Tagesrückblick

      03.08.2006 – Donnerstag
      (ausgeschlafen ist auch etwas wert)
      Situation 11.10 h
      Im 60er große Range seit dem Anstieg am 01.08.2006 zw. 1,8730 und 97 (Kerzen seit 02.00 h unter mBB).
      Diese wurde aktuell z. 10.00-11.00 h mit langer roter Kerze (31 P.) im low bis 14 mit nur kl. Lunte (4 P.) unterschritten.
      Im 5er, seit dem high mit 97 in der Folge 6 highs, die max. gleich wie das vorangegangene high, im Trend aber fortlaufend niedriger waren. Nach dem letzten high um 09.10 h (68) fallende Kurse – mit einer 7 Kerzen Flagge – bis zum low 14.
      D.h. im übergeordneten Frame Seitwärtstrend mit Tendenz zum Abwärtstrend, der im 5er derzeit bestätigt ist.
      Kurzfristiger Tradingplan:
      Abwarten bis Kurse
      • entweder mBB erreichen, dann ggf. short
      • oder Kurse auf SP + S2 (1,8702) fallen, dann long mit Kursziel 20

      Trade 1
      Plan nicht ausgeführt, da nicht vor PC.
      Plan B, 11.55 h, long 18701/05 mit Limit 20, SL 93.
      Limit um 12.25 h erreicht, -à +15 Pips

      Trade 2
      Spekulation auf xx20 zu xx00, deshalb um 12.40 h short 20/24, nachdem zuvor 4 K. im 5er an der xx20 abprallten. SL 30, Limit 04. Nachdem die Einstiegskerze und die beiden folgenden K. relativ lange Lunten (low jeweils 15 – über mBB) hatten, Limit auf 16 geändert (Eindruck, Gefühl, dass der Kurs nicht fallen will (WUSSTEN DA DIE BIG PLAYER KURZ VOR DEN ZAHLEN SCHON MEHR ALS ANDERE??), kurz vor ausstoppen Limit um 1 Pip verfehlt!
      12.55 h ausgestoppt, -à - 10 Pips
      KRITIK: Zahlen um 13.00 h GB BoE Sitzungsergebnis nicht beachtet. Zettel lag ausgedruckt und rot markiert neben PC – man sollte aber auch darauf schauen!!! (doch nicht ausgeschlafen?!)

      Trade 3
      Nach dem fulminaten Anstieg von ca. 1,8620 bis zum R3 bei 1,8865 innerhalb von 10 Minuten (davon 80 Pips bereits in der ersten Minute), war die „Frage: Short am R3?
      Nach längerem Zuschauen um 14.00 Uhr short mit 1,8859/63, SL 73, Limit 41/45.
      14.10 Uhr, Limit -à + 14 Pips
      Kritik: Position hätte logischerweise gedreht werden müssen!

      Trade 4
      Nach PK um 14.30 h – zu der Zinsentscheidung der BoE von 13.00 – Anstieg über R3 mit Kerze close 72/76. Deshalb long, aber erst mit 77/81 in den Markt gekommen. SL 65 mit TS 20. Nach high bei 1,9815/19 ausgestoppt bei 1,8894 um 14.50 h. -à + 13 Pips

      Trade 5
      15.05 h Short 96/00 mit Limit 54, SL13/17 mit TS 20.
      Begründung: Nach dem high bei 15/19 folgten 3 rote Kerzen, im low bis 90/94. Danach eine grüne Kerze mit close 00/04. Es sah in diesem Moment nach der Auflösung einer bulish flag aus. Die Folgekerze war aber sofort rot mit close 97 – somit bulish flag Fehlsignal! Deshalb Short.
      Folgekerze im low bis 79/83, danach schneller Anstieg und ausgestoppt mit 99/03 um 15.10 h. -à - 7 Pips

      Ein positiver Tag?
      Bilder
      • 2006-08-03-1.jpg

        99,82 kB, 1.280×800, 1.023 mal angesehen
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      RE: wochenrückblick

      ich denke am freitag war einfach der grösste fehler sich komplett auf rangetrading eingestellt zu haben. trade what you see - not what you believe hat franz in seiner signatur stehen.
      leider hab ich es auch nicht geschafft mich daran zu halten, vermutlich weil meine vorgefasste meinung mich auch schon so manches mal von verlusttrades abgehalten hat...

      es spielt sich alles nur im kopf ab! :evil:

      wochenrückblick

      ich mache schon seit einiger zeit einen wochenrückblick. da ich alle meine trades in einen chart einzeichne (ähnlich wie weiter unten) und dies in meinem tradingjournal abspeichere kann ich oft in ruhe die trades nochmal durchgehen und auf fehler abklopfen. ich finde das sehr sehr lehrreich. man kann sicher aus börsenbüchern eine ganze menge an theoretischem wissen herauslesen, aber ich behaupte mal, dass ich oft aus meinen eigenen trades am meisten gelernt habe (ausgenommen natürlich die zahlreichen guten beiträge in diesem forum :D). obwohl ich jede einzelne woche in letzter zeit positiv abgeschlossen habe, strotzen meine trades nur so von fehlern. insofern bin ich sehr optimistisch, dass man langfristig erfolgreich sein kann, man muss nur an sich arbeiten. beispiele aus der letzten woche: gegen einstiegsregeln verstossen, ungünstig eingestiegen mangels geduld, und vor allem gewinne nicht laufen gelassen. mir ist schon klar, dass man nie optimal wird handeln können, aber wenn es gelingt nur einen bruchteil dieser fehler zu vermeiden kann nichts mehr schief gehen.
      Schwierige Tage wie gestern wird es immer wieder geben. Die Frage wie ein Profi damit umgeht ist schnell beantwortet. Wenn sein max. Verlust für den Tag erreicht ist, stellt er den Handel diszipliniert ein.

      Glaubt doch bitte nicht, dass es keine Verlusttage bei den guten und erfahrenen Tradern gäbe, sie verstehen es aber meisterhaft die Verluste an solchen Tagen zu begrenzen und finden sich damit ab, dass heute eben nicht ihr Tag ist.

      Anfänger hingegen versuchen krampfhaft mit ihrer Strategie weiter zu machen, um die Tagesverluste wieder herein zu holen, Ergebnis ist meist, dass sich der Rhythmus des Tages nicht ändert und der Tag in einem Desaster endet. :(
      @trader 1984

      du hast recht. aber 1. probiere ich ja jetzt erst mal diese neue strategie aus und 2. habe ich bisher bei fxcm und trademonster news getradet. bei fxcm beträgt der spread im eur/usd auch schon 3 pips (also kaum ein unterschied zu oanda bei news). ausserdem wird man dort schnell auf manual execution gesetzt wenn man news kurzfristig so tradet. bei tm und fxcm trat weiterhin das problem auf, dass man eine position manuell in diesen hektischen phasen kaum schliessen konnte, sondern wieder neue kurse gestellt bekam, das ist bei oanda bis jetzt noch nie passiert. auch keine slippage und wie geschrieben hatte ich das befürchtete problem des raschen ausstoppens bei den letzten trades in der praxis gar nicht. lange rede kurzer sinn: bin mit oanda auch in dieser hinsicht sehr zufrieden.
      deine strategie ist nicht schlecht aber warum quälst du dich mit einem broker ab der bei news den spread erweitert. ich halte es für einen grossen unterschied ob man 2 punkte oder 3 bis 4 punkte an spread bezahlen muss.

      die optimale lösund wäre wohl newstrades bei einem market maker mit festen spread und garantierten stopps umzusetzen und die übrigen bei oanda. das hätte zudem den vorteil das du die positionen hedgen kannst wenn ein broker mal nicht erreichbar sein sollte.


      gruss
      @mihcat
      mit einem hin und her der kurse muss man nach den news natürlich rechnen. ist mir früher hin und wieder passiert, dass ich nacheinander sowohl long als auch short ein und ausgestoppt wurde und somit zwei verluste unmittelbar hintereinander verkraften musste. ich habe meine vorgehensweise nun dahingehend geändert, dass ich - werde ich in eine position eingestoppt - sofort die andere lösche und erst dann bei der bestehehenden position den sl auf einstand ziehe. mehr sorge hat mir beim euro/usd mein enger stop von 7 pips bereitet. da bei oanda der spread meist auf 3-3,5 pips ausgeweitet wird könnte ich bei der kleinsten gegenbewegung schon wieder rausfliegen. ist aber komischerweise noch nicht passiert. ich mache newstrades erst wieder seit drei wochen. dabei habe ich 10 trades gemacht, davon kein verlierer! natürlich ist das bei den wenigen trades überhaupt nicht repräsentativ, aber für mich ein indiz, dass es funktionieren könnte. vor allem wenn man bedenkt, dass ich bei dieser strategie pro news nur 7 pips riskiere aber gleichzeitig die chance auf ein vielfaches an gewinn habe. ich setze eigentlich darauf, dass der kurs so wie gestern sofort in eine richtung explodiert, tut sich nach 30 sekunden nichts werden beider orders gelöscht. ich habe eigentlich eher ein praktisches problem wie ich nach dem einstoppen einen trade manage. zunächst hatte ich oft ein tp von 20. manchmal wurde es nach dem einstoppen sofort erreicht (immerhin schon mal knapp 3R), wenn nicht habe ich den sl sofort nachgezogen und wenigstens einen kleinen gewinn von 2-12 pips mitgenommen. ich möchte aber auch grössere bewegungen mitnehmen und habe z.b. gestern ohne tp gearbeitet. leider völlig irrational mit +21 pips raus. 50-60 pips wären leicht drinn gewesen. das hätte sozusagen weitere 7-8 "kostenlose" newstrades ermöglicht.
      @all
      dass man mal auf die Bretter geschickt wird, :(ist immer möglich, entscheidend ist das anschließende (wieder) Aufstehen. 8)
      Mal sehen, was die kommende Woche bringt. =)
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mihcat“ ()

      @sassl
      wie gestern im anderen Thread gesagt, der Rhythmus für den Markt hat nicht gepasst.
      Hätte man gestern den "Range - Rhythmus" erwischt, wäre ein logischer Fehltrade zwingende gewesen - der Übergang in den Trend. Ansonsten wäre es nicht schlecht gewesen. Aber mit hätte und wäre ist nichts zu gewinnen. In diesem Sinne.
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      @pucon
      Newstrading. Wurdest Du noch nie in beide Richtungen durch das nicht unübliche gefake, was gestern nicht auftrat, nacheinander eingestoppt? Kann man wissen, dass es nur in eine Richtung geht? Eher nicht. Man kann doch nur sagen, dass bei entsprechenden Terminen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Bewegung stattfindet. In welche Richtung ist fraglich. Versteh dies bitte nicht als Kritik. Es sind für mich nur offene Fragen.
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      Ja, mein Tag war das nun wirklich auch nicht heute.
      Handle ich auf Ausbrüche hin trendfolgend, wirds nichts,
      und umgekehrt bricht mir die Range zusammen!
      Ziemlich klar auf dem Chart zu erkennen.

      Hier wäre es äußerst interessant zu erfahren,
      wie ein Routinier wie Goso das gehandhabt hätte
      (klar, wohl vormittags eher Rangetrading, aber mittags ???)

      Sassl
      Bilder
      • 28.jpg

        165,37 kB, 1.280×800, 837 mal angesehen
      "Ich habe hierfür einen wahrhaft wunderbaren Beweis, doch ist dieser Rand hier zu schmal, um ihn zu fassen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sassl“ ()

      RE: Desaster

      zu den chronischen gewinnern würde ich aber gern gehören :D
      heute nur jeweils 1 trade im eur und im cable. wegen der news vorher nichts gemacht.
      euro:
      wieder vor den news mit orders short und long positioniert. long getriggert; short gelöscht. diesmal kein tp eingegeben und trotzdem wie von sinnen gleich nach einstoppen verkauft mit +21 pips. auch ein desaster. im prinzip funktioniert seit einiger zeit das newstrading ganz gut. ich mache es aber nur im eur/usd da bei oanda beim cable der spread ja bekanntlich sehr stark ausgeweitet wird. newstrading könnte noch viel besser aussehen, wenn ich die positionen endlich mal laufen lassen würde.
      cable:
      cable stösst an R1 und ich dachte da gebe ich mal eine sell order ein. knapp eingestoppt und knapp (um 0,6 pips) ausgestoppt. bin auch viel zu früh rein. ein paar minuten später sinkt der kurs, aber da war ich leider nicht mehr dabei -16 pips
      Bilder
      • euro.gif

        25,82 kB, 1.016×596, 837 mal angesehen
      • cable.gif

        24,68 kB, 1.016×596, 834 mal angesehen

      RE: Desaster

      @ Mihcat

      finde es auch sehr mutig von Dir, auch einen grottenschlechten Tag hier vorzustellen, Respekt! Das traut sich sonst kaum mal einer.

      Man konnte tatsächlich schon den Eindruck bekommen, 95 % der Trader hätten das Board verlassen und übrig geblieben seien nur noch die gloreichen 5 %.

      Es ist nicht nur lehrreich sich anzuschauen wie man es machen sollte, sondern auch, was zu vermeiden ist und wo die Fallstricke beim Trading liegen.
      Heute habe ich zwar an Pips verloren aber an Erkenntnis viel gewonnen.

      Zu meinen 3 Trades.

      1 Trade: Nachdem heute Rangetag angesagt war, wollte ich am letzten lokalen Hochpunkt und zugleich SP short gehen. Die Idee war gut, nur der Zeitpunkt für den Short mehr als miserabel. Short @ 1,8592 um 11.10 Uhr. Mein SL war wieder 20 Pips oberhalb. Wegen dem schlechten Kaufpunkt hat der SL gegriffen --> -20 Pips

      2 Trade: Wegen Rangetag bin ich long @ 1,8578. Auf Abpraller von den 80 spekuliert. Nicht geklappt. --> -20 Pips

      3 Trade: Der Cable erreichte das Niveau bei R1. Da EUR/USD und EUR/GBP ebenfalls dafür sprachen, bin ich im Cable short @ 1,8658. Ziel 20 Pips darunter. --> + 20 Pips
      Bilder
      • cable 28.7.06 5min.gif

        40,11 kB, 1.388×864, 696 mal angesehen
      Reite auf der Welle der gegenwärtigen Wahrheit

      www.gecko-magic.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DACHS“ ()

      RE: Desaster

      @ Mihcat

      Ich dachte schon, hier sind nur noch chronische Gewinner an Bord. 8o :)
      Und dieses Outing, nachdem kurz vor Eröffnung dieses Threads diskutiert wurde, ob es außer goso, franz777 und KV Mann überhaupt Dauer-Gewinner gibt.

      Sehr gut finde ich Deine klare Manöver-Kritik.

      Damit werden sicherlich Deine nächsten Trader-Tage wieder ganz anders aussehen. :)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Nachtrag zum 27.07.2006
      Short 1,8573/77 um 21.20 h. Wollte am GD des BB in den Abwärtstrend ein steigen. Im Verlauf, orientiert am kleinen Zwischenhoch um 21.35 h (82) den SL eng auf 83/87. Ausgestoppt um 22.30 h. - 14 Pips

      28.07.2006
      1. Trade
      Short 1,8571/75 nach Bruch der kleinen Range zw. 84 und 75 um 07.30 h. Fehleinschätzung, ausgestoppt um 07.40 Uhr mit 82/86 -15 Pips.

      2. Trade
      Long 08.05 h mit 90/94, nach Ausbruch aus besagter Range bzw. altem high von 05.05 h. Allerdings mit Bauchweh wg. Pivot 1,8595. Stop zunächst auf 78/82. Limit bei 1,8620/24.
      Um 10.10 h ausgestoppt mit 78/82 - 16 Pips

      3. Trade
      Jetzt Spekulation auf eine Range75/80 bis SP.
      10.20 h long mit 78/82, Stop 69, Limit 96. Um 11.05 h Limit erreicht, + 14 Pips

      4. Trade
      Nach Docht über SP/Pivot, um 11.10 h short mit 02/06, SL 12, Limit 80.
      11.35 h, ausgestoppt mit 08/12, genau am high der Kerze, - 10 Pips

      5. Trade
      Spekulation auf xx80 zu xx00, Long um 12.40 h zu 80/84, SL 69, Limit 04, 12.45 h SL auf 74/78 angehoben. Im 12.55 h ausgestoppt. -10 Pips

      6. Trade
      13.30 h, Bruch TL, long 70/74 mit SL 56/60 und Limit 20. 13.35 h ausgestoppt. -18 Pips

      7. Trade
      Nach US-BIP ersten kleinen Rücksetzer im 1er zu long 34/38 genutzt. TS 20. Dann Seitwärtsphase (wieder im 5er) nervös geworden. Glatt gestellt mit 39/43. + 1 Pip
      Es kam, was kommen musste, mit der übernächsten Kerze im high bis 62.

      8. Trade
      Kerze um 15.05 h mit close 61, somit über altem high, deshalb long 60/64 , SL 43, um 15.20 h ausgestoppt mit – 21 Pips

      Ich werde jetzt das machen, was ich spätestens nach dem 4. Trade hätte tun sollen ... AUFHÖREN!!!

      Manöverkritik
      Der 1. Trade war überhastet, gleich nach dem Einschalten des PC, sozusagen ein Einstieg auf den ersten Blick. VERMEIDBAR!!!
      Im 2. Trade gegen den Pivot gehandelt. VERMEIDBAR!!!
      Der 3. Trade war positiv und damit ok.
      Der 4. Trade war vom Einstieg her begründet, allerdings der Stopp für diesen Fall zu eng (das folgende high bei 17/21), d.h. diesen Verlust gehört zum Geschäft.
      Den 5. Trade, Spekulation auf die Range xx80 zu xx00, ist auch begründet. D.h. auch dieser Verlust gehört zum Spekulationsrisiko.
      Der 6. Trade war kein Bruch einer abwärtsgerichteten TL sondern eine boxrange, deren Ausbruch gilt es abzuwarten. VERMEIDBAR!!!
      Der 7. Trade war zunächst gierig und dann ängstlich. VERMEIDBAR!!!
      Der 8. Trade war (wieder) gegen einen Pivot (R1) gehandelt. VERMEIDBAR!!!

      Der heutige Tag wird ausgedruckt und zur (ewigen) Mahnung über den PC gehängt.

      PS: Das Schreiben dieses Desasters ist wenigstens ein bisschen frustabbauend.

      In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende, in der Hoffnung, dass Ihr einen besseren Tag hatte.
      Bilder
      • 2006-07-28-1.jpg

        93,29 kB, 1.012×626, 649 mal angesehen
      • 2006-07-28-2.jpg

        93,03 kB, 1.012×602, 634 mal angesehen
      • 2006-07-28-3.jpg

        104 kB, 1.013×606, 608 mal angesehen
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mihcat“ ()