Invest 2006 in Stuttgart

      Invest nix für Trader

      DIE Messe für Aktien u. Fondsparer oder Leute auf der Suche nach der geeigneten Altersvorsorge oder Versicherung.


      Genau so war es.
      Nur, für die Trader, die Stuttgart schon immer mal besuchen wollten,
      war es gerade noch erträglich.

      Die tradersworld.de ist da eher zu empfehlen.
      Original von Xenia
      "Im Jahr 2008 erfolgt der Umzug in die direkt am Flughafen gelegene Neue Messe."


      Warum nicht gleich nach Berlin? Dann hätt ich's nich so weit und komm auch mal vorbei :P
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Daumen hoch für die Invest 2006

      Die Invest, nach eigenen Angaben Deutschlands führende Anlegermesse für private und institutionelle Anleger, fand in diesem Jahr vom 31. März bis 2. April 2006 in Stuttgart statt.

      Positive Entwicklung setzt sich fort

      Zum siebten Mal fand die Invest in diesem Jahr in Stuttgart statt. Dabei profitierte die Finanzmesse von einem starken Börsenjahr 2005 und der guten Stimmung der Anleger. An den drei Messetagen kamen insgesamt bis zum Sonntag Nachmittag 13.200 Besucher auf den Stuttgarter Killesberg (Vorjahr 10.500), was einem Zuwachs von mindestens 25 Prozent entspricht. "Damit hat die Invest ihre Position als führende Finanzmesse in Deutschland weiter ausgebaut", sagte Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Im Vorfeld waren die Veranstalter, Messe Stuttgart und Börse Stuttgart, von einer Besucherzahl in der Größenordnung von 10.000 ausgegangen. Ursächlich für diesen Zuwachs war vor allem die Gewinnung von Besuchern, die erstmals auf die Invest gekommen waren. So stieg der Anteil der Neubesucher von 36 Prozent auf 45 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr.

      Zufriedene Gäste und Aussteller

      Die Erwartungen der Besucher an die Finanzmesse wurden laut einer Umfrage der Messe Stuttgart voll erfüllt – für drei Viertel hat sich der Besuch "voll und ganz" gelohnt. Demnach wollen neun von zehn Anlegern die Veranstaltung weiterempfehlen und rund zwei Drittel im nächsten Jahr wiederkommen. Das Messeangebot empfanden die Besucher als "sehr rund". Etwa die Hälfte der Anleger hielten das Angebot für "vollständig". "Dazu hat sicherlich auch die Rückkehr der Fondsgesellschaften auf die Messe beigetragen", sagte Kromer. So waren nach längerer Abstinenz die Großen der Branche auf der Stuttgarter Invest wieder vertreten – beispielsweise DWS, Fidelity Investment, Franklin Templeton und Merrill Lynch. Rund 55 Prozent der Besucher halten die Invest für "eine wichtige Messe" und sind der Meinung, dass sie aufgrund der Diskussion zur Altervorsorge, der positiven Stimmung an den Finanzmärkten und dem professionellen Auftritt der Aussteller weiter an Bedeutung gewinnen werde. Insgesamt wurde laut Befragung die Invest von 87 Prozent der Besucher mit sehr gut oder gut bewertet.

      Vorträge weckten großes Interesse

      Die vielen Vorträge wie zum Beispiel das Key-Note Opening am 31. März durch Prof. Hans-Werner Sinn zum Thema "Notwendige Reformen in Deutschland", der tägliche Vortrag von Hermann Kutzer (Verlagsgruppe Handelsblatt) zum Programmpunkt "Aktien, Anleihen, Alternativen - was namhafte Experten empfehlen" oder die von Christian W. Röhl (ZertifikateJournal) geleitete Podiumsdiskussion "Zertifikate versus Fonds - Konkurrenz und Konvergenz" stießen auf großes Interesse bei den Gästen. Und auch T-Online Redakteur Martin Mrowka (onWirtschaft), der am Stand von Sal.Oppenheim an allen drei Tagen zeigte, wie man das geeignete Anlage-Zertifikate im Internet findet, konnte die Zuschauer von den Vorteilen des T-Online Wirtschaftsportals überzeugen.

      Kritische Fragen und die Suche nach Sicherheit

      Wie auch im letzten Jahr waren sich die Aussteller einig, das Interesse an Aktien, Hedge Fonds und Zertifikaten ist zwar nach den schlechten Jahren 2002 und 2003 wieder gestiegen, aber es geht in eine andere Richtung. Die Messe-Besucher setzten verstärkt auf Sicherheit und stellen vermehrt kritische Fragen. Die Angst vor hohen Verlusten erhöhte das Interesse an Investitionen, die die Einlage garantieren.

