Forex Trades & Talk

      Purri schrieb:

      Anundfürsich liegen sowohl Tick-Charts als auch Minuten-Charts dieselben Ticks zugrunde, es ist die gleiche Information enthalten. Man weiss also auch bei einem 5-min Chart nicht woher die Ticks genau kommen.



      Grundsätzlich hast du recht, jedoch gibt es meines Erachtens einen gravierneden Unterschied: Ein einigermassen seriöser Retailmarketmaker fasst auf seinem Server einfach den Feed von mehreren Banken, mit denen er Handelsabkommen hat, zusammen und schlagt oben und unten seinen Zuschlag auf, da ist z.B. beim EURUSD genug Platz, wenn die Banken anderes quoten stellt die Software automtisch die neuen Kurse, es entsteht ein Tick ohne das jemand über diese Plattform gehandelt hat, je nachdem wie oft die Software die Kurse anpasst entstehen mehr oder weniger Ticks, somit ist die Aussagekraft von x Ticks meines Erachtens wesentlich eingeschränkt.

      Ein 5 min Bar/Candle ist dagegen eine nachvollziehbare Einheit, was man im FX Markt von x Tick und auch Volume Bars/Candles definitiv nicht behaupten kann.

      Corsa schrieb:

      @goso

      Nochmal, es müssen ja keine 1.000% sein, aber z.B. täglich 1% im Durchschnitt verdienen bei 20 Handelstagen = 20%/Monat = bei 50% Trefferquote und CRV von 2:1, ergäbe das dann nicht 240%/Jahr sondern ca.892% ausgehend von einem 12.000€ Konto = ca.107.000€ rein rechnerisch ist das möglich in der Theorie. Aber das in der pRaxis umzusetzen ist eine andere Sache! :thumbsup: Ich hoffe ich habe richtig gerechnet, bitte um Prüfung!
      Rechnung stimmt ! :)

      Aber von solchen Milchmädchenrechnungen halte ich nicht viel. Es ist leider unmöglich das in der Form umzusetzten. Das wirst du sehr schnell sehen wenn du mal einige Zeit live tradest. Ich dachte anfangs auch. 10Pips am Tag sollten doch zu machen sein. Aber es ist eben verdammt schwer kontinierlich einen Gewinn einzufahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hundsbua“ ()

      @ Corsa

      Ja, theoretisch stimmt die Rechnung! Aber das in die Praxis umzusetzen ist leider das Problem. Und zwar nicht, weil es nicht möglich wäre, aber du wirst sehen, dass mit Wachsen der Positionsgröße auch die psychische Belastung wächst und man fehleranfällig wird. Flutsch, schon ist die schöne Kohle wieder weg. :rolleyes:

      goso schrieb:

      Nicht besonders viel, das liegt aber auch daran, dass ich Multitickcharts generell in Frage stelle, im Gegensatz zu Volumenskerzen oder -bars.

      Im FX Markt stelle ich die Sinnhaftigkeit doppelt in Frage, einerseits hast du keine Ahnung woher die Ticks kommen und andererseits eben das bekannte Problem, 1 Minilot ist ein Tick oder ein 100 Mio. Trade, was davon den Markt mehr beeinflusst ist wohl klar.




      Hey Goso,

      du erwähnst Volumenkerzen? Für wie Nachhaltig hälst du eigentlich das Handeln nach Volumen in FX-Markt? (Gehen wir mal davon aus man hätte mehrere FX-Anbieter, die man aufzeichnet und das Volumen im gesamten betrachtet. Hätte das ggf. schon aussagekraft?

      Grüße
      Firebold
      Mag der Pessimist auch Recht behalten - der Optimist hat bis dahin besser gelebt.
      @goso

      Nochmal, es müssen ja keine 1.000% sein, aber z.B. täglich 1% im Durchschnitt verdienen bei 20 Handelstagen = 20%/Monat = bei 50% Trefferquote und CRV von 2:1, ergäbe das dann nicht 240%/Jahr sondern ca.892% ausgehend von einem 12.000€ Konto = ca.107.000€ rein rechnerisch ist das möglich in der Theorie. Aber das in der pRaxis umzusetzen ist eine andere Sache! :thumbsup: Ich hoffe ich habe richtig gerechnet, bitte um Prüfung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corsa“ ()

      goso schrieb:

      Nicht besonders viel, das liegt aber auch daran, dass ich Multitickcharts generell in Frage stelle, im Gegensatz zu Volumenskerzen oder -bars.

      Im FX Markt stelle ich die Sinnhaftigkeit doppelt in Frage, einerseits hast du keine Ahnung woher die Ticks kommen und andererseits eben das bekannte Problem, 1 Minilot ist ein Tick oder ein 100 Mio. Trade, was davon den Markt mehr beeinflusst ist wohl klar.

      Das ist für mich nachvollziehbar. Ich werde noch ein bischen vergleichen und dann noch einmal überlegen. Übrigens Volumenbars kann Ninjatrader mit GAIN-Daten auch. ;) Werde ich mir auch mal ansehen.

      Ich glaube aber fast, es ist besser sich mit den gängigen Charts in Min Bereich weiter auseinanderzusetzen. Die Masse der Teilnehmer schaut ja auf diese Charts. Dazu die Zeit größere Beachtung schenken. Eben Preis und Zeit.


      Danke für Deine Infos und Überlegungen! Ich denke, Du hast jetzt schon ein Fass Hering bei mir gut. :D
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Nicht besonders viel, das liegt aber auch daran, dass ich Multitickcharts generell in Frage stelle, im Gegensatz zu Volumenskerzen oder -bars.

      Im FX Markt stelle ich die Sinnhaftigkeit doppelt in Frage, einerseits hast du keine Ahnung woher die Ticks kommen und andererseits eben das bekannte Problem, 1 Minilot ist ein Tick oder ein 100 Mio. Trade, was davon den Markt mehr beeinflusst ist wohl klar.
      Ist nicht so heftig, wenn du über Tradestation dort ein Konto eröffnest, dann bist du ab USD 5k dabei, siehe: tradestation.com/fees/stock_margin.shtm

      Ja das ist OK! Muss ich mir ansehen. Tradesstation wäre eh gut. Momentan suche ich noch im Dealbook 360 von WHS nach Multitickcharts. Tickcharts sind vorhanden, aber ich finde keine Möglichkeit Multiticks einzustellen. Das geht wohl nicht. Man kann nicht alles haben. Werde mich jetzt systematisch herantasten.
      Dealbook, Visualchart, Tradestation, ....
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fisch“ ()

      Ist nicht so heftig, wenn du über Tradestation dort ein Konto eröffnest, dann bist du ab USD 5k dabei, siehe: tradestation.com/fees/stock_margin.shtm

      Mit 50k gibt es dann aber andere Möglichkeiten, z.B. Currenex via MAN, das so viel ich weiss mit 25k los, allerdings bin ich mir nicht sicher ob MAN schon wieder deutsche Kunden akzeptiert, da gab es wegen der Phoenix Sache Stress und dt. Kunden mit relaitv geringem Kapital waren unerwünscht.
      Danke für die Info's. Ich werde mir mal Visualchart ansehen. AUF GAIN bin ich nur über NinjaTrader gekommen. Scheint aber wirklich ganz gut zu sein. Aber immer langsam mit den jungen Fischen. GAIN will glaube ich 50000 $ für ein Konto sehen. Soweit bin ich ich nicht. Muss noch ein bischen in kleineren Teichen schwimmen.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      Ja der Tickchart wird vermutlich auf jeder Plattform anders aussehen. Trotzdem finde ich es nicht uninteressant, da ja besonders im FX Zeiten mit weniger Umsatz vorhanden sind und dann wieder Zeiten wo es abgeht und viele Geschäfte laufen. Wenn man z.B. GAIN sieht, die ja nicht gerade klein sind nach Ihren eigenen Angaben.

      gaincapital.com/online_fx_trading.html

      Angenommen man würde über GAIN handeln, dann sieht die Sache schon akzeptabel aus, finde ich. Aber auch alleine ein Blick auf den Tickchart ist interessant. Man sieht sehr schön wie z.B. zwischen 11.00 und 14.00 Uhr weniger Candle vorhanden sind. Schützt einem vielleicht vor Fehlentscheidungen (jedenfalls als Anfänger der sich manchmal zum Traden in dieser Zeit verleiten lässt. ;) ) Für das Trading nach Priceaktion bietet es meiner Meinung nach Vorteile, da die Bewegungen fundierter sind. Kennt jemand andere MarketMaker die Tickcharts anbieten? Wie ist das bei IAB, bieten die vielleicht solch eine Möglichkeit? Hat jemand ein Chartsoftware die FX Daten als MultiTickchart anbietet?
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch