Backtestingtool 1.09 Candle 60min VW

      Dank eurer Mithilfe steht die Vorgangsweise für 60min VW nun fest:
      Trailing Stopp von 20 cent, der aktiviert und nachgezogen wird, sobald ein Gewinn von 50cent erreicht wurde.

      Ist nicht das Optimum, wenn man alle 14 Monate zum Testen heranzieht, die letzten 6 Monate brachten aber so das beste Ergebnis
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Aaah, gracias, hoffe ich komme ab Sonntag dazu die Auswertung zu starten, hab ja jetzt die Fete und am Freitag die Verpflichtungen zuhause in OÖ, bis dahin sollte auch die Auswertung eines 3. Users fertig sein, der auch auf eine nette Erkenntnis gestoßen sein will :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo Forum

      nach weiteren Backtests mit VW 60 min kann ich Euch noch ein weiteres Ergebnis liefern:
      Es ist ein Trailingstopp mit 40 Cent und einer Aktivierung bei 1,90 €.

      Dieser Stopp liefert einen besseren Gesamtgewinn als mit dem Trailingstopp 60/20 Cent und ohne Trailingstopp, aber das Risiko ist ähnlich hoch wie ohne TS. Der große Vorteil ist, dass man durch die Breite von 0,4 Cent nicht so schnell durch Kursrauschen vorzeitig ausgestoppt wird.

      Eine brauchbare Zwischenlösung scheint noch ein TS mit 30 Cent und einer Aktivierung bei 1,3 € zu sein.

      Wer schnell aus dem Risiko raus will und kurze Gewinnmitnahmen bevorzugt ist mit dem TS 0,6/0,2 besser bedient.

      Dies ist jedoch alles Backtesting-Theorie. Über Feedbacks aus der Praxis würde ich mich freuen.

      Gruß Blacky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blacky“ ()

      Hallo Hintmann,

      na das klingt ja Prima.

      Noch zur Ergänzung für unten:

      Kapital: 2000 €
      Stopp: 1000 Punkte
      Entrystückzahl 400

      Das war auch einfach nur ein Brute Force, ohne die Frage zu stellen, ob die einzelnen Einstellungen Sinn machen. Muss jeder für sich entscheiden oder als Grundlage für eigene Einstellungen nutzen.
      Habe mir auch mal den Code angeschaut. Habe aber nicht auf Anhieb durchgeblickt. Obwohl, ich bin ja auch schon froh meinen eigenen Code nach 3 Wochen noch zu verstehen ;)
      Optimum wäre natürlich eine Auswahl der Parameter mittels eines Genetischen Algorithmus (GA). Aber GA und Excel verträgt sich halt nicht.

      so long
      Danke califax, werde mich dem heute Abend mal widmen!

      Wird auch eine große Erleichterung, wenn Airmax sich dem Optimierungstool annimmt. Das hat früher schon mal funktioniert, durch die Hinzunahme historischer Daten muss das aber neu geschrieben werden.

      Dazu hat er sich freundlicherweise wieder bereit erklärt :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallöle @all,

      ich habe mal meinen Rechner ein bissl gequält um Hintmanns Hilferuf nicht unbeantwortet zu lassen.

      Ich habe ein paar Schleifen einfach um das Backtestingtool drumrumgeschrieben und es über Nacht durchlaufen lassen.

      von 0.1 -2.4 mit Schrittweite 0.1 der Eintieg für den Trailstop
      von 0.1 -0.5 mit Schrittweite 0.1 der Trailstop
      von 0 - (-1) mit Schrittweite -0.2 der zweite Einstieg
      von 100-500 mit Schrittweite 100 für die Stückzahl

      Unter nimrodclan.de/files/Candle/VW-Ergebnisse.xls könnt ihr euch die Ergebnissse herunterladen.
      Bei dem Drawdown gibt es immer das selbe Ergebniss. Weiss nicht warum.

      Viel Spass beim Schlussfolgern.
      Hallo Forum,

      nach einigen Backtests mit der Exceldatei von Hintmans Homepage kann ich Euch Ergebnisse für Trailingstopps für VW 60min liefern:

      Ein brauchbares Ergebnis ergibt sich bei einem Trailingstopp mit 20 Cent und einer Aktivierung bei 60 Cent.
      Der Gewinn bei angenommenen Gebühren von 10 € lässt sich von 1853 % auf 1990 % steigern bei gleichzeitiger Risikominimierung.
      Die Trefferquote steigt von 48 % auf 57,8 % bzw. der RGV von 0,92 auf 1,37. Der Profitfaktor steigt von 1,55 auf 1,67.
      Die Verlustserien lassen sich damit auch deutlich reduzieren.
      Wer noch mehr Sicherheit haben will, kann die Aktivierung bis etwa 50 Cent reduzieren.
      Hier ergibt sich eine Trefferquote bis auf 63.3 % bzw. ein RGV bis auf 1,72 und ein Profifaktor von 1,63, aber mit reduzierten Gewinnen.

      Wer weitertesten oder detailiertere Aussagen haben möchte, muss die Werte nur in die Exceldatei eingeben und berechnen lassen!

      Ich habe Hintman die Ergebnisse in detailierter Form zukommen lassen, damit er sie eventuell in seine Empfehlungen mit einbeziehen kann.

      Ich hoffe, dass ich Euch helfen konnte.

      Gruß Blacky
      @Firebold

      Open Office ist für jeden zugänglich?

      Dann stell Nicc doch bitte den Link rein, danke :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      LOL,

      DAU-Spruch des Monats: "ich habe windows xp und deshalb leider kein exel mehr!"

      Gratulation für diesen grandiosen Kommentar :D

      Sorry Niccolas, aber der musste sein :))

      Also Excel, gehört zum Microsoft Office Packet dazu. Hast du dieses dann ist garantiert auch Excel dabei!
      Und unter WinXP läuft auch Office '97!

      Wenn du dir die Lizenz für ne neue Version sparen willst (300 € oder so was), dann lad die einfach "Open Office" herunter, das ist frei erhältlich und kostet dich keinen Cent und hat die selben funktionen wie Microsoft Office!

      So be 8)

      Grüße

      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @FF (ich hoffe die Abkürzung ist erlaubt ;) )

      die Ergebnisse im letzten Sheet ziegen nur Beispieleinstellungen von mir, an denen man sich orientieren kann.

      Hier soll man auch nichts berechnen, aber danke, werde die Buttons raus machen.

      Zu deinen Trailing Stopps:

      Die werden in der Praxis faktisch nie zum Einsatz kommen, denn:

      dass erst nach 0,72 Punkten Kursgewinn mit dem TS gestartet wird, geht ja noch irgendwie, aber dass der Stopp dann um 1,44 Punkte nachgezogen wird, ist einfach zu viel. Bis dahin tritt schon laaange ein Gegensignal ein, ausser bei riesigen Eröffnungscandles, das wird 1 oder 2mal vorgekommen sein, und die 96% plus sind das Ergebnis.

      Danke für das Rumtesten! :]
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!