Amibroker AFL

      Da sich seit dem letzten hochgeladenen Change log (Änderungsprotokoll ) von Version 5.40 (aus 2011, Kinder wie die Zeit vergeht) Einiges getan hat und gestern 5.80.2 final veröffentlicht wurde, lade ich mal alle Release Notes (Versionshinweise), die seitdem bisher angefallen sind, als zusammenfassende Übersicht für Interessierte hoch.

      Da Candletalk nur 200kB Dateianhangsgröße zulässt, werden's insgesamt 4 Postings werden.
      Auf der ersten PDF Seite stehen immer die Highlights des jeweiligen Entwicklungszykluses.

      Also zuerst kommt 5.50 aus März 2012.
      Dateien

      RE: Programmbibliothek

      Der_Jimmy schrieb:

      Gibt es beim Amibroker die Möglichkeit mit Programmbibliotheken
      (Sammlung von Unterprogrammen/-Routinen) zu arbeiten?

      Wenn ja, wie ist die technische Bezeichnung für eine Programmbibliothek?
      Für Eure Hilfe, vielen Dank im Voraus.


      JA!
      Zig Möglichkeiten, #include, #include_once, DLLs (C/C++/Net/..), R-Bibliotheken, etc...

      Wenn du ein spezielles Bsp. benötigst, dann benenne eines. Was willst du machen? Oder wo hängt's? Du wirst ja sicherlich nicht ohne Grund gefragt haben.
      Ich habe die Antwort an Christoph123 in Bezug auf MLD mal hierher verschoben, da es ja dort eigentlich offtopic wäre.

      Christoph123, wende dich an Wavemechanic aus dem AB Forum. Er verwendet MLD in Verbindung mit AB seit ca 10 Jahren, wie er mal schrieb. Falls du seine Mailadresse (öffentlich dort sichtbar) zwecks Infos brauchst, kann ich sie per PN schicken. AmiQuote macht aber das Selbe (download von EOD und intraday von Yahoo und Goggle, EOD von MSN, Forex von Finam). Wobei, MLD hat, glaube ich, nur Yahoo und Google.

      Falls du nur Yahoo benötigst, könntest du auch die Standard Edition von .NET for AmiBroker nehmen. Diese als auch die Developer Edition haben als Beispiel-Gimmicks u.a. ein Yahoo Realtime plugin incl. Quellcodes dabei. Diese NET API ist das Gegenstück zu AmiBroker's eigener angebotener C/C++ API. Generell kann ich diese NET API auch empfehlen für Leute, die zum entwicklen lieber NET statt C/C++ (wegen des höheren Schwierigkeitsgrades v. C/C++) verwenden wollen. Habe es schon getestet und es funktioniert einwandfrei. Der NETforAB Anbieter versteht jedenfalls sein Handwerk, habe mit ihm schon mehrmals Kontakt gehabt. Entwickler oder noch werdende können getrost zugreifen, zudem ist es noch grottenbillig. Enthält viele (wie ich finde gut gemachte) Samples und eine Hilfe.

      Mr. Moon schrieb:

      @trash
      Passend zum Thema habe ich gleich mal ne Frage, in dem anderen Beitrag hast Du erwähnt, dass man zeitgleich mehrere Amibroker-Instanzen laufen lassen kann. Kann man die auch auf eine Kursdatenbank zugreifen lassen?

      Ja, entweder alle auf die selbe DB oder alle Instanzen auf jeweils eine andere. Allerdings, wenn du MIcrosoft OLE anwendest, solltest du bedenken, dass dieses nur auf die erste Instanz zugreift z.B. Import über OLE. Liegt an MS OLE nicht an AB.

      Mr. Moon schrieb:


      Was mich interessieren würde, gibs eine gescheite Anbindung an Metatrader um Order weiter zu reichen? BTW: Gibs Irgend was gescheites um Order (über ein txt-file und was auch immer) an Metatrader weiter zu leiten?

      Prozedur über txt file(s) und MT4 EA, der diese ausliest, ist wahrscheinlich die simpelste. Direkte Anbindung an Broker API ist aber vorzuziehen. Nebenbei bemerkt, OANDA bringt demnächst eine kostenfreie Anbindung heraus. Derzeit beta Testphase.

