Candletrading TecDax 60min?

      Im Bett und ohne TV war mir die Börse am Feitag irgendwann unerträglich optimistisch, deshalb mein Posting vom Rückzug; die nicht zutreffende Begründung bitte ich zu entschuldigen.
      Ohne große Überzeugung habe ich knapp unterhalb 3800 einen Dax-Short gekauft. Mir war wesentlich leichter, als ich zwei Stunden später die mail von Michael las.

      Die Woche erwarte ich sehr volatil. Einfluß können u.a. auch die gestiegenen Terrorängste nehmen. Dem Euro/Dollar eine klare Richtung zu geben, wäre vermessen. Wer am Freitag falsch positioniert war, hat ganz schön gelitten. Im S&P achte ich auf die Marken 1040/1030. Bei Bruch wohl abwärts. Aufwärts begrenzt bei 1065. Der Dax wird sich schwertun, die nächsten Widerstände bei 3812/3828 zu brechen. Mein Stop liegt deshalb exakt bei 3830.
      Gerade die Tatsache, daß 4.000/4200 beim Dax schon selbstverständlich bis Jahresende anmuten, macht mich skeptisch (siehe auch TI, Analysen, Thomas Theuerzeit).

      Beim Nasdaq 100 nehme ich mir die 1431 als möglichen Bruch nach unten, ungekehrt die 1445.

      Im TecDax wiederholt sich das Spiel von voriger Woche. 571 ist Ausgangspunkt.

      In Japan sind morgen Wahlen. Hier eine Pause zu machen, schadet nicht.

      Fazit: Wenn ich diese Woche (hoffentlich bald ohne Grippe) mehr Zeit habe, werde ich sehr oft auf Nachrichten von Michael achten :D. Überraschungen dürfen nicht ausgeschlossen werden. Soweit möglich, kommentiere ich TecDax weiter.

      Allen eine erfolgreiche Woche und Grüße

      b.i.t.
      Original von Timbo
      @Hintman sixx58 gagentrader

      Habe ich jetzt einen Denkfehler ?( oder wie mein ihr das mit dem Bezugverhältnis 1000. Müsste doch 0,001 sein also würde 1 Punkt im TecDax das Zertifikat um 0,001 EUR bewegen. Bei einem Bezugsverhältnis von 1:10 ( 0,1) bewegt sich das Zertifikat um 10 cent, wenn der TecDax 1 Punkt macht.


      ausgezeichnet beobachtet, war natürlich ein Schreibfehler und muss 0,1 heissen :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Die Gewinner heißen heute Suess Microtec, GPC, Drägerwerk, Mobilcom und Repower. Aixtron, BB Biotec, das Schwergewicht T-Online, Lion und die geschmähte Jenopitk geben ab. Von den Werten halte ich gerade mal GPC und Mobilcom, konservativ noch Salzgitter und Sanochemia. Die Kaufkurse erspare ich mir, da ich das auch vorher nicht gepostet habe. Singulus konnte sich etwas erholen. Bei diesem Stand ein Kauf.

      Die Entwicklung im TecDax war sehr zäh. 564 entpuppte sich als harter Widerstand. Letztendlich mußten sich die Bären geschlagen geben. Große Verluste dürften dabei nicht angefallen sein. Einen Wiedereinstieg in Calls kann man befürtworten. Die Nasdaq im Plus stellt eine kleine Sicherheit dar.

      Sehr viel wird morgen von den US-Arbeitslosenzahlen abhängen. Positive Zahlen hätten dann auch zur Folge, daß der Euro weiter unter Druck gerät. Wer tapfer war, hat sich einen Put gekauft. Ich war es nicht. (Vorschläge: 124308, 124309).

      Auch der BundFuture könnte davon negativ in Mitleidenschaft gezogen werden. Natürlich gilt das auch anderstrum bei umgekehrten Vorzeichen.

      Ich gehe erneut in Nikkei 225 und TecDax mit den genannten Scheinen, da ich von positiven Daten ausgehe. Sollte ich Pech habe, ist das nicht so schlimm - das kann man aussitzen.

      Wegen drei Punkten hat mein Dax-Long nicht gegriffen. Bei einer günstigen Gelegenheit hole ich das nach. BMW hatte ich heute morgen erwähnt. Anscheinend sorgt Grippe auch für eine Lähmung der Gehirnzellen. Da war genug Zeit für einen Call.

      ALV und MUV stehen weiter auf der Rechnung. Auf die Hedge-Typen habe ich hingewiesen. Siemens und Deutsche Bank sind ebenfalls aussichtsreich. Die HVB hat noch nicht alles ausgereizt (z.B. 951703).

