ABN AMRO goes Oanda

      Hei Goso

      kein problem, entschuldigung angenommen, ich lasse mich immer eines besseren belehren. so soll es sein.

      Ormus

      und du kennst das ja mit den rechtschreibfehlern..........nein.......macht nichts, ......du kannst dir ein paar nehmen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ormus“ ()

      In D laufen die 3 erwähnten Dinge getrennt: Rentenversicherung (inkl. BU), Krankenversicherung, Unfallversicherung für Schüler

      - 2 RV, inzwischen verschmolzen zu 1 RV (plus diverse ergänzende "Betriebs-RV")
      - Hunderte von GKV ("gesetzl. KV") plus soundundsoviele PKV ("private KV")
      - Unfalllversicherungsträger je 1 pro Bundesland (denk ich mal)

      Fussball WM war nix, aber wir sind Weltmeister der Bürokratie !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Original von Ormus
      Xenia

      nicht richtig!!

      In A als neugeborener bis zum letzten schuljahr, bis du bei deinen Eltern oder Vormund mitversichert, wenn du dann in das arbeitsleben eintrittst, als lehrling u.s.w. dann bist du selbst versichert, und bekommst eine eigene sozialversicherungnummer, denn hier beginnen dann die beitragsjahre für die Pension.

      Ormus

      bei rechtschreibfehlern... blah, blah......ihr euch einstecken. :D


      Entschuldige, aber das ist KÄSE, jeder Mitversicherte erhält seine/ihre eigene E-Card mit eigener SV Nummer, selbst mein 11 jähriger hat eine eigene Karte mit eigener Nummer ohne SV Nummer kannst du nämlich nicht einmal Familienbeihilfe beantragen ( FBH = Kindergeld )

      Nur so als Tipp: Als Schüler bist du sogar bei der AUVA unfallverischert, glaubst du dass das ohne SV Nummer geht??????????????

      Die SV Nummer steht in keinem Zusammenhang mit Beitragspflicht, Mitversicherung reicht für eine eigene SV Nummer vollkommen aus.

      PS: Hier noch der Link zu einem Tool, mit dem man entweder überprüfen kann ob eine SV Nummer richtig sein kann oder mit der man eine zu einem Geburtsdatum passende SV Nummer generieren kann.

      www2.argedaten.at/static/svnr.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Xenia

      nicht richtig!!

      In A als neugeborener bis zum letzten schuljahr, bis du bei deinen Eltern oder Vormund mitversichert, wenn du dann in das arbeitsleben eintrittst, als lehrling u.s.w. dann bist du selbst versichert, und bekommst eine eigene sozialversicherungnummer, denn hier beginnen dann die beitragsjahre für die Pension.

      Ormus

      bei rechtschreibfehlern... blah, blah......ihr euch einstecken. :D

      RE: Aaaah ....

      Hei

      Eine andere Frage, beisp. bei amro " ?(1Dax - Handelswert 6430,06
      Margin 321,45
      Basispunkt 0,01€

      Margin sind 5% vom Handelswert, bei cmc 1%, Basiswert 0,01 das macht mir Kopfzerbrechen - ich muß 321 € einsetzen um ein paar Cent zu gewinnen, oder liege ich da falsch.

      Ormus ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ormus“ ()

      RE: Aaaah ....

      Original von Xenia
      Und nächste Woche das gleiche Spiel mit einem Studenten, der keine Sozialversicherungsnummer hat ?

      ;)


      In A bekommt man als Neugeborene/r eine SV Nummer, sobald ein Baby mit Vater oder Mutter bei der zuständigen KK mitversichert ist wird diese Nummer vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      RE: Aaaah ....

      Xenia

      Tut mir leid, es ist leider nur eine kleine verbesserung, für studenten wird sich sicher eine lösung finden, einfach chaten und das problem darlegen, ich habe das gefühl, die hören zu und machen sich einen kopf für eine optimale lösung.
      Muß man natürlich dieser plattform hoch anrechnen, dass sie bereit sind umänderungen zu tätigen.

      Ormus

      Rechtschreibfehler.......nahja :D
      Hei

      Gute Nachricht!!!!

      Soeben bin ich von AMRO angerufen worden, auslandsabteilung gibt mir recht, in zukunft braucht man keine steuernummer mehr, sondern man soll am antrag dort die sozialversicherungsnummer eintragen, und dem antrag eine kopie beilegen.
      Na das ist doch was, sind doch noch zu belehren, dass es einfacher auch geht.