      Mr. Moon schrieb:


      Kann man sagen wir 20 Screener zeitgleich laufen lassen? Ausgabe in ein txt-File zur Weiterverarbeitung ist ja sicherlich möglich.

      Sicher. Allerdings Broker/Datenanbieter haben Symbol und sonstige Limits. 100/500/1000/. Wieviele hängt, wie so oft, vom Portemonnaie ab.
      Was die Ausgabe angeht, kannst du wählen, was dir lieb ist.
      @trash
      Passend zum Thema habe ich gleich mal ne Frage, in dem anderen Beitrag hast Du erwähnt, dass man zeitgleich mehrere Amibroker-Instanzen laufen lassen kann. Kann man die auch auf eine Kursdatenbank zugreifen lassen?

      Was mich interessieren würde, gibs eine gescheite Anbindung an Metatrader um Order weiter zu reichen? BTW: Gibs Irgend was gescheites um Order (über ein txt-file und was auch immer) an Metatrader weiter zu leiten? Deine Lösung hat schon Charme. Persönlich würde ich aber gerne selber was basteln. Aber Hut ab, sieht sehr professionell aus...

      Ich würde gerne in Zukunft Amibroker als Scanner laufen lassen, unterschiedliche Scripte auch auf unterschiedlichste TF. Kann man sagen wir 20 Screener zeitgleich laufen lassen? Ausgabe in ein txt-File zur Weiterverarbeitung ist ja sicherlich möglich.
      ich raube, also bin ich....
      Kleines Update zum derzeitigen Entwicklungstatus. Habe nun u.a. Action Buttons hinzugefügt als auch eine Trade-Report Tabelle für MT4 Anbindung. Bei Verbindung mit IAB wird sowas eigentlich nicht gebraucht, da ja der AB IB Controller das schon liefert. Aber mal sehen, vielleicht mache ich es dafür auch noch zzgl. anderer Sachen, die noch zu erledigen sind. Der Gesamtcode ist noch mal ziemlich angewachsen von 1000 Zeilen aus der "Frühchen"-Version aus Posting #584 auf nun ca 5000 Zeilen (obwohl das eine oder andere noch optimiert werden könnte). Dies nur, um zu zeigen, welche Dimensionen auf Einen zukommen können. Ohne mich selbst immens von oben bis unten grüngelb vollzuschleimen, muss ich trotzdem zugeben, dass es mittlerweile recht sexy geworden ist. Das Wichtigste .. es scheint obendrein auch noch korrekt zu funktionieren. :P

      Hier noch drei kurze Videos zum aktuellen Versionsstatus:
      Part 1 youtube.com/watch?v=Xy62WSb89kU&hd=1
      Part 2 youtube.com/watch?v=Lu7U5kO6whk&hd=1
      Part 3 youtube.com/watch?v=Yjq-hmngz7E&hd=1

      Ich denke mal, Anfang zweites Quartal sollte/könnte es fertig werden. Kann man nicht immer genau einschätzen, da ähnlich wie beim Sex die Lust und Leidenschaft sowie hier verfügbare Zeit vorhanden sein muss, sonst kommt am Ende nur Murks statt Liebe zum Detail heraus. Programmieren ist schon eine Art Kunst.
      Bilder
      • ps1.png

        56,55 kB, 1.239×740, 512 mal angesehen
      • ps2.png

        54,45 kB, 1.239×643, 508 mal angesehen
      • ps2.gif

        20,14 kB, 513×930, 505 mal angesehen
      In den letzten 2 Monaten habe ich mein Moneymanagement und Order Tool von AFL in ein DLL Plugin (zwecks Sharing) umgewandelt. Das Plugin (natürlich auch die AFL Version) ist für jedes API geeignet ... Interactive Brokers, Metatrader (zum Bsp EA), Oanda API, etc. Es funktioniert für Stocks, Futures und Forex. Ebenso Multi-Währungsaccounts (spielt keine Rolle ob EUR, USD, AUD, CAD Account). Es müssen nur die Tradelinien gesetzt werden, der Rest wird errechnet. Ebenso wird erkannt, ob Buy Stop, Buy Limit etc vorliegt. Order abschicken über Tastatur. Man erspart sich also jegliche Ordereingabe und Rechnerei. Werde eventuell noch Order Chartbuttons hinzufügen, die man zum ordern alternativ betätigen kann. Dies hier ist ein allgemeines Tool (manuelles Setzen von Accountgröße und Währung), aber man kann auch Account Balance und Währung des Kontos von der jeweiligen API abfragen, womit man sich die zwei Parameterteinstellungen sparen würde (Zum Bsp für Interactive Brokers habe ich das bereits gemacht). Man kann das Gesamtrisiko aufteilen in bspw 0,25 R + 0.25R + 0.5 R = 1R und andere Funktionen. Im Bild unten, da Forex als Bsp, steht als Zusatz EUR bei der Size. Bei Futures schaltet es auf Zusatz Contracts, bei Aktien auf Shares. Tradelinien bleiben auch nach Schließen von AB oder OS Neustart erhalten. Usw.

