Brokerpleiten & ähnliches

      Bei DBFX.com könnten sie laut Vertrag das Geld genauso gut auf den
      Bermudas verschwinden lassen wie bei RefcoFX (NYC) / RefcoCM (Bermudas).

      11. CLIENT MONEY

      11.1 Your funds will therefore be held in an account with Deutsche Bank AG, London Branch or in an account at another bank approved by us and if held at another bank will be segregated from our own funds.

      11.2 We may hold funds you deposit with us with a bank located outside the United Kingdom or pass money held on your behalf to an intermediate broker, settlement agent or Counterparty located outside the United Kingdom. The legal and regulatory regime applying to any such approved bank or person will be different from that of the United Kingdom and in the event of the insolvency or any other equivalent failure of the approved bank or such person, your money may be treated differently from the treatment which would apply if the money was held in the United Kingdom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Nein, leider nicht. Vielleicht fragst du mal im Forum auf deren Website falls es die noch gibt. Oder fragst in einem grossen Forum. Z.B. Forex Factory. Oder einem Deutschen, ich weiss nicht welches da die beste Adresse ist (ausser Candletalk natürlich :P).$

      Edit: Oder man könnte natürlich versuchen bei der Stelle nachzufragen, die das Verfahren durchführt. Ich weiss nicht wie das genau läuft. Vielleicht ist es ein Gericht oder ein Nachlassverwalter oder irgend so etwas. Nachlassverwalter ist vermutlich nicht das richtige Wort..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eric“ ()

      Ich denke auch, dass die Trennung vom Firmenvermögen keine Rolle spielt in diesem Fall. Weil gesichert heisst ja hier vermutlich, dass Refco für die Verbindlichkeit irgendwelche Sicherheiten gestellt hat.
      Aber ich weiss es nicht. Gibt es nicht irgendein "Zusammenschluss" von Ex-Refco Kunden? Könnte doch gut sein, vielleicht z.B. in den USA. Leute die versuchen ihr Geld zurückzukriegen und koordiniert hat man vielleicht mehr Chancen. Vielleicht solltest du mal nach sowas suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eric“ ()

      @all

      mal eine frage zu refco....

      man soll ja in dem zugestellten formular den kontostand bestätigen.
      der betrag ist aber als ungesicherter betrag ausgeführt, was ja im grunde laut eröffnungsformularen nicht den tatsachen entspricht, da ja angeblich die kundengelder unabhängig vom firmenvermögen ist.
      ist es nicht so, dass wenn ich das zugesannte formular von refco fx associates llc unterschreibe, den verantwortlichen im nachhinein bestätige, dass sich mein geld auf einem ungesicherten konto befindet?
      ist es ratsam das formular, so wie vorgedruckt, zurüchzusenden?
      bin für jede idee oder ratschlag dankbar

      mit freundlichen gruss

      elfural
      @eddie

      Es trifft soweit mir bekannt nur auf die USA zu. Und es betrifft nur Clearing Member, soweit mir bekannt, small detail. Muss man im Einzelfall schauen.

      @eric

      Ja, zum Beispiel. Oder auch verzögerte Ausführung. Vorzeitige Ausführungen. Eigenhandel gegen Kunden, Interessenskonflikte. Marktferne Quotierung. Vieles ist möglich.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „newstrader“ ()

      Original von eddie
      Glaubst du mit Futurehandel bist du sicher, das ist doch Brokersache, hat doch nichts mit dem Underlying zu tun?


      Mit Futurehandel ist er diesbezüglich mit Sicherheit auf der sicheren Seite da das Trennen der Accounts vom Firmenvermögen gesetzlich vorgeschrieben ist.

      gruß

      P.S: viel kritischer als das Risiko eines Totalausfalls sehe ich das Risiko von der "Broker"-Firma durch "unfaires" Verhalten Geld zu verlieren. Die Firma sitzt immer am längeren Hebel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „newstrader“ ()

      @ eric

      Habe mir grade noch mal den Forex-Vertrag durchgelesen. Eine Einlagensicherung besteht nur für adblue, für Refco konnte ich jetzt nichts finden. Hoffentlich verwechsle ich das nicht mit Refco LLC. Die Mitarbeiter von adblue sagten mir aber, daß für Forex-Refco eine Einlagensicherung besteht.
      Werde diesen Monat noch mal bei adblue anrufen.
      Wie dem auch sei, ich werde in Zukunft nur kleinste Brötchen mit Forex backen, oder bei konstantem Erfolg dann auf Futures umsteigen.
      Sollte das Geld ausgezahlt werden, dann würde ich den Brokern wieder mehr vertrauen.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Also wenn das im Vertrag steht würde es mich doch sehr erstaunen, wenn man das Geld nicht wiedersieht. Weil ich glaube mal gehört zu haben, dass es bei getrennten Konten nicht in die Konkursmasse fällt, sondern ausgesondert wird oder so was.
      Also wenn das Geld noch da ist, sollte man es dann auch kriegen. Und wenn es nicht mehr da ist, hat irgendjemand bei Refco etwas kriminelles gemacht, weil es ja nicht vermischt werden darf. Und dann könnte ja eventuell noch Hoffnung bestehen es von dort wieder zu kriegen, falls der schuldige nicht auch Pleite ist.
      Und falls auch das nicht klappt sollte ja wie du sagst noch eine Einlagensicherung bestehen.

      Ich meine immerhin sind es die USA, das heisst ich würde schon erwarten, dass dort wenigstens das Verfahren einigermassen funktioniert.
      Es passieren zwar üble Sachen dort, wie Enron z.B. aber ich glaube das Gesetz greift dann dafür auch ziemlich hart durch, hohe Strafen, Millionenklagen auf Schadensersatz usw.
      Getrennte Konten und Einlagensicherung gibt es bei Forex-Refco, wenn man bei den Unterlagen an der betreffenden Stelle ein Häckchen gemacht hat.
      Wieviel das wert ist, werden wir ja sehen. Falls nichts, dann kann man das Geschreibsel über Einlagensicherung in Verträgen jedenfalls vergessen.

      Damit soll es aber auch gut sein, das Ganze dauert sowieso noch mindestens bis Ende des Jahres (ich beziehe mich auf die Diskussion im Thread Forex-Brokervergleich).

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()