Projekt Sledgehammer + Invers

      RE: Erwartungen an Foren

      Ich glaube wir haben es hier mit einem typischen rational choice Problem zu tun. Angenommen, jemand hat einen vielversprechenden Handelsansatz entworfen, warum sollte derjenige ihn dauerhaft mit anderen teilen wollen? Es bleibt ja nicht dabei, so einen Ansatz vorzustellen, man muss ihn ja auch täglich "pflegen" und ständig praktische Anwendungen posten, damit andere Forumteilnehmer davon lernen können, was mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden ist. Dazu hat wohl kaum einer auf Dauer Lust, deswegen versanden mit der Zeit viele versprechende Ansätze. Die Vorstellung funktionierender Handelssysteme kann man schon völlig vergessen, deren Entwicklung verschlingen so viele Ressourcen, da wird keiner gewillt sein, die der breiten Masse zugänglich zu machen.

      Erwartungen an Foren

      Hallo goso,

      ich handle seit 12 Jahren, je nachdem, wie es meine Projekte zulassen, durchaus intensiv. Gegen hauptberufliches Traden, spricht meine berufliche Position, die mir sehr viel Spaß macht und mit einem gewissen Renommee verbunden ist. Bis zur Anmeldung hier suchte ich nur sehr selten in Foren, da ich alle Dinge grundsätzlich akademisch von den Basics mit umfassendem Literaturstudium angehe und danach meiner eigenen Expertise auch weitgehend vertraue. Foren fand ich - vielleicht etwas voreingenommen - zu oberflächlich und unstrukturiert und nutzte sie nur in Situationen ohne andere Informationsmöglichkeiten ad-hoc. Zu allem, was wirklich hintergründig und theoretisch aufwändig ist, findet man in Foren eher weniger, was mich daher ebenso wenig weiterbringt wie Dich. Da tiefgründig orientierte, mit einem massiven Theorie-, Mathematik- und IT-Einsatz verbundene Artikel die breite Masse weniger ansprechen, sind sie recht selten zu finden. Genau wie Du bin ich mit der Integration von IT-Systemen gut vertraut und nutze sie auch selber gerne. Inklusive Kontakt zu einigermaßen begabten Tradern in meinem Umfeld, bin ich bisher also ohne Foren ganz gut klar gekommen, übrigens auch ohne ein Konto zu schrotten. (Es gab nur einige erkleckliche Tages-Drawdowns, die ich schon öfter in einer sicheren Wette um einen Restaurant-Besuch auf Kosten Ungläubiger einsetzte.)

      Als ich im Frühjahr dieses Jahres bei CMC mit einer nicht existentiellen, aber auch nicht homöopatischen Summe eingestiegen bin, kamen mir nach den Erfahrungen der ersten drei Monate wegen zuweilen geradezu bizarrer Trade-Ausführungen erhebliche Zweifel an der Firma. Entgegen meinen Gewohnheiten habe ich dann nach Erfahrungen Anderer in Foren recherchiert und habe hier bei candletalk.de die wesentlichen Informationen gefunden, mein negatives Bild über CMC ausreichend abzurunden. Genau in dieser Angelegenheit wurde mir hier geholfen und anderes habe ich auch nicht gesucht.

      Dann habe ich mir das Forum zu größeren Teilen systematisch durchgelesen, um mal zu sehen, was es hier noch so gibt und wie sehr mich die Beiträge interessieren könnten, und habe auch öfter mal was geschrieben.

      Ein abschließendes Urteil will ich mir zu Foren noch nicht anmaßen, dazu kenne ich die gesamten Inhalte noch nicht genug.

