Forex Trades & Talk

      Tradingplan

      So, nun eine kurze Erläuterung zum Traingplan
      (Ist ausschließlich die persönliche Meinung des Autors :))

      Der Tradingplan sollte helfen, ein System in sein Handwerk zu bringen. Ich hatte früher ohne Tradingplan mit Glück erfolge, konnte diese Erfolge jedoch nicht zu Ende bringen, geschweige denn, die Gewinne zu erhalten. Nach diesem Erlebnis habe ich mir Gedanken über mein Trading gemacht und gewusst, ohne Plan geht es nicht. Man kann auch keine Firma ohne einen businessplan gründen und führen:

      Hier die für mich wichtigen Stichworte, die aber jeder selber beantworten sollte.

      WAS möchte ich erreichen? (nächstes Monat einen Porsche, einen netten Nebenverdienst oder meinen Lebensunterhalt davon bestreiten ...)

      WOMIT will und kann ich das erreichen? (mit Aktien, OS, Waves, Futures, Forex..., habe ich für das jeweilige Produkt genügend Kenntnisse, habe ich genügend am Depot um auch Verlustphasen ausgleichen zu können...

      ZEIT Welche Zeit habe ich zur Verfügung? (Kann ich nur nach "Feierabend" oder nur tagsüber/nachts, kann ich das mit meiner Familie, meinen Hobbys vereinbaren?)

      TECHNIK Bin ich Daytrader oder Positiontrader? (Brauche ich superschnelle Inets und Top-Chartprogis oder reicht mir das Angebot von meinem Diskontbroker? Welche kosten kommen da zusätzlich auf mich zu?)

      TYP Will ich das wirklich oder mache ich es nur weil es derzeit "in" ist? (Bin ich dem Stress des Daytradings gewachsen? oder kaufe ich und lasse liegen und mich dann überraschen?)


      Es gibt lange Diskussionen darüber, ob ein "fixer" Betrag als Ziel sinnvoll ist oder nicht. Aber ich meine

      Ohne Ziel finde ich den Weg nicht - somit weiß ich gar nicht, womit ich mein Ziel unter welchen Voraussetzungen erreichen könnte.

      deswegen habe ich für mich den plan mit

      - nur Devisen
      - an meinen 8 freien Tagen im Monat vormittags
      - mit 2 lots pro trade wenn umfeld passt
      - mit einem ZIEL von 20 pips
      - mit einem SL, welches sofort auf Entry + 1 pip nachgezogen wird (KAPITALERHALT)
      - nur die majors, vorwiegend EUR/USD
      - dies könnte mein Wunschergebnis von USD 3.200,-/Monat ergeben
      - davon baue ich Kapital auf um im Jahr 2006 als hauptberuflicher Trader starten zu können

      Ich habe also ein Ziel, eine Vorstellung, mein Produkt, meine Zeit eingeteilt und hoffentlich die Disziplin, dies auch umzusetzen (wenn ich mir den eur/usd jetzt ansehe war es sehr vernünftig, nach zwei gelungenen Trades nicht noch einen draufzusetzen, der doji hat sich nicht bestätigt - Gier frisst Hirn - Geduld ist angesagt.

      Hoffe, es war ein kleiner Anhaltspunkt dabei.

      lg

      heiho

      RE: eur/usd

      @goso,

      wer solche tage schadlos übersteht,muß in allen belangen(besonders mental)sehr gut aufgestellt sein.ihr habt vermutlich viel mehr interessierte
      leser hier,als alle ahnen.so,ich habe auch zwei kleine mädel,die warten.für mich ist heute im dax schluß.freue mich auf eure beiträge.ein schönes wochenende allen

      tantum ;)

      RE: : eur/usd bei IB

      @ tasso: leider keine ahnung, IB verwende ich nicht, wollte die mal für futures nach meinen waves, bin dann aber gleich zu fx gewechselt.

      aber ob IB der richtige FX-broker ist? ich weiß nicht, oder handelst du nebenbei auch noch futures usw.?

      @ goso: freitag nachmittag mag ich auch nicht so gerne, man weiß ja nie, was am woe so alles passieren kann. grundsätzlich bin ich froh, wenn meine posi am ende des tages schon geschlossen ist.

      lg

      heiho

      RE: eur/usd

      Nur so ein klener Tipp: Diue Kerze in der Zeit der Newsveröffentlichung ist mit Vorsicht zu geniessen, die Kursbewegegungen die sie wiedergibt ist von Fakes geprägt.

      Uuups, update, sehe gerade, dass das ja schon die nächste Stunde ist, aber Freitag nachmittag ist ein eigenes Kapitel, ich trade da - wenn nicht durch die News ein Trend ausgelöst ist - eher ungern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      hhmmm, also im stundenchart sehe ich einen astreinen doji, ein neuerlicher long entry würde mich reizen, denn

      - die us zahlen waren nicht sehr gut

      - die 1.3160 haben gehalten


      ist schon schwierig nach zwei positiven trades gleich wieder rein, denn ich würde mich killen, alles wieder zu verlieren (gier frisst hirn)

      @ goso: danke, werde dann mal chaten

      lg
      heiho
      Ist eh nicht so übel, ich ärgere mich mehr über mich selbst als über den Markt, habe heute einige Tradingchancen "verpennt", aber was soll's, Geld ist Geld.

      Ach ja, nur damit hier nicht der Eindruck ensteht ich halte mich für den "Über-Drüber-Trader".

      Meine Rekordminusserie sind 18 Veerlusttrades in Folge, das Rekordtagesergebnis MINUS 278 Pips, das schlechteste Monat brachte ein W/L von 32:68 aber dank RM und MM "überlebe ich auch solche Phasen.

