Forex Trades & Talk

      Original von goso

      Aber du hast recht, es gibt nicht viele Menschen, die es schaffen vom Wertpapier- oder Devisenhandel ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass das nicht an der Methodik liegt, sondern an der Psyche. Wie da Abhilfe zu schaffen ist weiss ich absolut nicht, vielleicht hilft ein automatisiertes Handelssystem.


      Ich dachte, Du hälst nichts oder sehr wenig von automatisierten Handelssystemen. Hast Du Deine Meinung geändert?

      Gruß
      Bo10a

      Konjunkturdaten by Reuters

      Zeitangaben GMT

      WEDNESDAY, FEBRUARY 22

      0700 - GERMAN Q4 GDP DETAILS
      Details of German Q4 GDP, which was originally reported
      unchanged on a quarterly basis and up 1 percent annually
      when figures were published earlier this month.

      0745 - FRENCH FEB BUSINESS CLIMATE
      French business climate gauge expected to read 103.0 for
      February, same as previous month.

      0750 - FRENCH JAN CONSUMER SPENDING
      French January consumer spending expected to post 0.7 pct
      rise on the month, compared to a 1.0 pct decline the
      previous month.

      0830 - JAPAN GOVERNMENT ECONOMIC REPORT, Tokyo
      Japan will issue its economic report for February,
      followed by a news conference with Economics Minister
      Kaoru Yosano.

      0830 - ITALIAN FEB CONSUMER CONFIDENCE
      Italian Feb consumer confidence gauge expected to read
      106.7, a slight increase from 106.4 in Jan.

      0900 - EUROZONE DEC CURRENT ACCOUNT, FLOWS DATA
      Eurozone current account expected to post a deficit of 8
      bln euros for December. Figures on investment flows,
      which showed an outflow of 43.7 bln euros in November,
      are also due.

      0900 - ITALIAN FINAL JAN HICP
      Italian final EU-harmonised consumer prices expected to
      post a 0.8 percent monthly decline in January and 2.3
      percent annual rise.

      0930 - BANK OF ENGLAND MINUTES
      Minutes from the Bank of England's latest policy meeting
      expected to show members voted 7-2 in favour of keeping
      interest rates on hold at 4.5 percent.

      1000 - EUROZONE DEC INDUSTRIAL ORDERS
      Eurozone December industrial orders expected to post a
      1.0 pct monthly decline and 0.1 pct annual rise.

      1100 - UK CBI FEB INDUSTRIAL TRENDS SURVEY
      UK Confederation of British Industry's industrial trends
      survey expected to show a manufacturing order book
      balance of -25 for February vs -28 in Jan.

      1200 - MORTGAGE BANKERS WEEKLY MORTGAGE MARKET INDEX
      The Mortgage Bankers Association releases Weekly
      Mortgage Market Index for the week ended Feb. 17,
      versus the prior week. The mortgage market index read
      574.1 and the refinancing index was 1,636.7 in the
      previous week.

      1245 - ICSC/UBS WEEKLY U.S. CHAIN STORE SALES
      ICSC/UBS releases chain store sales for the week ended
      Feb. 18 versus the prior week. In the previous week,
      sales fell 0.4 percent.

      1330 - U.S. LABOR DEPT JANUARY CPI
      Labor Department releases the January Consumer Price
      Index (CPI). Economists in a Reuters survey expect a
      median 0.5 percent rise compared with a 0.1 percent
      fall in December. Excluding volatile food and energy
      items, January CPI is seen up 0.2 percent compared with
      a 0.1 percent rise in the prior month.

      1330 - U.S. LABOR DEPT JANUARY REAL EARNINGS
      Labor Department issues Real Earnings for January.
      Economists in a Reuters survey forecast a median rise
      of 0.2 percent versus a rise of 0.1 percent in
      December.

      1355 - REDBOOK WEEKLY U.S. RETAIL SALES INDEX
      Redbook releases its Retail Sales Index of department
      and chain store sales for February versus January. In
      the prior period, sales rose 0.3 percent.

      1430 - U.S. TREASURY SECRETARY SNOW VISITS CONNECTICUT
      COMPANIES, Danbury and Torrington, Conn.
      U.S. Treasury Secretary John Snow visits FuelCell
      Energy Inc. and visits T&M Building Company at 1530
      GMT.

      N/A - FEDERAL RESERVE BANK OF CLEVELAND JANUARY MEDIAN CPI
      Cleveland Fed releases its median Consumer Price Index
      for January. The index rose 0.2 percent in December.

      2350 - JAPAN WEEKLY CAPITAL FLOWS DATA, Tokyo
      The Finance Ministry releases figures for net purchases of
      Japanese stocks by foreigners and net purchases of foreign
      bonds by Japanese last week.

