Interactive Brokers

      Ersatz für IB (Zweitbroker im Falle des Falles)

      Perfect Trader schrieb:

      Wer zusätzlich zum Trading noch langlaufende Anlagen hat, sollte mit dem Zweitkonto keine großen Probleme haben. Die langlaufenden Anlagen sind auch in Deutschland, z. B. bei CortalConsors, gut aufgehoben

      Hallo,

      ja das stimmt, möchte stellvertretend für alle IB-Kunden fragen welcher Zweitbroker denn für IB in Frage kommt, dieser muss ja alle Märkte bzw. nahezu alle Märkte die IB anbietet abdecken bei ebenso gesicherter Einlage und nicht zu hoher Mindesteinlage?

      Mir fallen hierzu Adressen wie IW Bank, directa, Sino, WH Selfinvest, Saxo oder e-trade Deutschland erst mal ein, aber mit der Marktabdeckung analog IB hapert es dann doch oder nicht alle Produkte (Aktien, Futures, Optionen oder Forex) verfügbar, interessant wäre ja noch bspw. velocityfutures.com/ (seriös?), leider nur Futures!

      Für Invesment (Langfrist) habe ich CortalConsors auch, flatex & Co würde aber auch ausreichen da die Investment in der Anzahl der Trades sehr überschaubar sind und es nicht auf jede Minute oder Stunde ankommt bzw. jedes Cent in der Kursstellung.

      Bin mal gespannt was ein guter Ersatzbroker für IB deiner Meinung nach ist, ganz unverbindlich ;)
      Beste Grüße

      Roti :)
      1. Bei IB steht irgendwo in den AGBs, dass man sich verpflichtet, ein paralleles Kto bei einem Zweitbroker zu unterhalten, um bei IB-Ausfall die Positionen zu hedgen. Wer hat das Kto (mit ausreichender Margin) ?

      2. Die behauptete Transparenz bei Optionen kann ich (aus meiner Sicht) nicht unterschreiben. Gerade die Manipulierbarkeit der impliziten Vola und die nach meiner Meinung gesteuerte Ausweitung der Spreads während des Ordervorgangs sind aus meiner Sicht bei der Eurex ein Problem.

      3. man schaue sich die Situation im Estx50 am 21.Januar an, als an einem in den USA börsenfreien Montag die SocGen ihre Posititonen auflösen musste. Wenn man wegen des US Feiertages (und weil der ESTX50 Future per Option gehedged war) nicht vor dem Bildschirm sass, konnte man sein blaues Wunder erleben: Die Futures wurden schmerzhaft ausgestoppt, die Optionen deswegen noch lange nicht getriggered.

      4. Für mich sind seitdem Futures und Optionen 2 völlig getrennte Paar Schuhe!

      MFG
      @all,

      danke für eure Einschätzung. Optionen u. Optionsscheine sind mir persönlich zu undurchsichtig in der Berechnung bzw. habe ich immer das Gefühl, die werden zu Ungunsten eines jeden Traders berechnet.

      Ich denke ein Zweitbroker ist auf jeden Fall nicht verkehrt, wo man dann im Fall der Fälle dieselbe Summe/Margin stemmen können sollte, wie bei dem Ausfallbroker. Bei Swingpositionen sehe ich ein wenig das Problem, dass wenn man nicht da ist, man keine Gegenposition einnehmen kann. Hieße wiederum betreffendes Underlying (+ den Future) per SMS zu überwachen.
      Das Thema kam ja bereits vor geraumer Zeit zur Sprache. Konkret heißt das also:
      Wenn ich regelmäßig Futures im beispielsweise Eurostoxx long wie short hin und her schiebe, brauche ich sowohl eine Put, wie auch eine Call Position, die je nach meiner Risikobereitschaft mehr oder weniger stark aus dem Geld liegt - sagen wir mal jeweils 500 Punkte (maximaler Verlust bei 1 Kontrakt also 5000 Euro, tut einem Privatanleger immer noch weh, schützt aber vor dem finanziellen Ruin). Dann bleibt noch die Frage nach der Laufzeit: Ich denke, die Laufzeit sollte >3 Monate (zu schneller Zeitwertverlust) sein aber auch nicht länger als 18 Monate (sonst wird die Option zu teuer). Die Kosten der Optionen sind dann als "Versicherungsprämie" zu verstehen und in die Tradingkosten einzubeziehen.
      Habe ich richtig gedacht? Kann man sich Eurer Meinung nach den Call sparen? (rauf geht's nie so schnell wie runter - gilt das für alle Underlyings? Gerade im Rohstoffmarkt mit limit-up und limit-downs kann es auch zu üblen Shortsqueezes kommen) Wie oft sollte man dann diese Versicherung anpassen? Ständig einen oder mehrere Puts im Depot zu halten, wenn der Markt stetig steigt, wird auf Dauer teuer. Schichtet man nicht ständig um auf höhere Basiskurse, nimmt die "Versicherungsleistung" bei steigenden Kursen stetig ab. Ohne das nun auszurechnen behaupte ich mal: Das wird unterm Strich recht teuer, bzw. da muss mit dem Futuretrading schon ne Menge rum kommen, damit man sich diese Art von Versicherung leisten kann. Wäre aber ein starkes Argument für den Kauf eines Puts UND eines Calls im Underlying (Wertsteigerung des einen gleicht Verlust des anderen in einem Trend aus - bei Seitwärtsbewegungen verlieren dafür beide). Wie ist Eure Meinung dazu?

      Bin nach wie vor nicht im Futuremarkt tätig, aber kann ja noch kommen - und dann sollte man gut vorbereitet sein.
      Vielen Dank
      Keiner haftet, das Risiko von einem IT Versagen von wem auch immer wird immer auf den Endkunden abgewälzt. Man könnte z.B. an der Globex in einem anderen Index-Kontrakt hedgen. Ist aber trotzdem eine ungute Situation, da unter Umständen nicht genau sagen kann, was mit dem Trade tatsächlich passiert ist.

      Die ECBot Technik ist meines Erachtens eh ein Schrotthaufen, die haben von allen Futures Börsen am meisten Downtime.
      CT77 & all,

      wie ist das eigentlich, wenn ECBOT(!) für zwei Stunden aussetzt, man im YM brav mit Stopp drin steckt, der Dow aber weiter läuft (halt ohne den Future), wer haftet dann? Man selbst? Oder wird der Future ab seiner Unterbrechung ohne GAP weiter gehandelt und passt sich dann dem Dow wieder an?

      cancel all orders

      cranberries18 schrieb:

      kennt wer Befehl
      A. alle offenen Positionen schließen kann
      B. alle offenen Orders löschen kann

      To cancel all orders (working and non-transmitted) on your workstation

      1. On the Order menu, select Cancel All.
      2. At the prompt asking if you want to cancel all orders, click Yes.

      interactivebrokers.com/php/web…es/Canceling_An_Order.htm
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kimba“ ()

      Cerberus24 schrieb:

      Deutsche Seite für Amibroker??

      Die Hoffnung stirbt zuletzt! Dass dtsprachige Amibroker Nutzer sich austauschen und ihre weltbewegenden kleinen Tricks den bösen Mitkonkurrenten verraten - daran mag ich nicht glauben.

      "Sharing" ist in den dt-sprachigen Boards eine Ausnahmecharaktereigenschaft ( um so mehr Dank an Xaron, Peganus.Toppi........)

      MFg

      Cerberus24

      Oh, Toppi war ein Versehen, falsches Board, sorry


      sorry, habe ich erst jetzt gesehen.

      im großen und ganzen scheinst du recht zu haben,
      aber im moment helfen mir schon kleine tips
      Die Wissenden reden nicht viel,die Redenden wissen nicht viel.

      klaus-m.blogspot.com/
      Deutsche Seite für Amibroker??

      Die Hoffnung stirbt zuletzt! Dass dtsprachige Amibroker Nutzer sich austauschen und ihre weltbewegenden kleinen Tricks den bösen Mitkonkurrenten verraten - daran mag ich nicht glauben.

      "Sharing" ist in den dt-sprachigen Boards eine Ausnahmecharaktereigenschaft ( um so mehr Dank an Xaron, Peganus.Toppi........)

      MFg

      Cerberus24

      Oh, Toppi war ein Versehen, falsches Board, sorry

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cerberus24“ ()

      CT77 schrieb:

      fast 2 Stunden kein Handel an der ECBOT

      Oder nur keine Kurse!?
      Ich war mit zwei IB Konten unterwegs und das eine hatte nur einen kurzen Kursaussetzer - wie man ihn kennt. Dann kamen dort aber wieder gleich Kurse. Gehandelt hab ich aber nicht in der Zeit. Beim andern KTO waren dir Kurse lange weg. Irgendwo in einem File der TWS kann man den IB Server einstellen, ein Plan ob meine zwei Konten verschiedene Server verbidungen hatten?

      CT77 schrieb:

      Möchte nur mal wissen, wie kulant sich IB hier zeigt.
      Ja. :D Und was im kleingedruckten steht dazu, würde mich auch mal interessieren! Unterrschrieben haben wir das ja alle!
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran

      Wieder technische Probleme

      Hallo,

      ich wollte mal nachfragen wer von Euch schon mal Verluste aufgrund technischer Probleme der TWS eingefahren hat und den Verlust erstattet bekam.
      Habe gerade aktuell den Fall, fast 2 Stunden kein Handel an der ECBOT möglich aufgrund technischer Probleme bei IB.

      Ich weiß, bin selbst dafür verantwortlich (kein Zweitbroker zum hedgen).
      Als die Verbindung abgebrochen ist, hab ich noch ca. 1 Minute gewartet, in der Hoffnung, dass es nur ein kleiner Aussetzer sei. Als ich danach die Telefonnummer gewählt hatte und mich durchs Ansagememü gehangelt hatte und noch die ganzen Sicherheitsfragen durchging war der YM sage und schreibe knapp 100 Punkte höher mit meiner Shortposition.

      Möchte nur mal wissen, wie kulant sich IB hier zeigt. Aber glaub ehrlich gesagt nicht dran, naja dumm gelaufen.

      Trading bedeutet, dass Sie versuchen, andere Leute zu bestehlen, während diese versuchen, Sie zu bestehlen.

      blubber schrieb:

      Setz doch mal den Haken bei Serverspeicherung (aber in der Anmeldemaske) und starte die TWS, danach deinstalliere die TWS.
      Hol dir dann die neueste Version vom 18. Dezember, und dann schau mal weiter.
      Inzwischen hab ich die Version vom Jan 08, aber die Sache funkt immer noch nicht so einwandfrei, wolte das nur berichten...

      @cranberries18 so genau kenn ich die Methode von IB auch nicht...

      Viele Broker zahlen keine oder sehr wenig Zinsen auf die Guthaben in den Securites und/oder Commidities Konten ihrer Kunden. Bei IB ist dies grundlegend anders. Wir zahlen Ihnen wettbewerbsfaehige Zinsen auf alle ihre Guthaben. Wir bedienen uns international anerkannten und eingesetzten Referenz Zinssätzen1 für über Nacht gehaltene Kundeneinlagen als Ausgangspunkt fuer die Berechnung der Raten zu welchen wir Zinsen zahlen und in Rechnung stellen. Wir fügen dann dem jeweiligen Referenz Zinssatz ('BM' = benchmark) einen gestuften Aufschlag ('Spread') hinzu. Diese differenzierten Stufen des Aufschlags bewirken, dass höhere Barguthaben respektive Schuldposten gegenüber tieferen Beträgen entsprechend vorteilhaftere Haben- bzw. Sollzinsen berechnet bekommen.

      Die effektiven Zinssätze in Form von Habenzinsen, Sollzinsen und Habenzinsen auf Grund von Shortpositionen finden Sie in den nachfolgenden Tabellen. Der gegenwaertig gueltige Tages-Benchmark sieht wie folgt aus:
      interactivebrokers.de/de/accou…interest.php?ib_entity=de


      Habenzinsen ("interest earned rates") : Von IB zu vergütender Zins für IB Kunden Kontoguthaben
      Frage: unter( EUR 7,500 / 3.489% (BM - 0.5%)) werden gar keine Zinsen berechnet?
      Wie Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen eure Herzen vom Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit. Khalil Gibran