EOD Gold

      Vorsicht mit den gestrigen Kursen am CBOT, im ZG - also dem 100oz Future - wurden von der Börse einige Trades revidiert und der Kurs berichtigt, da ist wohl jemand der Finger am Buy Button hängen geblieben.

      Hier die offizielle Medlung:

      Von: market_operations@cbot.com
      Betreff: Repriced Trades in ZG (100oz Gold Futures)
      Datum: 21. Februar 2007 19:45:31 MEZ

      The following trades in ZG have been repriced:

      April 07 - Trades above 6860 are repriced to 6860
      June 07 - Trades above 6923 are repriced to 6923
      August 07 - Trades above 6988 are repriced to 6988

      These trades occurred between 11:42am and 11:45am CT.


      Ich weiss nicht ob alle Chartdatenlieferanten diese Mistrades schon berücksichtigt haben.
      Original von knauer
      Original von Hintman
      [...]
      welchen Goldchart benutzt du? Durch unterschiedliche Charts ergeben sich oft die unterschiedlichen Kursmarken.
      [...]


      Ich benutzte von CMC den Chart "Spot Gold vs US Dollar". Nach welchem Chart laufen die Candletrading-Signale? Wo du die Frage stellst glaube ich im Hinterkopf zu haben, dass du die Monatskontrakte (momentan "GOLD Feb 07") benutzt?

      Hast recht, dass würde die unterschiedlichen Widerstände, Ziele usw. erklären.

      Gruß
      Markus


      Ich benutze in Trade Signal die Mini Gold Futures von der CBot, bei CMC werden die jedes Monat neu aufgelegt. Da gibts schon Unterschiede
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Hintman
      [...]
      welchen Goldchart benutzt du? Durch unterschiedliche Charts ergeben sich oft die unterschiedlichen Kursmarken.
      [...]


      Ich benutzte von CMC den Chart "Spot Gold vs US Dollar". Nach welchem Chart laufen die Candletrading-Signale? Wo du die Frage stellst glaube ich im Hinterkopf zu haben, dass du die Monatskontrakte (momentan "GOLD Feb 07") benutzt?

      Hast recht, dass würde die unterschiedlichen Widerstände, Ziele usw. erklären.

      Gruß
      Markus
      ups, aus Versehen habe ich das Posting eines Lesers gelöscht, der ein paar Zeilen über Silber geschrieben hat. Sorry :(
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Servus,

      welchen Goldchart benutzt du? Durch unterschiedliche Charts ergeben sich oft die unterschiedlichen Kursmarken. Im YG wurde der nachgezogene Stopp noch vor dem alten wichtigeren Hoch aktiviert. Was heute angenehmerweise ja auch eingetreten ist :)

      Warum nun aktivieren wir den Gewinnstopp nicht schon früher:

      1. Problem: Was ist früher? 1$, 3$, oder sofort wenn die Position 3$ im Gewinn ist?

      2. Problem: Wozu hat man dann ermittelt, was in der Vergangenheit die besten Werte gewesen sind?
      Weicht man erstmal davon ab, kann man gleich auch einen zufälligen Initial Stopp setzen, oder das Kursziel mit würfeln ermitteln.

      Entweder oder:
      Entweder rein diskretionär, oder an aufgestellte Regeln halten.

      Ersteres funktioniert nur wenn man sich auf ganz wenige Märkte bzw. Underlyings konzentriert. Wenn man deren Eigenheiten studiert hat, die Entwicklung zu verschiedenen Tageszeiten, die Reaktion auf externe Ereignisse schon desöfteren miterlebt hat...

      Das war nie meine Art. Ich trade gerne dort wo sich gerade Gelegenheiten auftun. Und ich mache untertags gerne noch andere Dinge also 14h ununterbrochen auf den Schirm zu starren. Sprich: ich kriege nicht jeden Tick mit und das will ich auch nicht. Nach dem Entry werde der Stoppkurs eingegeben und die Alarme für die BE-Schwelle und das Kursziel. Das hat Vor- und Nachteile.

      Genauso wie deine, sicher bewährte diskretionäre Art und Weise. Du ärgerst dich sicher manchmal über einen zu früh ausgelösten Stopp. Und ich mich über ein knapp nicht erreichtes Kursziel :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Hallo,

      wie vermutet, gibt es im Bereich des letzten Hochs von Anfang Januar einen gewissen Widerstand. Aber immerhin haben wir uns schon ganz gut vom Einstiegskurs entfernt. Entgegen dem candlewatcher warte ich mit der Gewinnabsicherung nicht erst bis 648 USD ab, sondern aktiviere schon jetzt die BreakEven-Schwelle.

      Warum sollte ich nach dem imposanten Anstieg von Gold noch auf marginale 2-3 USD hoffen, wo Gold doch vor einem starken Widerstand (Zone um 645 USD) steht?

      Entweder kapituliert das Edelmetall um die 645 USD. Oder es nimmt die Hürde und schießt dann weit drüber hinaus bis zum vorletzten Hoch bei 650 USD. Deswegen ist eine Gewinnabsicherung jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

      Nachdem Gold den großen Widerstandsbereich zwischen 645 und 650 USD signifankt überwunden hat (um 2-3 USD), sollte man den StopLoss auf jeden Fall großzügig nachziehen. Als StopLoss nehme ich dann den aktuellen Bereich knapp vor der aktuellen Widerstandszone: 642 USD.


      Ich trade sehr gerne in Gold. Deswegen teile ich meine Meinung u. Erfahrung hier mit. Lt. Thread-Beginn sind Kommentare zum candletrading erwünscht. Ich versuche, auf neutrale Weise meine Meinung wiederzugeben. Ich hoffe, das kommt auch so rüber... Wie schaut es bei euch im Gold-Trading aus? Ich fände es toll, wenn hier mehr Leute als bisher ihren Kommentar von sich geben.

      Viele Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knauer“ ()

      Hallo Hintman,

      bei Gold liegt bei 645 das letzte Hoch, bei 650 EUR das Hoch davor. Hinzu kommt, dass seit Anfang Dezember ein klarer Abwärtstrend vorliegt.

      Wie kann es sein, dass du bei 648, d.h. knapp über dem letzten Hochpunkt, die BreakEven-Schwelle hinlegst? Sollte man da die BE-Schwelle nicht eher knapp unterhalb des letzten Hochpunktes hinlegen?

      Ich selbst habe die Beobachtung gemacht, dass ich den Candletrading-Signalen stets vorauseile (oder hinken die Candletrading-Signale hinterher?).

      Mich würde die Strategie von Candletrading sehr interessieren. Es kam schon öfters die Bitte auf, dass etwas zum candletrading-System geschrieben wird. Leider kam diesbzgl. noch nicht viel rüber. Wie siehts aus? ;)

      Trotz aller Kritik wünsche ich dir, dass mal wieder ein glücklicher Trade mit ordentlichem Plus kommt :)


      Bitte etwas mehr Informationspolitik !!!

      Gruß
      Markus
      Gold hat im Stundenchart mit der 16:00 Kerze seinen seichten Aufwärtstrend nach unten hin durchbrochen, zumindest vorläufig. Solange das Metall unter 615$ bleibt sehe ich weiter die Shortseite im Vorteil, darüber wird der Stopp bei 619$ aber wohl rasch greifen müssen.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @ Greg

      Die sprachstatistische Analyse zeigt jetzt - nach genug Samplings - hohe Signifikanz für die schon mehrfach geäußerte Vermutung (Greg = Bollinger).

      Ist "Greg" eine Kurzform von Georg? Wenn hier gefakt wurde, dann ist das sehr professionell gemacht, was für Laien auf diesem Signifikanzniveau eher unwahrscheinlich ist.

      Selbstverständlich respektiere ich das Dementi-Posting, aber ich glaube sehr an statistische Tools.
      Interesantes Thema

      Alles oder nichts v. Gewinnmitnahmen

      Beide Aussagen schließen sich nicht aus sondern sind eine notwendige
      Ergänzung.

      Grundsätzlich ist richtig, dass Gewinne zu früh realisiert werden.
      Batting average wird erhöht , equity Kurve meistens nicht.

