Aus für Olli Kahn

      RE: Kahn Nr.2 bei WM

      Olli Kahn hat gestern nach dem Sieg gegen Portugal seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

      Für mich ist er der große Gewinner dieser WM. Im Spiel gestern hat er nochmal allen gezeigt, dass er immer noch ein Weltklassetorwart ist.

      Viel höher ist da aber noch sein Verhalten während der WM einzuschätzen. Er hat menschlich wahre Größe bewiesen und hat sich hierdurch in der Öffentlichkeit unglaublich viel Anerkennung erworben. :)

      RE: Kahn Nr.2 bei WM

      Der einstmals erbitterte Kampf zwischen Jens Lehmann und Oliver Kahn findet ausgerechnet bei der Fußball-WM in Deutschland ein Ende in großen menschlichen Gesten. Beim Spiel um Platz drei am Samstag gegen Portugal räumt Lehmann sogar freiwillig den Platz zwischen den Pfosten für seinen langjährigen Rivalen. Der zum Reservisten degradierte Kahn soll als Dank für sein tadelloses Auftreten als Nummer 2 sein 86. Länderspiel bestreiten - es könnte zugleich ein Nationalmannschafts-Abschied auf ganz großer Bühne sein.

      Lehmann stimmte dem Plan von Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Donnerstag bereits öffentlich zu. "Wenn Oliver spielen möchte und die Trainer auch zu der Überzeugung kommen, dann hat er das auch verdient", betonte der 37-Jährige. Kahn: "Ich sehe das nicht als Almosen. Ich freue mich. Für mich hat auch der dritte Platz bei einer Weltmeisterschaft einen großen Wert."

      RE: Kahn Nr.2 bei WM

      Oliver Kahn sitzt beim Friseur. Der sagt zwischendurch immer: „Ja, Herr Lehmann, natürlich, Herr Lehmann.“ Irgendwann explodiert Olli Kahn: „Warum nennen Sie mich Lehmann? Sie wissen doch, wer ich bin!“ – „Sicher, aber beim Namen Lehmann stellen sich Ihre Haare so schön auf“, antwortet der Friseur.

      RE: Kahn Nr.2 bei WM

      Ich habe mir grade die Pressekonferenz mit Kahn angesehen. Alle Achtung! Daß er wertvoll für die Mannschaft ist erscheint mir nicht nur eine Srechblase zu seiner Beruhigung zu sein.
      Wenn man bedenkt, wie eindimensional er früher drauf war, merkt man schon, daß er Autogenes Training macht und viel von mentalen Techniken hält.

      Gruß
      Bo10a

      RE: Aus für Olli Kahn

      Tja, ein mancher bekommt die Kurve nicht, wenn seine Zeit gekommen ist.
      Der Oli ist Vergangenheit...

      Wer wäre sich nicht zu blöd in dieser WM ein Notnagel zu sein?

      Ich hätte mich schon längst verdrückt - es gibt Leute mit einem Riesenego - wie Kahn - jene triffts halt beinhart.

      Zu gehen, wenns am schönsten ist, ist auch eine Kunst...

      Zidane hat das ganz cool gelöst - ein wirklich intelligenter Mensch - bewundernswert!
      Signor Rossi

      RE: Kahn Nr.2 bei WM

      Wenn Kahn das wirklich durchzieht - alle Achtung.

      Ein Argument habe ich noch nie gehört oder gelesen:
      Wer wie Lehmann als Weltklasse-Torwart das Pech hat, den lange Zeit weltbesten Torwart ständig vor sich zu haben, und von Turnier zu Turnier immer nur auf der Ersatzbank zuzugucken, hat es im Sinne der ausgleichenden Gerechtigkeit beim Schwächeln der bisherigen Nr. 1 auch mal verdient, bei einer Weltmeisterschaft im Tor zu stehen.

      Gruß
      Bo10a

      Kahn Nr.2 bei WM

      Bayern-Schlussmann gibt Pressekonferenz - "Ewig zähe Diskussion beenden" - 10.04.2006 15:24
      Kahn ist bei der WM dabei
      Nach der Entscheidung in der Torwartfrage pro Jens Lehmann hat auch Oliver Kahn eine Entscheidung getroffen. Am Montagnachmittag erklärte der 36-jährige Schlussmann der Münchner Bayern, dass er seine Nationalmannschafts-Karriere fortsetzen und als Nummer zwei an der WM teilnehmen werde.

