Tagesrückblick

      @bo10a
      mit der disziplinlosigkeit da bist du bei weitem nicht alleine. aber immerhin hast du das problem erkannt und schonungslos analysiert. dafür schon mal respekt. ich weiss aus eigener erfahrung, dass sich das dann zwar nicht von heute auf morgen schlagartig abstellen lässt - ich habe immer noch rückfälle - aber nach und nach wird es immer besser. ich habe mir angewöhnt, nicht weiter auf die kurse zu starren wenn ich kein setup sehe, dass meinen regeln entspricht, sondern was anderes zu machen (gartenarbeit, zeitung lesen, sport etc.) und vielleicht nach 15-20 minuten wieder mal zu checken ob sich ein setup aufbaut.
      4. Tag

      Heute poste ich ohne Charts, weil die Psyche das Wesentliche war.

      Am Vormittag machte ich einen Trade im EURJPY mit + 1 Pip, ursprüngliches Ziel wurde nach einem "Umweg" erst anderthalb Stunden später erreicht.

      Ich erkannte rasch, daß ich einen anderen Trade einige Minuten zuvor im Swissy - Abpraller vom Tagestief - verpaßt hatte, der schnell zum Ziel fand.

      Daraufhin entschloss ich mich, den Loonie zu streichen und die Charts im Metatrader so einzurichten, daß ich alle verbliebenen fünf Pairs, mit denen ich handle, zugleich sehe.
      Zuvor mußte ich zwischen zwei Fenstern hin und her wechseln.

      Mehr als fünf Pairs zu handeln ist mir einfach zuviel, außerdem ist beim Loonie am Vormittag meist nichts los und insgesamt gibt es für mich unberechenbarere Bewegungen als bei den anderen Pairs.

      Ansonsten wollte ich heute auf keinen Fall mehr was machen und freute mich auf die nächste Woche, wo ich dann "richtig" mit meiner neuen Trading-Weise beginnen wollte.

      Am Morgen hatte ich heute auch die Vorbereitung eines Trading-Tages mit verschiedenen möglichen Szenarien stärker ausgebaut, als die Trading-Tage zuvor. Es wurde alles immer runder für mich.

      Trotz der geringen Vola hätte ich heute übrigens gemäß den Szenarien von heute früh mehrere erfolgreiche Trades gemacht.


      Und jetzt kommt der Hammer:

      Während ich die ersten drei Tage mehrere kleine und mittelgroße Fehler machte, was aber okay ist, weil sich erst mal alles einspielen muß, habe ich schwere Fehler um ca. 15.00 Uhr gemacht, als ich nur mal kurz die Kurse angucken wollte.
      Es kam jedoch zu einem Rückfall in vergangene Zeiten der übelsten Art:

      Ich machte ohne jegliche mentale und charttechnische Vorbereitung praktisch zeitgleich zwei Trades, die zudem überhaupt nichts mit meinen set-ups zu tun haben.
      Ich war gleich nach den Entrys über mich selbst geschockt.
      Als ob mich der Teufel geritten hat. :evil:

      Jetzt kommt der nächste schwere Fehler: Statt gleich wieder glattzustellen, sagte ich mir, es gibt ja Trader, die meinen, der Entry ist egal, auf den Exit kommt es an.
      Mag ja für Andere funktionieren, bei mir jedenfalls überhaupt nicht. Entry ist für mich persönlich genauso wichtig wie Exit.

      Aber dieses "Entry ist egal" war eine tolle Ausrede, um das alte Zockertum nun wieder voll auferstehen zu lassen.

      Es kam, wie es kommen mußte, bin mit insgesamt - 22 Pips aus den Trades raus. :rolleyes:

      Inzwischen ist mir klar, wie es zu diesem Rückfall kommen konnte, aber da müßte ich noch einiges schreiben, und das ufert zu sehr aus.

      Als eine Maßnahme unter anderen zur Vermeidung eines weiteren Rückfalls habe ich jetzt einen auffällig farbigen kleinen Zettel auf meinem Notebook mit dem Wort "Disziplin" als Erinnerungshilfe. ;)

      Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung meiner neuen Herangehensweise und freue mich sehr über die kommenden Wochen.

      Edit:

      Durch die schweren Fehler bin ich nun unter dem Strich bei - 2 Pips. X(
      Aber so merke ich mir das wenigstens!

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      3. Tag

      1. Trade

      Cable long 15.00 Uhr open 1,8770, close 15.20 Uhr bei 1,8765, - 5 Pips.

      Bei dem hin und her nach den News um 14.30 Uhr ging ich erst mal schlafen, danach sah ich den laufenden Ausbruch über 50 und R2 bei 52. Ich war jedoch noch nicht wieder richtig wach und zögerte deswegen zu lange, Einstieg viel zu spät, Kurs fiel gleich wieder.
      Ging von einem zweiten Anlauf aus, der zwar kam, aber auch nicht weiter lief.
      Daher glattgestellt.

      Fazit:
      In Zukunft entweder vor den News schlafen, oder erst mal warten, bis ich richtig wach bin und an der Außenlinie bleiben. :rolleyes:


      2.Trade

      Yen long 15.48 Uhr, open 117,77, close 16.15 Uhr bei 117,77, 0 Pips.

      Ausbruch über Tageshoch. Im Gegensatz zum Cable und Euro, die nach 16.00 Uhr gen Süden maschierten - der Cable nach einem vorübergehenden Pullback des kleinen Doppel-Tops im 5er - , passierte im Yen praktisch fast nichts.
      Möglicherweise habe ich das Hoch von gestern unterschätzt, welches knapp über dem Tageshoch zu dem Zeitpunkt lag.

      Ab 18.20 Uhr ging es doch noch gen Norden. Offensichtlich braucht man für den Yen immer wieder einen sehr langen Atem.

      Fazit:

      Bei einem Nachmittag in Seitwärtsbewegung sollte lieber ein Ausbruch innerhalb der Range gehandelt werden. Nur weil der erste Cable-Trade schief ging, sollte ich mich nicht mehr von einem weiteren abhalten lassen.
      Allerdings spielte auch eine Rolle, das mir der ganze Tag von den Chartbildern her nicht paßte.

      Der Yen-Trade erschien mir sicherer, weil er sich seit dem späteren Vormittag im Aufwärtstrend befand.


      Insgesamt war es ein Tag, der für meine set-ups sehr unpassend war.
      Am Vormittag, an dem ich nicht handeln konnte, gab es nur ein Entry für mich, den auch BasBO genial nutzte, nämlich den Cable Ausbruch.
      Allerdings war der News-bedingt, und ich weiß nicht, inwieweit ich da etwas später eingestiegen wäre.

      Ich finde es toll, wie in den verschiedenen Pair-Threads ein reger Austausch stattfindet. :)

      Sowie ich mehr Routine habe, werde ich mich daran beteiligen und hier weniger posten.

      Gruß
      Bo10a
      Bilder
      • cable 12.9.06 5 tf.gif

        27,29 kB, 1.008×580, 715 mal angesehen
      • yen 12.9.06 5 tf.gif

        26,14 kB, 1.008×580, 712 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Der zweite Tag meiner neuen "Ära". An sich will ich möglichst nicht traden, wenn ich weniger als drei Stunden Zeit habe für eine Session 9-12.00 oder 14-17.00 Uhr.
      Weil ich es aber jetzt wissen wollte, machte ich eine Ausnahme.

      1. Trade

      EURJPY long um 9.14 open 148,75, close 10.10 Uhr bei 148,77, + 2 Pips.

      Ausbruch vom Tageshoch und der wichtigen Linie bei 148,61.
      Ich habe den Ausbruch zu spät gesehen, geplant war der Einstieg ca. 5 Pips früher.
      Obwohl der Pivot bei 81 liegt, bin ich trotzdem den Trade eingegangen. Prallte da auch zunächst ein Stück ab und überwand ihn so richtig erst um 10.45 Uhr.
      Während der Euro ab 10.00 Uhr stark anstieg, tat sich im EURJPY fast gar nichts.
      Auch aus zeitlichen Gründen habe ich den Trade zusammen mit dem zweiten Trade um 10.10 Uhr glattgestellt .

      2. Trade

      Swissy short um 10.02 Uhr open 124,51, close 124,43, + 8 Pips.

      Obwohl der Ausbruch schon länger in der Luft lag, bin ich nicht früher den Trade eingegangen. Zum einen schnellte der Kurs ab 9.20 Uhr von 58 auf 72, zum anderen war aufgrund des schleppenden Absinkens im 5er ein Pullback für mich nicht ausgeschlossen.
      Außerdem tat sich im Euro überhaupt nichts.
      Schließlich setzte sich, auch aufgrund des Doppel-Tops, was am besten im 30 TF zu erkennen ist, der Ausbruch durch.
      Hier hätte ich trotz der knapp verbliebenen Zeit noch ein bischen abwarten sollen, wie es z.B. BasBO tat, mein ursprüngliches Ziel war 25 bis 30.


      Ich fühlte mich schon etwas vertrauter mit den verschiedenen Pairs als am 1. Tag, aber mir fehlt natürlich noch Routine.
      So freute ich mich zwar für meinen Swissy-Trade, daß der Cable über 80 ging, hatte aber ganz vergessen, daß ich spätestens bei 83 long gehen wollte. :D

      Edit:
      Mir fällt grade ein, daß ich am Morgen dachte, mit + 10 Pips wäre ich schon zufrieden. :D
      Bilder
      • eurjpy 11.9.06 5 tf a.gif

        25,16 kB, 1.008×580, 735 mal angesehen
      • usdchf 11.9.06 5 tf.gif

        24,24 kB, 1.008×580, 738 mal angesehen
      • usdchf 11.9.06 30 tf.gif

        29,42 kB, 1.008×580, 735 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Im Gegensatz zu meinem letzten Posting in diesem Thread, als ich auf den Vorteil hinwies, wenn man sich auf nur ein Underlying konzentriert, habe ich mein Trading jetzt umgestellt.

      Da ich inzwischen feststellte, daß ich meistens bei bestimmten Set-ups immer wieder verliere, bei anderen gewinne, spezialisiere ich mich jetzt auf diese Set-Ups. Sie kommen aber pro Pair durchschnittlich nur einmal, höchstens zweimal pro Tag vor, sodaß ich mich nun auf Euro, Cable, Yen, EURJPY, Loonie und Swissy konzentriere.

      Ich mußte mich erst dran gewöhnen, acht Pairs (+ EURGBP und EURCHF) ständig gleichzeitig zu beobachten, sodaß ich mehrere weitere Möglichkeiten nur live verfolgt habe.
      Das Tages-Ergebnis war für mich sehr nachrangig, mir ging es darum, ob ich mich mit dabei wohlfühle und es in der Durchführung packen kann. Beides lief zu meiner vollen Zufriedenheit.

      Viele von Euch, die - zumindest derzeit - die Pips nur so tonnenweise einfahren, werden denken, + 14 Pips als Tagesergebnis, da lachen ja die Hühner. :D

      1. Trade

      EURJPY um 9.15 Uhr bei 148,40 short. Ziel war die 25, da dort eine wichtige U und der S2 liegt, glatt gestellt am S2, + 10 Pips.


      2. Trade

      Parallel um 9.15 Uhr USDJPY bei 115,63 short, da die U bei 75 verlassen wurde, und der Kurs auch begann, sich vom S1 bei 67 zu entfernen. Leider habe ich die wichtige U bei 60 nicht erkannt, weil sie schon etwas weiter zurückliegt. BasBO erwähnte sie als sehr wichtig, was auch durch den weiteren Kursverlauf voll bestätigt wurde.
      Ich hatte das Gefühl, daß er noch am S1 klebt und schloß daher den Trade direkt nach dem Glattstellen des 1. Trade. - 2 Pips.

      3. Trade

      Swissy um 14.01 Uhr bei 1,2351 long, praktisch am vorläufigen neuen Hoch, sah nach Ausbruch über Tageshoch und R3 aus. Der Kurs ging jedoch sofort zurück.
      Normalerweise setze ich den SL in 15-20 Pips Entfernung. Hier wußte ich nicht so recht wo und setzte erstmal nur einen Notstop bei 28. Ein echter Notstop wäre 20 gewesen, aber das ist ja viel zu weit weg.

      Bei 33 kamen mir große Bedenken, weil der Kurs inzwischen auch unter BBD war. Ich hatte jedoch die Intuition, daß der Swissy noch mal Anlauf nimmt, was er ja auch tat.
      Ich war dann aber froh, mit - 8 Pips rauszukommen. Das Zutrauen, daß es doch noch zum Ausbruch kommt, hatte ich nicht mehr. Der kam dann aber doch noch bald.

      4. Trade

      EURJPY erreichte fast wieder das vorherige Tief, um 14.33 Uhr ging ich daher long mit Ziel 49, eine Linie, auf die Rasputin hinwies.
      Um 15.25 Uhr dann glattgestellt bei 48, + 14 Pips, was dann auch zugleich das Tagesergebnis war.

      Ich habe nicht überlegt, ob es noch weitergehen könnte, da ich raus in die Sonne gehen wollte. :)

      Gruß
      Bo10a
      Bilder
      • eurjpy 5.9.06 5 tf.gif

        24,3 kB, 1.008×580, 798 mal angesehen
      • yen 5.9.06 5 tf.gif

        28,72 kB, 1.008×580, 792 mal angesehen
      • swissy 5.9.06 5 tf.gif

        27,55 kB, 1.008×580, 802 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Original von BasBO
      Trade gut, nicht oft....

      es ist morgens und du hast schon 6 trades gemacht und die news stehen noch an... 8)

      Trade gut, nicht oft.... ;)


      @Bo10a
      @Basbo

      Jetzt verstehe ich erst die ganze Tragweite dieser Aussage. Danke Basbo und Bo10a.

      Meine heutige Bilanz sieht folgendermaßen aus:

      5 negative Trades
      5 positive Trades

      Gesamtergebnis: -10

      Eine eindeutige Besserung zu gestern:

      8 (-)
      4 (+)

      Gesamtergebnis:-39

      Fazit: Werde versuchen noch ein paar Trades weniger zu machen und dafür mehr auf Qualität setzen. Werde wohl die 5 negativen abschaffen :D :D :D
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „surfer“ ()

      @ surfer

      Schön, daß Du diesen guten Thread, der ein bischen eingeschlafen war, wieder hervorgeholt hast.
      Deshalb auch ein kleiner Beitrag von mir zur Wiederbelebung.

      Ich habe heute nur einen Trade durchgeführt:

      Nach dem der Kurs des cable das vorherige Hoch von 14.31 Uhr übertraf, ging ich von einem Ausbruch aus. Bei 1,9055 konnte ich mir zumindest aufgrund der News nicht vorstellen, daß der Kurs noch wesentlich weiter steigt, daher Trade geschlossen, + 12 Pips. Pivot R1 bei 48 und Sp 50 spielten bei meiner Entscheidung eine Rolle.
      Wegen der kurzen Dauer habe ich zur Verdeutlichung den 1 Min. Chart genommen. Ich handle jedoch nach dem 5 TF.

      Es können ja erstaunlich viele User mehrere Pairs erfolgreich handeln. Ich kann es nicht und möchte die Empfehlung von goso nur unterstreichen, daß man sich - insbesondere als Anfänger - besser nur auf ein Underlying konzentrieren sollte.
      Kurioserweise läuft der cable, auf den ich mich inzwischen immer konzentriere, gut bei mir, während die wenigen Euro-Trades daneben gingen.
      Früher lief der Euro bei mir besser, und der cable klappte noch nicht mal im Paper-Trading.
      Bilder
      • cable 30.8.06 1 min..gif

        22,38 kB, 800×600, 859 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hi Surfer,

      mir sind zwei Dinge aufgefallen.

      Zum Einen verwendest du wahnsinnig enge Stopps. Im Cable 5 Pips SL. Da kannst du sicher davon ausgehen, dass du durch das "zufällige" Marktrauschen regelmäßig ausgestoppt wirst.

      Zum Anderen zu deinem zweiten Trade: Zu diesem Zeitpunkt hättest du nicht mehr auf einen Abpraller vom SP in Richtung 80 traden dürfen.
      Ich hatte mal im anderen Thread vor kürzerer eine Erläuterung geschrieben.

      Ich zeigs dir nochmal am Chart:

      Du siehst durch die "X" gut, dass der Trend eindeutig nach oben ging. Beim letzten "X" hat der Cable die 80 pipgenau erreicht.
      Wenn man davon ausgeht, dass sich der Trend wahrscheinlicher fortsetzt als dass er umkehrt, wären beim nächsten Abpraller nicht mehr die 80 als Ziel gewesen sondern bspw. nur noch 90.
      Bilder
      • cable 30.8.06 5min.gif

        39,57 kB, 1.392×866, 827 mal angesehen
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

      Ein bißchen Selbstkritik schadet nicht. Nicht das jemand denkt ich würde nur Gewinntrades machen. Irgendwie stell ich diese eben lieber ins Forum ein :D.


      Mein bisherigen Trades:

      #1 GBPJPY 7:16 – 7:38 Short 222,06; SL 222,15

      Grund: Auf den ersten Blick im 15er W erreicht.
      Weil der Cable an der 80 hängen blieb, stieg ich aus. +6

      Intuitiv gehandelt und das war richtig gut.


      #2 Cable 8:16 – 8:25 Short 1,8995; SL1.9002; SL 1,8999

      Grund: Vermutung auf Abpraller (00/80)

      SL fiel zu schnell nachgezogen. Verdient rausgeflogen. -4


      #3 Cable
      9:15 – 9:19 Short 1,8994; SL 1,9009

      Grund: Gezappel im 5er. Dabei wollt ich gar nicht mehr in den 5er schauen. Hmm.
      Zu spät eingestiegen aber ich wollte ja dabei sein. Fehler gemacht. Wurde gnadenlos ausgestoppt. -14


      #4 USDJPY 9:25 - 10:45 Short 117,05; SL 117,14

      Grund: Erschien mir Charttechnisch sinnvoll. Im Nachhinein war es nicht eindeutig genug. Mal schauen wie es läuft. Dauert mir jetzt zu lang deshalb flat. +10

      #5 GBPJPY 9:39 – 9:40 Long 222,70; SL 222,51

      Grund: Ausbruch aus TL. War aber nur ein False Breakout. Wurde gnadenlos ausgestoppt. Dazu kam noch das ich überhastet eingesprungen bin. War ja schon im USDJPY aktiv. -19
      Absolut unnötig gewesen. Vermeidbar.


      #6 USDCHF 10:09 – 10:43 Long 1,2269; SL 1.2261; SL71

      Grund: Abprall an U-Linie bei 1.2265.
      Flat bei @76, da es im 1er abwärts ging. +8


      Denkanstöße und sonstige Anmerkungen nehme ich gerne entgegen :D.


      Auf das eines Tages mein Motto in die Realität umgesetzt wird.

      Trade gut, nicht oft.
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „surfer“ ()

      @all

      Hi, hatte heute wieder Nachtschicht und betrachtete den Cable daher etwas genauer.

      Wie man hoffentlich an der Grafik erkennen kann, bin ich um 3:10 um 3:45 und um 4:05 short gewesen mit dem immer selben niederschmetternden Ergebnis. So geht´s einem um die Uhrzeit wenn die Emotionen die Oberhand gewinnen

      Wollte einfach Recht behalten, denn irgendwann musste er ja fallen (HAHA HA). Die Range zwischen 1:00 und 3:00 habe ich erst im nachhinein wahrgenommen. genau wie den fast pipgenauen Aufstieg von der 20 bis zur 80. Na ja, im nachhinein wären das 60 Pips gewesen ;( ;(.

      Gut nächster Versuch. Short um 4:15. Doppelte Position und los geht´s. Lief auch ganz gut nur hatte ich um 5:00 Feierabend und fiel totmüde in die Kiste. Heut mittag sah ich dann das ich ausgestoppt wurde. Hatte kein TP gesetzt.

      Jetzt kommt die durschlagende Erkenntnis:
      Außer das es mich schon den ganzen Tag beschäftigt, sah ich folgendes.
      Linie vom Tiefpunkt um 22:20 bis zur Kerze um 4:10. Fibo eingezeichnet und das Resultat sieht man unter anderem um 16:10.

      Der Wahnsinn .....


      P.S. Um das Bild reinzustellen hab ich gute 40 Minuten gebraucht. Man möge mir die Größe verzeihen.
      Bilder
      • cable66.gif

        172,08 kB, 1.268×476, 1.072 mal angesehen
      Verluste möglichst klein halten. Gewinne möglichst groß halten.

      Die Mehrheit verliert. Also schau zu das du zur Minderheit gehörst.





      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „surfer“ ()

      RE: Wochenrückblick -ausblick

      Habe heute den Vormittag verschlafen. Bin erst gegen 9.30 Uhr an den Rechner und da war der Cable schon an R2. R3 kam dann auch ohne mich, und da war der Tag praktisch schon gelaufen. Nachmittags hätte man ein wenig die Range zwischen R3 und 1,8980 spielen können, aber da hatte ich kein Gefühl heute und blieb flat. Bin nur um 13.43 kurz short gewesen, als der Cable von unten an die 1,8950 herangelaufen war, aber zu Beginn der Ami Session wieder geschlossen für spektakuläre 4 Pips. Na ja, solche Tage gibts. Ansonsten wäre ich wohl noch long gegangen um 9.14 Uhr zu 1,8885 mit Ziel R2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cosmopolit“ ()

      RE: Wochenrückblick -ausblick

      Hier noch die entsprechenden Charts wseekly, daily und hourly
      Bilder
      • 2006-08-06-1-w.jpg

        95,86 kB, 1.280×800, 978 mal angesehen
      • 2006-08-06-1-d.jpg

        81,8 kB, 1.280×800, 973 mal angesehen
      • 2006-08-06-1-h.jpg

        77,51 kB, 1.280×800, 954 mal angesehen
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Wochenrückblick -ausblick

      06.08.2006 – Sonntag
      Wochenausblick
      Wochenchart

      Nach low – Zone zwischen 1,7050 und 1,7500 seit April steigende Kurse bis zu high bei 1,9000 im Mai. Danach Korrektur bis 1,8200. Anschließend steigende Kurse, mit fulminantem Anstieg in der vergangenen Woche, mit Ausbruch über das alte high und close 1,9077. Fraglich, ob dies als signifikanter Ausbruch gelten kann!
      Somit ist momentan auch noch die Ausbildung eines Doppelhochs im weekly möglich!

      Widerstände: 1,9224 u. 1,9323

      Darüber das mehrjährige high bei 1,9500 vom Dezember 2004. Höhere Kurse waren davor im August 1992 (high bei 2,0000)!!!

      Daily
      Die letzten 8 Handelstage schlossen alle grün. Davor nur 2 Korrekturtage und wieder 3 grüne Tage, startend vom low bei 1,8176

      Hourly
      Die Kurse haben am Freitag vom high mit 1,9125 korrigiert bis 1,9077.

      Resümee
      Es liegt in allen Zeitebenen ein stabiler Aufwärtstrend vor, mit der theoretischen Möglichkeit der Ausbildung eines Doppeltops im weekly.
      Da im daily seit 8 Tagen nur grüne Kerzen vorliegen, ist rein statistisch eine kleine Korrektur bzw. ein Seitwärtstrend nicht unwahrscheinlich.
      Ich rechne deshalb für die 32. KW zunächst mit einer range zw. ca. 1,9050 und 1,9130, sofern am Montag, 07.08.2006 um 10.30 h die Zahlen der monatlichen Industrieproduktion in GB keine weitere Kursbewegung auslösen.


      Diskussion erwünscht.
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)