      2350 - JAPAN TRADE SURPLUS IN JANUARY, Tokyo
      The median forecast of 25 economists was for a 100 billion
      yen ($841.8 million) deficit in January on an unadjusted
      basis. Forecasts ranged from a surplus of 160.0 billion
      yen to a deficit of 378.6 billion yen.

      2350 - JAPAN TERTIARY ACTIVITY INDEX IN JANUARY, Tokyo
      The tertiary sector activity index, which gauges
      conditions in the services sector, probably rose 0.3
      percent in December from the previous month. Forecasts
      from 24 economists ranged from rise of 0.8 percent to a
      0.1 percent fall.

      2350 - JAPAN CORP SERVICE PRICE INDEX IN JANUARY, Tokyo
      The Bank of Japan releases the CSPI for January. The
      index, which tracks trends in prices of services among
      companies, slipped 0.2 percent in December from the
      previous month.

      DEBT AUCTIONS:
      WASHINGTON - U.S. Treasury Department holds weekly sale
      of 4-week bills; sells 2-year notes, times to be
      announced.

      THURSDAY, FEBRUARY 23

      0800 - JAPAN VICE FINANCE MINISTER TAKES QUESTIONS, Tokyo
      Vice Finance Minister Koichi Hosokawa holds a regular
      news conference.
      Original von MaryMärz

      Kann mir jemand kurz erklären, ob es im Euro besondere Nachrichten gab. Der Verlauf von 1,1938 - 1,1874 ist schon extrem, oder einfach nur so ? 1,1874 ist schon eine besondere Marke und alle Marktteilnehmer wissen es.

      Es ist dazu seit heute eine Spezial-Erklärung (aka "Gerücht") im Umlauf:

      candletalk.de/thread.php?postid=81653#post81653

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Xenia“ ()

      Die Psyche ist der Schlüssel zum Erfolg!
      Fibos, Pivots und irgendwelche Systeme sind zweitrangig. Natürlich helfen sie hier und da. Aber es hat absolut keinen Sinn sich darin zu vertiefen, wenn die Psyche nicht stimmt. Und zu dieser Erkenntnis kommt man nicht so leicht, weil man sich dabei oft selber im Weg steht.
      Wer immer noch die Abzugshemmung hat, der hat noch keinen Plan und, was genau so wichtig ist, der tradet schlicht und einfach für das entsprechende Underliyng mit zuviel Kapital.
      Bei mir stellen sich seit 3 Monaten Gewinne ein, weil ich nur noch die Nebenpairs in größeren TF's trade und mir dort bestimmte Einstiegspunkte suche, die recht sicher sind. Und die sitze ich dann auch aus, manchmal sogar ohne Stopp, weil der Kurs in diesen Pairs meistens zurück kommt. Man muß dort aber auch manchmal eine Woche oder auch zwei Geduld haben. Und ich kann dabei auch noch ruhig schlafen.

      Ausserdem: Wie oft hat man denn schon verkauft, weil der Trade in die falsche Richtung lief, und eine Stunde später wäre man satt im Gewinn gewesen.
      Etwas überspitzt kann man sagen, dass die Kurse irgendwann eh wieder zurück kommen. Und in einigen Nebenpairs passiert das eben öfter als in den 4 Hauptpairs.
      Im Moment bin ich z. B. mit 0,5 Lot schon seit einer Woche im EURCHF investiert.
      Früher im EURUSD oder GBPUSD hätte ich mit dieser Positionsgröße mich nicht gewagt einmal p....... zu gehen. :D
      Das mit der Psyche kann ich auch bestätigen.
      Ich trade jetzt ein halbes Jahr und habe nur Verluste angesammelt.
      Hauptgrund sind die psychologischen Fehler.
      Es dauert einfach bis man das in den Griff kriegt.
      Die meisten Trader sind pleite bevor sie so weit sind.
      Gruss Shakesbier
      Two Bier or not two Bier (Shakesbier) :D
      @ goso
      schön, dass es bei dir so geklappt hat - dann muss ich mal noch an meiner Sicherheit arbeiten, dass ich dann auch diesen Schritt wagen kann.
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).
      @ goso

      Wie Du vermutest, bei mir war es vorallem die Psyche, mit der es ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr stimmte, von da an ging es bergab. Zusätzlich wurden mir schmerzlich die Riesen-Wissenslücken in TA etc. bewußt. Inzwischen habe ich mir so viel Wissen angeeignet, wie ich es brauche (in Fibos kenne ich mich allerdings nach wie vor nicht aus, aber ich glaube gut ohne sie zurechtzukommen), und die Einstellung stimmt auch wieder.
      Mein Kardinal-Fehler, immer wieder ein bischen anderes setup zu haben, ist seit neuestem abgestellt. Früher habe ich diesen Fehler durch gute Intuition ausgleichen können, was irgendwann nicht mehr klappte.

