Leben von der Börse

      RE: Moin Moin

      Naja, das kannst du handhaben wie du willst, aber bei sehr engen Stopps wird ohnehin dann die Marginregelung die Positionsgrösse bestimmen, gerade die Jungs des schnellen Fingers - Scalper - sind mehr oder minder recht oft All In.

      Ich sehe das differenziert, ich rechne meine Konten nach Instrumenten zusammen, also wie viel habe ich für den FX Handel, wie viel für Futures und Optionen und wie viel für Aktien.

      Da es im EOD Handel gelegentlich zu recht vielen offenen Positionen kommt halte ich da das Risiko kleiner, ausserdem achte ich auf positive Korrelation, d.h. wenn ich z.B. im FESX long bin, dann kann ich eine FDAX Position erst eröffnen, wenn die FESX Geschichte zumindest bei Entry abgesichert ist, sonst kumulieren sich die Einzelrisken zu einem zu grossem Gesamtrisiko.
      Original von wolli

      Musterrechnung:

      Wenn man davon ausgeht, dass für einen erfolgreichen Trader zumindest 1 IR täglich der Durschnittsgewinn ist, dann ergibt sich bei einem Konto von 25k und angenommenen 20 Tagen pro Monat und einem konservativen MM von 1% risk pro trade ein Gewinn von EUR 5.500,-- pro Monat. Davon kann man sogar seine Steuern bezahlen.

      Zum Glück gibt es solche Musterrechnungen.

      Dadurch gingen den Brokern bisher nie wirklich die (Neu-)Kunden aus.

      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      RE: Moin Moin

      Original von chatterhand
      Ausschließlich goso erfüllt diese "strengen Kriterien", alle anderen hoffen noch einmal dahin zu kommen.


      michael zählst du nicht nicht dazu?
      schließlich handelt er selbst 1:1 die centurio depots ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rAmMsTeIn“ ()

      RE: Moin Moin

      jo goso, die psyche. meine ansätze verschieben sich immer mehr in den diskretionären ansatz. da kann eine schlechte mentale verfassung schon den ausschlag für einen misserfolg geben.

      evt. werde ich den workshop von frau ? am sa in aschaffenburg aufsuchen. vielleicht sieht man sich dann ja.

      RE: Moin Moin

      @ tasso: Ja, das sind nur meine Intradaygeschäfte, EOD bin ich Swing- bis Positiontrader, aber mit kleinen Konten ist das bei vernünftigem Moneymanagement nur schwer möglich, zumindest eignen sich einige Futures dann kaum, z.B. der FDAX.

      IR = Initial Risk, der Prozentsatz deines Tradnigkapitals, den du bereit bist bei einem Trade zu verlieren.

      RE: Moin Moin

      Musterrechnung:

      Wenn man davon ausgeht, dass für einen erfolgreichen Trader zumindest 1 IR täglich der Durschnittsgewinn ist, dann ergibt sich bei einem Konto von 25k und angenommenen 20 Tagen pro Monat und einem konservativen MM von 1% risk pro trade ein Gewinn von EUR 5.500,-- pro Monat. Davon kann man sogar seine Steuern bezahlen. :)

      RE: Moin Moin

      Original von goso
      Original von tasso
      tip
      25 k portionieren
      und dosiert sich dem groben 3 bis 6 monatschartverlauf anpassen, sodass du alle 25k im groben chartverlauf im dax oder eustoxx stecken hast, blos nicht zuviel prizeleien moves traden, denn sowas macht auch kein goso, sonst hätt er ja keine zeit zu posten


      Einspruch, ich mache rund 20 Intradaytrades/Tag, da ist viel Kleinkram mit zwischen 15 und 25 Pips dabei.

      mit trades meinst du 20 entrys + 20 exits?

      RE: Moin Moin

      Original von goso
      Original von janson
      hmm, wenn ich glaube eine funktionierende strategie für fx-daytrading zu haben, werde ich es schon versuchen.

      die wohnung ist bezahlt, somit sollte nur die tiefkühlpizza vom aldi + bonus rauspringen. das startkapital wäre in etwa 25k.

      ich glaube schon dass es so funktionieren könnte.


      Das ist eventuell machbar, wenn die Psyche mitspielt, ich habe schon einige Leute erlebt, die einen funktionierenden Ansatz hatten, auch die anderen Rahmenbedingungen waren gut und trotzdem sind sie gescheitert.



      genau, der entry ist einfach , aber drin zubleiben geduld beim halten zu haben, hat mit nerven haben zu tun.

      RE: Moin Moin

      Original von tasso
      tip
      25 k portionieren
      und dosiert sich dem groben 3 bis 6 monatschartverlauf anpassen, sodass du alle 25k im groben chartverlauf im dax oder eustoxx stecken hast, blos nicht zuviel prizeleien moves traden, denn sowas macht auch kein goso, sonst hätt er ja keine zeit zu posten


      Einspruch, ich mache rund 20 Intradaytrades/Tag, da ist viel Kleinkram mit zwischen 15 und 25 Pips dabei.

      RE: Moin Moin

      Original von janson
      hmm, wenn ich glaube eine funktionierende strategie für fx-daytrading zu haben, werde ich es schon versuchen.

      die wohnung ist bezahlt, somit sollte nur die tiefkühlpizza vom aldi + bonus rauspringen. das startkapital wäre in etwa 25k.

      ich glaube schon dass es so funktionieren könnte.


      Das ist eventuell machbar, wenn die Psyche mitspielt, ich habe schon einige Leute erlebt, die einen funktionierenden Ansatz hatten, auch die anderen Rahmenbedingungen waren gut und trotzdem sind sie gescheitert.

      RE: Moin Moin

      Die Goldgräber der Pionierzeit sind die Trader von heute. Die Anzahl derer, die vom Gold schürfen leben konnten oder gar reich wurden, ist verschwindend gering.

      Lediglich die Schaufel- und Siebeverkäufer konnten gut vom Goldrausch leben. Heute sind es die Signaldienst- und Seminaranbieter. :D

      RE: Moin Moin

      hmm, wenn ich glaube eine funktionierende strategie für fx-daytrading zu haben, werde ich es schon versuchen.

      die wohnung ist bezahlt, somit sollte nur die tiefkühlpizza vom aldi + bonus rauspringen. das startkapital wäre in etwa 25k.

      ich glaube schon dass es so funktionieren könnte.

      RE: Moin Moin

      Ja, ich habe 16 Jahre gearbeitet bevor ich mit dem Traden begann, die letzten 9 Jahre davon nebenbei EOD Trading gemacht, dann geht das schon, schnell wird man im Regelfall nur arm, nicht wohlhabend. ;)

      Ausserdem habe ich in meinem Job ansprechend verdient, der Wechsel zum Traden erfolgte eigentlich nicht aus finanziellen Gründen, ich wollte einfach sehen ob ich das schaffe.