Einsteigerfibel

      Dem kann ich mich nur anschliessen, mein Hauptberuf ist und bleibt Trader, ich kann mir zwar vorstellen nach und nach diverse "Fibeln" zu verfassen, aber ohne Zeitdruck und auch ohne quasi dem Finanzbuchverlag Konkurenz zu machen.

      Da ich ohnehin an einem Skriptum für den FX Handel arbeite wird vermutlich das der Spezialbereich sein, über den dann relativ schnell eine weitere Fibel zur Verfügung stehen wird, wann ich mich aber dazu aufraffen kann den Optionshandel inklusive aller Optionsstrategien zu behandeln ist noch nicht absehbar.
      @all

      Ich befürchte es muss mit der Erwartungshaltung Vieler aufgeräumt werden, weil:

      Die Fibel dient NICHT dazu, verschiedene fertig ausgereifte Strategien für Forex, Aktien & Co zu präsentieren.

      Der erste Teil soll wirklich nur absolute Grundlagen erklären, wie "was ist shorten, was ist der FDax, Vor- und Nachteile der diversen Tradinginstrumente" etc.

      Denn man glaubt es als langjähriger Trader einfach nicht mehr, wie oft diese Fragen auftauchen, ist ja auch verständlich wenn man sich das erste Mal damit beschäftigt. Jeder der sich schon für einen Broker und ein Instrument entschieden hat, dem wird die Fibel nicht viel nützen, also erwartet nichts davon.

      Was wir dann in weiteren Serien produzieren ist noch offen, allerdings habe ich nicht vor es zu meinem Lebensziel zu machen hier jahrelang rumzuschreiben. Muss ja auch was verdienen, genau wie goso ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: sehr interessant

      Original von angelo
      goso schreibt: habe mir das so nach und nach selbst angeeignet, viel im Web herumgesucht.


      wie ich aus den beiträgen von goso, franz, hinti, xenia usw. erlesen kann, kennen sie die materie bis ins kleinste detail. akribie sozusagen.
      die einsteigerfibel sollte als hilfsmittel die nötigen grundsätze vermitteln.
      die psyche als wichtigster bestandteil muss man sich ganz alleine erarbeiten.
      ich bin seit oktober 05 mit papertrading dabei. seit 2 wochen mache ich eine trading-pause, weil ich die psyche nicht mehr unter kontrolle hatte; und das beim paper-trading ?(


      Dem muss ich leider vehement entgegentreten :)
      Ich weiß wirklich nur über das Bescheid, das mich auch wirklich interessiert, also CFDs, Candlesticks, Moneymanagement etc.

      Ich hab absolut keine Ahnung wie man Wellen zählt, welche Optionsstrategien es gibt und noch viel mehr.

      Und dazu gleich ein meiner Meinung nach wichtiger Tipp für Anfänger: Glaubt bloß nicht ihr müsste jede Theorie/Strategie kennen für euren Erfolg, wichtig ist nur dass man das Handwerk, welches man letztendlich anwenden will, beherrscht. Viele Wege führen nach Rom
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Es wird zu Beginn eine Fibel mit den absoluten Tradingbasics geben, wirklich sehr simpel und vermutlich für aufmerksame Forumsleser nicht spannend.

      Das ganze soll dann in die Tiefe gehen, dann sollen die in der Newbeefibel kurz angesprochenen Themen detailiert betrachtet werden.

      Das hat zwei Vorteile:

      1. Erscheint schon relativ schnell der allgemeine Basicsteil.
      2. Kann der interessierte Leser in kleinen Dosen in die Materie eingeführt werden, sonst kommt es bei absoluten Newbees wohl sehr schnell zu einer Überforderung.
      Habe eine Befürchtung:

      Wenn das irgendwann einmal etwas wird mit der Tradingfibel, wird es dann eine Trading Bibel oder Enzyklopädie...?

      Die Hirnwindungen und Erfahrungen eines erfahrenen Traders auf ein Papier (pdf) zu bringen, wird wohl schwierig werden. Vielleicht könnte man sich ja zunächst einmal auf die dümmsten Fehler konzentrieren, die wir (Menschen) bei diesem Geschäft anfänglich machen.

      Es gibt im Leben nur sehr wenige, gute Lehrer, (in allen Lebensbereichen) wie ich feststellen konnte. Vielleicht wäre es also nützlich zu überlegen, welche Fehler wir alle am Anfang gemacht haben.

      Viele erfahrene Trader hier im Forum haben mir den Rat gegeben in der Praxis zu üben, denn das sei die einzige Möglichkeit an Erfahrung zu gewinnen. Es sollte also wirklich eine Trading Fibel werden und nichts anderes...

