Forex Trades & Talk

      @goso
      wie gesagt, ODL und auch InterbankFX haben dies mit "mangelnder Liquidität" begündet. Ich kann das aber für den Eur-Usd nicht glauben. Nicht in diesem Ausmaß.

      @oldschuren
      die Spreadausweitung von der ich berichtet habe ist keineswegs eine Ausweitung des Spreads über längere Zeit. Meine Beobachtung ist dass der Spread für wenige Minuten ausgeweitet wird und dann wieder "normale" Ausmasse annimmt. Manchmal waren es aber nur wenige Sekunden. Das bekommt man unter Umständen nur dann mit wenn Du ausgestoppt wirst und nicht erkennen kannst warum.

      Deshalb habe ich seit letzter Woche ein Script laufen welches mir bei jeden Tick den Spread in eine MySQL schreibt. Am Ende des Tages frage ich dann die Datenbank ab. So kann ich sehr gut erkennen wo die Tagesextreme lagen, und zur welcher Uhrzeit.
      @retep
      genau so etwas in der Art befürchte ich auch :(

      @DanielR
      ich habe die Beobachtung mehrmals am Tag gemacht. Während der News halten sich die Spreads erstaunlich eng, aber während ruhigeren Zeiten (10:00-11:30) wurden die Spreads deutlich geweitet. Gestern hatte ich z.B bei ODL gegen 12:00 im Eur-Usd einen Spread von 9 pips.
      @ Retro2008

      Du sprichst ein Problem an.
      Die Spreadausweitung ist in den letzten 4-6 Wochen tatsächlich ein Problem geworden. Vor allem wenn man sehr eng am Markt tradet. Die Spreadausweitung hat mich in den letzten Wochen einiges an Geld gekostet da in 5 Shorttrades das SL ausgelöst wurde, nicht etwa weil der Kurs dort hinlief, sondern weil der Spread richtig ausgeweitet wurde. Ich spreche hier von Spreads > 15 pips im Cable.


      "... unsere Liquiditätsprovider haben zur Zeit Probleme für genug Liquidität zu sorgen.."
      Kann sein, aber auch nicht. Mit solch riesiegen Spreads (gerade im Cable oder im EuroDollar) liegt der Verdacht nahe, dass sich gewisse Anbieter am Kapital ihrer Kunden gütlich tun (abfischen).
      Ich hege den Verdacht das es einige Anbieter in ihren Eigenanlagen und oder Expansionsplänen auch heftig erwischt hat. Und wie bei den Banken, muss jetzt das Füllhorn wieder gestopft werden.
      Würde und Sein - sind allen gemein

      Spreadausweitung

      Die Spreadausweitung ist in den letzten 4-6 Wochen tatsächlich ein Problem geworden. Vor allem wenn man sehr eng am Markt tradet. Ich habe unter anderem auch ein Konto bei ODL. Die Spreadausweitung hat mich in den letzten Wochen einiges an Geld gekostet da in 5 Shorttrades das SL ausgelöst wurde, nicht etwa weil der Kurs dort hinlief, sondern weil der Spread richtig ausgeweitet wurde. Ich spreche hier von Spreads > 15 pips im Cable.

      Das selbe Problem habe ich zurzeit mit InterbankFX. So ist einfach nicht zu traden. Mehrmals habe ich die Broker angeschrieben, und jedes mal die selbe Aussage: "... unsere Liquiditätsprovider haben zur Zeit Probleme für genug Liquidität zu sorgen.." .

      Nun ich ziehe die Konsequenz daraus. Sobald ich mein Orderbuch für dieses Jahr schliesse werde ich mein Geld einem anderen Broker anvertrauen. Habe mich noch nicht festgelegt, aber dieses Spiel mache ich nicht länger mit. Das es auch anders geht zeigt der Screenshot. Sicherlich ist der Spread nicht der einzigste Grund um sich für oder gegen einen Broker zu entscheiden. Aber es ist ein sehr wichtiger Aspekt.
      Bilder
      • spread.gif

        12,72 kB, 306×146, 91 mal angesehen
      @ Gordon

      Bin über Trademonster (waren Introducing Broker von ODL, haben jetzt aber eigenes Angebot) zu ODL gekommen und nach Auflösung der Geschäftsbeziehung TM/ODL bei ODL geblieben. Bin an sich sehr zufrieden, kaum request quotes (außer bei sehr schnellen Bewegungen), SL funktionieren pipgenau, mit der MT-Plattform komme ich auch gut zurecht. Erst in den letzten Tagen sieht man Spreaderweiterungen, war bisher nicht der Fall. Könnte nichts Negatives sagen.

      wolli schrieb:

      Da ist CMC aber nicht allein: ODL heute morgen 2 pips EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY, EUR/JPY aber bis zu 20!! pips EUR/CHF. ;(
      @ wolli

      du bist dei ODL? Wie bist du denn mit denen zurieden? bin auch gerade auf neuer Brokersuche speziell für den FX-Bereich und habe mir von denen mal die Demoversion zugelegt.
      Ein Trade ist wie ein Linienbus: Man sollte Ihnen niemals hinterherlaufen, der nächste kommt bestimmt!
      Die fixen Spreads sind ohnehin ziemlich fragwürdig, bei der derzeitigen Vola sieht es auch bei manchen ECN's mit Cable oder EURCHF und teils EURGBP recht schlecht aus, da stellt kaum noch wer Kurse knapp am Markt.

      Ich gehe davon aus, dass sich der Gag mit den fixen Spreads aufhören wird, allerdings wird dann der Handel über einen Single Desk äusserst kritisch, IMHO werden sich ECN's durchsetzen, dann kann sich auch da ein Gebührenwettbewerb etablieren und die Plattformen werden kundenfreundlicher werden.

      Ende der fixen non-range Spreads?

      Den vermehrten Meldungen in diesem Forum ist zu entnehmen, dass die Zeit der fixen (non-range) Spreads offensichtlich in Frage gestellt ist.
      Immer mehr Anbieter wechseln offenbar auf dynamische (Markt-) Spreads. Dabei gilt es offenbar 2 Gruppen zu unterscheiden.
      1) Jene die einen fixen Range vorgeben (2 - 4).
      2) Jene die nur noch ein unteres Limit vorgeben (2 - offen)
      Zur Gruppe der zweitgenanntem gehört jetzt offensichtlich auch CMC. Habe heute morgen im Rally um 09:45 (MEZ) Spreads von 9 (!!!!!!!!!!) pips im EUR/USD gesehen.
      Gestern Nachmittag im GBP/USD Spreads bis 19 pips. Gestern Abend im AUD/USD Spreads bis 10 pips.
      Wahnsinn. Damit ist CMC jetzt auch im FX vor der Türe.

      Nachdem sich jetzt offensichtlich die negativen Realitäten bei CMC auch auf den FX-Teil ausgebreitet haben, bestehen bei mir grosse Zweifel an der Marktfähigkeit dieser Firma.
      Würde und Sein - sind allen gemein