Boxgrößen für Point and Figure ermitteln

      RE: P&F - Software

      Original von Roti

      Bulls Eye Broker wäre ja die Referenz, eine Ausweitung auf Intraday ist aber im Moment nicht geplant, für AmiBroker gibt es auch ...


      auf der homepage von bulls eye broker wird auch angeboten, dass man sich wünsche extra programmieren lassen kann, für einen bestimmten dort stehenden stundenpreis. ich denke hier könnte man handeln ... first customer shipment ... oder es finden sich ein paar mehr leute, die eine bestimmte erweiterung brauchen und die dann zusammen zahlen, so wirds billiger.

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      RE: P&F - Software

      @Roti

      Triple Top hatte P&F nie vollends beherrscht. Sie haben zwar System-Variationen angeboten aber das war's auch schon. Zudem wollte Darke für eine spezifische Software zu viel Geld. Ich nehme an das war ein Rettungsversuch der letztendlich misslang! Genaues weiß ich aber auch nicht.

      >>>es auch PowerScan, ein Tool das keine Programmierkenntnisse vorraussetzt.<<<

      Scanner haben viele Softwares aber wenn man testen möchte muss man Systeme anlegen bzw. Backtests durchführen und dann wird es mit AmiBroker kompliziert (ohne fundierte Programmierkenntnisse)!

      Auch wenn es nach Werbung klingt und ich schreibe es nur ein mal: Investox ist auf dem Gebiet eines der am weitesten fortgeschrittensten Tools das man haben kann. Das ist meine persönliche Meinung nachdem ich mir einige Softwares für P&F-Renko und Spannencharts angesehen habe!

      Um auf Rene's Frage zurückzukommen: Es gibt keinen mir bekannten Algorithmus der die beste Kästschengrösse nach Regeln oder Zonen ermittelt. Wenn man BS und Reversal mit GAs optimieren kann ist das eine Möglichkeit die aber auch zum Curve Fitting führen kann.
      MfG

      P&F - Software

      Original von U_2
      Hallo Roti

      Investox ist dafür zu teuer


      Finde ich nicht wenn man bedenkt welcher Aufwand dahinter steckt! Es gibt derzeit keine mir bekannte andere Software die dieses Thema bis ins Detail aufarbeitet so das man letztendlich Handelsysteme damit erstellen kann. Ami Broker-hmm.. ist zwar billig gut und schon,kommt mir aber wie OpenSource vor und ist, bedingt durch die Programmiersprache, auch nicht jedermanns Sache. P&F/Renko sieht einfach aus ,so als könne man Kästchen beliebig jonglieren- aber so einfach ist es leider nicht!


      Hallo U_2,

      leider gibt es keine andere Software, P&F Chart von Triple Top ist wohl bankrott gegangen, war auf einmal weg und damit das Produkt P&F Chart V3.x was bis dahin die "deutsche" Referenz war und nun wurde dies eben von Inv übernommen, aber der Preis?! SystemSoft steckt hier leider fest, Tai-Pan und BIS auch bzw. haben da wieder eine eigene "Interpretation" seitens Entwickler.

      Bulls Eye Broker wäre ja die Referenz, eine Ausweitung auf Intraday ist aber im Moment nicht geplant, für AmiBroker gibt es auch PowerScan, ein Tool das keine Programmierkenntnisse vorraussetzt.

      Volle Zustimmung bei P&F, es gehört schon ein bischen mehr dazu als ein paar X und O zu zeichnen, das stimmt. Auch ist P&F regelkonform angewendet eigentlich schon ein in sich "geschlossenes" Handelssystem / Handelsweise (vgl. Literatur bspw. von Dorsey, etc.).

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roti“ ()

      Hallo Roti

      Investox ist dafür zu teuer


      Finde ich nicht wenn man bedenkt welcher Aufwand dahinter steckt! Es gibt derzeit keine mir bekannte andere Software die dieses Thema bis ins Detail aufarbeitet so das man letztendlich Handelsysteme damit erstellen kann. Ami Broker-hmm.. ist zwar billig gut und schon,kommt mir aber wie OpenSource vor und ist, bedingt durch die Programmiersprache, auch nicht jedermanns Sache. P&F/Renko sieht einfach aus ,so als könne man Kästchen beliebig jonglieren- aber so einfach ist es leider nicht!
      MfG
      Original von U_2
      @Rene

      wenn es nicht auf Tick by Tick basierenden Basiswerten beruht, zwei mal komprimiert ist und als zeitachsenlose Komprimierung auf zeitachsengebunde Basiswerte aufsetzt und das wird beim Backtest (Backlook) schnell ein Problem da immer erst die Basis-Zeitdekade beendet sein muss bevor das P&F Signal Gültigkeit erhält!Ansonsten kann es jederzeit (innerhalb der Zeitdekaden) revidiert werden.


      Hallo,

      daher mein "reklamieren" bei SystemSoft auf die speziellen Eigenschaften von P&F / Renko / Spannen Charts in tradesignal5 einzugehen, sowohl beim Charting selbst als auch beim Backtest. Bei so leistungsfähiger Software heutzutage sollte dies kein Problem darstellen, Investox ist dafür zu teuer und AmiBroker hat kein P&F/Renko (noch nicht).

      Zur Boxgröße verweise ich auf Literatur u.a. von Lucas/LeBeau "Börsenanalyse mit dem Computer" wo eine Methode zur Ermittlung der Boxgröße gezeigt wird. Auch spezielle P&F Literatur aus USA/GB zeigt dies anschaulich bzw. es gibt ja schon Enpfehlungen hierfür (u.a. Chartcarft Einstellungen, andere etc.).

      Rene wir haben bei tradesignal online ja auch einen Thread über dieses Thema.

      Beste Grüße

      Roti :)
      Beste Grüße

      Roti :)
      @Rene

      Dazu muss die Entstehung der Säulen in einer normalen Zeitreihe nachgerechnet werden. Das ist aber einfachste Mathematik und wirklich kein Problem.


      Meinst du? Ich sehe das etwas anders denn das größte Problem sind die Peaks für Enter/Exit/Stopp auf einer zeitbasierend,vorkomprimierten Zeitachse in nicht zeitbasierte und Y-Achsen orientierte P&F Boxen zu intigrieren. Man sollte sich im klaren sein das P&F,wenn es nicht auf Tick by Tick basierenden Basiswerten beruht, zwei mal komprimiert ist und als zeitachsenlose Komprimierung auf zeitachsengebunde Basiswerte aufsetzt und das wird beim Backtest (Backlook) schnell ein Problem da immer erst die Basis-Zeitdekade beendet sein muss bevor das P&F Signal Gültigkeit erhält!Ansonsten kann es jederzeit (innerhalb der Zeitdekaden) revidiert werden.
      MfG
      @Rene

      du könntest die Boxen auch relativ berechnen, üblich sind dabei 2%. Wenn man P&F-Trading max. effektiv betreiben möchte, so sollte man so und so für jedes Underlying die Boxgrößen darauf abstimmen - bei dem sie für die bevorzugte formation(en) für das spezielle Underlying optimale ergebnisse erbringt.

      gruß,
      danielr
      I go for it!

      Boxgrößen für Point and Figure ermitteln

      Hallo Liebe Leser!

      Ich habe mich jetzt eine Weile in P&F Charts eingearbeitet. Mein Ziel ist die Erstellung einer Software, die P&F Muster in einem Scanner finden kann. Dazu muss die Entstehung der Säulen in einer normalen Zeitreihe nachgerechnet werden. Das ist aber einfachste Mathematik und wirklich kein Problem.

      Das Problem stellt sich in der Ermittlung der Boxgrößen. Denn ich habe im Scanner nicht die Möglichkeit, diese für jedes Isntrument per Hand zu ermitteln. Das Programm muss diese festlegen. Bisher bediene ich mich einer Wertetabelle nach dem Chartcraft Standard. Es sind bestimmte Ranges vorgegeben, und je éine Boxgröße. Wir die Range verlassen, wird auch die Boxgröße dynamisch angepasst. Allerdings gelten die Werte für EOD Daten. Intraday habe ich noch keinen brauchbaren Anhaltspunkt gefunden. Hier sind die Boxgrößen ja wesentlich kleiner.

      Ich würde mich freuen, wenn ich hier etwas Hilfe erfahren könnte!
      8) --- sonnige Grüße -> von Rene --- 8)

      Rene Rose online