      Gruß
      Bo10a
      @ eric: Lässt sich alles mit Geld für Rechtsanwälte und Steuerberater lösen, aber du hast recht, gelegentlich ist der ganze Scheiss ein bisschen nervig.

      @ mibl: Du sagst es, ich habe vor knapp 10 Jahren ein Nettomonatsgehalt von rund 5K € gehabt, allerdings in einem multinationalen Konzern, ich kenne die ganze Palette der unnötigen Dinge, mir hat's gereicht, nachdem ich damals schon 9 Jahre nebenbei EOD geahndelt habe war der Entschluss auch relativ leicht zu fassen, ich habe es keinen Tag bereut.
      Original von goso
      Original von Marbo

      PS. Aussderdem kann mir alles egal sein... Ich steh bei goso als Alleinerbe im Testament und so ungesund wie der Junge lebt, kann es nicht allzu lange dauern.... :D


      Die Idee hatten schon mehrere Leute


      More money, more problems .. Eheverträge, Testament usw. zum Glück musste ich mir über sowas noch nie Gedanken machen. Das kann vermutlich auch ziemlich mühsam werden.
      @goso,marbo

      Habe zwar etwas gelernt, aber .... ab einem gewissen Level und Gehaltsklasse spielt oft nicht mehr vernünftiges Handeln und konstruktive Zusammenarbeit eine Rolle, sondern immer mehr Politik, Macht und Abhängigkeit von anderen.
      Das kostet auf Dauer mehr Nerven als ich je bisher beim Trading gebraucht habe (und ich habe hier auch schon mal richtig Geld verloren, so dass ich weiss, das auch das Nerven kosten kann)

      Wie goso sagte - es geht um Unabhängigkeit - und wenn es dann auch noch Spaß macht und richtig Geld bringt - um so besser.

      @marbo
      Nun ja, ich habe versucht meine uralten Programmierkenntnisse auszupacken...
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).
      Original von Marbo

      PS. Aussderdem kann mir alles egal sein... Ich steh bei goso als Alleinerbe im Testament und so ungesund wie der Junge lebt, kann es nicht allzu lange dauern.... :D


      Die Idee hatten schon mehrere Leute, aber einerseits werde ich euch alle überleben und andererseits werde ich irgendwann im Alter meine Kohle mit irgendwelchen leichtsinnigen Frauen durchbringen, verhuren, versaufen, verspielen usw. :D
      @Homer: Wusste ich doch... ;)

      @mibl: Ich frage mich nur, warum du bei deinem Job überhaupt Fulltimetrader werden willst. Ich habe keine andere Wahl, weil ich nix kann und auch nix gelernt habe. Aber es freut mich, dass du jetzt noch Programmierer wirst... ;)

      Gruß
      Marcus


      PS. Aussderdem kann mir alles egal sein... Ich steh bei goso als Alleinerbe im Testament und so ungesund wie der Junge lebt, kann es nicht allzu lange dauern.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „more“ ()

      @ eddie: Im Endeffekt kann dir die Performance anderer Menschen auch egal sein, interessant ist immer nur der eigene Verdienst.

      Aber du hast recht, es gibt nicht viele Menschen, die es schaffen vom Wertpapier- oder Devisenhandel ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, wobei ich immer mehr den Eindruck gewinne, dass das nicht an der Methodik liegt, sondern an der Psyche. Wie da Abhilfe zu schaffen ist weiss ich absolut nicht, vielleicht hilft ein automatisiertes Handelssystem.

      @ mibl: Ich war auch in meinem ehemaligem Job auf der Karriereleiter auf dem Weg nach oben, habe relativ gut verdient, der Job hat Spass gemacht, aber mich hat die Unabhängigkeit des Traderdaseins gereizt, ausserdem ist mein Stundenlohn jetzt ein bisschen höher.
      @marbo
      Nun ja, manche haben halt Familie & andere Risiken & etwas anderes gelernt & einen lukrativen anderen Job und schaffen damit den Shift nur schwer in ein Fulltime Traderleben. Aber daran arbeite ich ...
      Beste Grüße mibl
      Charts aus Tradesignal Enterprise (weiß) +2 Pips ggü. Sell-Kurs der FXCM-Charts (schwarz), letztere haben 6h Zeitverschiebung, MetaTrader-Charts +/-0 (schwarz).
      Ich lebe zwar nicht vom Forexhandel, sondern vom ordinären Aktienhandel, aber ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele "normalen" Jobs nachgehen. Alle Trader, die ich so kenne (zugegeben sind es nicht so viele) leben ausschliesslich vom Trading. Respekt, wenn jemand Job und Trading unter einen Hut bringt. Ich hätte keine Lust nach 8 Stunden mich noch ums Trading zu kümmern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „more“ ()