Interactive Brokers

      CFD News from Interactive Brokers

      As part of an ongoing effort to expand our CFD offering, IB is pleased to announce the availability of index based CFDs. Effective immediately, CFDs based upon 8 major European stock market indexes are now available, with additional contracts representing major U.S. and Asia Pacific stock indexes scheduled to be made available in the near future. Details regarding these European index based CFDs, along with the main contract specifications and commissions are provided in the table below.

      Additional features of our CFD product line are as follows:

      Low Commissions & Financing Rates: Unlike many other Index CFD providers, IB compensation is derived solely from a transparent commission, with no widening of the spread through a mark-up or mark-down. Commissions vary by index, ranging from 0.005% - 0.01%. Overnight financing rates are based upon the relevant benchmark interest rate +/- 1.5%.

      Transparent Quotes: Because IB does not widen the spread, the Index CFD quotes accurately represent the spreads and price movements of the related future, and there are no re-quotes. In other words, the quote you see is what you get.

      Flexible Exposure to Major Markets: IB Index CFDs can be traded in lots as small as 1X the index level, a fraction of the size of the related futures. Moreover, unlike the related futures, the CFD does not expire and therefore, does not need to be rolled over.

      Margin Efficiency: IB Index CFDs are margined at the same low rates as the related future, adjusted for contract size (subject to a minimum of 5%).


      IB Index CFDs

      Contract IB Symbol Commission Min/Order Currency
      UK 100 IBGB100 0.005% 1.00 GBP
      EURO 50 IBEU50 0.010% 1.00 EUR
      GERMANY 30 IBDE30 0.005% 1.00 EUR
      FRANCE 40 IBFR40 0.010% 1.00 EUR
      ITALY 40 IBIT40 0.010% 1.00 EUR
      SPAIN 35 IBES35 0.010% 1.00 EUR
      NETHERLANDS 25 IBNL25 0.010% 1.00 EUR
      SWITZERLAND 20 IBCH20 0.010% 1.00 CHF


      Account holders who currently trade IB share based CFDs need only to request the free index CFD market data subscription through Account Management. If you are new to IB CFDs, you will also need to request CFD trading permissions through Account Management.

      To learn more please see IB Index CFDs - Facts and Q&A
      Interactive Brokers

      IAB und deren Eigenhandel

      enuxx schrieb:

      yep, ich weiß, dass die Ausführungen auch dazwischen vorkommen. Aber man sieht ja im OB, welche Stückzahl kumuliert bis zur einer 1-2 Pip Ordertiefe verfügbar sind. Da sind es definitiv weniger als bei DC. Außer es stehen da noch mehr Order dazwischen, die im OB auch nicht kumuliert angezeigt werden. Aber das wäre nicht sehr transparent und ich möchte sehen, was im OB steht.


      Hallo enuxx,

      danke für die Info, zu IAB hab ich noch von Kollege SPOMI und ladowa folgendes gelesen:

      Unter Berücksichtigung des Insolvenzrisikos denke ich an Sino AG. Zwar hohe RT Kommission, aber die Charts mit deren Darstellung haben mir bei der letzten Präsentation gefallen. IB hat keine exakten Charts, mehrfach getestet!! und im Eigenhandel stark engagiert (Timber Hill) und deswegen für mich höher im Risiko als execution only Broker. Niedrige Spesen wie bei IB gibts bei vielen FCMs, aber die Bonität, die Zuverlässigkeit und Servicequalität sind ebenso wichtig. SIPC protection der Einlagen gibts auch nicht bei FCMs, sondern nur bei Wertpapierbrokern. Allerdings weiss offenbar niemand in welcher Höhe die Einlagensicherung zahlen wird bei gemischt genutzten Konten (Futures und Wertpapiere). Vielleicht kann ja der eine oder auch ein zweter von seine ganz persönlichen Broker Erfahrungen hier berichten.

      Ist Interactive Broker immer noch so empfehlenswert?

      Ich hatte in den letzten Jahren bei 7 weiteren Futures-Brokern Konten und muss sagen, für mich ist IAB der Beste. Die TWS-Software ist gut lesbar, kann alles, was für mich nötig ist, und sieht recht gut aus. Besonders, wenn man gern Intracommodity-Spreads handelt, ist sie perfekt.

      Dass IAB Eigenhandel betreibt, gefällt mir zwar auch nicht so gut, aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass das die anderen Broker nicht auch tun.

      Ist Sino bei Optionen wirklich gut? Ist schon lange her das ich mir die angeschaut hatte, aber die Stärke bei Sino lag damals bei Aktien und Eurex Futures. Das Kontrahentenrisiko ist bei Sino zweifelsohne sehr gering, da HSBC Trinkhaus daran beteiligt ist. Wenn wohl auch nur über eine Tochtergesellschaft, aber die werden sicher nicht Ihren Ruf versauen wollen, wegen ein paar deutschen Traderlein.


      Quelle: terminmarktwelt.de/cgi-bin/nfo…=47&ST=102078&CP=0&page=1
      Beste Grüße

      Roti :)
      @ BARX-Hintereingang: Meines Wissens nach bieten manche Banken einen Zugang zu BARX -frag mich bitte aber nicht welche das sind- allerdings wollen die dann auch mitkassieren, d.h. der Spread weitet sich, meines Erachtens nicht empfehlenswert, ev. bei Deutsche Bank Autobahn FXanfragen (da ging irgendwann ab 250k was, ob das noch aktuell ist, weiss ich allerdings nicht) oder auch bei JP Morgan FX, wobei ich die aktuelle JP Plattform nicht kenne bzw. auch keine Ahnung über Minimums etc. habe.

      Mein neuer "Spielplatz" sind die Zinsfutures, hauptsächlich FGBL, am Nachmittag auch ZN, gelegentlich auch ein Ausflug zu den Index-Futures, da beinahe aussschliesslich den S&P 500 e-mini.

      ausländische, elektronische Belege

      Perfect Trader schrieb:

      Bundes-einheitliche Richtlinien gibt es nicht, was wieder einmal zeigt, daß Behörden einen nicht zu knappen Teil der eingetriebenen Steuern für ihre eigene Ineffizienz vergeuden, da es ja im elektronischen Zeitalter eher selbstverständlich sein sollte, daß man einmal irgendwo exemplarisch gelöste Fälle schnellstmöglich zu Best-practices aufarbeitet.

      Bei vernünftigem Umgang mit den Leuten dort kann man aber ganz sicher an jedem Standort eine vernünftige Lösung finden, wenn man es nicht mutwillig zum Eklat forciert, denn dann KÖNNEN mit den Ermessens-Spielräumen der Abgaben-Ordnung die Nachweis-Pflichten auch ohne allzu großen bösen Willen gewaltig gesteigert werden.


      Hallo zusammen,

      danke für den Hinweis, wie ich schon einmal dargestellt habe können Behörden mit den ausländischen, elektronischen "Belegen" schon Ärger machen, bspw. Steuerbescheinigung bei Interactive Brokers? und einige andere diverse Posts bestätigen das immer wieder. Gäbe es eine für die Anbieter verpflichtende Verordnung bestimmte Dokumente in landessprache mit bestimmenten Kennzahlen für jeden Kunden zwigend elektronisch ausstellen zu müssen wäre es in der Steuererklärung für alle Beteiligten hinterhr einfacher.

      So bleibt nur der etwas zurückhaltende und fast schon unterwürfige Umgang mit dem FA und hoffen einen fähigen Mitarbeiter für seine Steuererklärung zu bekommen :huh:


      ibelieve schrieb:

      kimba schrieb:

      die mir kurz und schmerzlos die Zeile mit meinem Gewinn nennt


      ich glaube kaum das das je nach steuerbeamten ausreicht,
      eigentlich wollen sie ja auch noch wissen wo raus sich der gewinn zusammen setzt,

      kursgewinn,
      dividende,
      zinsen
      und so weiter.

      Quelle: Beitrag #366

      auch das kommt auf das jeweilige Finanzamt an ...
      Beste Grüße

      Roti :)
      nachgereicht:

      Die HotspotFX zeigt auf der Webseite hotspotfx.com/marketData/liveStreamingMarketData.jsp sehr gute Zahlen. Diese stehen nur sehr liquiden Kunden so zur Verfügung und wenn man deren GUI (General User Interface) nutzt. Also publiziert werden nur die besten Spreads. Wenn man wie wir über die API verbunden ist gelten andere Konditionen. Darauf weisen die auch klar hin. Liquidität und Preisbildung sind auch etwas intransparent.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Interessant. Würde vorschlagen, wenn es recht ist, weil dieses ein IB Thread ist, dass wir die nächsten Beiträge bzgl. Forex-Broker an entsprechender Stelle schreiben: Forex-Broker Vergleich Sonst wird mein bisher geliebter IB Broker zu themenfremd besetzt.

      Zu LMAX findest du in Kürze im Brokervergleich die Details, sind dann wahrscheinlich mit 0,1 Pip Rebate Partner von Brokerdeal.

      Hintman schrieb:


      Zu den vermeintlich höheren Spreads bei DC: heute nachgefragt und bekomme in Kürze ein offizielles Statement dazu. Informell am Telefon bereits erfahren: die Spreads, mit denen etwa hotspotfx fett wirbt, sind anscheinend speziellen VIP-Tradern vorbehalten. Sozusagen "ab"-Spreads je nach Volumen.
      Zu LMAX findest du in Kürze im Brokervergleich die Details, sind dann wahrscheinlich mit 0,1 Pip Rebate Partner von Brokerdeal.

      Zu den vermeintlich höheren Spreads bei DC: heute nachgefragt und bekomme in Kürze ein offizielles Statement dazu. Informell am Telefon bereits erfahren: die Spreads, mit denen etwa hotspotfx fett wirbt, sind anscheinend speziellen VIP-Tradern vorbehalten. Sozusagen "ab"-Spreads je nach Volumen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Ist schon richtig goso,

      aber es springt einem meist dort nicht gleich gleich auf der Startseite marktschreierisch entgegen. Wahrscheinlich wird sich beim tatsächlichen Vollzug der FTS auch in D. noch einiges ändern.

      goso schrieb:

      Dann kannst du LCG auch vergessen, die bieten auch CFD Handel an, selbst Barclays hat da irgendwas. Du solltest bedenken, dass in UK CFDs ein legales Instrument zur Umgehung der Stamp Duty beim Aktienhandel darstellen, und andererseits: IB bietet auch CFDs an (seit einiger Zeit)
      thnx! Gebookmarkt.

      Fehlt nur die noch die Mill. für fx lol Vll. später mal.

      Zu lmax finde ich bisher kaum etwas vernünfiges, bspw. wer sind die Liquiditäsprovider usw. Uninteressant finde ich deren FX Bereich nicht. Die Liquidität sieht nicht schlecht aus im OB. Empfinde aber irgendwie lmax als einen sehr großen Abstieg zu IB, naturgemäß immer bei Anbietern mit CFD´s an prominenter Stelle. Daher habe ich mich mit lmax gar nicht weiter auseinandergesetzt. Ein MC DOM ist natürlich nicht schlecht.
      Genau das war auch meine Überlegung im vorigen Post, was mich skeptisch werden lässt. Danke.

      Und wo hattest du FX gehandelt?

      MIG Bank werde ich mir auch mal anschauen.

      goso schrieb:

      Ich handle nicht mehr FX (steuerliche Änderung in Österreich), warum ich DC als kritisch betrachte ist einfach, wenn DC wirklich die Quotes von einigen anderen ECNs zusammenfasst (wie behauptet wird) dann sollte der Spread maximal so hoch sein wie bei den angeblich gerouteten ECNs, ist er aber in der Realität nicht immer, daher habe ich Zweifel ob DC wirklich so agiert wie auf der Website beschrieben.

      BTW: MIG Bank soll angeblich brauchbar sein, allerdings eben auch so eine Schweizer "FX Bank".
      Ich handle nicht mehr FX (steuerliche Änderung in Österreich), warum ich DC als kritisch betrachte ist einfach, wenn DC wirklich die Quotes von einigen anderen ECNs zusammenfasst (wie behauptet wird) dann sollte der Spread maximal so hoch sein wie bei den angeblich gerouteten ECNs, ist er aber in der Realität nicht immer, daher habe ich Zweifel ob DC wirklich so agiert wie auf der Website beschrieben.

      BTW: MIG Bank soll angeblich brauchbar sein, allerdings eben auch so eine Schweizer "FX Bank".
      Hallo goso,

      ein kurzes "Warum" wäre nicht schlecht. Meiner Bordsuche nach, klangst du gar nicht so abgeneigt. Wo handelst du nochmal Forex? Hast du zwar schon einmal gesagt, finde es aber nicht mehr. Ein Stichwort reicht. Danke.

      goso schrieb:

      Ich habe mir DC schon einige Male genauer angesehen, und jedes Mal die Finger davon gelassen, die Sicherheit der Einlage liesse sich zwar managen (Traden mit Bankgarantie), aber bei den Spreads bin ich skeptisch.
      Purri,


      oh man, was habe ich durch einen ironischen Nebensatz bloß angerichtet. Ich zweifle nicht an der Seriösität von IB. Dafür gibt es keinerlei Beweise.
      Mir gefällt ein "möglicher" Wechsel von IB zu DC auch nicht, aber die für meine Bedürfnisse zu hohen Orderkosten und Limitierungen lassen mir auf Dauer keine andere Wahl, als nach Alternativen Ausschau zu halten. Und nein, ich scalpe keine News, um Gottes Willen. IB meinte nur, es gibt solche Leute mit Big-Size, die News scalpen und die wollen ihre Liquiditätsprovider nicht. Ich denke halt nur laut nach und erhoffe mir halt ein paar Statements von guten Leuten, die hier im Forum vorhanden sind. Dass dabei ein Roman schreibender Perfektionistenforumstroll gleich beleidigend um sich schlägt, weil jemand nicht nach seiner Logik denkt und an die Sache herangeht und sowieso alles besser weiß, zudem anderen sofort eine Überhebelung unterstellt und jetzt zurückschlägt und einen weiteren Roman verlinkt. Den kann er allerdings jetzt mit seinen Rookies besprechen, die er auch regelmäßig in einem völlig unverhältnismäßigem Ton in den Boden stampft und wohl verschreckt. Nicht das man deshalb hier immer wieder dieselben Nasen sieht und alle anderen das Weite suchen.

      Obwohl Dukas am hotspotfx Netzwerk angeschlossen sind, werden nicht deren Spreads erreicht. Scheint mir, dass DC den Spread künstlich weiter offen hält. Ok, werde mal weiter recherchieren auch bei Toms-Next. Danke für den Hinweis. jfdbrokers hat ja ja auch sehr enge Spreads, wie ich gerade erfuhr. Auch ein ECN. Aber da muss ich auch erst noch recherchieren, über die weiß ich nicht viel. Haben zumindest leider kein OB, was ein großer Minuspunkt ist. Vermutlich Mt4 bedingt.