Aaron Russo

      Naja, die ganze Welt ist voll von solchen undurchsichtigen Affären (was keine Verniedlichung sein soll).

      Auf Anhieb fällt mir ein:

      Continental Illinois (ein Beweis, dass manche zu gross zum sterben sind: die USA haben mit Staatsgarantien die Rückzahlen garantiert),
      Baring Bros (wie kann ein einzelner Händler eine ganze Bank ruinieren?) Ambrosiano (ja, auch der Vatikan ist dabei!),
      Franklin National Bank (Michel Sindona und die Mafia...),
      BCCI (hier waren die Oelscheichs dran..),
      Credit Lyonnais -der noch lebende Beweis, dass man auch Bankdirektoren schmieren kann...
      Enron - eine schönere Staatsaffaire gab es wohl noch nie!
      Daiwa - das waren wohl die Erfinder des unethischen Bondtradings.
      Silicon Valley und Investment Bankers. Inzwischen weiss ja (fast) jeder, wie der Techbubble zustande kam...
      World Com - und ich hatte Aktien von denen X(
      Parmalat - italienisches Versteckenspiel - denen kam man erst nach vielen Jahren auf die Schliche...
      Ahold - die Holländer sind auch nicht besser!

      Es gibt sicher noch unendlich viele andere Beispiele dafür, dass einzelne Leute versuchen, andere mit illegalen Mitteln zu übervorteilen, die einzelnen sich dann evtl. zusammenfinden, und das ganze vor den Volksvertretern bestimmt nicht halt macht.....die das Staatssäckel einsetzen.

      Und dann fängt es aber an, auch Herrn Jedermann weh zu tun!
      trade what you see - not what others believe!
      hab heute mal den online standard durchgeackert. will man der zeitung glauben schenken, dann ist das ganze erst die spitze vom eisberg.

      auszug aus dem online standard:

      Finanzströme der Refco-Quelle:
      Die dem ÖGB zurechenbare Desana Stiftung stand mittendrin. In ihrer Eingabe vor Gericht (entschieden wird darüber am 1. Mai) listen die Anwälte die Zahlungsflüsse und Gesellschaften auf: Bawag, Bawag Overseas, Alinea Holding, Alinea Privatstiftung (wurde am 28. Juni 2003 von der Bawag gegründet) – und eben die Desana Stiftung in Liechtenstein. Sie hat den rechtlichen Status einer "hinterlegten Stiftung": Man weiß, dass es sie gibt, mehr geht aus dem Register aber nicht hervor.

      Laut den Aufzählungen und Rechnungen habe Refco zum Beispiel am 5. August 2004 191 Mio. Dollar an die Bawag gezahlt, die wurden an die Alinea weitergeleitet. Ebenso im August sollen 676 Mio. Dollar geflossen sein, und zwar in einer Art Finanzringelspiel zwischen Bawag, Desana Stiftung und DF Capital (die laut den US-Anwälten "einziger Aktionär der Desana" war). Über die DF Capital in Delaware und die Desana Stiftung habe es eine kapitalmäßige Beteiligung an Refco gegeben, diese wurde damals wieder verkauft, der Erlös daraus floss im August......


      eine hinterlegte stiftung?! klingt ja auch nicht unbedingt vertrauenserweckend. der wahnsinn ist aber schon schlichtweg, über welche geldsummen hier gesprochen wird. da mal ein paar hundert milliönchen, dort mal ein paar hundert, etc.... und über diese ganzen transfers wussten anscheinend nur eine handvoll leute bescheid 8o

      hallo hollywood, wir ösis hätten da ne tolle story anzubieten :P
      Original von fxnix
      hi franz

      du sprichst doch wohl nicht über unsere ögb/bawag affäre :P

      wär interessant, wie unsere deutschen- & schweizer nachbarn den fall über die medien verklickert bekommen, was da bei uns passiert ?!


      Habe ich nicht direkt ansprechen wollen, ist mir auch nicht so geläufig. Erzähl mal, hat der OeGB in den diversen Bawag-Affären (Karibik, Refco) auch direkt die Finger drin? Dachte bis jetzt, dass das Problem der Bawag der ambitionierte Sohn eines verhältnismässig mächtigen Vaters war?
      trade what you see - not what others believe!
      Ich denke, man könnte stundenlang darüber diskutieren, was geplante und was nicht geplante Manipulation ist. Ich bin kein Freund von Theorien riesiger Verschwörungen des Kapitals gegen die Arbeit, usw. aber eines kann man halt nicht ignorieren: jeder ist sich selbst der nächste - und das alleine bestätigt die Kastengesellschaft , in der wir seit Jahrtausenden leben: der eine ist "tüchtig" und "bringt es zu was", der andere ist "untüchtig" und "bringt es zu nichts". Scheusslich, aber leider Realität.

      Wenn dann allerdings die vom Volk gewählten Leutchen die richtige Perspektive verlieren und es in ihrer Legislaturperiode schnell auch "zu was bringen" wollen und dabei fremdes Geld haufenweise ausgeben, um einen kleinen Prozentsatz wieder in der eigenen Tasch finden zu können - kommt bei mir die Galle hoch....
      trade what you see - not what others believe!
      Ach wie gut das ich keinen Fernseher besitze :D
      Aber Panikmache gibts schon genug. Zudem weiß jeder, dass es uns immer beschissener gehen wird. Na dann ein Prosit auf unseren Feiertag, den es wohl auch nimmer lang geben wird :evil:

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @Rasputin
      ...leider noch nicht...werd ich aber mal auf meinen Merzettel schreiben und mal ansehen, wenn ich meinen aktuellen Stapel durch hab...danke für den Tip!

      Ciao
      ktrade

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ktrade“ ()

      Kennt jemand "Vorsicht Bildschirm" vom Dr. Manfred Spitzer,
      ist relativ neu das Buch.

      Darin gehts generell darum wie sehr uns das Fernsehen beeinflußt,
      also nicht die Medien in dem Sinne, sondern das "vor der Glotze sitzen".

      amazon.de/exec/obidos/ASIN/3120101702/028-0053707-1778947
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Ich bin auch kein großer Freund der Verschwörungs/Conspiracytheorien, die so kursieren (schau mal unter Google). Die Anhänger wittern schon wirklich hinter allem und jedem eine "höhere Macht" die uns manipulieren will.

      Aber: Wer glaub wir treffen all unsere Entscheidungen aus freiem Willen heraus und noch dazu rational, der irrt auch. Ich les grad das Buch "Think limbic" von Hans-Georg Häusel der plausibel zeigt, dass doch viel mehr Entscheidungen auf der emotionalen/unterbewussten Ebene getroffen werden als man bisher glaubt. Dort kann die Manipulation, die uns täglich in den Medien und der Werbung widerfäht ansetzten. Die Beispiele aus der Werbung in dem Buch sind hochinteressant. Wie uns die Medien manipulieren kann auch jeder sehen, der hinschaut: Vor etwa einem Jahr noch war der große Kampf gegen den "Feinstaub" angesagt. Jetzt ist es sehr still geworden und keiner kräht mehr danach. BSE? Gibt es das noch? Wer macht heute noch Fleischboykott wie es damals üblich war? Um die Vogelgrippe wird es langsam auch ruhiger. Glaubt Ihr wirklich, dass dies daran liegt, dass die tollen Schutzmaßnahmen in D wirklich greifen? Irakgeisseln...?

