Statisk-Software

      Re: Statistik-Software

      Mathematica hat einen sehr großen Leistungsumfang und es gibt auch einige Pakete zur Finanzmathematik. Nachteilig ist der ziemlich hohe Preis, es gibt aber eine erschwingliche Studentenversion, die inhaltlich keine Abstriche hat.

      Das R-Projekt ist freie Software und es gibt hunderte ausgefeilte Implementationen fertiger statistischer Methoden, die aus den zum Projekt gehörenden Archiven bei Bedarf zusätzlich installiert werden können. Es ist für Statistik die Freeware der ersten Wahl, die auch kommerziellen Produkten nicht nachsteht. Das Schöne ist, daß man die Programme für jedermann verfügbar machen kann, da das R-Basispaket von jedermann sofort frei installiert werden kann.

      Beide Pakete erfordern einen durchaus erheblichen Einarbeitungsaufwand, der aber gut investiert ist. Beide Pakete können über alle möglichen Kommunikationskanäle zur Laufzeit an andere Software gekoppelt werden, so daß sie nicht nur zur Vorbereitung unter Labor-Bedingungen sondern auch für eine harte Realtime-Trading-Umgebung funktionieren. Durch die Möglichkeiten symbolische Operationen über Gleichungen vorzunehmen, können weit über numerische Aufgaben hinausgehende Untersuchungen ausgeführt werden.

      Wenn es reicht ist Excel häufig das Mittel der Wahl. Wenn man darin aber umfangreiche Programmierungen (ab einige hundert Zeilen aufwärts) an den reinen Statistik-Teilen machen muß, sind obige Tools besser.
      Ist halt auch ne Frage des Geldbeutels, am billigsten kommt immer noch das Selbstprogrammieren von kleinen Programmen. Visual Basic, Delphi, C sind alle leicht zu erlernen.

      Matlab kann ich empfehlen! Verwende ich seit Jahren, extrem vielseitig!

      Mathematica habe ich früher öfter benutzt: wolfram.com/

      Maple soll gut sein, habe ich aber nie probiert: maplesoft.com/

      Mathcad gibt es auch immer noch: mathcad.de/

      gruß :)

      Statisk-Software

      Hallo,

      ich bin nicht sicher ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber da hier einige Systementwickler am werkeln sind, versuch ichs mal.

      Ich suche Software, mit der man einfache statistische Auswertungen von Kursdaten machen kann. Dabei geht es mir weniger um Systementwicklung oder Backtests, sondern Fragestellungen wie z.B.: "wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Close des nächsten Bars innerhalb der Range des vorhergehenden Bars liegt" oder "Anzahl der Bars, bei der das Close über dem High des letzten Bars liegt, wenn der letzte Bar über dem vorletzten geschlossen hat".

      Das sind jetzt ganz zufällige Fragestellungen, ich hoffe man erkennt, was ich meine.

      Wichtig wäre eine möglichst grosse Flexibilität der Software, ich schrecke vor dem Command-Prompt und Script-Schreiben nicht zurück:)

      Bin für Hinweise dankbar,
      mfg,
      Purri