      Darum auch mein Ansinnen alle Komponenten des Tradens zu erklären.

      45 pips scheisstag???

      @ goso:

      ja, auf dieses angebot komme ich gerne zurück, aber erst anfang dezember, denn dann sollte unser haus fertig sein und ich endlich mein eigenes arbeitszimmer haben :)


      45 pips als scheisstag zu bezeichnen ist supi :) meine ziele liegen doch deutlich darunter.

      noch ne frage zu visualchart:

      habe mir ein arbeitsblatt so eingerichtet, dass ich ich 5 paare unten (wie bei excel) auswählen kann, ABER leider habe ich nur realtimekurse für EUR/USD, die anderen paare stehen andauern gleich.

      hast eine ahnung, woran das liegen könnte?

      Danke

      lg

      heiho

      für unsere beginner

      als bespiel meine beiden heutigen trades.

      einmal 1 lot und einmal 2 lot.

      mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden. viele haben von forex den eindruck, dass hier ohne risiko geld verdient werden kann. aber genau so schnell kann man auch geld "hergeben". deswegen bin ich mit kleinen gewinnen schon sehr zufrieden. kleine schwankungen kann man auch leichter mitnehmen als den wirklich großen trend zu erreichen.

      mein tagesergebnis waren heute € 755,39

      ich denke, nach sehr langer, intensiver beschäftigung mit einem tradingplan habe ich das für mich passende gefunden, in bezug auf underlying, möglichkeiten und gewinn/verlust-risiken.

      jetzt werde ich dann den tradingplan "vorstellen"

      lg

      heiho
      Bilder
      • fürunserebeginner.png

        11,01 kB, 1.033×132, 351 mal angesehen
      @heiho: Das mit dem einem Bildschirm ist lästig. solltest Du das mal ändern wollen kannst Du mich nach meinen Erfahrungen mit Multimonitorsystemen fragen, ich baue meine ganze Hardware selbst zusammen, komme ursprünglich aus der EDV.

      Ich war im Cable kurz long, Entry 1,8805, Exit 1,8830, 25 Pips in ein paar minuten, das passt schon.

      So komme ich heute auf 45 Pips, Scheisstag. X(

      eur/usd long ausgestoppt

      so, wurde bereits ausgestoppt, nach genau 8 minuten, lol

      habe wie es mein tradingplan vorsieht, bei + 20 pips das sl nachgezogen, also auf 1.3228 und dies wurde nun erreicht.
      ich kam schon wieder nicht zum managen der posi :D

      aber PLAN ist PLAN und zum traden gehört eben auch disziplin. (entgangenen gewinnen sollte man ja nicht nachtrauern ((wenn das so einfach wäre))

      ich denke, für heute ist schluss für mich.

      zwei erfolgreiche trades, man soll nicht gierig werden und nichts übertreiben.

      lg

      heiho

      RE: eur/usd newstradingversuch

      Der berühmte Satz mit X, nämlich war wohl NIX. ;)

      Das übliche Gefake, aber mehr war das Nicht, leider.


      BTW: Ein Tradingplan beinhaltet Entry, Exit, RM und MM, ich bin gerne bereit alle relevanten Themen ausführlich zu erklären und auch zu diskutieren.

      Was sich nicht kann: Den für die jeweilige Person passenden Tradingplan "erfinden".

      Allerdings ist es zum Tradingplan noch weit hin, der Tradingplan ist - bildlich gesprochen - das fertige Haus, wir fangen aber mit dem Fundament das Bauen an. Den Bauplatz - in dem Fall den Markt - haben sich die Interessenten schon ausgesucht, jetzt müssen wir mit den Basics beginnen.

      Vielleicht wird dem Einem oder Anderem fad dabei, aber nur so sehe ich die Chance erfolgreiches FX Handeln zu vermitteln.

      Kennt ihr die Geschichte vom Fischer und vom Bettler?

      Ein Fischer kam von seiner Arbeit am Meer zurück, das Boot ging beinahe über vor lauter Fischen. Da kam ein bettler des Weges und sagte zum Fischer: " Ich habe schon seit Tagen Nichts gegessen, schenk mir doch einen Fisch". Der Fischer antwortete: " Wenn ich Dir einen Fisch schenke, bist Du heute satt, aber morgen wieder hungrig, ich werde Dich das Fischen lehren, dann wirst Du nie mehr hungrig sein."

      So sehe ich das mit dem FX Traden, ich möchte dabei helfen erfolgreiche FX Trader auszubilden, aber Handelsempfehlungen gibt es von mir keine.

      Sollte an dieser Vorgehensweise interesse bestehen, dann können wir an diesem Wochenende damit beginnen. Nachdem dieser "lehrgang" kostenlos ist könnt Ihr dabei - abgesehen von Eurer Zeit - nichts verlieren.

      Gottfried
      besonders lustig ist das newstrading ja nicht :)

      ziemlich aufreibend, wenn man nur einen bildschirm hat und immer zwischen chart / zahlen / news und depot hin und her schalten muss.

      aber bis jetzt bin ich zufrieden

      jetzt kommt die große kunst, die posi zu managen und so viel wie möglich rauszuholen.

      entry: 1.3208

      aktuell: 1.3236


      lg

      heiho

      eur/usd long

      bin jetzt long bei 1.3208 mit 2 lots

      vielleicht kann ich die posi heute mal händisch managen.

      ziel sind nach wie vor meine 20 pips, wenn möglich werde ich diese zahl immer als sl weiter nach oben mitverschieben.


      lg

      heiho