      Hoher Wissenstand der Besucher

      Insgesamt äußerten sich die Aussteller sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Besonders auffällig sei der hohe Wissensstand vieler Besucher, die häufig mit sehr konkreten Fragen an die Messestände gekommen seien, hieß es in Ausstellerkreisen. "Das Niveau der Beratungsgespräche ist von Jahr zu Jahr gestiegen," sagte Karin Geiger vom Sparkassenverband Baden-Württemberg und Deka-Bank. Ähnlich äußerte man sich auch bei Cortal Consors. "Die Besucher, die zu uns gekommen sind, waren oft schon sehr gut informiert," sagte Stefanie Frieser.

      Zeppelins, Mini-Golf und Ski-Simulator

      Viele der Aussteller versuchten die Gäste mit unterhaltendem Programm bei Laune zu halten, was auch gelang. Ob Pantomimen, Torwandschießen, ein fliegender Zeppelin oder Minigolfspielen beim Handelsblatt, es wurde viel geboten. Die abwechslungsreichen Unterhaltungsangebote gefielen ebenso wie die vielen kompetenten Vorträge zu den verschiedensten Anlagethemen. Alles in allem ein zufrieden stellendes Ergebnis für alle Beteiligten. Daumen hoch für die Invest 2006.

      Vormerken: Im September findet eine weitere große Finanzmesse statt. Die Internationale Anlegermesse IAM 2006 wird vom 15.09. bis 17.09.06 in der Messe Düsseldorf veranstaltet. Die nächste Invest findet vom 16. bis 18. März 2007 auf dem Killesberg statt. Im Jahr 2008 erfolgt der Umzug in die direkt am Flughafen gelegene Neue Messe.

      (Quelle: www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/74/86/39/7486398.html)
      @rasputin,

      hat chartechnik für anfänger gemacht

      inverse sks und trendkanäle - er war sehr strukuriert ( als charttechniker
      ist man das) und einen sehr guten eindruck gemacht.

      ------

      muß schluß machen. user firebold war auch da, war ganz lustig. (das nächste mal bist du dabei, dann gehen wir einen trinken, nicht vergessen ;)

      mary

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaryMärz“ ()

      Mit dem Weygand haben der Goso und ich bei der Markets Pro Präsentation gesprochen.

      Der ist echt gut drauf, der will was bewegen!
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Hi Xenia,

      warst du dort ?

      ich habe meinem Oberguru die Hand geschüttelt und das war der Spaß schon wert :D

      Markus Koch war extrem schwach, so viel Bla-bla habe ich schon lange nicht mehr gehört.

      Interessant Christian Pohl,

      von Godmode Herr Weygand, ganz nett - nur warum wird ein Arzt Trader ?
      würde ich immer nur nebenberuflich machen.


      -------

      nur kurz reingeschaut, eigentlich darf ich nicht - das gibt bestimmt wieder Ärger ;)

      ----

      ich schick dir eine PN
      "Das Veranstaltungsprogramm ist geradezu erschreckend, denn in 98% aller Vorträge geht es um Zertifikate."

      Die Deutschen Banken schicken alle ihr PowerSalesTeam dort hin.

      Im Rest von Europa kommt man bisher sehr gut ohne Zertifikate aus.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Talk Invest 2006

      Hey Mary,

      ich hätte dir gerne mal ein aktuelles Bsp. geschickt, wie ich die Fibo-Fans ansetze. Hast du zufällig auch eine e-mail adresse (wg. Dateigröße) an der ich dir dies schicken kann? PN me please!

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firebold“ ()

      Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

      die Stuttgarter Invest wird aus dem Blickwinkel der Besucherresonanz für Aussteller und Wirtschaftspresse ein überraschender Erfolg werden. Ob aber Anleger durch den Besuch dieser mittlerweile führenden Anlegermesse wirklich zu besseren Investoren werden, ist stark zu bezweifeln. Denn:

      Während die notorischen Sammler von Werbematerialien, Tüten und Prospekten ganz sicher voll auf ihre Kosten kommen, werden Investoren, die nach fundierten Anlagestrategien suchen, in ein Dickicht geführt. Denn den Anlegern stehen nichts anderes als „Verkäufer“ gegenüber, die genau das Produkt ihres jeweiligen Hauses anpreisen möchten.