      ...andererseits haben wir heute technische Möglichkeiten, von denen Autoren vor 20 Jahren noch geträumt haben -

      Grüsse
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      Nein, ich schaue meist nicht grossartig auf TL's, aber ich bin mir sicher, dass es keine allgemein gültige Formel für die Richtigkeit von TL gibt, d.h. ob sich der Kurs an eine TL hält oder nicht wird man im Vorfeld nicht sagen können.

      Der Vorteil am Traden nach TL ist sicher der, dass sich meist ein charttechnisch sinnvoller SL finden lässt, bei Trendkanälen sich so auch zumindest theoretisch das CRV im Vorfeld einigermassen bestimmen lässt.
      Kurze Antwort: Kann man nicht pauschal sagen, es gibt Phasen, in denen sich der Kurs beinahe sklavisch an solche Linien hält aber auch welche, wo die Linie quasi nicht existent ist.

      Die spannendste Frage ist sicher immer wo setzt man die TL an, wenn du ein und denselben Chart von einigen Tradern analysieren lässt, dann wirst du mit viel Pech sehr unterschiedliche TL zu sehen bekommen.

      RE: Einsteigerfibel

      Hallo!
      Meine Meinung:
      Es gibt Bücher über Bücher die man kaufen kann lesen kann und dann wieder verscheuern kann wenn sie nix taugen.Der Autor hat sein geld drinn.
      Hier wird es dann zu jedem Thema eine endlose diskusion geben.Einer weiss es immer besser einer wird immer fragen haben.Ich glaub das wird keine fibel das wird ein neues Forum ;).
      Viel Spass goso und Hintman

      Einsteigerfibel

      Hallo,

      das ist eine hervorragende Idee. Ich bin selbst blutiger Anfänger im FOREX Devisenhandel und würde gern zu diesem Thema alles hören. Nicht nur die Grundbegriffe, die man überall lesen kann, sondern die echten "Geheimnisse", Tricks und Tipps, um erfolgreich über FOREX traden zu können.

      Es ist für mich das faszinierendste System, welches ich bislang kennen gelernt habe und sehe dort meine Trading-Zukunft.

      Ich möchte in einigen Jahren privater Vollzeittrader werden (um mir meine Rente zu verdienen) und wenn dieser Leitfaden mich dabei unterstützt, hat er seinen Sinn für mich erfüllt.

      Gruss

      Manfred J. Braak
      Manfred

      RE: Einsteigerfibel

      Das ist so ungefähr der Umfang, der sich bis jetzt als "Kundenbedarf" herausgestellt hat, am Anfang dachten wir an rund 10 DIN A 4 Seiten, in der Zwischenzeit ist uns beiden klar, dass es wohl eher 100 Seiten werden sollen/müssen.

      Allerdings sehe ich den von dir angeführten Punkt B als nichtrelevant fürs Trading an, über Termingeld, Fonds etc. soll sich jeder selbst den Kopf zerbrechen.

      Das wird aber dementsprechend dauern, ich kann nur jetzt schon um Geduld bitten.

      RE: Einsteigerfibel

      Hallo Ihr beiden,

      eine gute Idee wie ich finde!

      Nur die Frage:
      Wie ausführlich soll es denn werden?

      Ich habe mal auf die Schnelle probiert eine Art Struktur-Baum zu basteln.
      (Ist nicht vollständig und auf jeden erweiterungsfähig.)

      Struktur:

      A. Rahmenbedingungen (Was? Wo? Wann? Wie?)
      1.) Märkte
      Arten
      Börsenplätze
      Handelszeiten
      2.) Instrumente
      Aktien
      Futures
      Optionen
      CFDs
      Optionsscheine
      Zertifikate
      3.) Broker/Konten
      Broker
      Depotkonto/Abrechnungskonto
      Gebühren
      Order-Arten

      B. Kapital-/Vermögensverwaltung
      1.) Kapitalübersicht
      Kapital
      Einnahmen
      Ausgaben
      2.)Klassifizierung in Risikoklassen
      3.) Arten der Kapitalanlage
      Sparbuch
      Termingeld
      Rentenpapiere
      Investmentfonds
      Aktien und ihre Derivate
      4.) Zielsetzung(en)

      C. Trading/Investieren
      1.) Entry
      Technische Analyse
      Charttechnik (Dow-Theorie, Candlesticks, Fibo-RTs usw.)
      Markttechnik (Indikatoren usw.)
      System-Handel
      diskretionärer Handel
      Fundamental-Analyse
      SetUp-Signal
      Trigger-Signal
      2.) Exit (RiskManagement)
      Initial StopLoss
      TrailingStop
      ProfitTarget
      3.)PositionSizing (MoneyManagement)
      Constant Shares
      Units per fixed Amount
      Equal Units
      %-Risk
      %-Volatility
      4.) Psychologie (!)
      5.) TradeStatistic/statistische Auswertung

      Viele Grüße und viel Glück,
      Clint.

