Einsteigerfibel

      Ich persönlich finde diese Idee mit der Einsteigerfibel eine hilfreiche Angelegenheit, zumal ich schon seit längeren nach Euren Signalen trade.
      Dadurch besteht schon eine persönliche Grundlage, die das Hintergrundwissen sehr interessant darstellt könnte. Auch das Vertrauen steht beim mir Vordergrund, durch diese Verbindung würde ich meine, nimmt dieses Wissen eine ganz andere Art von Glaubwürdigkeit an. Ich meine, ich habe schon sehr viel Lektüre über das Thema (Traden) gelesen und bin über viele Handelssysteme gestolpert und konnte anhand der Verfasser diese so nicht nachvollziehen bzw. weis ich bei eurem Team von was ihr redet.
      Und zum Thema ’’Auf die Schnauze fallen’’ Dass ist wie bei der Fahrschule, der Fahrlehre bringt dir das Grundwissen bei, letztendlich wie Du deinen Fahrstill umsetzt liegt allein in deinem Ermessen. Aber wohl gemerkt, das Grundwissen ist nun mal Voraussetzung und das übermittel dieses Wissen ist auch eine Herausforderung des Trainers. Ich bin der Überzeugung, es wäre für viele in diesem Forum ein weiterer Schritt zum Erfolg.
      @hintmann
      ich mag aus einem unerfindlichen Grund keine Zertifikate und Optionen, da ich meine, dass da untergründig beschissen wird. Sorry, kann ich jeztz leider nicht genauer definieren. Ich hatte mich vor Jahren mal mit Optionen und Optionsscheinen befasst. Das ist was für verzwickte Menschen. Ich mag klare Strategien oder bin auch nur noch zu kurz in der Materie.

      Futures oder CFD liegen mir dann schon eher. Ein einfaches Gemüt letztendlich...
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      Ja, der eigennützige Hintergedanke ist einfach der, dass weder Hintman noch ich die nächsten 20 Jahre immer wieder die gleichen Fragen per Mail, PN oder im Forum beantworten wollen, sondern dann einfach auf die Fibel verweisen können.

      Ausserdem könnte sich die Sache auch weiterentwickeln, d.h. wenn die Anfängerbedürfnisse abgedeckt sind kann es sein, dass da noch in die Tiefe gegangen wird, ich kann mir vorstellen den Optionshandel zu erläutern inklusive der ganzen Strategien - Butterfly, Straddle usw. - man glaubt es nämlich kaum, gerade der Optionshandel ist für Trader mit kleineren Konten wesentlich besser auf EOD Basis in den Griff zu bekommen als viele denken.
      Original von Signor Rossi
      Ich handle nicht mit Zertifikaten - das Wort ist mir schon zu bescheuert.

      Trailing Stopps und Mornign Star sind mir geläufig - aber hat mit dem Thema gerade nix zu tun.


      Hat natürlich was mit dem Thema zu tun :)

      Du hast ja auch schon etwas Erfahrung, du WEISST zumindest schon was Zertifikate sind. Du hast ja keine Ahnung wie oft ich gefragt werde was der Unterschied zwischen Zertifikaten udn Optionsscheinen ist etc....da wäre diese Fibel ein Traum für alle Anfänger, unser Projekt ist also nicht ganz uneigennützig ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Bo10a
      @ Signor Rossi

      Da beim Traden zu ca. 50 % die Psyche entscheidend ist, gehört sicherlich auch einiges an Psychologie in die Einsteigerfibel. Dann fallen die Leser möglicherweise nicht so oft auf die Schnauze. ;)

      Gruß
      Bo10a


      Das ist sicherlich der am schwersten zu vermittelnde Punkt, trotzdem möchte ich versuchen auch darauf Rücksicht zu nehmen.

      RE: Moin Moin

      wir haben einen grossen Vorteil, wir wollen nichts verkaufen!!!


      genau da liegt der Hase im Pfeffer - wir verkaufen nichts! - wir vermitteln nur unsere ehrlichen Erfahrungen.

      Genau dass, finde ich absolut bemerkenswert hier in diesem Forum!

      In der alltäglichen Welt, gibt es genug Leute die uns täuschen, mobben oder sonst irgendwie f.... wollen.

      wäre schön, wenn es hier so bleibt.
      Signor Rossi
      @Signor Rossi

      Auf die Schnauze fallen ist wertvoll und wichtig, wenn man daraus lernt, nur: Man soll trotzdem irgendwann mal lernen, was es außer Zertifikaten noch gibt, was ein Morning Star ist und wie ein Trailing Stopp funktioniert ;)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Moin Moin

      Da stimme ich dir zu, auf die Schnauze fallen muss jeder selbst, ich kann das auch nicht verhindern, aber ich bzw. wir wollen einfach die Grundlagen in komprimierter Form vermitteln, was der/die Interessierte daraus macht ist dann seine/ihre Entscheidung.

      Unter dieser Prämisse betrachte ich mein ganzes Wirken in diesem Forum, wer will kann die Informationen verwerten, wer es nicht will/braucht soll es einfach bleiben lassen.

      Ich habe vor ein paar Monaten über einige Wochen unentgeltlich einen Interssierten auf dem Weg zum FX Traden als Mentor begleitet, war spannend und anstrengend, da ist mir erst aufgefallen, welche Dinge für Newcomer oft unklar sind, genau diese Basics wollen wir vermitteln.

      Es wird sicher kein Weg zum Reichtum a la 2000% p.a. angepriesen, das ist mir zu peinlich, denn ich / wir haben einen grossen Vorteil, wir wollen nichts verkaufen.

      RE: Moin Moin

      Kurze Frage:

      Hat jemand von euch schon mal Lehrlinge (junge Leute) ausgebildet?

      Jeder Beitrag von euch ist willkommen.

      Tausende Leute interessieren sich für die Börse, wie wir. Aber wieviele davon sind wirklich bereit etwas dazuzulernen?

      Ich bilde seit 10 Jahren junge Leute in meinem Fach aus. Einige davon meinen, sie sind schon kurz nach der Lehre bereit, locker eine Führungsposition zu haben (MEINEN!). Andere (bescheidenere) können schon sehr viel mehr, aber haben keine Ambitionen (Ehrgeiz) auf hörere Positionen. (Warum wohl?!)

      Und die Moral von der Geschicht? Wollen und können, Lernfähigkeit und die Bereitschaft mehr als andere zu leisten sind für den Erfolg sehr wichtig.
      Wieviele von den Tausenden Interessierten bleiben da wohl im Börsengeschäft noch übrig?

      Eine Einsteigerfibel finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Die geistigen Grundvoraussetzungen und Eigenschaften der Menschen sind leider sehr verschieden als dass man diese mit einer einfachen Fibel beheben könnte.

      Ich habe mich recht lange mit Psychologie, Zen u. Tantra beschäftigt, ebenso natürlich mit dem Börsengeschäft und logischerweise mit meinem eigenen Unvermögen (Dummheit).

      Wenn also die Börsenfibel sein muss, würde ich mir genau überlegen, was da rein soll. Trotz Börsenfibel (Einsteigerfibel) werden Tausende auf die Schnauze fallen - wer könnte das Verhindern?

      Und... ist es nicht nützlich auf die Schnauze zu fallen?

      Laufen lernen funktionier ja auch so...

      Grüsse
      Signor Rossi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Signor Rossi“ ()

      Also ein Download als pdf-File sollte genügen denke ich, vielleicht auch direkt in der Knowledge Base zum durchblättern. Dann aber mit ordentlichem Index bzw. Kapiteln die man einzeln ansteuern kann, logisch.

      Da ich und goso allerdings nicht mehr mit Anfängeraugen auf die Materie blicken, erwarten wir in diesem Thread bevor wir starten jede Menge Hinweise und Einblicke, was für viele wirkliche Hürden darstellen auf dem Weg zum Trader.

      Auch im weiteren Verlauf werden hier diskutierte Anregungen ständig in die Fibel eingebaut werden, bis man hoffentlich bei wirklich jeder Anfängerfrage, die z.B. täglich in meinem Postfach eintrudeln, einfach darauf verlinken kann :)

      Für dieses Projekt wäre nicht einmal ein Wiki geeignet, da derart ja nur Schlagwort für Schlagwort behandelt werden würde. Und wie die Erfahrung mit einigen wichtigen Threads hier auch gezeigt hat, werden in einem Forum die Tipps einfach zu weit gestreut und zerrissen, als dass sie jeder Interessierte sofort finden würde. Deshalb bringen wir das jetzt einfach mal zu Papier, auch wenn man mit einem Ergebnis nicht zu schnell rechnen darf
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      Einsteigerfibel

      Hintman und ich haben uns entschlossen eine Einsteigerfibel für am Trading Interessierte zu schreiben.

      Dort sollen folgende Punkte behandelt werden:

      1: Grundlegendes wie Charttechnik vs. Fundamentalanalyse

      2: Welche Märkte

      3: Welche Instrumente

      4: Welches Zeitfenster

      5: Welche Methoden der Analyse

      6: Wie einen Trade eingehen, wie einen laufenden Trade managen, wie das Depot managen (RM, MM, Entry, Exit)

      Weiters sollen noch gängige Chartpatterns und Candles erklärt werden, Tipss zum Thema Broker, Software usw.

      Wer Ideen hat bitte hier posten, wir werden versuchen diese Ideen dann in diese Fibel einfliessen zu lassen.