      Oliver Kahn spielte zuletzt am 22. März in Dortmund gegen die USA (4:1).
      "Es ist sicherlich keine einfache Situation, wenn man zwei Jahre hart gearbeitet hat und nun sein persönliches Ziel nicht erreichen kann", begann Kahn auf der Pressekonferenz. Nach reiflicher Überlegung sei er jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass er der deutschen Mannschaft bei der WM durch seine Anwesenheit weiterhelfen könne.

      "Es darf nicht um persönliche Eitelkeiten gehen", so Kahn weiter, "die Entscheidung ist getroffen und ich akzeptiere die Entscheidung. Die Mannschaft, und da gehört auch Jens Lehmann dazu, wird meine volle Unterstützung erhalten."

      Durch seine Entscheidung wolle Kahn ("Habe mich noch nie gedrückt") auch die "ewig zähe Diskussion" beenden und für "positive Stimmung und Euphorie" sorgen. "Jens Lehmann hat genau wie ich in dieser Saison starke Leistungen gezeigt. Er wird mit all seiner Erfahrung den Dingen auch gewachsen sein", weiß Kahn.

      Am Freitag hatte Bundestrainer Jürgen Klinsmann nach fast zweijährigem Konkurrenzkampf auf der Torwartposition entschieden, dass er beim großen Turnier (9. Juni bis 9. Juli) auf den ebenfalls 36-jährigen Keeper des FC Arsenal, Jens Lehmann, vertrauen werde. Lehmann wird somit erstmals bei einer Welt- oder Europameisterschaft als Nummer eins fungieren.

      Unmittelbar nach der Entscheidung, die, so kritisierten die Bayern, zu einem "gewöhnungsbedürftigen" (Uli Hoeneß) Zeitpunkt getroffen wurde, waren wiederum Spekulationen über einen schnellen Rücktritt Kahns aus der Nationalelf noch vor der Weltmeisterschaft laut geworden. Zunächst gab der Schlussmann jedoch keinen Kommentar zu diesem Thema ab, zeigte vielmehr beim 0:3 im Topspiel in Bremen am Samstag eine ordentliche Leistung.
      Lehmann ist Klinsmanns Nummer eins
      Kahns Karriere im DFB-Dress geht nun nach 84-Einsätzen - 48 Mal war er Kapitän - also weiter, zuletzt stand er beim 4:1-Erfolg im Testspiel gegen die USA in Dortmund zwischen den Pfosten (22. März 2006). Höhepunkt für den früheren Karlsruher war bislang zweifellos die Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea, als er das deutsche Team mit starken Leistungen bis in Finale führte, wo gegen Brasilien (0:2) Endstation war. Ausgerechnet im Endspiel unterlief ihm bei einem Rivaldo-Schuss ein schwerer Fehler, so dass Ronaldo vorentscheidend zum 1:0-Führungstreffer der "Selecao" abstauben konnte.

      Auf Vereinsebene holte der "Titan" im Jahr 2001 den Titel in der Champions League, als er im Finale gegen den FC Valencia (5:4 i. E.) mit drei gehaltenen Elfmetern zum Helden wurde. Dreimal wurde Oliver Kahn, der bei den Bayern noch bis 2008 unter Vertrag steht und sich "voll darauf konzentrieren" will, zum Welttorhüter des Jahres gekürt (1999, 2001, 2002).

      Quelle: kicker.de

      RE: Aus für Olli Kahn

      Also ich halte Olli Kahn für den besseren für ein Turnier. Wer besser ist kann ich nicht sagen, denn Lehmann habe ich sehr selten bei der arbeit zugeschaut. Denke Olli kann die Mannschaft besser mitreissen und vorantreiben. Lehmann halte ich nicht für einen Führungsstarken Torwart auf den eine Mannschaft hören würde.

