Angepinnt Was sind CFD´s?

      Ich bin bei GCI und habe da eben etwas bessere Konditionen...

      luroma,

      irgendwas bekommst du da durcheinander, der der dax future hat doch einen spread von 0,5 punkten (1 tick) und initial margin anforderunf von der eurex sind 900 euro... oder bin ich jetzt im falschen film. mit CFDs hat das nun auch wieder nichts zu tun.
      0,25% Margin hören sich auch etwas utopisch an. bei welchem broker bist du denn?
      luroma,

      irgendwas bekommst du da durcheinander, der der dax future hat doch einen spread von 0,5 punkten (1 tick) und initial margin anforderunf von der eurex sind 9000 euro... oder bin ich jetzt im falschen film. mit CFDs hat das nun auch wieder nichts zu tun.
      0,25% Margin hören sich auch etwas utopisch an. bei welchem broker bist du denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zweioeltanks“ ()

      Vielleicht habe ich schon zu viel Wein heute getrunken....

      Ich kaufe mit 250 Margin 1 Lot den Dax Future und bekomme 2 Punkte Spread und erhalte pro Punkt 25 Euro Gewinn.

      Aber ich weiß auch, dass ich sehr gute Konditionen habe.

      2 Pips im Euro/$ und $/Yen ist schon sehr gut denke ich.

      250,-er Margin ist überall, kann aber auf Wunsch verändert werden.
      Original von luroma
      Habe einige Fragen an die "CFD" Spezialisten:

      1.) 1 CFD Kontrakt entspricht 100 Zertifikaten?
      d.h. wenn sich z.B. der Dax um 1 Punkt verändert ist das 1 Cent Gewinn oder Verlust bei einem Zertifikat,wieviel istder Gewinn bzw. Verlust bei einem CFD?
      Beim Dax sind es 25 Euro pro Punkt

      2.) wie ist das bei anderen Instrumenten? z.B. Gold Silber Yen Eurodollar Crude-Light usw.?
      Unterschiedlich, bei Devisen 10 Euro pro Pip, Oil 10 Euro pro Pip, Gold 1 Euro pro Pip,

      ..



      Hi Luroma, Du hast schnell geantwortet, aber wohl auf FUTURES, nicht auf CFD: Beim FDAX ist eine Veränderung von 1 Punkt € 25 /je Kontakt. Bei CFD ist die Veränderung des Dax von 1 Punkt exakt 1 € /pro CFD. Man muss also 25 CFDs kaufen, um 1 FDAX-Kontrakt zu emulieren.

      Zu 2 ditto.

      Zu 3 : 4 punkte RT.


      Oder habe ich da was falsch verstanden?

      MFG

      Cerberus24

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      Habe einige Fragen an die "CFD" Spezialisten:

      1.) 1 CFD Kontrakt entspricht 100 Zertifikaten?
      d.h. wenn sich z.B. der Dax um 1 Punkt verändert ist das 1 Cent Gewinn oder Verlust bei einem Zertifikat,wieviel istder Gewinn bzw. Verlust bei einem CFD?
      Beim Dax sind es 25 Euro pro Punkt

      2.) wie ist das bei anderen Instrumenten? z.B. Gold Silber Yen Eurodollar Crude-Light usw.?
      Unterschiedlich, bei Devisen 10 Euro pro Pip, Oil 10 Euro pro Pip, Gold 1 Euro pro Pip,

      3.) der spread bei "d4free" ist 4 Punkte, ist das pro roundturn oder 4 Punkte beim Kauf und 4 Punkte beim Verkauf bzw. umgekehrt?
      Spread ist pro roundturn bei uns 2 Pips oder 3 Pips, beim Dax sind es 2 Punkte Spread

      4.) welche Kosten entstehen sonst noch bei d4free?
      Übernachtgebühren manchmal bei Sells

      5.) ich habe mich letzte Woche am Donnerstag bei d4free angemeldet (online), wie lange dauern die Unterlagen im Durchschnitt??
      keine Ahnung handle nicht dort...
      Habe einige Fragen an die "CFD" Spezialisten:

      1.) 1 CFD Kontrakt entspricht 100 Zertifikaten?
      d.h. wenn sich z.B. der Dax um 1 Punkt verändert ist das 1 Cent Gewinn oder Verlust bei einem Zertifikat,wieviel istder Gewinn bzw. Verlust bei einem CFD?

