigentliche Aussage.

      Tory