      Mögen tue ich beide nicht. Komische Charaktere :D

      Was Olli gestern gegen Bremen abgezogen hat war unter aller Sau. Das war meiner Meinung nach nen tätlicher Angriff auf Nelson Valdez und jeder andere wäre vom Platz gegangen. Aber weil armes kleines Olli nur die Nummer 2 kist hat noch nichtmal einer der Reporter etwas darüber gesagt.


      Gruß
      Homer
      Lebe um noch einen Tag zu kämpfen !!!

      RE: Aus für Olli Kahn

      @ chatterhand

      Wenn es nur auf die starken Positionen ankommen würde, wäre Spanien schon x-mal Welt- und Europameister, und Frankreich wäre als Favorit nie in einer Vorrunde ausgeschieden.
      Wie Kursverläufe sind Turniere glücklicherweise unberechenbar. Außerdem ist Deutschland als Turnier-Mannschaft auch noch Heim-Mannschaft, und da sind nach dem Papier schon schlechtere Mannschaften in das Finale gekommen. Oder mit Griechenland als Nicht-Heim-Mannschaft sogar Europameister geworden.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Aus für Olli Kahn

      Persönlich halte ich beide Torhüter für gleich gut. Mit beiden könnte eine Mannschaft locker Weltmeister werden, wenn die anderen Positionen auch so stark besetzt wären.

      Leider ist das bei der deutschen Mannschaft nicht so. Daher räume ich Deutschland keine Chance auf den Titel ein, sie wird mit Lehmann vorzeitig scheitern,was mit Kahn ebenso passiert wäre. Auch ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

      RE: Aus für Olli Kahn

      Original von goso
      Arsenal hat in den letzten 8 CL Spielen kein Tor bekommen, so schlecht kann Lehmann nicht sein. ;)


      das liegt wohl eher an der guten Verteidigung von Arsenal, ich zweifle weiterhin an Lehmann.

      abwarten, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber dafür müßten wir ins Halbfinale kommen...mit Lehmann? Nie und nimmer. :P

      lg Stadinski

      RE: Aus für Olli Kahn

      Eine ähnliche Situation hatten wir schon einmal mit Bodo Ilgner.

      1990 wurde Deutschland Weltmeister mit einer erstklassigen Leistung Ilgners.

      1994 war er als Torwart sehr umstritten, denn Andreas Köppke zeigte die besseren Leistungen. Aus Dankbarkeit über vergangene Verdienste hielt Vogts an Illgner fest. Deutschland schied frühzeitig aus, auch dank einer unterdurchschnittlichen Leistung Ilgners.

      Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber vielleicht hat sich Klinsmann daran erinnert, er hat diese Zeit ja als aktiver Nationalspieler live miterlebt.

      RE: Aus für Olli Kahn

      Ich war bis vor einigen Wochen immer für Kahn, aber seine Leistung in der Bundesliga ist seit längerem meilenweit entfernt von seiner Weltklasse in früheren Zeiten. Da stand er in der Torwart-Spielerbewertung der Kicker-Zeitschrift immer an erster Stelle oder zumindest unter den Besten.
      In dieser Saison ist er bei den Torwarten nur an dreizehnter Stelle, liegt also unter dem Durchschnitt seiner Bundesliga-Kollegen.
      Wenn Lehmann nicht so konstant gut halten würde, könnte man ja für Kahn ein Auge zudrücken, aber so...

      Gruß
      Bo10a

      RE: Aus für Olli Kahn

      Die Entscheidung ist eindeutig falsch. Lehman ist im Tor ne null. Nur weil Arsenal nun im Halbfinale ist, muß es noch lange nichts heißen. Schließlich stand er ja nur im Tor und es gab keine richtigen Torschüsse auf das seinige. Ich erinnere mich immer gerne an 2002. Ohne Kahn, hätten wir es nie geschafft, Vizeweltmeister zu werden. Abwarten...ich sehe schon die Schlagzeilen: " Mit kahn wäre das nicht passiert!..." hehehe

      lg Stadinski
      Frag mich sowieso wann da endlich der nächste jüngere aufgebaut wird, zumindest mal ein Timo Hildebrand der gleich mal 10 Jahre "frischer" ist ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!