Interactive Brokers

      Interactivebrokers FX

      Zwei Fragen zum FX Handel via IAB:

      Es gibt eine Übersicht bezüglich Minimum und Maximum Ordersize.

      1. Ist das wortwörtlich zu verstehen, d.h. die Maximumgrösse bezieht sich auf eine einzelne Order? (das würde nämlich bedeuten, dass mit mehreren Klicks mehr gehandelt werden könnte)

      2. Bezieht sich diese maximale Ordergrösse auf die BCU oder müssen beide Währungen innerhalb dieser Grenze sein? Bei USD ist da 6 Mio. zu lesen, bei EUR 5 Mio., wenn man derzeit aber 5 Mio EURUSD handelt sind das rund USD 7,45 Mio.
      I've been tearing my hair out trying to figure out why my IB practice accounts
      stop working at 4:30am. Turns out IB (interactive brokers) has a new policy that
      you can't use your live account and your practice account at the same time.
      According to a tech, it's to save computing resources. I received no notice of
      this change from them.

      My wifes trades 2 of our IB accounts while I use the practice accounts to test
      systems. This is really absurd policy, IMHO. The quicker I can test a system,
      the sooner I can take it live and would probably open another IB account, so
      they are really hurting themselves with this policy, because they will get fewer
      commissions from me and others.

      If you use Interactive Brokers, PLEASE call and complain about this. Maybe the
      next time they won't institute a stupid policy like this without at least
      polling their users.

      Thanks,

      Lew Lepley
      @ Roti

      Nur Banken mit Sitz in D sind zur Erstellung einer Jahressteuerbescheinigung verpflichtet. Punkt, fertig, aus!

      Die Entscheidung des FA ist rechtswidrig.



      Falls es um einen nennenswerten Betrag geht, solltest Du sofort einen mit dem Thema vertrauten Steuerberater konsultieren, noch besser einen Fachanwalt.



      Ansonsten:

      Deine Angaben ergänzen durch den Ausdruck des Jahresauszugs von IB (zusammengefasster Teilauszug genügt ).

      Einspruch erheben. Die Rechtslage (s.o.) darstellen und die Entscheidung des FA als grob rechtswidrig klassifizieren. Nachdrücklich verlangen, dass das FA seine ablehnende Entscheidung ausführlich begründet, indem es alle relevanten Gesetze, Erlasse, Verordnungnen und ggf. Urteile benennt.

      Steuerbescheinigung bei Interactive Brokers

      Perfect Trader schrieb:

      Wer Probleme hat, aus einem einzigen sehr umfassenden Jahres-Konto-Auszug, wo alle Daten drin enthalten sind, die richtigen Daten in die Steuer-Erklärung zu übernehmen, sollte vielleicht eher über die deutschen Steuergesetze schimpfen als über einen internationalen Anbieter.


      Hallo,

      weil es so schön passt habe ich aus einem anderen Forum mal ein Problem IB-Dokumente und deutsches FA hier rein kopiert:

      Ich habe 2009 leider Verluste bei IB gemacht und wollte diese Verluste bei meinem Jahressteuerausgleich gegen entsprechende Gewinne bei einer deutschen Bank aufrechnen. Dazu habe ich die Auflistung meiner sämtlichen Trades, die ich von IB bekommen habe, eingereicht. Die zuständige Sachbearbeiterin hat mir die Anrechnung meiner Verluste mit der Begründung verweigert, dass diese Auflistung keine Jahressteuerbescheinigung nach deutschem Steuerrecht darstellt.
      Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen bei Finanzbehörden gemacht? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


      Quelle: Steuerbescheinigung bei IB

      Es geht mir hier nicht ums Recht haben oder gar IB negativ darzustellen sondern darum wie PT es schon angedeutet hat sich nicht alles um deutsche Ansichten/Vorschriften dreht!
      Beste Grüße

      Roti :)
      DOM von IAB in Excel

      Autor: Mickeytrader



      1. This DOM uses IB feed through standard IB DDE connection.

      2. Data is replaced instantly in each cell.
      -- The performance is good because there is no excessive calculations.

      3. Left most section shows the DOM Ladder, 3 columns, price, size, accumulated size.

      I colored the ask side with green and the bid side with red,
      but only colored to the largest size in each level.
      This allows you to see the wall easily.
      The yellow color is used to show which side has the largest accumulated size.

      4. Middle section, For each of the 5 levels of the DOM a Horizontal bar expands or contracts base on the corresponding size.

      5. Right section, Similar to the DOM ladder on the left side, this only shows the biggest wall amongst the 5 levels of each side, plus the immediate inner pair.


      Instructions:

      1. Save xls to hardrive
      2. Launch IB
      3. Make sure IB under configure>>api>>enable dde and enable active-x are turned on
      4. Open xls; when prompted to "update" just say no
      5. type in your IB user id in cell B47 and make sure B48 is the current contract and hit enter
      6. save the xls
      7. click on the setup button
      8. ib data should start to update.

      The next time you open the xls you can chose "update".


      p.s.
      1. you will need a basic knowledge of Microsoft Excel to use this.
      2. this worksheet is a few years old, you will need to update the symbol to the current contract. (see #5 above)
      Dateien
      • domib.zip

        (11,85 kB, 168 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"
      Ich hab grad eine schriftliche Diskussion mit jemandem, kann mir ein FDax-Trader sagen was der übliche Spread bei IB ist? Geht um den Vergleich mit Zenfire bzw. einem anderen Futuresbroker, welche ja eigentlich beide den Marktspread haben sollten.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: LIFFE-SSF empfehlenswert?

      Perfect Trader schrieb:

      @ Cerberus24

      Derzeit trade ich seltener SSF und meist habe ich die auch vorrangig länger als im sehr kurzfristigen Minuten-Bereich gehalten, also meist mehrere Stunden oder Tage. Ich habe aber vor Jahren auch einige Male die relativ starken Bewegungen kurz nach Börsen-Eröffnung um 09:00 MEZ gehandelt (z. B. in der Krise der Hypo Real Estate) und hatte den Eindruck, daß das Market-Making selbst bei Fast-Moves recht eng an die realen Börsenbewegungen angelehnt war.




      Danke für die ausführliche und exzellente Antwort. In der Sache deckt sich das mit meinen Erfahrungen bzgl Eurex!! Ich hatte seinerzeit versucht meinen ETF-Handelsteil höher zu hebeln (diese Ecke meines TradingBusiness hält min 10 Tage). Zur Wahl standen SSFs und CFDs - leider sind (auch für grosse ) ETF Optionen nicht verfügbar (ausser für Quads Spiders Diamonds etc). Aber nicht für Länder ETFs oder Sektor-ETFs. Stattdessen gabs über IB die passenden SSFs (One Chicago). Gute Ausführungen und preiswert. Letzendlich hatte ich mich dann aber doch für CFDs entschieden, da die Angebotsbreite dort grösser war, der Hebel aber etwas geringer ( was im FlashCrash kein nachteil war).

      Auch bei Optionen habe ich zur Eurex inzwischen eine kritische Distanz entwickelt.

      MFG

      Cerberus24

      goso schrieb:

      Warnung; Bitte nicht auf die Idee kommen den ATX Future handeln zu wollen, da gibt es Tage, an denen das GESAMTE Volumen einstellig ist!
      Auf die Idee würde ich auch nicht kommen. An Österreich reizen mich die schönen Berge und das Skifahren und nicht der ATX.

      Ich meine auch gelesen zu haben, dass nicht alle europäischen Aktien (speziell von kleineren Gesellschaften) via IB handelbar sind. Bevor man einen Account deswegen eröffnet, sollte man unbedingt bei IB nachfragen, ob man die favorisierten Titel auch handeln kann.