      2.) wie ist das bei anderen Instrumenten? z.B. Gold Silber Yen Eurodollar Crude-Light usw.?

      3.) der spread bei "d4free" ist 4 Punkte, ist das pro roundturn oder 4 Punkte beim Kauf und 4 Punkte beim Verkauf bzw. umgekehrt?

      4.) welche Kosten entstehen sonst noch bei d4free?

      5.) ich habe mich letzte Woche am Donnerstag bei d4free angemeldet (online), wie lange dauern die Unterlagen im Durchschnitt??


      Danke für die Unterstützung

      RE: Was bringen große Hebel ??

      Original von walter
      Hallo !
      Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich frage mich was bringt eigentlich
      ein Großer Hebel ( z.B. 20 oder 100 Fach)? Gehebelt in den Bankrott ??????
      Eigentlich würde es doch auch ein 2 bis 4 facher tun `?? Oder ?? Worin besteht nun wirklich der Vorteil außer mehr Risiko ???
      MFG Walter


      Es spricht die Möglichkeit der Diversifikation dafür. Durch den geringen Kapitalaufwand kann man in verschiedene Strategien, Underlyings und Szenarien investieren, ohne mit dem gesamten Kapital in einer einzigen Aktie gebunden zu sein.

      So hat man mit einem 10k Depot die Möglichkeit, genauso effektiv ein Aktiendepot zusammen stellen zu können wie ein Trader mit 200k € (bei angenommen 5% Margin) :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Was bringen große Hebel ??

      Hallo !
      Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich frage mich was bringt eigentlich
      ein Großer Hebel ( z.B. 20 oder 100 Fach)? Gehebelt in den Bankrott ??????
      Eigentlich würde es doch auch ein 2 bis 4 facher tun `?? Oder ?? Worin besteht nun wirklich der Vorteil außer mehr Risiko ???
      MFG Walter
      Hi Walter,

      Zinsen und Kommissionen werden immer auf das gehebelte Kapital, nie nur die eingesetzte Margin berechnet. Sonst wären sie ja vernachlässigbar gering, diesen Gefallen machen uns die Broker und Emis aber nicht
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Gebühren auf Hebel

      Hallo !
      Vielen Dank nochmal für Deine Antworten, hätte noch eine wichtige Zusatzfrage:
      Auf was werden dann die Gebühren ( Odergebühren, Overnightgebühr )
      berechnet ( bei einem Hebel von 1zu 20 ?)
      Auf das gehebelte Kapital ( 100.000 Euro ) oder auf das von mir zur Verfügung gestellte Eigenkapital ( 5.000 Euro )?
      MFG
      Walter Vielen Dank im Voraus

      RE: Frage zu Hebel bei CFDS !

      Richtig, wenn Du mit 5.ooo,-- Kapital einen Hebel von 1:20 nutzt, dann ergibt das einen gehebeltes Kapital von 100.000.

      Bezogen auf Dein Gesamtkapital nutzt Du jedoch nur einen Hebel von 1:5, da Du ja 20.000 auf Deinem Konto hast und damit 100.000,-- handelst. So betrachtet ist der Hebel variabel, Du musst das immer in Bezug zu Deinem am Konto verfügbaren Kapital sehen.

      Wenn Du bei 2oooo Kontokapital nur 4ooo einsetzt, handelst du somit 8o.ooo,-- somit ist der Hebel bezogen aufs Gesamtkapital 1:4-

      So kannst du den Hebel selbst bestimmen, ist bei allen Derivaten so, kein Mensch - zumindest kein ansatzweise vernünftiger - nutzt den maximalen Hebel aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Frage zu Hebel bei CFDS !

      Ich habe mich schon ziemlich genau mit CFDS auseinandergesetzt, das
      einzige, bei dem ich nicht ganz durchblicke ist der Hebel !
      Wie funktioniert das nun genau, ich handle ja scheinbar immer mit Hebel
      d.h. bei einem Hebel von 1zu 20, wenn ich nun 20.000 Euro Eigenkapital habe, und ich setze davon sagen wir E 5.000 ein sind das dann aber 100.000 E mit denen ich dann eine Position eröffne ? Ist das so richtig ? Kann ich denn Hebel selbst nicht variieren, d.h. z.B. ich will nur einen 5 fachen Habel einsetzen , bei einem anderen mal einen 10 fachen ?

      Vielen Dank im voraus !
      MFG
      walter
      Schönen Abend wünsche ich,

      ad 1:
      in der Tat übersiehst du da etwas. Die 4 Punkte Spread wirken anfangs abschreckend. Allerdings musst du bei Zertifikaten ja auch 2 cent für die Gebühren und MINDESTENS 2 cent für Slippage und die allfälligen Probleme wie Serverausfälle einrechnen.
      Dazu kommt, dass nur beim Dax die Sache nicht so eindeutig vorteilhaft ist, es kommen die vielen anderen Werte hinzu, die mit Zertis praktisch nicht handelbar sind, mit CFD´s aber schon. Das wären US-Indizes( S&P 500 0,5 Spread), Währungen (3 Pips Spread), Commodities usw..

      ad 3:
      Das mühselige finden von passenden WKN kann man sich sparen. Es ist wie beim Futuretrading, man handelt immer direkt das Underlying.
      Einfach Doppelklick auf den "German30" öffnet das Orderfenster, in dem ich die Stückzahl, Buy oder Sell, die Orderarten und die Gültigkeit eingebe.
      Möglich sind Stoporders, Limits, Market, One Cancells Another und auch, sehr angenehm, verknüpfte Order, sogenannte Kettenorder. Beispiele dafür im Thread "deal4free"

      ad 4:
      das hängt davon ab, was du alles handeln möchtest, sehe aber praktisch keine Vorteile von Zertifikaten, du wirst rasch nur noch CFD´s handeln wollen. Laufende Kosten hast du dadurch ja keine.

      ad 5:
      ATX und TECDAX nein, alles andere wie die wichtigsten Indizes, Währungen, Commodities und Treasuries schon. Nicht zu vergessen die ganzen Einzeltitel.

      Ich hoffe das hat dir schon mal geholfen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      CFDs vs Turbos

      Hallo Hintman & Co!

      Hatte mal Zeit, um im Forum über die CFDs nachzulesen. Handle den DAX selbst mit Turbos und habe gelesen, dass du bei Deal4free tradest. Dabei stellen sich mir 3 Fragen:

      1) Auf der Webseite nachgeschaut, sah ich dass die zwar keine Spesen, aber 4 Punkte Spread auf den DAX verlangen. Da bin ich ja bei Turbos (2 Cent Spread und ca. 20 € Geb.,) mind. gleich gut dran, oder hab ich dabei was übersehen?!
      2) Der einzige Vorteil bleibt meiner Meinung nach dabei, dass du auch nach 20 Uhr automatisiert handeln kannst (ich müsste hingegen meine Stop Order vor 20 Uhr streichen, um danach händisch zu verkaufen, kommt aber bei mir nicht oft vor)
      3) Wie funktioniert überhaupt die Ordereingabe bei CFDs? Kann ich sagen ich kaufe z.B 2000 Stk. DAX mit Stop Buy 4095 Punkte? Gibt man dann einfach die WKN des DAX (846900) ein? Kann man auch Limits und Bestens-Orders eingeben?
      4) Zahlt es sich aus, extra ein CFD-Depot zu eröffnen (Aufwand?, laufende Kosten?)
      5) Kann man ATX, TECDAX, EURUSD, USDJPY, Gold, Silber auch handeln?

      Bitte klärt mich auf!

      Euer startrader
      Startrader