      Daß zu wenig konkrete Tradingansätze ausreichend intensiv verfolgt werden, liegt möglicherweise daran, daß
      • die breite Masse nur kurz mal zu einem konkreten Problem vorbeischaut und wenn sie postet, oft erstmal die schon lange geführten Diskussionen zu Basics, minimal geändert, an beliebiger Stelle neu beginnt. Das ist aber aufgrund der Größe der Boards ohne sehr langes Studium der schon vorhandenen Inhalte nicht ohne weiteres vermeidbar. Da könnten nur die Board-Betreiber helfen, indem sie ein Maximum an redigiertem Inhalt in FAQs und ähnlichem zusammenstellen, was aber für diese ebenso mit einem sehr großen, kaum machbaren Aufwand verbunden wäre.
      • die übergroße Mehrzahl der Teilnehmer gar nicht so intensiv mit der Materie vertraut ist und sich so lange mit den Märkten beschäftigt, daß sie für sehr erfahrene Teilnehmer sinnvolle Beiträge einbringen kann,
      • die große Masse an kurzfristigen Verlierern immer größer sein wird als die kleine Anzahl langfristiger Gewinner und sie vor der Erkenntnis substantieller Zusammenhänge schon wieder aus dem Markt ausgeschieden ist,
      • Profis sich aus Bedenken über die kollegiale Struktur zu selten trauen, moderierte Threads zu eröffnen, in denen nur redigierte Beiträge zusammengestellt werden,
      • die meisten Menschen eine sehr starke Scheu haben, sich in der Öffentlichkeit zu blamieren, sei es als Anfänger wegen vermeintlicher Naivität oder als (Semi-)Profi wegen vermeintlich nötiger absoluter Perfektion.
      Trotzdem wird die breite Masse des Publikums gebraucht, um eine genügend große Aufmerksamkeit für ein Forum an sich zu ziehen, denn kleine Zirkel für nur wenige Eingeweihte sind in der Regel zur Publikation ebenso unattraktiv.

      Jeder gute vielpublizierende Teilnehmer hat mit etwas Glück, die Chance ein Board auch für andere qualifizierte Teilnehmer attraktiver zu machen. Es ist ein langwieriger und zäher Prozess, bis ein Board quasi als wesentliche Autorität zu einem bestimmten Themengebiet gilt und sich der Stil der Teilnehmer auf das den Charakter eines Boards ausmachende Niveau eingepegelt hat. Da hat candletalk.de doch ganz gute Umgangsformen.

      Es ist kein Ausdruck grenzenloser Naivität, wenn man nicht mit allen Leuten symmetrisch kommunizieren kann, obwohl man sich das erhofft hatte. Das ist wirklich schwierig, wie auch der Cable Fire Wire gezeigt hat, wo ja nun die richtigen Cracks zusammen waren. Nicht mal mit Freunden, die man Jahrzehnte kennt und wohl nicht mal in der eigenen Familie, kriegt man eine Kommunikation hin, die regelmäßig ein wirklich ausgeglichenes symmetrisches Geben und Nehmen darstellt. Vielleicht sind da die Ansprüche fast unerfüllbar hoch.

      Den Guru-Effekt gibt es in allen Lebensbereichen. Wenn der Erste nur minimal besser ist als der Zweite, drängen sich alle um den Ersten und der Zweite wird völlig unsinnigerweise nur als Ersatz genommen, obwohl noch der Hundertste alle Fragen weit über dem Niveau der Masse beantworten könnte. Das sind Exzesse einer auf falschen Wettbewerb um jeden Preis fixierten Gesellschaft und diese sind nicht board-spezifisch.

      Mit TOM. R und Shimodax würden mir sofort auf Anhieb, ohne auch nur minimalen Anspruch auf Vollständigkeit, zwei Mitglieder einfallen, die sich sehr stark mit Beiträgen zur Umsetzung von Systemen eingebracht haben.

      Sei nicht allzu traurig, wenn Dir das bisherige Feedback für Dein eigenes Trading nicht ausreichend erschien, bestimmt hast Du andere Leute weitergebracht und damit durch den Zwang zur Genauigkeit in der Darlegung vielleicht implizit auch mehr für Dich selbst erreicht, als Du im Moment fühlst. Und zu guter Letzt hat ein Forum, wie alle öffentliche Kommunikation auch einen bestimmten Infotainment-Anteil, der das Leben sozial angenehmer macht.