      Steckt Einiges an Arbeit drin, über tausend Zeilen Code. *schwitz*

      Ich habe vor, es von zwei/ drei Betatestern hier im Candeltalk nach eventuellen kleinen Fehlern untersuchen zu lassen. Ebenso funktionale Verbesserungsvorschläge, Zusätze wären willkommen. Den Betatestern würde ich dann die Vollversion schicken. Es sollten Leute sein, die rechnen können und Erfahrung haben, wie die Werte zustande kommen. Also Leute wie z.B. Goso, Hintman, Purri, PT, ...

      Muss aber noch eine Dokumentation verfassen. Dauert also noch ein bisschen.
      Demnächst mehr ...
      Bilder
      • 1.png

        38,36 kB, 1.275×686, 535 mal angesehen
      • 2.png

        17,02 kB, 511×755, 504 mal angesehen
      @steff, hast du andere Plug-ins installiert?
      Tomasz hat dazu was geschrieben in Richtung Developer des Stat Plugins:




      Jarno L., der Stat Plugin Entwickler, will demnächst ein Update veröffentlichen.



      Bei mir funktioniert es aber problemlos


      steff schrieb:


      Desweiteren möchte ich die ADK AmiBroker Development Kit nutzen. Doch hier komme ich wegen fehlender Programmierkenntnisse in's stolpern.
      Wie gehe ich Schritt für Schritt vor um eine dll Datei beispielsweise aus dem PSO zu erstellen.

      Ohne Programmierkentnisse wirst du nicht weit kommen. Heißt, um das Lernen der nötigen Programmiersprache wirst du nicht herumkommen.

      Frage zum Statistic Plugin #562 und Amibroker ADK

      Irgendwie wird bei mir der Befehl "proc" nicht erkannt. Werden dazu noch weitere Plugins benötigt?

      Desweiteren möchte ich die ADK AmiBroker Development Kit nutzen. Doch hier komme ich wegen fehlender Programmierkenntnisse in's stolpern.
      Wie gehe ich Schritt für Schritt vor um eine dll Datei beispielsweise aus dem PSO zu erstellen.
      Bilder
      • Histogramm.jpg

        64,53 kB, 824×259, 438 mal angesehen
      @PT, zu #598. Sicherlich gibt es immer Perfektionisten, die das eine oder andere anders machen würden. Solche Verschönerungstools sind aber auch gerade dann sinnvoll, wenn man einen Code aus fremder Hand sieht/findet/erhält, der eben NICHT sehr leserlich/übersichtlich ist. Mit so einer Funktion läßt sich dieser dann zeitunaufwendig(er) leserlicher machen. Das Video spricht für sich. Ich find's klasse.

      zu #599, wie du sagst, es ist Geschmacksache. Ich finde es hilfreich, da man sich nicht mit zusätzlichen Fehlermeldungen herumschlagen muss, falls man aus Versehen irgendwo eins/zwei Mal mit Großschrift startete, obwohl man im restlichen Code Kleinschreibung verwendete. Es ist eher nebensächlich (IMO), aber mir ist die Handhabung etwas sympathischer.
      Da Perfect Trader oft die Code Lesbarkeit ansprach ... es giibt ein Feature (das selbst ich noch nicht kannte), das das automatisch regelt im AB Editor. Es nennt sich "Prettify Selection" und befindet sich im Menu "Edit". Man kann es über "Customize" Funktion auch auf die Editor Toolbar befördern. Das Feature richtet sich an die faulen Coder, die einfach drauflos schreiben. :D

      Man kann entweder alles markieren oder einzelne Teile im Gesamtcode. Danach den "Zauberstab" aktivieren.