Interactive Brokers

      Perfect Trader schrieb:

      weder benutzte noch überhaupt gesehene
      In dem Zusammenhang würde mir jetzt auch was einfallen, ich lass es jetzt aber:)


      Dass man den PnL selbst zurücktauschen muss, würde mich auch nicht stören. Das IB System ist zB ganz sinnvoll für Leute/Firmen die sich Fremdwährung physisch liefern lassen wollen. Einziger Kritikpunkt der mir zu IB einfällt, sind die Handelszeiten in den NZD-Pairs.
      @ Perfect Trader

      War von mir nicht so ernst gemeint. Irgendwie mußte ich heute mit Humor mit meinen Zahnschmerzen klarkommen, und das klappte für mich ganz gut. :)

      Das Interactive Brokers grundsätzlich ein sehr guter Broker ist, glaube ich gerne. Wenn sich auch ein Nicht-Programmierer, -Mathematiker, -Techniker positiv über die Benutzerfreundlichkeit von IB äußern würde, wäre es perfekt. Aber man kann eben nicht alles haben. =)

      IB und Forex- und/oder Spot-Handel - etwas schwierig zu verstehen am Anfang

      Perfect Trader schrieb:

      Es soll ja Leute geben, die ihre Statements wirklich bis zum Cent nachrechnen und auch bei minimalen Abweichungen reklamieren - und das ist sogar durchaus zu empfehlen.

      Genau genommen weiß IB sogar nur bedingt, ob eine Währungs-Transaktion eine zeitweilige Position eröffnen sollte oder einen bleibenden Tausch darstellt, da man in der TWS mit einer Adjustierungs-Funktion eröffnete Währungs-Positionen auch austragen kann und damit zum dauerhaften Behalten nicht mehr als offene Position angezeigt bekommt. Bei kleineren Accounts wird das in der Regel bei Restsummen vom Tausch über IDEAL zum Tragen kommen, bei größeren Accounts wird durchaus auch noch kostengünstiger mit IDEALPRO getauscht und das entstehende Fremdwährungs-Guthaben dauerhaft stehen gelassen.

      Irgendwie scheint mir die Erklärung aber doch einen Punkt zu unterschlagen, weil eine mögliche Margin-Überdeckung im ersten Schritt der Anwendung auf die positiven Netto-Liquidations-Werte nicht korrigiert wird, insbesondere wäre bei hinreichend großen Guthaben in allen Währungen ja möglich, daß überhaupt keine Margin zu stellen ist.


      Hallo,

      danke für deinen wertvollen Beitrag, seinerzeit haben wir bei tradesignalonline-Forum noch eine kleine Diskussion dazu gehabt, siehe IB Ideal Pro - was ist da los oder auch allgemein Forex-Trading mit IB und andere ...

      Was ich zudem IB für Forex-/Spot-Trader schon vorgeschlagen habe, wäre eine optionale automatische Rückkonvertierung jeden Tag gegen 23.oo auf die Basiswährung. Sowas gibt es z.B. bei IG Markets. Leider bis dato bei IB (auch gegen Gebühr) nicht möglich, es kann u.U. sinnvoll sein dies zu machen doch jedesmal manuell ist doch etwas nervig.

      Zitat (anderer Anbieter):
      Wenn Sie in einer Währung handeln, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, werden Ihre Gewinne und Verluste in dieser Währung verrechnet und auf Ihrem Konto in dieser Währung verbucht. Als Standardeinstellung werden wir automatisch auf einer täglichen Basis jegliche positive oder negative Kontobilanz in einer Währung, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, in die Währung Ihres Kontos konvertieren. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie unsere PureDeal-Plattform besuchen oder uns direkt kontaktieren.
      Wenn Sie keine bevorzugte Währungsumrechnung angegeben haben, werden alle Salden, die aus anderen Währungen als Ihre Kontowährung bestehen, automatisch in Ihre Kontowährung am Ende aller Handelstage konvertiert, solange diese Option gewählt ist. Alle Umrechnungen werden zu einem Kurs nicht schlechter als 0,5 % vom Mittelwert konvertiert. Sie sollten sich sorgfältig überlegen, ob diese Umrechnungspräferenz für Sie geeignet ist.

      Zitat Ende

      Zum Reklamieren auch von Cent-Beträgen geht es nicht um den Betrag sondern um eine korrekte und sichere Abrechnung durch den Broker bzw. Dienstleister für seinen Kunden, dies sollte Standard sein und wenn nicht sind Zweifel durchaus angebracht; was wird mir verrechnet, stimmen andere Abrechnungen auch, gehen mir hier evtl. regelmäßig Beträge etwa verloren, usw. usw. ...

      Leider ist es so das IB auf die Bedürfnisse der deutschen Kunden via Abgeltungssteuer keine Rücksicht nimmt und dies der Kunde alleine oder mit geeigneten Steuerberaten individuell selbst in seiner Steuererklärung umsetzen darf, zudem sind nicht alle Dokumente in deutsch verfügbar was seitens FA bemägelt werden kann (*kein Witz*).

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      In anderen Threads wurde mehrfach IB positiv erwähnt, bzw. denken MB/8 und Shakesbeer über einen Wechsel zu IB nach.

      Aus Forextrader-Sicht: Haben wir nicht vor geraumer Zeit mal darüber diskutiert, dass bei denen die Marginberechnung so eigenartig ist, das man als Forextrader das eher als Negativargument sehen musste? Hat sich da etwas verändert? Da ich aktuell bei mir keinen Handlungsbedarf sehe, bin ich zu faul, das zu recherieren, möchte jedoch daran erinnert haben.