      Es wäre schön, wenn Du hier weiter schreiben würdest.
      Passt schon, ich bin nur in der Zwischenzeit - mit einigem Abstand zum Forumsgeschehen - einfach nur verwundert über die Tatsache wie wenig konstruktive Beiträge es in - nicht nur diesem - Foren gibt.

      Wie viele konkrete Tradingansätze sind in diesen über 100.000 Beiträgen zu finden?

      In meiner grenzenlosen Naivität dachte ich bei Foren an den Austausch von Trading- und Systemansätzen, Hinweisen auf konkrete Tradingchancen.

      Das würde ein Forum wertvoll machen, den Nachteil, den private Trader haben - keine Researchabteilung im Hintergrund - zu einem Teil wettmachen etc.

      Leider findet das nur zu einem sehr kleinem Teil statt, der überwiegende Rest sind - mehr oder minder sinnlose - Grundsatzdiskussionen, einige wenige Leute teilen ihr Wissen mit einer grossen Masse an Leuten, die nur den "Honig" wollen.

      Vermutlich habe ich den Sinn von Foren aber einfach nur falsche verstanden, wenn ich mich so in anderen Foren umsehe ist das fast überall so.

      Ob das nun gut ist sei dahingestellt, ich werde weder die Welt noch die Foren ändern, daher auch mein mangelndes Interesse Tradingideen zu publizieren oder Systeme öffentlich zu entwickeln.

      Ob sich aus Sledgehammer ein dauerhaft profitables System entwickeln lässt weiss ich nicht, im Endeffekt ist es ein Break Out System, man müsste die Parameter sinnvoll adjustieren, aber nachdem ich nach einiger Zeit gemerkt habe, dass das ohnehin kaum auf Interesse stösst - Zahl der Clicks bzw. Antworten -, ich es nicht handeln will, habe ich mich entschieden diese Idee zu begraben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      @ goso

      Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sondern hatte beim Durchlesen der Threads nur eine Art Abschluß vermißt. Ich selber trade übrigens überhaupt keine fremden Systeme nach. Die Beschäftigung mit einer Idee einzustellen, ist jederzeit ok, es ist aber noch besser, wenn man das explizit macht.

      Natürlich muß niemand fortlaufend Beiträge liefern, schon gar nicht komplette Systeme mit allen Parametern und Auswertungen. Es ging mir eher um die Vorbildrolle der erfahrenen Trader, Dinge auch klar zu beenden, so wie man im Trade einen Stop-Loss zieht, um sich vor zu hohen Aufwänden zu schützen. Damit hätte jeder die Übertragung erfolgreicher Handlungsweisen im Trading in andere Tätigkeitsfelder gesehen.

      Vielen Dank für die nachgelieferte Statistik, so hatte mein weniger freundlich aufgenommenes Posting dank Deiner schnellen und konstruktiven Antwort wenigstens dazu beigetragen, auch die Mühen Deines Bekannten für die Öffentlichkeit verfügbar zu machen.

      Nochmals vielen Dank!
      @ goso

      Schön, wieder von Dir zu hören. :)

      Die Statistik finde ich unabhängig von Sledgehamer interessant, weil ich in letzter Zeit besonders Tageshochs sowie Tagestiefs und auch die der Vortage betrachte.

      Weiterhin alles Gute, viel Gesundheit und Freude !