      Aus langfristigem backtesting lassen sich Wahrscheinlichkeiten insgesamt
      besser einschätzen , leisten jedoch keinen gesicherten Beitrag für
      kurzfristiges Positionstrading.

      Entscheidungen würde ich nach folgenden Kriterien treffen:

      - ist das gesetzte target nach gegebenem Marktumfeld noch realistisch
      zu erreichen
      - top-down-approach. Zeigen Monats- Wochen- und Tagescharts noch in die gewünschte Richtung
      - handelt es sich im geschilderten Fall nur um eine Kurs- oder Zeitkorrektur
      und ist Ausbruch imminent
      - wie hoch sind die Finanzierungskosten und wird das Kapital nicht an anderer Stelle besser eingesetzt.

      Können diese Fragen nicht eindeutig zum Nutzen geklärt werden , unbedingt Teilgewinne mitnehmen.

      Trading is business , remember
      Das CRV sollte man in der Tat nicht überbewerten.

      Was ich allerdings stark bewerte sind meine aus dem Backtesting erhaltenen Daten. Und da ich gerade den Eurobundfuture abgeschlossen habe möchte ich nützliche Fakten hieraus zu Rate ziehen:

      Bei 73 EOD-Trades seit dem Jahr 2000 traten 20 ähnliche Situationen wie bei diesem erwähnten Goldtrade ein: Man stand kurz vor dem Kursziel, lümmelt einige Tage darunter oder um eine wichtigen Marke herum und man bekommt Sorge ob das Target noch erreicht werden kann.

      In 18(!) dieser 20 Fälle wurde das ursprüngliche Kursziel dann doch noch erreicht. In 2 musste man sich mit dem nachgezogenen Gewinnstopp zufrieden geben. Überflüssig zu erwähnen dass man mit Sturheit und klaren Regeln hier deutlich besser gefahren ist.

      Aber nehmen wir jetzt mal Murphy, den Vorführeffekt und schlechtere Umstände hinzu, und sagen dass in 10 von 20 Fällen der nachgezogene Gewinnstopp statt dem knapp verfehlten Kursziel greift.

      Anstatt sich in Ruhe auf seine schon eingegebenen Orders verlassen zu können und seine Konzentration auf andere Trades richtet, sitzt man nun gebannt vor dem Schirm und muss sich fragen:
      - schafft er das Kursziel oder nicht?
      - wo werde ich entscheiden können dass es doch nicht geschafft wird?
      - jetzt verkaufen? noch einen besseren Kurs abwarten?

      Bei wenigen EOD-Werten geht das ja noch in Ordnung, aber macht das mal mit einigen Intradaywerten zusätzlich, bin hinunter in den 5 oder 10min Bereich. Da müssen diese Entscheidungen blitzschnell gefällt werden oder gar nicht.

      Und daher und wegen den Ergebnissen des Backtestings bleibe ich beim "oder gar nicht". Die ermittelten Kursziele müssen sich beweisen oder sie scheitern, so einfach kann man sich das machen.

      Bei 10 aus 20 schneidet man so eventuell etwas schlechter ab, obwohl das nicht als sicher gilt. Aber der ersparte Aufwand (und die Zweifel über seine Entscheidungen wenn das Kursziel dann doch noch erreicht wird) sind mir das wert.
      Dass mir das bei Gold und BundFuture im Candlewatcher bisher eher auf den Kopf gefallen ist schiebe ich nicht auf die Vorgehensweise an sich. Regeln sind dazu da um eingehalten zu werden.
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von knauer
      Hallo!

      Ich schreibe zur aktuellen Gold-Position (1 Stk. Long, SL 626,6).

      Nachdem die Position recht gut gelaufen ist, stand sie knapp vor dem Ziel. Im Candlewatcher wurde es erkannt, dass die 650$ Marke einen gewissen Widerstand darstellt. Das kann man auch ganz gut am Chart sehen. Nicht nur, dass 650$ eine gewisse Hartnäckigkeit zeigt. Vor allem, was ich noch viel gravierender finde, fehlt es Gold an der endsprechenden Dynamik. Das kann man z.B. am MACD-Histogramm sehen.