      Das Veranstaltungsprogramm ist geradezu erschreckend, denn in 98% aller Vorträge geht es um Zertifikate, Rohstoffe und Hedgefonds, während die Aktienanlage geradezu exotisch erscheint. Rund um die Uhr laufen z.B. Vorträge wie „Zertifikate - die Alternative zur Aktie“, „Bonus Zertifikate: die intelligente Aktie“ oder „Der Weg zur besten Aktienalternative“. Eine ganze Industrie überschlägt sich also in ihren Bemühungen Investoren weg von der Aktie, hin zu Zertifikaten und Hebelprodukten zu bringen und das ist ein Skandal! Bedenken Sie:

      Die Zertifikate-Manie ist ein rein deutsches Phänomen. In den USA sind solche Instrumente z.B. völlig unbekannt und Amerikaner handeln stattdessen an der Terminbörse. Tatsächlich lässt sich jede Zertifikate-Konstruktion durch Options- und/oder Futures-Kombinationen wesentlich günstiger nachbilden. Zum Vergleich:

      Ein Dax-Put mit Dezember-Laufzeit Basis 6000 kostet heute an der Eurex rund 280 Euro. Der identische Put- Optionsschein kostet zwischen 2,97 und 3,07, was mit dem Bezugsverhältnis von 100 zu multiplizieren ist. In der einfachsten Konstruktion kauft sich der Emittent also einen Dax-Put an der Eurex und verkauft gleichzeitig einen Dax-Put-Optionsschein an das Publikum. Damit erzielt der Emittent innerhalb von 9 Monaten einen risikolosen Gewinn zwischen 6,0% und 9,6%!

      Dabei ist zu berücksichtigen, dass für den Dax eine hohe Preistransparenz besteht. Emittenten können hier nur mit geringen Margen arbeiten und verdienen in anderen Segmenten weitaus mehr. Dabei gibt es keine Statistik, die über die zusätzlichen Gewinne aus der Kursstellung berichtet. Denn an der Börse werden Käufe und Verkäufe innerhalb der vom jeweiligen Emittenten genannten Geld-Brief-Spanne ausgeführt, während an den Aktien- und Terminbörsen Kurse alleine durch Angebot und Nachfrage entstehen. Damit wir uns richtig verstehen:

      Zertifikate und Hebelprodukte machen Sinn, um im Rahmen der Asset-Allocation einzelne Länder oder Branchen abzudecken, um Aktienportfolios abzusichern oder um spekulative Gewinnchancen auszunutzen. Mit diesen Produkten lassen sich Portfolios komplettieren, aber es ist völliger Unsinn hierin eine Alternative zur Aktie propagieren zu wollen.

      In Deutschland existieren heute rund 80.000 Derivate, in die etwa 80 Mrd. Euro investiert wurden. Aus diesen Investments ziehen die Emittenten Milliardengewinne (rechnen Sie nach!). Und genau deshalb werden Sie als Messebesucher kiloweise Emittenten-Prospekte nach Hause tragen, während es halt keinen Sponsor für Aktien- Investments geben kann. Doch als Leser dieser Briefe können Sie darüber nur müde lächeln!

      Mit bester Empfehlung
      Ihr

      Thomas Müller

      (Quelle: boerse.de-Aktienbrief)
      @ firebold

      in manchen dingen kann ich ganz spontan sein, habe mich gerade eben bei dieser godmode
      veranstaltung angemeldet - wenn ich nicht komme, kostest es mich 29 euro, und als schwäbin...........

      wird mein schönheitsschlaf am samstag nur kurz.

      meine pn-box habe ich aufgemacht. ich denke mich zu finden ist viel einfacher, als umgekehrt. letztes jahr auf dieser godmode-veranstaltung. 300 Männer und 10 Frauen.

      -------

      erwarte nicht so viel von der invest, über forex gibt es da gar nichts.
      dort geht es mehr um zertifikate.

      mary
      @mary,
      ja ich bin am Sa. auch dort. Du "musst" dort hin?
      Hast PN. -> Ok geht nicht, sehe ich gerade ;). Wie kann ich dich dort erkennen? Und wann könnte man sich ggf. treffen?

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Firebold“ ()

      @termintrader,

      da magst du zwar recht haben, aber es ist jedes Jahr auf ein neues interessant wieder dort hin zu gehen, auch wenn wir diese Sachen natürlich aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Außerdem kann man das auch ganz gut mit shoppen gehen in Stuttgart selber verbinden :D

      So be 8)

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.