Interactive Brokers

      @ enuxx,

      Unter Format Instrument -> Settings -> (Chart Settings) -> Sessions.

      Ansonsten im Quote Manager kannst du die gewünschten Sessions auch nach belieben bearbeiten.

      Quote Manager -> Add Symbol -> Interactive Brokers -> ESZ1 -> Futures -> GLOBEX -> fertig

      Anmerkung: Habe im Quote Manager bei Sessions nichts einstellen müssen, es kam direkt 24/5.
      @ enuxx,

      wenn du keine eigenen Indikatoren brauchst, dann kannst du auch MultiCharts (kostenlosen) Discretionary Trader ausprobieren. Habe ihn seit zwei/drei Monaten parallel im Einsatz und kann bezüglich Orderausführung oder Stabilität nichts negatives berichten.

      Anmerkung: 66-99$ pro Monat oder 1.5k für die Vollversion würde ich dafür dann aber doch nicht bezahlen, dafür wäre das Preis/Leistungsverhältnis einfach zu schlecht.
      Da schaue ich mehrmals genau in die Parameter und sehe diesen Eintrag nicht. Jetzt hat es geklappt. Danke!

      Ninja läuft bei mir leider noch nicht stabil, aber ich muss mal ein paar Charts "Indicators" raus nehmen und dann noch einmal längere Zeit laufen lassen. Einige externe Sachen sind vll. nicht sauber programmiert habe ich mal gelesen. Dabei nutze ich gar nicht viele Sachen. Aber insgesamt bauen sich auch die Charts bei mir sehr langsam auf beim Erststart oder beim einlesen von anderen Underlyings, dabei habe ich eine Quad Rechner, Win 7, zwei FireMV 2400 Grafikkarten.

      Yep, den Amibroker werde auf alle Fälle ich auch noch testen bei Gelegenheit.
      Kann man bei den IB-Charts für den ES-Future auch die Nachtsession anzeigen lassen? Ich finde in den Einstellungen dazu nichts.



      Ich nutze zurzeit die Charts von IB, hatte sonst für Aktien immer den Quotetracker. Leider stimmen in den Futuremärkten, vor allem bei schnellen Bewegungen die Highs&Lows nicht immer (im 5er, 1er) u. damit auch z.T. im Daily nehme ich an. Ich weiß nicht, ob es an der Problematik der API liegt, weil darüber ja immer alle Daten von IB geholt werden und wahrscheinlich immer wieder etwas verschluckt wird. Außerdem wird QT für IB nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch für den Ameritrade. Daher möchte ich mittelfristig sowieso weg von QT und nehme halt jetzt erstmal die Charts von IB, obwohl diese im 5er u. 1er teilweise Fehler haben und auch die Kerzen im 1er nicht mit dem Kurs mithalten können und verzögert auflösen. Nicht sehr vertrauenerweckend. Ich weiß, dass IB nicht dafür da ist, Charts darzustellen aber bevor ich etwas anderes mir besorge und eingearbeitet habe, nutze ich erstmal diese fürs erste. Multichart habe ich mal kurz angetestet, aber die Bedienung ist mir noch nicht vertraut und kostet wohl ziemlich Einarbeitung Komme damit auf Anhieb nicht sofort klar, was mir noch nicht gefällt. Kommt vll. noch. Visual Chart gleiches Thema. Muss mir mal esignal anschauen. Ninja Trader ist bei mir bei der Chartumschaltung bei mehreren Charts viel zu langsam und läuft bei mir auch noch nicht stabil. Nutzte für den deutschen Markt Smart Trader (B.I.S.), taugt aber auch nicht viel. Vll. noch der Teletrader. Gefällt mir nur nicht, dass man einzelne Charts nicht frei im Desktop platzieren kann, sondern immer nur innerhalb des Gesamtprogrammes. Ähnlich Tai-Pan, über mehrere Bildschirme bei mir auch nicht stabil.

      IB und OS/Zertifikate

      trash schrieb:

      Verstehe nicht, dass Leute kontinuierlich auf sowas zurückgreifen bzw den Vorzug geben.


      Hallo zusammen,

      verstehe ich auch nicht jedoch wenn ich an meine Anfangszeiten zurückdenke ist es halt so das die Scheine und Zertifikate "mundgerecht" (ab 1 Stück) mit dem Konto bei der Hausbank gehandelt werden können - einfach WKN eingeben und fertig - und die meisten Anfänger machen sich zunächst über Kursbildung, Kosten/versteckte Kosten, Orderwege, Einlagensicherung etc. keine Gedanken bzw. wollen sich dazu keine machen --> Hauptsache Hebel und es geht schnell mit dem reichwerden ...

      Prof. Dr. Otte hat es mal in einem Videobeitrag sehr schön gesagt, "es finden sich auch heute noch jeden Tag ein paar Dumme die das Zeug kaufen obwohl am anderen Ende gut ausgebildete Mathematiker bei den Emittenten sitzenu nd diese Produkte entwickeln um Geld für den Anbieter zu 'erwirtschaften', von der Kursstellung mal ganz abgesehen und im Insolvenzfall gibt es keine Sicherung."



      Perfect Trader schrieb:

      Ohne jetzt zu einem Scheinchen-Fan konvertieren zu wollen, ...

      Mit 4 € / HT Minimal-Preis ist es allerdings nicht deutlich billiger als bei den deutschen Teuer-Brokern, wo man (unter Hinnahme öfter mal auftretender schwerer Funktions-Schäden im realen Betrieb) auch schon mal Broker findet, ...


      Wir sind uns sicherlich einig das Scheine und KO-Zertifikate - egal über welchen Broker gehandelt - suboptimal sind jedoch ob ich 4,- EUR oder 10,- EUR für den HT zahle ist für mich schon ein deutlicher Unterschied den die meisten deutschen Direktbanken fangen bei 10,- EUR Minimumgebühr und oft zzgl. Handlesplatzgebühr an. Klar haben wir einen deutschen flatrate-Anbieter welcher aber zum schnellen Daytrading eher suboptimal ist, vgl. diverse öffentliche Diskussionen in 2011 über diesen flatrate-Anbieter.
      Wenn jemand unbedingt Scheinchen handeln will ist bei IB sowieso nicht richtig (auch wenn die Ordergebühr schon eher günstig ist) da der ausserbörsliche Direkthandel (bspw. CATS-OS, etc.) gar nicht möglich ist wenn es doch mal schnell gehen muss mit einem Positionsausstieg nachbörslich.
      Mir persönlich wäre es lieber wenn IB auf Scheine und KO´s verzichten würde und mehr in Richtung europäisches CFD-Börsemsegment (konkurrierendes Market-Maker Modell) hinarbeiten würde, damit meine ich nicht die CONTREX sondern eine CFD-Börse alá Xetra/Eurex ...

      Viel Erfolg.
      Beste Grüße

      Roti :)
      Viel zu teuer und unübersichtlich das Zeug. Schon wenn man EURUSD KOs handelt, kommt man, wenn man ein Lot Handelsmenge abbildet, incl Gebüren durchgängig auf umgerechnet 4-5 pips Spread mit offenen Grenzen nach oben. Bei kleinerer Handelsmenge verschlechtert es sich natürlich noch. Und wenn ich das richtig sehe (falls nicht, dann bitte korrigieren), bezahlt man auch noch Zinsen in beide Richtungen (was sich dann in der Preisbildung des Scheines bemerkbar macht), selbst wenn die Handelsrichtung in einem Währungspaar (stark) zinspositiv ist. Ich kann mich schwach erinnern, das bei einem Long Schein f. AUDUSD gesehen zu haben. Dann noch diese unübersichtliche Preisbildung. Verstehe nicht, dass Leute kontinuierlich auf sowas zurückgreifen bzw den Vorzug geben.
      Danke. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, genauer hin zuschauen. Proceeds stimmt intraday, aber in der Monatsabrechnung stimmt es leider nicht bzw. ich weiß nicht, wie der Wert zustande kommt. Da ich auch viel Swing handel, nutzt mir die Intraday-Proceeds allein herzlichst wenig. Ich denke, ich werden dennoch nur noch bei IB handeln, auch Währungen, weil ich gerne alles in einem Account habe (Margin, Felxibilität). Muss dann für das FA so laufen, dass ich hoffentlich am Jahresende den Saldo erkennen kann abzüglich der Jahreseingänge -abgänge.

      Im Grunde genommen war IB schon 2005 mein absoluter Favorit, womit ich ein Jahr lang deutsche Aktien handelte. Fehlende Naked Shortmöglichkeiten brachten mich dann wieder zu deutschen Brokern und mein IB-Account wurde nur noch wenig genutzt. Jetzt wieder der Schwenk zu IB, weil Nebenwerte in D. mich nicht mehr so interessieren u. auch wg. Futures u. Forex, aber auch der höheren Flexibilität&Kosten&Leihe weltweit Aktien zu handeln.

      "At this time Gain & Loss detail for Forex is not available and it is the responsibility of the customer to compute and report this information."
      interactivebrokers.com/de/p.php?f=tax&p=us-default

      itsmie schrieb:

      der wert in der total-spalte unter proceeds ist dein p/l (ohne commissions, die extra ausgewiesen sind).

      betrachte es einfach als eine andere terminologie als im future- oder aktienhandel. den grund dafür hat PT weiter unten schon erläutert.

      Re: Starke Erweiterung bei OS, Turbos und Zertifikaten

      Beiträge auf Forderung des Autors kulanterweise entfernt. Wir entschuldigen uns, sollten Folgepostings dadurch unverständlich werden.
      Bilder
      • Turbos.png

        14,82 kB, 998×537, 257 mal angesehen
      Ich kann das leider nicht wirklich überprüfen, weil ich 2010 bei IB kaum Trades getätigt habe und FX-Trades schon gar nicht, außer die Gewinne/Verluste aus wenigen Aktientrades von US u. kanad. Aktien zurück getauscht in Euro. Im Grunde genommen sind das ja auch Währungstrades, die aber nur über die Börse IDEAL u. nicht IDEAL PRO liefen, falls das überhaupt ein Unterschied macht in den Statements.



      Unter welchem Reiter unter Account Administration kann man denn etwas einstellen? Bin nicht fündig geworden.

      Ich hatte sogar bei IB angerufen und die meinten, P/L für Devisentrades werden nicht ausgewiesen, ich sollte dafür einen Steuerberater kontaktieren, wie man das am besten mit dem Finanzamt regelt.

      Hättest du sonst vll. mal einen Screenshot der Stelle, wo das bei dir ausgewiesen wird im Statement? Natürlich die Daten geschwärzt.

      itsmie schrieb:

      @ enuxx

      ich verstehe dein problem garnicht: im yearly activity statement von IB gibt es eine auflistung aller in einem währungspaar gehandelten trades und untendrunter eine gewinn-/verlustsumme in beiden währungen + summe der gebühren in diesen trades. damit hast du doch gemau die summen, die du für die steuererklärung brauchst.

      solltest du dieses nicht in deinem statement haben, überprüfe mal die einstellungen dafür, die du in der account administration vornehmen kannst.