      @ xyxyber

      Es steht Dir doch völlig frei, die Idee von Sledgehammer weiter zu entwickeln.
      Dieses Forum ist eine freie, völlig unverbindliche, bunte, potentielle Ideenschmiede, und keine von Dir oder anderen gut bezahlte Forschungsakademie. ;)

      Gruß
      Bo10a
      Ach ja, ich habe Slegehammer irgendwann statistisch von einem Bekannten testen lassen, folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

      Testdaten EURUSD seit 01.01.1999, Daily Bid Stream:

      Anzahl der Tage: 1981

      Tage mit Hoch über Vortageshoch: 985
      Tage mit Tief unter Vortagestief: 951

      Durchschnittliche Differenz bei neuem Hoch: 46,5 Pips
      Durchschnittliche Differenz bei neuem Tief: 45,6 Pips

      Folgende Wahrscheinlichkeiten bei neuem Hoch:

      Differenz >= 5 Pips .... 95.7%
      Differenz >= 10 Pips .... 88.4%
      Differenz >= 15 Pips .... 78.5%
      Differenz >= 20 Pips .... 69.3%
      Differenz >= 25 Pips .... 63.1%
      Differenz >= 30 Pips .... 56.9%
      Differenz >= 35 Pips .... 50.6%


      Folgende Wahrscheinlichkeitsverteilung bei neuem Tief:

      Differenz >= 5 Pips .... 94.8%
      Differenz >= 10 Pips .... 88.4%
      Differenz >= 15 Pips .... 79.4%
      Differenz >= 20 Pips .... 70.6%
      Differenz >= 25 Pips .... 62.6%
      Differenz >= 30 Pips .... 55.8%
      Differenz >= 35 Pips .... 49.1%

      Würde man bei Erreichen des alten Tageshochs kaufen und ein Target von 5 Pips (ohne Spread) setzen, und bei nicht-Erreichen die Position am Tagesende zumachen, woimmer der Kurs dann ist, würde man im Schnitt 1.8 Pips pro Trade mitnehmen. D.h. die Verlusttrades sind entsprechend groß. Hier bietet sich an einen besseren Stop zu entwickeln. Bei 9 Pips Target würde man 1.7 Pips pro Trade machen, bei 13 Pips Target 1.6 Pips pro Trade. Das sind so die besten Ergebnisse. Es kommt hier also wirklich auf den Stop an.

      Fazit: Vielleicht kann man daraus etwas machen, aber man muss sicher den IS wesentlich besser anpassen, vielleicht bietet sich da ein Trailingstop an, ich werde mich mit diesem Thema aber definitiv nicht weiter befassen, es steht - wie schon geschrieben - allen Lesern frei sich damit zu befassen.

      RE: Wünschenswerte Erkenntnis-Zusammenfassung oder Weiterarbeit

      Werter xyxyber,

      es steht dir frei diese Idee weiter zu verfolgen, mir ist es einfach zu mühsam, speziell da ich nie beabsichtigt habe das real zu handeln.

      Wenn es jemand definitv interessiert, dann soll er/sie sich die Arbeit machen diese Ideen weiter zu verfolgen, ich habe einfach weder die Lust noch die Zeit diese Sache weiter zu verfolgen.

      Wünschenswerte Erkenntnis-Zusammenfassung oder Weiterarbeit

      Dieser Thread würde anderen Tradern mit einem zusammenfassenden Abschlußposting der Erkenntnisse ein Vorbild für den Umgang mit eigenen suboptimalen Entscheidungen geben und die gewonnenen Erkenntnis-Gewinne dauerhaft festhalten. So würden die in der Sache möglicherweise unbefriedigenden Ergebnisse vom Vorteil der neuen dauerhaften Erkenntnisse aufgewogen werden.

      Viele Menschen beginnen oft mit einer Idee, die sich später als nicht ausreichend tragfähig herausstellt. Das läßt sich oft gar nicht umgehen und dafür sollte jeder Verständnis haben, denn reale Arbeit geht selten problemlos und nach dem bestmöglichen Planungsschema voran. Ein wenig Nacharbeit, die anfängliche Idee soweit zu modifizieren, daß man Neues daraus lernt, selbst wenn dabei am Ende etwas ganz anderes herauskommt, als am Anfang angedacht war, sollte zur ernsthaften Auseinandersetzung mit einem Problem gehören.