      Einsteigerfehler

      Original von Hintman

      Da ich und goso allerdings nicht mehr mit Anfängeraugen auf die Materie blicken, erwarten wir in diesem Thread bevor wir starten jede Menge Hinweise und Einblicke, was für viele wirkliche Hürden darstellen auf dem Weg zum Trader.



      Die Idee einer Einsteigerfibel finde ich klasse.
      Da ich mich gegenüber @goso und @hintman eher als blutjunger Anfänger betrachte und mir viele Anfängerfehler noch bewusst sind, hier vielleicht ein paar Ansätze:
      1. Gier: Als ich anfing war ich fasziniert von den Gewinnen einiger Titel des Nemax all share (1999) - warum sein Geld auf dem Sparbuch parken, wenn man "mal eben" pro Tag 15-20% mit >>Aktien<< verdienen kann. Das das Ganze mit OS auch in beide Richtungen funktioniert - um so besser! Somit wurde in kurzlebige OS aus dem Geld investiert und Verluste ausgesessen! Später kamen die Turbos, die ja am interessantesten sind, wenn sie nahe am K.O. noieren. Die Richtung wurde nach dem Bauch bestimmt - von HS hatte man noch nie was gehört.
      2. Ohne Plan: Man will in kürzester Zeit möglichst viel verdienen. Es wird sich kein Tradingplan aufgestellt, kein HS befolgt und kein Moneymanagement durchgeführt.
      3. Disziplin: Dies ist wohl ein Punkt, bei dem sich auch Fortgeschrittene immer noch ertappen. Wird ein Trade eingegangen - insbesondere reale Trades - werden die vorher bestimmten Rahmenbedingungen nicht eingehalten: SL, Gewinntarget, Haltedauer. Bei einem Shorttrade wird z.B. bei dynamischen Anstiegen - wenn auch nur kurz - lieber "schnell verkauft". Auch verliert man gerne mal die Nerven, wenn sich der Kurs nicht sofort in die gewünschte Richtung bewegt - zumindest soweit, bis man mit der Position aus dem Brand ist. Ist man schließlich im Geld, werden bei einer kleinen Gegenbewegung lieber schnell die Gewinne realisiert. Das Gewinntarget steht ja noch aus, dann steige ich eben zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder ein - der natürlich nicht mehr kommt. Zudem wird auch nicht sofort bei einem Signal gehandelt, sondern lieber noch abgewartet, ob sich nicht ein besserer Einstiegspunkt findet. Dadurch wird oftmals ein eindeutiger Gewinntrade gar nicht erst eröffnet.
      Falls mir noch mehr einfällt, melde ich mich wieder, wenn gewünscht.

      RE: sehr interessant

      Ist das so zu verstehen ist, daß eine Einsteigerfibel den Punkt Psyche auser Acht lassen kann, da man sich das selbst erarbeiten muß?

      Dann muß ich widersprechen!!!

      Natürlich kann man seine eigene Gefühlswelt nur selbst unter Kontrolle bringen. Es gibt aber durchaus Konzepte und Techniken, die einem hierbei weiterhelfen. Zumindest kann man verstehen lernen, woher das gute oder schlechte Gefühl in der gegebenen Situation kommt!

      Nur was man einmal verstanden hat, kann man auch wirksam verändern!
      'Verlustbringende Gefühlsregungen' können dann schon im Vorfeld durch Verhaltens-/Trading-Regeln optimiert werden. - An der Selbstdisziplin, diese Regeln auch einzuhalten, muß man dann natürlich selbst arbeiten!

      RE: sehr interessant

      Beim Demotraden besteht imo immer die Gefahr, dass man die Sache irgendwann nicht mehr Ernst nimmt, weil kein echtes Geld im Spiel ist. Bei mir war es zumindest so, dass ich nachlässig und unkonzentriert geworden bin. Glücklicherweise kann man bei Oanda und Co. auch mit relativen kleinen Beträgen real handeln und sich stufenlos steigern. Das macht die Sache dann wieder etwas prickelnder.
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -