Angepinnt DAX Aktuell

      DAX

      Deutlich fester beendete der Dax die letzte Handelswoche. Ausschlaggebend waren auch hier die Daten zur US-Inflationsentwicklung, insbesondere der Erzeugerpreisindex am Dienstag (s.o.): Die Veröffentlichung der Daten katapultierte den Markt um 80 Punkte nach oben und überwand dabei spielend den bislang vergeblich getesteten Widerstand bei 5730 (siehe den letzten Wochenausblick). Die Überwindung dieses hartnäckigen Widerstands lockte neue Käufer in den Markt und sorgte damit für einen neuen Aufwärtsimpuls, der den kurzfristig überkauften Markt im Bereich 5760 bzw. 5780 Punkten stabilisieren konnte. Die im Rahmen der Erwartungen ausgefallenen US-Konsumentenpreise sorgten dann für neue Impulse, sodaß der Dax auch die 5800er-Marke durchbrechen konnte und bis 5820 stieg. In der Spitze erreichte der Index am Freitag dann knapp die 5850, bevor in der Nacht von Sonntag auf Montag die überraschende Zinserhöhung in China zu schwachen asiatischen Märkten führte. Dadurch gerieten auch die amerikanischen und europäischen Futures unter Druck, sodaß der Dax heute im Tief nur knapp über 5770 Punkten notierte und derzeit technische Erholungsversuche startet, ohne die 5800 signifikant überwinden zu können. Wie geht es nun weiter?

      Auch für die Aktienmärkte fehlen in dieser Woche Impulse durch marktbewegende Daten. Grundsätzlich hat sich aber die charttechnische Situation des Dax durch Überwindung des zähen Widerstands bei 5730 stark verbessert. Gelingt nun in dieser Woche die Überwindung der nächsten bedeutenden Marke bei 5864, ist der Weg in den 6000er-Bereich frei - so könnten selbst die alten Jahreshochs getestet werden. Der Markt geht inzwischen davon aus, daß die Fed bei ihrer nächsten Sitzung die Zinsen nicht anheben wird, eventuell sogar am Ende des Zinsanhebungszyklus angelangt ist. Kehrseite der Medaille ist jedoch die sich abzeichnende Abkühlung der US-Wirtschaft, auf die sich der Markt mehr und mehr fokussieren könnte - was nützt es schließlich, wenn die Zinsen nicht mehr angehoben werden, sich die Ertragslage der Unternehemen aber zunehmend verschlechtert!

      Entscheidend für den Dax wird nun sein, daß der ehemalige Widerstand bei 5730, der nunmehr zur Unterstützung geworden ist, nicht gebrochen wird, da sonst die positive Grundverfassung neutralisiert wäre und ein Rückfall in die alte Range zwischen 5700 und 5300 drohen würde. Insgesamt sind wir für den Dax neutral bis leicht positiv.
      Ich handle ja EOD auch - in den Sommermonaten ausschliesslich so - und die Stopps sind mental ein Problem, natürlich werden die Positionen unheimlich klein, ausserdem muss ich mich da immer beherrschen nicht in den Trade einzugreifen, denn meine Herangehensweise ist rein diskretionär und die Stopps werden nur nach Handelsschluss angepasst.

      Das ist für einen Daytrader schlicht und ergreifend nicht artgerechte Haltung. ;)
      @ tomtom

      Ich meinte pro Move, das summiert sich dann, da es ja nicht nur einen einzigen gibt. Mit der steigenden Vola werden eben die Strecken länger, die in einer Bewegung zurückgelegt werden.

      gruß amazon

      P.S. Um ein Beispiel von heute zu geben: der erste Upmove heute morgen 8:28 - 9:36 war 47 P lang, davon habe ich genau 30 brutto, als 28 mitnehmen können aus 2min heraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      @ rs8

      Die Vola ist beim Dax in der Tat wieder gut angestiegen; aus den kleineren Zeitfenstern (2, max 5 min) bekommt man eher 20 - 40 P Moves mit, kleinere zusätzlich..

      gruß amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amazon95“ ()

      Hab heute mit einem Auge auf den Dax geschielt. Die Vola ist intraday gar nicht schlecht. Da kann man schnelle 10 Punkte und mehr holen. Ist das immer so?

      RS8, der vom Dax keine Ahnung hat :baby:
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -
      Bin momentan auch long eingestellt - allerdings sieht mir das im YM und ES noch sehr sehr zaghaft aus, obwohl beide Indizes knapp oberhalb von stärkeren Supports stehen (1250 im ES und 11000 im YM). Na, mal abwarten...

      Aber die 5540 im FDAX sind sicherlich hart zurückzuerobern ;)
      Die 5500 hat der FDax nun exakt getestet, hiervon ausgehend bricht er hoffentlich wieder in die alte Box-Range ein, die bis 5600 geht.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!