      Als Vorschlag für eine bessere Performance würde ich vorschlagen, die aktuellen, geänderten Gegebenheiten sowie neue Fakten stärker zu bewerten und die Ziele endsprechnd dynamischer anzupassen. Zusätzlich schlage ich vor, die Stop-Loss-Kurse schneller u. stärker zu erhöhen. Eine Position, die fast das selbst gesteckte Kursziel erreicht hat, darf nicht mit Plus-Minus Null abschließen!

      Gruß
      Markus


      Die Dynamik, grade im Vergleich zum Euro, ist seit vorletztem Freitag bedenklich schlapp.
      Auch ohne das der MACD für mich eine Bedeutung hat. ;)

      Was Du schreibst dachte ich mir am letzten Freitag auch so ähnlich: Warum geht Hintman bei 648 bloß nicht raus?

      Andererseits liegen die Initial-Stops auch relativ weit weg, und das CRV würde drunter leiden, falls man darauf wert legt.
      Und es ist durchaus möglich, daß Gold demnächst, etwa nächste Woche, noch mal durchstartet und im Moment doch nur noch mal Luft holt, da ich mittel- und langfristig grundsätzlich long eingestellt bin.

      Wäre es ein short-Trade, würde ich mich Deinen Gedanken eher anschließen, aber so hat eben jeder seine eigene Betrachtungsweise.

      Ich bin gespannt, was Hintman zu Deinem Posting sagt.

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      Hallo!

      Ich schreibe zur aktuellen Gold-Position (1 Stk. Long, SL 626,6).

      Nachdem die Position recht gut gelaufen ist, stand sie knapp vor dem Ziel. Im Candlewatcher wurde es erkannt, dass die 650$ Marke einen gewissen Widerstand darstellt. Das kann man auch ganz gut am Chart sehen. Nicht nur, dass 650$ eine gewisse Hartnäckigkeit zeigt. Vor allem, was ich noch viel gravierender finde, fehlt es Gold an der endsprechenden Dynamik. Das kann man z.B. am MACD-Histogramm sehen.

      Diese beiden Indikatoren (Wiederstand u. sehr flaches MACD-Histogramm) deuten mir eine gewisse Gefahr an, dass Gold eher fällt als steigt.

      Unter solchen Bedingungen, u. wenn man kurz vor dem gesteckten Kursziel steht, sollte man vielleicht spontan reagieren können u. die Position glattstellen. Das System von Candlewatcher scheint nicht nur rein mechanisch nach System zu laufen, sondern wird wohl noch mit menschlichen Gedanken bewertet u. umgesetzt. So habe ich es zumindest im Hinterkopf.

      Es war schon bei mehreren Positionen so, dass das Ziel knapp verfehlt wurde u. die Position mit Plus-Minus Null geschlossen wurde.

      Als Vorschlag für eine bessere Performance würde ich vorschlagen, die aktuellen, geänderten Gegebenheiten sowie neue Fakten stärker zu bewerten und die Ziele endsprechnd dynamischer anzupassen. Zusätzlich schlage ich vor, die Stop-Loss-Kurse schneller u. stärker zu erhöhen. Eine Position, die fast das selbst gesteckte Kursziel erreicht hat, darf nicht mit Plus-Minus Null abschließen!

      Ich selbst habe Gold am 17.11. zu 622,7 USD gekauft. Nachdem mein dynamisch erhöhtes Kursziel von zuletzt 656 USD nicht erreicht wurde, habe ich heute per SL bei 638 USD verkauft. Es bleibt immer noch ein schöner Gewinn :)

      Gruß
      Markus
      Hier folgen in Zukunft weiterführende Kommentare und Diskussionen zu den jeweiligen Trades und dem Underlying generell, Beteiligung natürlich erwünscht

      Hier der Link zur letzten detaillierten Auswertung, Stand August 06

      Die Exceltabelle steht einmal als zip-File zur Verfügung
      candletrading.de/downloads/tra…andletrading_august06.zip

      sowie unkomprimiert (692kB)
      candletrading.de/downloads/tra…andletrading_august06.xls
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!