      Ormus

      Mit den Rechtschreibfehlern........na Ihr wisst schon....... =)
      Ich glaub ja eher weniger, dass sich die blöd anstellen, als das solche Regelungen durch ein gewisses Eigeninteresse der Entscheidungsträger entstehen. Anders kann ich mir so ein "Anti-Steuerflucht-aber nur für Kleinsparer-Gesetz" echt nicht erklären.
      Das sind nur Alibi-Aktionen, der politische Wille da was zu machen, ist nicht da. Das sieht man ja schon daran, dass die meisten europ. Länder ihre eigenen Steueroasen betreiben. Die USA(Delawares) genauso, Kampf gegen den Terror hin oder her. Da macht man lieber so ein Alibi-Gesetz, dann kann man auch das Gfries in die Kamera halten, und publikumswirksam verkünden, wie man es dem Kapital aber gezeigt hat. Mit dem Effekt, dass man halt jetzt eine Steuernummer braucht, für Marketindex.

      So, genug geraunzt für heute:)

      RE: EK Steuer-Nr

      macht sich vermutlich nicht strafbar, wenn er eine beliebige Nummer (z.B. vom Personalausweis) bei ABN AMRO einträgt.


      Da das grosse Geld aber in Stiftungen, Gmbhs etc. steckt


      und mit guten geschaefts-beziehungen kostet die gruendung einer stiftung, gmbh usw. auch nicht viel =)
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      Re: EK Steuer-Nr

      Ehrlich gesagt stellt sich die EU wieder mal blöder an als der Rest der Welt. Sobald jemand von Dorf A nach Dorf B zieht, ändert sich die Steuernummer ohnehin wieder. Und wer gar keine Steuer-Nr. hat, macht sich vermutlich nicht strafbar, wenn er eine beliebige Nummer (z.B. vom Personalausweis) bei ABN AMRO einträgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Hei Purri

      du hast recht mit der zinszahlung, ich habe jetzt mit den leuten bei amro diskutiert, und ihnen erklärt das man als normaler arbeitnehmer keine steuernummer hat, außere man beantragt eine beim finanzamt und dann bekommt man eine steuervorschreibung, und dann wird man sie beantragen wenn man weiß, dass man auch das jahr mit gewinn abschliest, dann bin ich ab einer gewiesen höhe einkommensteurpflichtig

      jetzt lauf die ganze auslandsabteilung herum und rescherschiert, denn ich habe ihnen auch klargelegt, wenn sie es für österr. ermöglichen bei ihnen mitzumachen, dann sollten sie auch den kontoeröffnungsantrag an österr. verhältnisse anpassen, den bei cmc und bei brokern die ich kenne wurde, das nie verlangt.
      schau ma mal was da rauskommt.

      Ormus

      wer rechtschreibfehler findet........freut euch.........ich schenke sie euch. :D
      ABN braucht die Steuernummer anscheinened wegen der EU Zinsbesteuerungs-Richtlinie(lt. MI-Magazin). Da das Konto im Ausland (Deutschland) geführt wird, und du Zinsen bekommst, wird das hiesige FA über die Höhe deiner Zinseinkünfte informiert. Würde das Konto in A geführt, hätte man ich das sparen können.

      Diese Richtlinie ist sowieso totaler Schwachsinn. Sie war eigentlich dazu gedacht, Steuerflüchtlingen (EU -> A, CH, LI) das Leben schwer zu machen. Aber erstens haben diese Länder eine Ausnahmeregelung erwirkt, und zweitens sind nur natürliche Personen betroffen. Da das grosse Geld aber in Stiftungen, Gmbhs etc. steckt, bleiben nur ein paar Peanuts übrig, die sich die europäschen Fiskuse (Fiski?) gegenseitig mit einem Haufen Verwaltungsaufwand hinundherüberweisen.
      Danke Mädls und Jungs, für die schnelle Antwort, aber ich frage mich, was die mit einer Steuernummer wollen?
      Wenn ich Gewinne mache und es dem Finanzamt nicht melde, kann doch denen egal sein, im gegenteil manche Broker melden es dem Finanzamt.

      Bei cmc braucht man sowas nicht, und bei keinen Broker die kenne, braucht einer eine Steuernummer, Frage??? es werden doch auch Österr. bei Amro sein was habt ihr gemacht??

      Ormus

      P.S. Wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, ......freut euch......ich verschenke sie!!