Forex Trades & Talk

      Bollinger-Aroon

      @ Hintman @ alle Aroon-Interessierten

      Bin zwar noch am Anfang meiner Bollinger-Aroon-Systementwicklung, möchte aber ganz grob erste Modifizierungen schildern, die meine Euphorie weiterhin am kochen hält: ;)

      Der Aroon- Horn, bereitgestellt von Zen for den Metatrader entspricht dem Aroon-UP und Aroon-Down, der mehr Informationen liefert als der Aroon-Oszillator. Letzterer würde für meine Systementwicklung auch nicht mehr ausreichen, von daher nochmals vielen Dank, Zen!

      Ich konzentriere mich inzwischen voll auf den Ansatz mit der Durchschnittslinie, weil es hier u.a. keine Rolle spielt wie bei der Verengung der BB, ob man vor einem Ausbruch steht oder ob noch längere Zeit eine Seitwärtsbewegung bestehen bleibt.

      Voraussetzung hierfür ist eine größere Vola, d.h. die BB dürfen nicht näher beieinander liegen.

      Beim Aroon verwende ich die 10er Periode als Einstiegssignal, wenn der Wert 100 erreicht wird. Außerdem nutze ich einen zweiten Aroon mit einer 21er Periode, der den gleichen Trend haben muß, der Wert braucht aber nicht so hoch zu sein sein.

      Der Kurs muß sich dabei direkt an der Durchschnittslinie befinden (oder zumindest in der Nähe), im Aufwärtstrend etwas drüber, im Abwärtstrend etwas drunter. Die Durchschnittslinie fungiert also als Unterstützungs- bzw. Widerstandslinie.

      Verkauft wird bei Erreichen des BB, oder wenn der Trend im Aroon deutlich schwächer wird.

      Dieser Ansatz lohnt sich aufgrund des Spread noch nicht so sehr im 5-Minutenchart, aber beim 15 Minutenchart kommen schon ein paar Pips zusammen, zumal (bisher ) die Trefferquote erstaunlich hoch ist.
      Bei pairs mit geringer Vola sollte es schon besser der 30 Minutenchart sein.

      Was mich besonders freut ist, daß dieser Ansatz auch sehr gut im cable funktioniert, den ich bisher immer gemieden hatte, weil er andere Gesetzmäßigkeiten hat, mit denen ich nicht zurechtkam.

      Eine erste kurze Überprüfung beim DAX sah auch gut aus.

      Sowie ich mehr überprüft habe werde ich genaueres mit charts bringen. Da ich bisher diskretionär gehandelt habe (mit Hilfe BB, Trendlinien etc.) kann ich kein backtesting machen, weil ich davon keine Ahnung habe.
      Aber der Ansatz scheint auch für einen mechanischen Handel sehr gut auszusehen.

      Falls jemand von Euch diesen Ansatz testet (wäre natürlich toll) und feststellt, daß ich auf dem Holzweg bin, bitte gleich posten, daß könnte mir einiges an Arbeit ersparen! ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Termine

      Guten Morgen!

      Daily Market Commentary
      Friday, August 05, 2005 8:00 GMT
      Daily Commentary
      By: Cornelius Luca
      gftforex.com/

      The euro and the Swiss franc made the expected rally on Thursday, while the pound, stung by the BoE rate cut, only consolidated near its Wednesday’s high. Dollar/yen reversed its early losses, but made little progress. The market should trade sideways ahead of the release of the US jobless data, and the key is now the market reaction to this report.

      Euro/dollar

      Boosted climbed to a high for the upmove in the 1.2400 area and while its pace decelerated, the short-term bullish momentum remains in place. Naturally, a decent US non-farm payrolls report could change this in a jiffy.

      Above 1.2420, resistance is still seen in the 1.2500 area. A close above this area would signal a further rally to 1.2600.

      The pair has immediate support at 1.2350 and then at 1.2335. The 1.2275 is followed by former breakout point of 1.2250. However, it will take a break below 1.2200 to signal a more significant decline. Distant support is at 1.2020.


      Oscillators are rising.


      NEAR-TERM: Generally bullish

      MEDIUM-TERM: Bearish
      LONG-TERM: Bullish
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Na das könnte heute interessant werden:

      • 08:00 - ! DE Insolvenzen Mai
      • 10:30 - GB Industrieproduktion Juni
      • 10:30 - GB Insolvenzen 2. Quartal
      • 12:00 - ! DE Industrieproduktion Juni
      • 12:00 - ! DE Produktion prod. Gewerbe Juni
      • 12:00 - ! FR OECD Frühindikatoren Juni
      • 14:30 - ! US Arbeitslosenquote Juli
      • 14:30 - ! US Beschäftigte ex Agrar Juli
      • 14:30 - ! US Stundenlöhne Juli
      • 14:30 - ! US Wochenstunden Juli
      • 14:30 - CA Arbeitsmarktdaten Juli
      • 16:00 - CA IVEY Einkaufsmanagerindex Juli
      • 21:00 - ! US Verbraucherkredite Juni
      @Bo10a

      Also bei CMC ist der aroon auch dabei, allerdings das Original, nicht der Oscillator.

      Dein Ansatz liest sich nicht schlecht, aber ich würde nicht zu euphorisch werden aktuell noch.
      Im Prinzip kann man JEDEN Indikator erfolgreich umsetzen, wenn denn, und das wird immer unterschätzt, das MM und RM stimmt und diszipliniert umgesetzt wird.

      Die Bollinger sind in Kombination mit anderen Indikatoren sehr oft ein guter Ansatz, ich drück dir die Daumen für die weitere Entwicklung :)
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      Original von Shimodax
      @Zen

      Ist der selbst programmiert oder hast Du den irgendwo gedownloaded?

      (Ich hab nämlich für'n MT4 letzte Woche selbst einen gebaut und auch einen mit den Last High/Low Bändern wie in einigen Charts hier gezeigt, falls jemand interessiert ist).

      Gruß


      Markus

      Der ist aus dem Moneytec Forum runtergeladen, als Teil einer dort beschriebenen Methoden. Stell doch deinen auch rein, wenn du mit ihm zufrieden bist, das mit den Bändern hört sich interessant an.

      strategybuilderfx.com/forums/s…8759&highlight=moneymaker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()

      @Zen

      Ist der selbst programmiert oder hast Du den irgendwo gedownloaded?

      (Ich hab nämlich für'n MT4 letzte Woche selbst einen gebaut und auch einen mit den Last High/Low Bändern wie in einigen Charts hier gezeigt, falls jemand interessiert ist).

      Gruß


      Markus

      RE: Bollinger+Aroon

      @ Zen

      Danke für den Hinweis. :)
      Habe daraufhin zunächst als Vergleich die Periodenzahl von tradesignal zusätzlich genommen, metatrader nimmt mit 10 wohl eine sehr kurze Periode (empfiehlt Bollinger auch für seine Standardeinstellung von 20), ts eine lange von 21.

      Besten Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Bollinger+Aroon

      Original von Bo10a
      @ Zen

      Vielen herzlichen Dank für die Aroon-zip-Datei! :) :) :)

      Zunächst mal zum Metatrader, den ich bisher nicht kannte. Ich finde ihn echt klasse. :)

      Dazu der Aroon, ich bin begeistert. :]
      Die Einstellungen sind anders als im tradeexpress, es kommen mehr Signale, damit zwar öfter auch Fehlsignale, aber unter dem Strich ist das viel besser, weil man nicht so ewig auf einen Trade warten muß und die Gewinne deutlich überwiegen zu scheinen.
      Jetzt muß ich erstmal einige Zeit Daten sammeln, und die Regeln genauer austüfteln.
      Ich hoffe spätestens übernächste Woche meinen ersten realen Bollinger-Aroon-Trade posten zu können.

      Gruß
      Bo10a



      Gern geschehen,
      was meinst du mit anderen Einstellungen bezüglich des Aroons ? Kann man das ev. nicht anpassen - wenn du den Indikator aufrufst, in dem dann erscheinenden Fenster unter Inputs kannst du die Standardeinstellung von 10 beliebig verändern.
      Gruss

      RE: Bollinger+Aroon

      @ Zen

      Vielen herzlichen Dank für die Aroon-zip-Datei! :) :) :)

      Zunächst mal zum Metatrader, den ich bisher nicht kannte. Ich finde ihn echt klasse. :)

      Dazu der Aroon, ich bin begeistert. :]
      Die Einstellungen sind anders als im tradeexpress, es kommen mehr Signale, damit zwar öfter auch Fehlsignale, aber unter dem Strich ist das viel besser, weil man nicht so ewig auf einen Trade warten muß und die Gewinne deutlich überwiegen zu scheinen.
      Jetzt muß ich erstmal einige Zeit Daten sammeln, und die Regeln genauer austüfteln.
      Ich hoffe spätestens übernächste Woche meinen ersten realen Bollinger-Aroon-Trade posten zu können.

      Gruß
      Bo10a

      RE: EURUSD 5min Chart

      @tarifa
      Ich habe in letzter Zeit zu viel Initiative auf das RiskMan des jeweiligen Trades gesetzt, d.h. sobald der Trade mal 10 pips ins Plus läuft, habe ich Stop auf Einstand nachgezogen. Das führte dazu, dass ich oft auf Einstand ausgestoppt wurde. (Siehe auch den Trade heute Nacht) Ich habe heute morgen im Auto via Handy auf den High Kurs geschaut und hatte mich über meinen Gewinn gefreut - Pustekuchen, bis ich dann auf dem Chart gesehen habe, dass mein InitStop gereicht hätte. Mit dieser Stop-Nachzugs-Technik verbaue ich mir meinen Win-Trade und in Summe, kommen ich dann mit den Verlusttrades auf ein Nullsummenspiel (mit jeder Menge Risiko ist das nicht erträglich)

      --> Dieses Technik kann ich nur mit kleinen Zielen anwenden. Ich habe heute morgen schon gemerkt, dass ich damit in der 1. Seitwärtsrange ganz gut gefahren bin, in der zweiten Seitwärtsrange meinte ich es geht weiter runter, aber der Kurs kam immer wieder zurück, so dass ich inzw. sogar wieder ausgestoppt wurde.
      Hätte ich die methode aus der 1. Range angewandt, wären das locker 25-30 Pips mit 3 fast identischen Trades gewesen. Nun ja, das übl. Hätte-Wäre-Wenn nutzt hier halt nichts.
      Die Verluste hieraus konnte ich nun mit dem anschl. Trade, der gerade noch läuft auffangen.
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).

      RE: EURUSD 5min Chart

      hallo mibl,

      ich habe heute nacht eigentlich auch mit einem weiteren hochlaufen gerechnet, welches auch bis zum europäischen handel hält. das war leider nicht der fall. aber der std. chart von gestern hat mich auch zögern lassen und somit habe ich keinen buy stop mehr gelegt. ich denke, daß mit dauernder stoptechnik anpassen man nicht unbedingt weiterkommt. beim nächsten mal laufen wir im asia handel richtig hoch und du wirst unglücklich ausgestoppt und dann wird wieder an der stoptechnik gebastelt. ;)

      in deinem fall: du warts natürlich mit 1.2330 auch schon früh drin. altes hoch war doch ca. 1.2355, oder ? somit allein +25 mit zum hoch, was ja auch schon was wert ist. und ich weiß nicht ob in einer seitwährtsrange +12 als nachziehen reicht. ich denke nicht.

      ich handel ohne indikatoren und auch nicht wirklich nach candles, obwohl mir candles in jedem fall sehr gefallen (habe candles im chart). ich habe nur 2 Ø 10 & 40 exponentiell und normal. das wars. zu meiner technik habe ich heute nacht noch etwas an homerun geschrieben.

      gruß
      tarifa :) ;)
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)

      EURUSD 5min Chart

      @EOD-Trader

      du hast mich um eine kurze Meinung zum 5min EURUSD Chart von gestern gebeten, bitte sehr:

      Also eins vorneweg: in einem 5min Chart, besonders Forex, hat es wenig Sinn jede Kerzenformation identifizieren zu wollen, weil es hier einfach zu viele gibt. Das Gesamtbild hätte ich so gesehen:

      - man sieht die Vorgeschichte nicht, aber die erste Ellipse kennzeichnet ein ziemlich dynamisches Bullish Engulfing
      - dieses hatte aber keinen Uptrend zur Folge, im Gegenteil dümpelte es nur seitwärts
      - der flache Abwärtstrend wurde dann durch 2 relativ schöne Kerzen gebrochen, 2. Ellipse
      - es folgte ein netter Aufwärtstrend, der zwar kurzfristig gebrochen wurde, aber nur durch Dojis, die nie einen Trade rechtfertigen, da sie lediglich Unentschlossenheit versinnbildlichen.
      - die 3. Ellipse zeigt den nächsten bilderbuchhaften Ausbruch, wann man dem ein Ende setzt hängt wohl von den persönlichen Einstellungen ab
      - bei 1,232 war dann Schluss mit der Dynamik.
      - die 4. Ellipse zeigt ein Bearish Engulfing bzw. ein Tweezers Top an eben jenem Widerstand. 3 Kerzen später wurde dann auch der Keil nach unten verlassen, also Shortmöglichkeit. Aus der aber nichts wurde.

      Man sollte es nicht unnötig verkomplizieren, wichtig sind das Risk- und Moneymanagement dazu :)
      Bilder
      • eurusd.jpg

        79,31 kB, 877×542, 856 mal angesehen
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!

      RE: Bollinger+Aroon

      Original von Bo10a
      Habe in der Zwischenzeit zehn weitere Verengungen der Bollinger-Bänder in Verbindung mit dem Aroon überprüft. Bei sieben wurde die Richtung des Ausbruchs korrekt angegeben, und die drei falschen wurden schnell korrigiert, sodaß man auch da im Plus abgeschlossen hätte.

      Gruß
      Bo10a


      Hier der Aroon für Metatrader 4. Er gehört in das Verzeichniss experts / indicators. Einfach reinkopieren und Metatrader neu starten.
      Gruss

      Ich glaube jetzt habe ich es gepackt ...
      Dateien
      • Aroon Horn.zip

        (721 Byte, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zen“ ()