Interactive Brokers

      @ enuxx

      ich verstehe dein problem garnicht: im yearly activity statement von IB gibt es eine auflistung aller in einem währungspaar gehandelten trades und untendrunter eine gewinn-/verlustsumme in beiden währungen + summe der gebühren in diesen trades. damit hast du doch gemau die summen, die du für die steuererklärung brauchst.

      solltest du dieses nicht in deinem statement haben, überprüfe mal die einstellungen dafür, die du in der account administration vornehmen kannst.
      Mag (fast) alles richtig sein. Aber mein Konzept ist im Trading K.I.S.S., bei den nach gelagerten Abrechnungen sollte es ebenso sein. Gleich alle Leute, die es einfacher haben möchten, in eine "Retail-Winkel-Broker" Schublade zu stecken, finde ich weit überhöht. Auch habe ich im Jahr annähernd 1000 voll ausgeführte Trades (ohne Teilausführungen), überwiegend Aktien, da bin ich schon froh, wenn meine manuellen Aufzeichnungen einigermaßen mit den Statements übereinstimmen. Da jetzt noch hunderte von FX-Trades nach zurechnen bzw. aus den Statements zu extrahieren, tue ich mir nicht an. Da haben wir halt verschiedene Auffassungen.
      Danke PT, allerdings finde ich persönlich es dennoch unbefriedigend. Ich möchte, dass der Broker, da er sowieso alle Daten hat, dieses auch ausrechnet. Dürfte kein Aufwand sein.

      "Der Gewinn kann durch Stichtags-Vergleich ab-/zuzüglich Ein-/Abgängen für das ganze Jahr festgestellt werden."

      Alles unnötiger Zusatzaufwand. Zudem ist IB nicht mein einziger Broker. Außerdem wurden Aktien und Futures u. Devisen z.T. steuerlich anders erfasst, da konnte ich nicht einfach die Summe am Ende bilden.

      Mal ein Zitat aus dem Forum aktienboard des Users stotti-dd:

      "Wenn sich die letzten Jahre in der Art der Abrechnung (Statements) nichts grundlegendes geändert hat, ist m.E. IB etwas "komisch" für das Forex-Trading. Nicht besonders anschaulich in der Anzeige und die Krönung des Ganzen folgt in der Jahres-Aufstellung. Dort wird (wurde) kein Gewinn/Verlust ausgewiesen, sondern nur Käufe/Verkäufe. Ganz so, als würde es sich um einen reinen Geldumtausch handeln, der nicht relevant ist. Mußt jedem Kauf einen Verkauf zuordnen, Differenz selbst ermitteln, Teilverkäufe zusammensortieren UND!: wenn Du keine einheitliche Vorgehensweise hast, hast Du mal EUR verkauft, mal USD, mal blieb was übrig (klar, weils beim Gewinn mehr Geld wird) etc. Voll der Haß, ich würde erstmal nix tun und bis zur Jahresabrechnung warten. Nich daß Du bis dahin 100+ Trades auseinandersortieren mußt."


      Perfect Trader schrieb:

      Bezüglich der Aussage zu einem Post in einem anderen Thread, wo die bürokratischen Aufwände für einen FX-Trader bei IB implizit als zu hoch dargestellt wurden, merke ich Folgendes an:

      @ enuxx

      Das mit der Steuer ist aber eigentlich kein ernst zu nehmender Hinderungs-Grund.
      1. Möglicherweise ist die einfache steuerliche Gewinn-Ermittlung zu den aktuellen Trade-Kursen steuerrechtlich auch nicht zweifelsfrei richtig. Zumindest früher war durchaus auch die Deutung der Rechtslage bei Fremdwährungs-Geschäften derart denkbar, daß zum "offiziellen" Tages-Kurs zu bewerten wäre. Deshalb ist man ohnehin gut beraten, sich mit dem Sachbearbeiter beim Finanzamt einvernehmlich über eine akzeptable Verfahrensweise für geringstmöglichen Bürokratie-Aufwand zu einigen. Die Finanz-Ämter sind da durchaus hilfsbereit.
      2. Es muß sich bei einem FX-Geschäft auf dem Universal-Account nicht um eine steuerlich isoliert zu betrachtende Transaktion handeln.
      3. Der Gewinn kann durch Stichtags-Vergleich ab-/zuzüglich Ein-/Abgängen für das ganze Jahr festgestellt werden.
      4. Die Trades können sowohl aus der aktuellen Transaktions-Übersicht als auch aus den Perioden-Konto-Abrechnungen leichtestens mit Cut & Paste und minimalen Excel-Operationen erhalten werden, wobei es ohnehin zu den täglichen Aufgaben eines jeden ernsthaften Traders gehört, die vom Broker gelieferten Aufzeichnungen nicht nur oberflächlich zu prüfen.
      Also ich habe heute morgen mal das neue Angebot von IAB genutzt und den Schein geordert DE000DZ2MS65. Definitiv neu war das ich in der TWS tatsächlich mit der ISIN arbeiten konnte, muss sagen es wäre klasse wenn das für alle Assets machbar wäre!!!!! Angepeilt ist das Papier bis Endfälligkeit zu halten werde dann zeitnah über die Abwicklung berichten. Bis jetzt ist zu sagen das die Buy Order wie gewohnt stabil abgewickelt wurde. Falls jemand den Schein handeln will unbedingt den Long Put beachten da dieser ectrem senisitiv ist!!!!!!!!!!
      Krisenregionen verwechselt: Syrien erhält EU-Rettungspaket, Griechenland wird bombardiert
      Weil IAB bis jetzt für marktgerechte Ausführung, wenig technische Probleme etc. stand, wie das an der EUWAX funktionieren wird, muss sich erst zeigen, ich habe selbst keine praktische Erfahrung mit irgendwelchen Scheinen, aber die Boards sind voll mit wilden Geschichten.

      IB und Orderausführung (Live/Paper)

      Klon schrieb:

      jetzt fehlen in der produktpalette nur noch deutsche bonds und die option zum aktien zeichnen.


      Hallo zusammen,

      kommen die nicht oder sind schon da durch die Umstellung der Frankfurter Börse Ende Mai 2011 auf Xetra-Technologie; damit müssten alle Produkte des Rentenmarktes (Anleihen, Bonds, Floater, Schatzanweisungen, Pfandbriefe, etc. etc.) voll elektronisch gehandelt werden können? Aktien zeichnen wird wohl nie kommen, IB sitzt nicht am Tisch der Konsortialführer (Konsortial-Bank) bei Neuemissionen in Deutschland ...

      Was anderes zu IB, ein Kollege aus einem anderen Forum hat festgestellt:

      Investoxforum, Geschwindikeit Datenfeed/Ausführung IB: Live vs. Paperaccount

      17.11.2011, 19:10

      Meine Erfahrung bezüglich dem „Live-Trading“, also nicht Paper-Account.
      Es betrifft die Futures der Indizes, also DAX, SMI, ESTX50 und ES.
      Seit längerer Zeit habe ich festgestellt, dass meine Orders (fast) NUR ausgeführt werden wenn es (der Preis) eine Etage höher oder tiefer geht, dies obwohl während einer „längeren Zeit“ auch „kleine Orders = 1 bis 5“ ausgeführt wurden. Irgendwie habe ich die Vermutung, dass IB hier ins Geschehen eingreift, sich also die eingegebenen Orders zu Nutzen macht. Ist Euch das auch aufgefallen ?


      Quelle: investoxforum.de/index.php?page=Thread&threadID=8188&

      Ich kann mir nicht vorstellen das Interactive Brokers da was dreht, würden ja die Kunden verlieren :whistling:
      Beste Grüße

      Roti :)
      Kann mich der Aussage von Perfect Trader nur anschliessen die Hotline hat sich echt gemacht, aber auch im Support Chat wird jetzt viel schneller geantwortet und wenn man das Problem im Chat nicht hinbekommt hab ich sogar schon mal einen Anruf bekommen. :D jetzt fehlen in der produktpalette nur noch deutsche bonds und die option zum aktien zeichnen.
      Krisenregionen verwechselt: Syrien erhält EU-Rettungspaket, Griechenland wird bombardiert
      Hat heute noch jemand, außer mir, Probleme mit der Chartdarstellung bzw. Backfilling?

      RT Quotes laufen (real & demo), aber sowohl über TWS wie auch über API zu MC, NT & AB passiert bei den Backfills nichts. Server sind alle grün und verstellt wurde meinerseits auch nichts.

      Ist zwar das erste mal dass sowas passiert aber somit werde ich mir wohl doch ein esignal Abo besorgen. Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?


      Edit: hab grad mit denen telefoniert und die haben heute in der Tat technische Probleme, bin wohl somit nicht der einzige.