Einsteigerfibel

      RE: sehr interessant

      @angelo

      ich bin nach relativ kurzer zeit (8 wochen) auf "real" traden übergegangen. ich nehme für den anfang nur einen relativ kleinen betrag. wird mein wochenziel von 50 pips erreicht, wird der account jede woche um diesen betrag weiter aufgestockt, bei verlust >50 pips wieder weggenommen.
      ich muss sagen dass das ganz gut funktioniert, und ich dadurch nicht mehr jeden müll trade wie auf dem demo.

      mein ziel ist es in den nächsten drei monaten so weit zu sein, auch mit realem geld diese 50 pips wochenergebnis ziemlich konstant einzufahren...erst dann werde ich mir überlegen mit größeren beträgen zu spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      RE: sehr interessant

      goso schreibt: habe mir das so nach und nach selbst angeeignet, viel im Web herumgesucht.


      wie ich aus den beiträgen von goso, franz, hinti, xenia usw. erlesen kann, kennen sie die materie bis ins kleinste detail. akribie sozusagen.
      die einsteigerfibel sollte als hilfsmittel die nötigen grundsätze vermitteln.
      die psyche als wichtigster bestandteil muss man sich ganz alleine erarbeiten.
      ich bin seit oktober 05 mit papertrading dabei. seit 2 wochen mache ich eine trading-pause, weil ich die psyche nicht mehr unter kontrolle hatte; und das beim paper-trading ?(
      Dinge die man hastig tut,
      bedauert man langsam.

      RE: sehr interessant

      Dem kann ich mich nur anschließen!
      Gerade als Anfänger beachtet man die eigene Person und Gefühlswelt häufig von der falschen Seite!

      Die Idee einer Einsteigerfibel ist sehr gut. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke und zudem mein heutiges handeln analysiere, dann sind die "hilfreichen Tipps" vielleicht sogar wichtiger als der "perfekte Einstiegs-Zeitpunkt"!

      Mein Anliegen für einen solchen Guide ist ein schnell in die Praxis umsetzbares Konzept zum Moneymanagement, Risikomanagement und zum richtigen Umgang mit der eigenen Gefühlswelt vor und während eines Trades!

      Viel Erfolg!!! :)
      Original von Cosmo Kramer
      Original von goso
      gerade der Optionshandel ist für Trader mit kleineren Konten wesentlich besser auf EOD Basis in den Griff zu bekommen als viele denken.


      Hi Goso,

      das ist in der Tat ein Thema, das mich interessieren würde, aus Zeitmangel trade ich (wenn überhaupt) lieber EOD. Kannst Du in der Richtung irgendetwas an Literatur empfehlen

      Danke + Gruß
      Kramer


      Ich werde mich da mal schlau machen, ich selbst habe kein empfehlenswertes Buch über den Optionshandel, habe mir das so nach und nach selbst angeeignet, viel im Web herumgesucht.

      Einsteigerfibel

      super Idee mit der Einsteigerfibel.

      Ich mach gerade den Kurs bei Daniel, und da merkt man dass da ein riessiges Wissen und ein immenser Erfahrungsschatz vorhanden sind.

      Dasselbe liegt bei goso und hintman vor , nur wieder aus einer anderen
      Perspektive.
      Wäre toll , wenn goso und hintman die Einsteigerfibel mit ihrer eigenen
      Erfahrung kommentieren. ( Was funktioniert heute , was eher nicht mehr.)

      Bin auf jeden Fall schon ganz gespannt darauf sie zu lesen.

      Einsteigerfibel

      Eine Einsteigerfibel darf ruhig auch weiterführende Hinweise enthalten, auch wenn dazu vorerst keine Erläuterungen gegeben werden.

      Es sollte nicht so sein wie üblicherweise Softwareprogramme und neuzeitige Bedienungsanleitungen abgefasst werden nämlich die isolierte
      Abhandlung eines "Menü"- Punktes. Der Zusammenhang sollte dargestellt werden.
      Darunter verstehe ich beispielsweise, dass dargestellt wird was veranlasst werden kann, wenn eine bestimmte Situation eintreten könnte oder aktuell eingetreten ist.

      Ansonsten wünsche ich den Autoren viel Spaß und Erfolg und hoffe, es geht bald los!