      Überall wird immer wieder erwähnt, daß Trading harte Arbeit ist. Diese wurde hier sehr schnell beendet, was etwas irritiert.
      Original von Firebold
      @goso,

      getreu dem Motto "Regeln sind da um geändert zu werden" :D
      Aber Stillstand ist ja auch bekanntlich Rückschritt :]

      Grüße
      Firebold


      Tja, so ist es, das Ganze ist ein Schnellschuss, da wurde nicht lange überlegt und evaluiert, sondern sofort in die Tat umgesetzt, was dabei rauskommt steht in den Sternen..

      RE: Sledgehammer:

      Original von goso
      Daher pausiert Sledgehammer und SledgehammerInvers heute, ich muss mir da etwas einfallen lassen.

      Du ahnst wohl schon, das Sledgehammer invers heute zur Abwechlsung mal funktionieren könnte :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: Sledgehammer:

      Das Ergebnis kann durchaus sein, mir kommt der ganze Spass wegen des wahnsinnig schlechten CRV's auch sehr verwegen vor.

      Das Problem ist allerdings, dass man das nicht in Pips messen kann, denn die Profite in Euro sind vordergründig von der Positionsgrösse abhängig.

      Ich arbeite aber gerade an einer Änderung der Sache, ausserdem muss ich mir für heute eine neue Regel einfallen lassen, denn das High wird gerade ausgebildet, das war nicht geplant.

      Daher pausiert Sledgehammer und SledgehammerInvers heute, ich muss mir da etwas einfallen lassen.

      RE: Sledgehammer:

      Ich lege meine Hand nicht in's Feuer für die Ergebnisse, hab selber nur die ersten 10 Trades überprüft, aber die passen - leider für Goso. Ich komme im halben Jahr seit September auf 640 pips Minus für Sledgehammer. Die Strategie kann bis zu 14 Tage gut gehen und dann fressen 2-3 Fehltrades alles wieder auf.

      Zur kurzen Erläuterung für die Datei ergebnis.txt , die ursprünglich nicht für diese Strategie gebaut wurde:

      Die Tabelle beginnt mit Datum und Uhrzeit des TradeEXITS danach die Richtung mit Long oder Short und dann Kaufkurs und Verkaufskurs. Es kann sein, dass manchmal der Spread nicht abgezogen wird - vor allem bei den wenigen Minustrades. Ist aber egal, minus 640 pips sprechen für sich und lassen die "Ambosrichtung" attraktiv wirken.

      Auch ein SL von 20 oder 50 pips bringt nur eine Verbesserung von ca. 300-400 pips - immernoch nicht positiv.

      Die Trigger.txt beinhaltet die für den Tag gültigen Long- und Shorttrigger danach stehen jeweils SL und TP, der 4. Wert hat nichts zu sagen.

      Ich hoffe ich würge das Thema damit nicht ab.

      Tory

      Tut mir echt leid. Aber vielleicht sind ja Fehler drinnen.
      Dateien
      • ergebnis.txt

        (5,26 kB, 430 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • trigger.txt

        (13,31 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      RE: Sledgehammer:

      Update:

      Sledgehammer:

      Was soll ich schreiben, Long Order ausgeführt, 10 Pips Plus.

      Kontostand: € 103.589,26

      SledgehammerInvers:

      Murphys Law ist unbarmherzig, soweit das am Oanda Chart fesstellbar ist wurde der Shorttrade auf den Pip genau ausgestoppt.

      Kontostand: € 92.265,29

      Die neuen Aufträge werden um 22:00 aufgegeben.

      Re: 2006 03 14

      Original von goso
      Der verkehrte Vorschlaghammer schlägt sich im Moment selbst auf den Kopf, wieder ein Verlusttrade, da wird der Erschaffer - RS8- nachdenken müssen, ob da etwas zu ändern ist, im Zuge der Ordervereinfachung werden ab heute die Tagesextreme als Reboundtrigger verwendet.

      Nix da. Wir lassen das mal 100 Tage durchlaufen.
      An die Kinder: Nicht nachtraden bitte :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -