Aussie - AUD/USD

      @janson vom Freitag 00:07

      zu deinem yen trade:
      hab den entry genauso bestimmt wie du. ich war bei glaube ich 87 long mit der nächsten wichtigen linie bei 20. mein tp wurde bei 17 erreicht.
      kann sogar sein, dass die linie etwas unter 20 lag, 1day chart ist sehr ungenau. wenn man nach aufenmaß zeichnet.
      im anhang ist es die orange linie.
      für mich ganz wichtig der 26 oktober05. war das letze hoch, an dem der kurs abgeprallt ist, bis es einen deutlichen aufwärtstrend gab. hat danach oft genug als support, oder resist linie gedient, ist mir jetzt zu mühselig alles aufzuzählen, hab die wichtigen stellen für mich makiert.

      abschließend zu sagen, dass ich den trade zu 90% so aufgegeben habe, wie du es hoffentlich tun wolltest.
      Bilder
      • yen.gif

        153,82 kB, 1.234×794, 603 mal angesehen
      • yen15min.gif

        60,09 kB, 646×785, 627 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      RE: @janson vom Freitag 00:05

      Moin, moin,

      ja, da hat sich der fehlerteufel eingeschlichen. sollte 1day chart und nicht 1h chart heißen, wie du schon bemerkt hast.
      wenn ich selbst für mich zonen finde, in denen linien 15pips, oder weniger aneinander liegen, mache ich generell garnichts. ich riskiere nicht 20 pips, für mögliche 9-10pips gewinn. dann würde die rechnung nicht aufgehen. manchmal ist es einfach besser nichts zu machen, als zwanghaft setups zu suchen. wenn du dir nicht sicher bist, lässt du es lieber sein und schaust nachher, wie es sich entwickelt hat. so kann man erstmal lernen, ohne große verluste.

      ich habe immer folgende vorgehensweise. ich gehe von dem größten timeframe stufenweise bis in den 15min frame.
      in der reihenfolge zeichne ich meine linien ein. wenn ich im 30, oder 15min chart sehe, dass die 87 aktueller ist, zeichne ich mir diese linie auch ein und schaue, ob sie wiederrum in den größeren timeframes bestand haben könnte. vielleicht übersieht man ja was.
      wenn das nicht der fall ist zeichne ich sie mir trotzdem ein, wenn man eventuell apraller spielen will. aber bei einem möglichen ausbruch nehme ich aus sichherheitsgründen immer die 81, weil der kurs dort möglichweise abprallen könnte. bei dieser marke kommt noch hinzu dass es die "80" ist und somit noch gesondert betrachtet werden muss.

      so bis nachher mal.
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      RE: @janson vom Freitag 00:05

      moin basti,

      vielen dank schon mal. nur kurz vorab, da etwas unklar ist.

      Original von BasBO
      ich hatte zwei marken, einmal die bei 05 und einmal die bei 17, resultieren beide aus dem 1h chart. aus dem 15 min chart ist ersichtlich, ...


      da verstehe ich dich nicht. du nimmst doch zur analyse lediglich OANDA, diese marken stammen aber noch vom sep'05-high, also nur im daily ersichtlich.


      noch einmal zum cable:

      so nun zum cable.
      die gelbe linie sollte so ca. bei der 8881 liegen. definitiv wichtig weil langezeit obere rangebegrezung aus mitte mai. zudem ging es nach dem abprallen lange zeit in deinem downtrend über.


      warum hast du dich für die 8881 entschieden, da es in diesem bereich ja noch ein anderes high wie z.b. 8887 gab. ist das 81er hoch vom 5.juni relevanter für dich, da es das letzte hoch vor dem abwärtstrend war?
      diese zone geht zwar noch, aber ich entdecke oft bereiche in charts, die eben auch mal 10-20 pips breit sind. da frage ich mich immer, wo ich denn nun genau meine marken setzen kann um meinen entry/exit exakt definieren zu können.

      beste grüsse
      janson

      @janson vom Freitag 00:05

      so nun zum cable.
      die gelbe linie sollte so ca. bei der 8881 liegen. definitiv wichtig weil langezeit obere rangebegrezung aus mitte mai. zudem ging es nach dem abprallen lange zeit in deinem downtrend über.
      die braune linie sollte ca. bei 8963 liegen. auch wichtig, erklärt sich von selbst. gab ja nur ein höheren kurs.
      die rote linie bei ca. 9026 auch wichtig, weil lange zeit das maximale hoch gewesen.
      wenn man sich die linien aus dem 1 chart geholt hat, sieht man im 15min chart das sie immernoch eine hohe bedeutung für die heutige entwicklung hat. im anhang nochmal ein 1h chart, aus dem man mal sieht, wie sich die linien bis heute bewahrheitet haben. zwar nicht auf dem pip genau, aber sie dienen letztendlich auch nur als orientierungshilfe.


      auf deine anderen beiden postings gehe ich morgen ein, da ich jetzt meine freundin zum essen ausführen werde.
      bis morgen ;)
      Gruß Basti
      Bilder
      • jansongbp.gif

        117,02 kB, 1.238×646, 691 mal angesehen
      • jansongbp2.gif

        88,64 kB, 1.241×568, 661 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      @janson vom Freitag 00:05

      ich hatte zwei marken, einmal die bei 05 und einmal die bei 17, resultieren beide aus dem 1h chart. aus dem 15 min chart ist ersichtlich, dass die 05 definitiv eine große bedeutung hat, aber die 17 war vor langen zeiten schonmal das maximale ziel.
      die 05 ist in dem chart pink, die 17 gelb. wie man an der 17 erkennt, war sie drei tage lang die begrenzung nach oben (13, 15, 20 Sep.05).nach dem sie gebrochen war ging es sofort bis zur 34.
      der nächste kurs, nach dem langen abwärtstrend lag genau zwischen der 05 und der 17, also ein mittelding aus beiden.
      daher ist die nächste wichtige linie für mich nach oben hin die 34, im bezug auf die markierte stelle im chart.
      vielleicht hilft dir das ja...
      Bilder
      • usdjanson.gif

        155,04 kB, 1.237×795, 663 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“
      hallo BasBo,

      evt. wäre nun eher short @68 mit ziel 44 interessant, was meinst du?

      hattest du eigentlich den Abpraller @68 von Do auf Fr getradet? wen ja, mit welchem ziel. bin bei 68 long gegangen und hatte mal ganz uneigennützig den tp bei 7725 gelegt. (habe aber noch mit leichtem plus geschlossen als ich nachts wach wurde).

      wenn ich deinen yenchart so sehe, holst du irgendwie ziemlich alles raus, was der chart so hergibt. :) woher kommt's, dass du nicht immer an den nächsten marken glattstellst, sondern auch mal länger an den trade festhältst, über marken/vortagestief/hoch hinaus usw... (z.b. long @115,03 über 20 bis 40 gehalten; short @115,10 über 114,90 und tagestief hinaus an 114,70)
      reines marktfeeling oder logik?

      hast du schon mal überlegt nur die rückkehrbewegungen eines ausbruchs zu kaufen? somit könnte man mit kleineren stops in den markt kommen was sich positiv auf die performance auswirkt.

      schönes we noch!
      janson
      Original von BasBO
      wenn ich den timeframe bis 30min nehme würde ich den trade genau so aufgeben, vielleicht eher, ein paar pips über der 80, weil bei 81-82 diese wichtige linie ist.
      wenn ich den timeframe erhöhe sehe ich wieder zig linien, die für mich wichtig sein könnte. daher mache ich immer einen tp von 20-30 pips ( soweit ich den tp an keine linie anpassen kann) und einen sl von 20-25 pips.
      das reicht in den meisten fällen aus. wenn ich vor dem rechner sitze ziehe ich ggf. den Sl nach und nehme den profit raus und schließe market.


      lustigerweise ist der kurs gerade an der 80-81 abgeprallt,mal schauen, ob und wann er durchbrechen sollte... :)

      das habe ich die letzen beiden tage getrieben. bei einem falsebreakout hat er mich auch verarscht. abgeprallt statt durchgebrochen... wie frech!
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“
      wenn ich den timeframe bis 30min nehme würde ich den trade genau so aufgeben, vielleicht eher, ein paar pips über der 80, weil bei 81-82 diese wichtige linie ist.
      wenn ich den timeframe erhöhe sehe ich wieder zig linien, die für mich wichtig sein könnte. daher mache ich immer einen tp von 20-30 pips ( soweit ich den tp an keine linie anpassen kann) und einen sl von 20-25 pips.
      das reicht in den meisten fällen aus. wenn ich vor dem rechner sitze ziehe ich ggf. den Sl nach und nehme den profit raus und schließe market.


      lustigerweise ist der kurs gerade an der 80-81 abgeprallt,mal schauen, ob und wann er durchbrechen sollte... :)

      das habe ich die letzen beiden tage getrieben. bei einem falsebreakout hat er mich auch verarscht. abgeprallt statt durchgebrochen... wie frech!
      Bilder
      • yen.gif

        104,95 kB, 1.234×807, 734 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      @BasBo
      Ich habe mit so einem ähnlichen Stil früher schon etwas rumprobiert, aber nie ein System daraus abgeleitet. Ich würde gerne mehr über deinen Ansatz erfahren, ich glaube ich könnte gut damit zurechtkommen. Wenn du magst und die Zeit aufbringen willst, könntest du ja dazu einen eigenen Thread aufmachen…


      Bezügl. Deinen Marken:

      Um nochmals auf dein heutiges Beispiel im Aussie zurückzukommen. Ich seh’ da noch eine Zone bei 7705, als vorsichtiger Trader hätte ich diese Marke als Ziel genommen. Warum gingst du davon aus, dass diese keine Rolle spielen würde?


      Wie gehst du vor, wenn mehrere Linien mit leichten Abweichungen auf dem selben Niveau liegen. Beispielsweise als der Cable (Bild) heute seine Abwärtsdynamik beendete. Als Unterstützungszone konnte man drei Bars zusammenfassen, die ihr High bei 80, 85 und 87 hatten. Wo würdest du nun deine Marke ansetzen? Evt. das Mittel nehmen?


      Dann habe ich mir noch einmal deine letzten geposteten Trades angeschaut. Aufgefallen sind mir die Abweichungen in den verschieden TF’s beim Versuch deine Marken selber zu erkennen. Versuchst du wenn möglich (die OANDA-Historie ist ja ziemlich beschränkt) die Setups eher im 1Hour-TF zu definieren oder mittelst du das?

      Pivots berücksichtigst du dabei nicht?


      Vielen Dank schonmal vorab!
      Beste Grüsse
      janson
      Bilder
      • basbo-cable.jpg

        113,32 kB, 913×657, 679 mal angesehen
      die linie kann als ziel gelten, wenn man einen abpraller @68 versucht, was ich garnicht so abwägig finde.
      ansonsten dient die 34 bei bruch als long signal, wobei zu beachten ist, dass sich in unmittelnbarer nähe die obere trendkanallinie befindet.
      von daher ist es nach oben garnicht so einfach und wird sich wahrscheinlich im laufe der nächsten tage aus dem chart rauskristallisieren. bis dato kann ich nur das dazu sagen.
      ich bin dafür, dass es wieder runter geht, das ist einfacher ;)
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      danke basbo. nun ist einiges klarer - und logisch ist es auch ;) hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet soweit in der historie (fürs daytraden) zurückschauen zu müssen.
      würde für dich die marke 7735 nur als ziel gelten oder auch als entry im fall eines ausbruchs mit ziel 7757?

      grüsse
      janson
      @janson
      Aus dem Daily in der Zeit vom 13- 23 Sep 05. Dort war die klare Rangebegrenzung und von da an ging es erstmal nur nach süden, der sonne hinterher...
      Die Beiden spikes nach oben sehe ich aber grundsätzlich auch als wichtig an, da die aber überhalb der 7715 liegen, habe ich logischerweise erstmal die 7715 als mögliches Ziel genommen.
      Am 15 Mai, ging es ab dieser Marke wieder Richtung Süden. Der Bar hat unter der 7715 geöffnet , nochmal hoch zur 15 gelaufen und dann stark nach unten korrigiert.

      Wenn man die Spikes sieht, die immer an der 7735 abgeprallt sind, ist das die nächste wichtige Marke für mich, falls es noch höher gehen sollte.
      Vielleiccht ist es nicht nur für mich logisch, würd mich freuen.


      Gruß
      Bilder
      • 1day.gif

        150,89 kB, 1.239×802, 723 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      @rs8
      natürlich von dir Herr Smith... ;)

      So, hab gestern erst ein Abpraller an der 7645 getradet. Die 45 diente nun als support linie. TP wurde an die nächste Linie gelegt.
      Bei Bruch dieser Linie, war ich wieder long, vor definiert. TP wollte ich erst auf 7715 legen (aus dem 1day Chart gut zu erkennen warum), aber bin lieber ein paar pips darunter geblieben, falls der kurs doch nicht zustande gekommen wäre...

      Bin jetzt selbst gespannt, ob wir erst wieder runter gehen, oder weiter steigen werden. Im dem 1day chart kann man einen wundervollen Trendkanal zeichnen. Daher gehe ich davon aus, dass wir erst noch ein bisschen steigen werden, aber es generell erst mal wieder runter geht zum Trendkanal. Falls wir die nächsten Tage ausbrechen sollten werden wir ultra long, oder ultra short sein. Hoffe ich zumindestens.
      So das wars.
      Bilder
      • usdddddd.gif

        158,06 kB, 1.236×827, 702 mal angesehen
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()