      Midas04
      Original von goso
      gerade der Optionshandel ist für Trader mit kleineren Konten wesentlich besser auf EOD Basis in den Griff zu bekommen als viele denken.


      Hi Goso,

      das ist in der Tat ein Thema, das mich interessieren würde, aus Zeitmangel trade ich (wenn überhaupt) lieber EOD. Kannst Du in der Richtung irgendetwas an Literatur empfehlen

      Danke + Gruß
      Kramer

      sehr interessant

      @ goso + hintman

      wirklich sehr interessant und eine menge arbeit für euch!!!

      @ zapkeschauer:

      Ich nehme an, deine Aufzählung ist eine willkürliche Reihenfolge.

      Bis ein "Trader" die Grundentscheidung für long/short treffen kann, sollte er wissen, welchen Markt er traden kann. Dazu zählen meiner Meinung nach die Kenntnisse des Marktes, die zur Verfügung stehende Zeit, das persönliche Umfeld, die Persönlichkeit des Traders, das Konto usw.

      Und ich finde die von dir angesprochenen "hilfreichen Tipps" sogar entscheidend für den Erfolg. Ohne diese kannst zB. der perfekte Charttechniker sein, und du wirst trotzdem keinen Erfolg haben.

      Mit dieser Tradingfibel werden wir hier einiges lernen können, ABER, der entscheidende Faktor ist der Trader selbst.

      lg
      heiho

      Tradingfibel für Einsteiger

      Das finde ich nun schon mal gut, dass VOR der Erstellung der Tradingfibel, ein paar Anfänger gefragt werden.
      Gerne schliesse ich mich dem Kreis an.
      Worum geht es dem Anfänger?
      1. Wie bilde ich die Grundentscheidung long / short
      2. wie laufe ich nicht dauernd einem Kurs hinterher, sondern weiss, worauf ich warten soll (Einstiegssignal)
      3. Wo setze ich Stops und wie geht der Ausstieg.
      Dazu benötigt man ein Grundkonzept, welches sich im konkreten Trade dann anwenden lässt.
      Alle "hilfreichen" Tips, wie Emotionen im Griff haben, warten können, rechtzeitig Verluste in Kauf nehmen, helfen da zu wenig.
      Original von goso
      Der FX Workshop befindet sich im Moment in der Planungsphase, allerdings wird er vermutlich erst im November oder Dezemeber dieses Jahres stattfinden, es ist einfach relativ viel Arbeit ein schlüssiges Skript zu verfassen, nachdem ich grundsätzlich Trader - und nicht irgendetwas Verkäufer bin - dauert das einfach eine gewisse Zeit.


      yo, das ist auch klar. deshalb sagte ich ja übernimm dich nicht.
      ich denke dass vielen das thema fx aber wichtiger als optionen ist. wobei....ach, was weiss denn ich :D
      Der FX Workshop befindet sich im Moment in der Planungsphase, allerdings wird er vermutlich erst im November oder Dezemeber dieses Jahres stattfinden, es ist einfach relativ viel Arbeit ein schlüssiges Skript zu verfassen, nachdem ich grundsätzlich Trader - und nicht irgendetwas Verkäufer bin - dauert das einfach eine gewisse Zeit.
      Optionen sind auch relativ simpel zu handeln, speziell Menschen, die nicht den ganzen Tag vor dem PC sitzen wollen können mittels Optionen mit klar definiertem Risiko recht profitabel handeln.


      Ich seh schon, wenn die Fibel fertig ist werde ich versuchen den Optionshandel vorzustellen.
      Original von Signor Rossi
      @hintmann
      ich mag aus einem unerfindlichen Grund keine Zertifikate und Optionen, da ich meine, dass da untergründig beschissen wird. Sorry, kann ich jeztz leider nicht genauer definieren. Ich hatte mich vor Jahren mal mit Optionen und Optionsscheinen befasst. Das ist was für verzwickte Menschen. Ich mag klare Strategien oder bin auch nur noch zu kurz in der Materie.

      Futures oder CFD liegen mir dann schon eher. Ein einfaches Gemüt letztendlich...


      Meine Rede :)

      @cranberries18

      wenn man eine Plattform schafft, muss man sich auch den damit verbundenen nicht immer so angenehmen Aufgaben widmen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!