      Gutes Traden und Grüße :D

      b.i.t.
      @Hintman sixx58 gagentrader

      Habe ich jetzt einen Denkfehler ?( oder wie mein ihr das mit dem Bezugverhältnis 1000. Müsste doch 0,001 sein also würde 1 Punkt im TecDax das Zertifikat um 0,001 EUR bewegen. Bei einem Bezugsverhältnis von 1:10 ( 0,1) bewegt sich das Zertifikat um 10 cent, wenn der TecDax 1 Punkt macht.
      @ Hintman

      Da ich den TecDax (noch) nicht trade, habe ich mich auch noch nicht definitiv entschieden. Werde aber wahrscheinlich eher Bezugsverhältnis 1000 nehmen. Bei 100 braucht man prozentual zum Underlying eine zu grosse Bewegung um überhaupt einmal Spread und Gebühren hereinzubekommen. Wie denkst Du darüber?
      Wie siehts bei euch aus, nehmt ihr die Scheine mit Bezugsverhältnis von 1000 oder 100?

      Die mit 1000 sind schon heftig, da sind ein Punkt im TecDax 10 cent im Schein....dagegen sind die mit 100 etwas lahm, da der Dax absolut gesehen mehr Punkte als der Teci macht....
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      der TecDax probiert jetzt immer wieder den Wiederstand bei 564 zu knacken . . . aber er packt es nicht.
      Die Indikatoren drhen auch wieder ab.
      Ich hatte erts den Bruch der 564 abwarten sollen.
      Lege jetzt SL auf 556.


      Zum Glück ist es ja noch reines Papiertrading beim TexDax.

      gagentrader
      Auch das Wasser des größten Ozeans hat sich Tropfen für Tropfen gesammelt.
      Aixtron ist der gestrige Gewinner gewesen. Singulus gibt weiter enorm ab und könnte schon wieder ein Kauf sein. Auch Epcos und IDS Scheer mit hohen Verlusten. GPC schlägt sich wacker. Mobilcom hat sich nach den vielen Empfehlungung natürlich gegenteilig entwickelt und bietet sich unter 11 gut zum Kauf an.

      Die Ausgangslage heute ist spannend. Die Cisco-Zahlen sind weitgehend in der Vorbörse eingepreist. Der Euro lag in der Spitze bei 1,49 mit Tendenz fallend.

      Noch vor ein paar Tagen wurden die Automobilwerte heruntergeprügelt. BMW macht es vor, dass Mobilität auch gewinnbringend sein kann.

      HangSeng und Nikkei haben kräftig abgegeben und dürften zu Kurssteigerungen wenig beitragen.

      Wer Gewinne im Index nicht mitgenommen hat, kann an der 564 festhalten. Wird die 556 unterschritten, dürfte es zu weiteren Verlusten kommen :D . Soweit sind wir aber noch nicht. Einen Long-Einstieg im Dax versuche ich etwas höher heute bei 3680.

      Grüße

      b.i.t.

      Neue Handelszeiten

      Zur Ermittlung der Pivot-Punkte und der Fibonacci-Retracements gibt es wohl einige Verwirrungen. Gilt jetzt Dax oder LDax?. Naja, wird sich bald wieder entwirren. Eine klare Antwort habe ich bisher nicht gefunden.

      Bernecker hat auf Hedgedeals bei MUV und ALV hingewiesen. All zu ernst sollt man das nicht nehmen. Es schadet aber nicht, bei diesen Titeln klare SL zu setzen.

      Die allgemeine Lage wird zunehmend unübersichtlich.

      Cisco mit positiven Zahlen, ob das den großen Upswing bringt? Euro nach wie vor schwach (entliehen: Euro verleiht Flügel!).

      Mal zuschauen :D .

      Grüße

      b.i.t.
      Die Grippe, die ich mit mir rumschleppe, ist genau dazu angetan, weiterhin mißtrauisch zu sein.

      Zum Aktuellen:
      Alan will immer noch nicht in Rente ?( und gibt sein Bestes vor dem Bankenausschuss des US Senats zur Lage der Bankindustrie.

      Der ISM Service-Index notiert bei 64,7. Erwartet wurde der Index mit 62,0 bis 63,4.

      Die Industrieaufträge sind um 0,5% gestiegen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,6 bis 0,9% X( .

      Seitwärtsphasen sind schwierig zu handeln, daher habe ich meinen "Standby" von heute nicht bereut. Es erfordert ständige Anwesenheit und große Flexiblität. Nachdem Dow gerade im freien Fall ist, schaue ich weiter zu. Das Brechen der Marke von 1411 im Nasdaq 100 kann zu weiteren Abschlägen beim TecDAx führen. Noch ist es nicht soweit. Der Euro kennt seine Richtung anscheinend auch nicht.

      Die Zahlen von Cisco kommen nachbörslich. Eine Overnightposition würde ich aus diesen Gründen nur in einem sehr konservativem Schein halten.

      @gagentrader, du weißt ja viel mehr als ich :D !

      Grüße

      b.i.t.
      Muß arbeiten und kann jetzt nicht drauf eingehen. Nur ein Hinweis: Der schwache Euro, der sich seit seinem Montags-Fall nicht mehr überzeugend erholen konnte, kann durchaus ein Instrument sein, die gekürzten Schwungfedern vom Dax zumindest halbwegs zu reparieren :D .

      Ein Put im Euro/Dollar wäre sicherlich eine Überlegung wert.

      Grüße

      b.i.t.