Forex Trades & Talk

      Mir ist seit langem schon aufgefallen, dass meine TradingDay meist mit einem DrawDown beginnt oder der DrawDown des Tages öfter am Anfang stattfindet. Kennt Ihr das Phänomen? Ich schließe mal folgendes daraus:
      - ich muss mich erst mal warmtraden >> evt. ein paar DemoTrades zum Anfang machen oder Positionsgröße auf ein Minimum reduzieren und im Laufe des Tages die maximale Positionsgröße traden
      - springe vielleicht zu früh in den Markt, beobachten des hin und her der Pairs zu einander offenbart ja kleine Hinweise was Phase ist oder wo die Reise hin geht

      Was könnte man noch machen um in den richtigen TradingMood zu kommen? Vielleicht ein kleines Ritual, verbrennen von ner kleinen Puppe oder so... :D
      ich raube, also bin ich....

      Vola in der Asiasession

      Guten Morgen!

      Habe heute die Asiasession getradet.
      Da waren Kerzen mit 150Pips im Eur/Yen echt der Hammer!

      Sogar Cable hab ich gehandelt, da war ne Kerze mit 80Pips,
      da waren 6 Pips Spread ja fast ein Geschenk. :)

      Gute Nacht Leute!
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.
      Passt zwar nicht unbedingt hier her, aber wollten keinen Thread eröffnen:

      will mir gerade bei Forexfactory die news rausschreiben.

      ich stelle unter der Zeitzone ein:

      brussels, copenhagen, paris... eh klar

      DST ON (wir haben ja sommer/winterzeit)

      jetzt ist es aber auf der forexfactory uhr eine stunde später??? wie geht den das!

      stelle ich DST off dann passts, aber dann passen die Monate vorher ja nicht mehr.

      SOS
      Hi Dan, dachte schon Du bist unfehlbar. Ist ok. Hast die Reißleine gezogen und das ist wichtig. Ich kann auch kein Minustag leiden und will immer das Ergebnis über die NullLinie sehen. An dieser Stelle fällt mir immer dieser abgedroschene Spruch ein: "Warum fallen wir hin >> damit wir lernen wieder aufzustehen" In diesem Sinne: Allzeit gute Trades...
      ich raube, also bin ich....

      DanielR schrieb:

      Hi Leute,

      gestern hatte ich sowas wie einen schwarzen Tag.
      Was ist passiert? Hatte im Laufe des gestrigen Tages Trades gemacht, die ich sonst nicht mache, einfach getradet ohne Hirn sozusagen. Ich kam auf einen Account DD von 8%. In ca. 2 Stunden hatte ich mich dann wieder zurückgearbeitet auf fast +-0. Der letzte Trade war noch drin, ein Long im EURJPY.
      ...

      Das kenn ich ziemlich gut. Mich hat es gestern auch ausgehebelt, nach dem 3. Verlust-Trade dachte ich mir dann, dass es wohl keinen Sinn hat heute noch weiterzumachen. Der Euro war einfach nicht so bearish wie ich dachte. Naja, immerhin habe ich mit dem letzten Trade nur 3 pips Verlust eingefahren... und ein kleiner Verlust ist ja auch schonmal ein Gewinn :D.
      Generell glaube ich, dass Risk- und Money-Management das A und O ist. Das ist auch das einzige was man wirklich kontrollieren kann. Solange man genug Chips übrig hat, ist man noch im Spiel... mir gefällt die Signatur von RS8 da sehr gut ;). Ich werde mich in nächster Zeit auch mehr damit beschäftigen, mein Risk Management auszubauen und weniger damit, an meiner Methodik rumzufeilen. Die sollte, ausgehend von vielen Backtests, eigentlich ganz gut funktionieren.
      Glück ist nur ein anderes Wort für Zufall
      Ah, noch ein Seneca-Fan im Forum :thumbup:
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      @DanielR

      kurzfristig immer sehr schmerzvoll, man ist von sich selbst enttäuscht und Zweifel beginnen an einem zu nagen. Aber langfristig extrem wertvolle Erfahrung, bin mir sicher du bist dadurch stärker als je geworden!
      Der Autor ist in den besprochenen Werten zumeist selbst investiert. Traden auf eigene Gefahr, Signale sind aktuell großteils experimentell zwecks Challenge "In 30 Tagen zur Trading Strategie".
      Plane deinen Trade, trade deinen Plan!
      If it´s not a HELL YES, it´s a NO!
      danke für eure worte. :)

      @goso
      das ist jetzt der knackpunkt, es muss lehrhaft gewesen sein. es wäre gut ein system zu haben, was bei z.b. 3% tagesverlust den hahn zudreht, einfach als sicherung vor sich selbst. diese schranke dürfte man dann aber auch nicht technisch aushebeln können. naja mal schauen, muss heute noch aufarbeiten.

      dan
      I go for it!
      @ cosmo: Korrektur, es waren 18 Verlusttrades am Stück. ;(

      @ Dan: Und war der Tag nicht dein Freund, dann war er dein Lehrer! Der gestrige Tag war hoffentlich dein Lehrer, du siehst wo undiszipliniertes Agieren hinführt, das hätte noch wesentlich teurer werden können! Ich mache auch nach 3 IR Minus als Tagesergebnis oder auch 3 Verlustrades am Stück sofort Feierabend, da hat das noch eine Dimension, die mich ruhig schlafen lässt, weil aus Erfahrung weiss ich, dass ich an solchen Tagen dann nur noch mit der Brechstange agiere - ging zwar gelegentlich gut, aber eben nur gelegentlich - das macht für mich keinen Sinn und diese Art Stress kann ich nicht brauchen.

      Fehler sind dazu da um gemacht zu werden, das ist nicht dumm, dumm ist aber der, der aus seinen Fehlern nicht lernt.

      @ Firebold: Ich nehme Gewinntage nur mehr zur Kenntnis, das löst nichts mehr aus, zu Verlusttagen aber lache ich, weil ich einfach weiss, dass die dazugehören, ganz im Gegenteil, wenn die Serie der Gewinntage absurde Dimensionen annimmt, dann werde ich vorsichtig, einerseits neige ich dann zu Übermut - Mr. Unbesiegbar - und andererseits weiss ich, dass die blutige Nase meist um so heftiger ausfällt je länger ich vorher in "höheren Sphären" geschwebt bin.
      @Fire

      Sehe ich genau so. Wenn man manchmal ne blutige Nase bekommt,
      verliert man nicht die Vernunft und denk man ist unschlagbar.
      ... einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde, zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben.