Tagesrückblick

      RE: 28.6.: Negativbeispiel

      Also ich seh das anders, jeder andere Marktteilnehmer will mein Geld, gleichwohl wie ich das Geld der Anderen haben will, somit sind alles Feinde, Traden ist Krieg.

      Auch wenn ich hier dem Einen oder Anderen Tipps gebe, am Markt sind wir Gegner, ich will Euer Geld genauso wie ihr meine Kohle.

      RE: 28.6.: Negativbeispiel

      @ wolli

      Nur als kleiner Hinweis: Auch wenn Du es witzig gemeint hast, ich selber würde mich nie als feige bezeichnen und schon gar nicht den Markt oder deren Teilnehmer als Feind. ;)
      Der Markt ist für mich grundsätzlich mein Freund und Partner, die Teilnehmer sind Mitspieler.
      Aber wie bestimmte Formulierungen unbewußt wirken ist natürlich auch individuell verschieden.

      Gruß
      bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      28.6.: Negativbeispiel

      Hier mal ein Beispiel, wie man eine gute Idee durch Ungeduld und "Feigheit vor dem Feind" zunichte machen kann.

      Situation 12:15 Uhr: Cable stößt gegen Pivot, Euro gegen Eröffnung und Swissy pendelt um Pivot

      ergo: 12:16 Uhr short Cable @ 8221, Ziel zumindest 8200, SL 8243 (bitte beachten, dass TM-Kurse zumeist 2-4 pips über denen von MT liegen)
      Trade entwickelt sich gut, SL 12:23 auf Einstand nachgezogen.

      Prompt bei 2. Test rausgeflogen (2 pips zuviel)

      Bei 3. Test des Pivots nicht die Kaltblütigkeit gehabt, erneut short zu gehen. Der Rest ist Legende. :(

      Fehler: Trade zuwenig "Raum" gelassen sich zu entwickeln; weiters gehe ich normalerweise immer von einem neuerlichen Test solcher Marken aus, sodass eigentlich der Einstieg erst an dem Punkt erfolgen hätte sollen, wo ich mich bereits wieder verabschiedet habe. X(
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        63,42 kB, 664×610, 742 mal angesehen
      @ cosmopolit

      An den 1Min. habe ich gar nicht mehr gedacht, weil ich den gar nicht mehr verfolgt habe aufgrund des Hinweises von goso, daß der Datenfeed zu unterschiedlich ist, als das man daraus was zuverlässig ableiten kann.
      Berücksichtigst Du das bei der Bewertung des 1 Min.-Charts? Oder kommst Du trotzdem damit gut zurecht?

      Gruß
      Bo10a
      @ Fisch

      Mittlerweile schaue ich hauptsächlich auf den 1Min, ich sehe da einfach besser, wie sich die Sache an relevanten Marken entwickelt. Dazu lasse ich noch 5min GBP,EUR, und EUR-GBP im Hintergrund laufen.
      Meisten lassen ich den IS stehen. Passiert schon häufig, dass eine Posi die 10-15 im Plus war noch mit Minus 13 ausgestoppt wird. Andererseits wird man auch oft nicht ausgestoppt, weil man den SL nicht auf Einstand nachgezogen hat und kann dann 30 Pips mitnehmen anstatt +/- 0. So richtig habe ich noch nicht herausgefunden, was nun besser ist.

      @ Bo10a

      Im 1min war schon ein mögliches Doppeltopp erkennbar. Nach dem ersten High bei 49 gab es kurze Zeit später drei 1min Bars mit High 47. Die Farbe des Indis wechselte von blau (steigend) zu grün (neutral), also ein Zeichen für nachlassenes Momentum.
      @ cosmopolit

      Super, daß Du schon für gestern losgelegt hast! :)
      Ich kann Dein Chart auf meinem Bildschirm nicht richtig erkennen, weil er als notebook nicht so groß ist. Wenn ich es speichere, läßt sich Dein Chart leider nicht öffnen.
      Auch deshalb ist es sehr gut, daß Du die genauen Uhrzeiten aufgeführt hast, um es mit meinem Metatrader nachvollziehen zu können.

      Zum ersten Trade habe ich eine Frage:
      In einer Abwärtsbewegung gibt es doch gar keine Doppeltops. Und selbst wenn der Cable in einer Aufwärtsbewegung gewesen wäre, wieso hast Du auf ein Doppeltop spekuliert?
      Der Trade wäre für mich aus anderen Gründen ein möglicher, guter Einstieg gewesen. Zum einen aus Deinem SP 50 angeführtem Grund, zum anderen weil wir uns in einer Abwärtsbewegung befanden und der Kurs im Bereich des oberen Bollinger Band war.

      Sehr interessant fand ich Deine Überlegungen hinsichtlich Pivot. :)

      Dein Posting war ein klasse Beginn !

      Ich komme erst am Freitag, spätestens am Montag wieder zum Traden.
      Die Zeit des Wartens wird sicherlich mit diesem neuen, tollen Thread mir versüßt. =)

      Gruß
      Bo10a
      @Cosmopolit

      Sehr schön nachvollziebar! Trotzdem 2 Fragen! Tradest Du im 1 min TF?
      Wann siehst Du die Stops nach oder läßt Du den IS einfach stehen?

      Ab Montag bin ich auch voll dabei. Bin diese Woche viel unterwegs!
      Gruß!
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      1. Trade Short bei 1,8241 um 9:46 Uhr
      Einfach auf Doppeltopp spekuliert und ich wollte noch in den Trade in den 40ern, damit ich mit meinen 13 Pip Stopp noch die 50er Barriere als möglichen Widerstand habe. Ziel war Pivot bei 1,8214. Sonst habe ich 20 als Ziel, aber 20 sah schon davor nicht als sonderlich relevant aus. Ergebnis: +27 Pips
      2. Trade Long 1,8225 um 10.29 Uhr
      Sah nach Abpraller vom Pivot aus, hatte Target 45, SL nicht nachgezogen und wurde ausgestoppt. Ergebnis: -13 Pips
      3. Trade Short 1,8246 um 16.30 Uhr
      Fire and Forget. Klappt in letzter Zeit ganz gut, die 50er Abpraller zu shorten. Ziel 20.
      Ergebnis: +26 Pips
      Um 14 Uhr herum gab es ja ein schönes Doppeltief, aber der Pivot bei 14 hielt mich davon ab, das zu traden.
      Bilder
      • cable27.6.06.gif

        30,33 kB, 1.016×598, 980 mal angesehen
      • cable27.6.06-2.gif

        26,95 kB, 1.016×598, 882 mal angesehen

      Tagesrückblick

      In diesem Thread sollen am Ende eines Handelstages die Trades des Tages vorgestellt werden, jeder Interessierte ist willkommen, bitte das Ganze aber mit Charts dokumentieren und die Gedanken zum Trade kurz beschreiben.

      Fragen und konstruktive Kritik sind willkommen, aber bitte keine ausschliesslich herabmachenden Äusserungen.