      Das alles und noch viel mehr lässt mich nicht daran glauben, dass eine "Revolution von unten" wirklich möglich ist. Schaut mal rum ein bisschen schimpfen tut jeder. Aber wirklich was Tun, da gibts nicht viele.
      Vll. ändert sich das wenn es uns noch viel viel schlechter geht aber im Augenblick? No way. Ottonormalbürger ist doch viel zu sehr beschäftigt. Tagsüber in der Arbeit, am Abend sieht er sich das "echte" Leben in der Glotze an. Sa. Autowaschen...da bleibt ausser am Stammtisch wenig Zeit für Revolution.

      Ich geb da eddie vollkommen recht.

      Ciao
      ktrade
      Ich finde, gegen diese Manipulation kann der einzelne garnichts machen, solange von den Jungs ganz oben kein Fehler gemacht wird. Wir können nur für uns das Beste daraus machen. Wichtig ist meiner Meinung nach auch nur, daß man diesen Sachverhalt erkennt, denn das tun die meisten nicht einmal.
      Ich denke da ist gar keine Manipulation.
      Aber wenn da eine wäre, bei wem war sie erfolgreich:

      Bei dem der sagt, ich will das nicht und wir haben die Macht die Verhältnisse so zu gestalten wie wir es richtig finden?

      Oder bei dem der sagt wir sind "das Volk" und sie "die Herren". Wir haben nichts zu sagen.

      ;)
      Kollege, das ist genau der Denkfehler.
      Es gibt keine Herren und Untertanen. Das Volk und die Herrscher. So ist es nicht. 1 Person hat 1 Stimme, egal wer er ist. Klar sind die Kraftverhältnisse nicht 1:1, weil materielle "Power", Medien usw. die Sache verzerren.
      Wenn den Leuten nicht passt was läuft und sie er verstehen können sie es auch ändern.
      Es geht nicht darum, ob wir das mögen. Es ist aber so, und wir werden es nicht ändern, weil das Volk von oben her genau so manipuliert wird, daß es ruhig bleibt. Im Grunde weiß man das ja auch. Und keiner wird etwas dagegen unternehmen, weil jeder denkt, daß er dann alleine kämpft. Und genau so ist es ja auch. Es wird schon genau gesteuert, daß das Volk so eingeordnet wird, daß es genau in einem Bereich zwischen "zufrieden und Schnauze halten" liegt. Sonst würde es für die Herren oben gefährlich!
      Womit ich nicht die Politiker in Deutschland meine. Das sind eh nur Marionetten!
      Lol.. ich bin nicht blauäugig oder so.
      Was ich sage ist das: Es ist falsch und wir sollten es nicht tolerieren.

      Es ist ganz einfach: Entweder man ist eine Demokratie oder nicht.
      Falls man eine ist, heisst das, die Leute die man in ein Ant wählt sind dort um eine Aufgabe zu erfüllen für uns. Klar haben sie gewisse Rechte die über unsere hinausgehen, ein Polizist darf und verhaften, der Staat darf Steuern erheben usw.
      Aber sie dürfen das weil wir sie ermächtigt haben.

      Man kann über die USA sagen was man will aber ihre Verfassung fängt an mit "We the people" und geht dann vermutlich weiter mit irgendwas wie "haben uns diese Verfassung gegeben, für ... " Sie haben also offenbar etwas ziemich zentrales begriffen.
      Darum geht es.

      So was kann ich einfach nicht leiden. Ich meine wenn jemand ein Krimineller ist oder was auch immer, ok. Kein Problem, er kann das tun. Aber wenn er geschnappt wird, wird er bestraft. Das ist eine ehrliche Sache. Aber solche Heuchler, Lügner usw. das mag ich nicht.

      RE: Aaron Russo

      Original von franz777
      Ich kann noch ein "Schmankerl" dazulegen:

      Ein ehemaliger Federal Reserve Chef hat vor Zeugen einer mir bekannten Person erzählt, dass die obere Riege der Fed natürlich mit Hilfe der US-Wirtschaftszahlen Insidertrading betreibt. Wohl bekomm's!


      Verdammt.. das hätte ich nicht gedacht. So was ist schon eine Sauerei.