Forex Trades & Talk

      Zinsentwicklung

      03.08.2006 - 16:26 Uhr (Quelle Finanztreff.de)
      Volkswirte: Alles deutet auf weiteren Zinsschritt im Oktober hin

      FRANKFURT (Dow Jones)--Nach Einschätzung von Bankvolkswirten wird die Europäische Zentralbank (EZB) bereits Anfang Oktober ein weiteres Mal die Leitzinsen erhöhen. Darauf deuteten die Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet im Anschluss an die EZB-Ratssitzung an diesem Donnerstag hin, hieß es übereinstimmend. Auf der Sitzung hatte der EZB-Rat wie erwartet die Leitzinsen um 25 Basispunkte erhöht. Der wichtigste EZB-Zins stieg damit auf 3,00%. Seit Dezember 2005 war dies der vierte Zinsschritt der Notenbank um einen viertel Prozentpunkt. Bis Jahresende sehen die meisten Experten den Leitzins bei 3,50%.
      Werbung
      Bank of America-Volkswirt Matthew Sharrat betonte wie alle seine Kollegen, dass Trichet mit Blick auf die Inflationsrisiken die Formulierung "sehr genau beobachten" verwendet habe. Dies sei das EZB-Signal für eine Zinserhöhung bei der übernächsten Sitzung, also am 5. Oktober. Für die September-Sitzung, die allerdings schon am 31. August stattfindet, sei wieder mit der Verwendung des Codeworts "Wachsamkeit" zu rechnen, mit dem die EZB zuletzt immer einen Monat im Voraus eine Zinserhöhung angekündigt habe. Sharrat wies zudem darauf hin, dass Trichet im Gegensatz zu seinem Juli-Statement von "gestiegenen Inflationsrisiken" sprach.

      Alexander Krüger, Ökonom bei der WestLB, sagte, "aus der Verkürzung des Zinserhöhungsrhythmus schließen wir, dass die EZB weiter in den neutralen Zinsbereich vorstoßen möchte, als wir das bisher erwartet haben". Die zuletzt besser als erwartet ausgefallenen Konjunkturdaten gäben der Notenbank den nötigen Spielraum dazu. Aus dem Trichet-Statement gehe aber nicht hervor, "dass die Notenbank künftig größere Schritte beabsichtigt", sagte Krüger. Er rechne jetzt für Anfang Oktober und Anfang Dezember mit weiteren Zinserhöhungen um 25 Basispunkte, der Hauptrefinanzierungssatz werde dann zu Jahresende bei 3,50%stehen.

      Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank, meinte ebenfalls, dass die EZB ihren Leitzins bis Dezember auf 3,50% anhebt. Zwar wiesen die ersten Frühindikatoren nach unten, "aber erfahrungsgemäß dauert es gerade an oberen Wendepunkten etwas länger, bis sich das in schlechteren 'harten' Daten niederschlägt". Krämer erklärte zudem, dass sich die EZB wegen der robusten Konjunktur ermutigt fühle, "endlich das Problem der seit fünf Jahren zu schnell wachsenden Geldmenge M3 anzugehen und die Zinsen rasch auf ein neutrales Niveau anzuheben".

      -Von Peter Trautmann, Dow Jones Newswires
      Mihcat :)
      "Der Zufall begünstigt nur den vorbereiteten Geist." (Louis Pasteur)
      mit ziel xx50?

      wie sieht es eigentlich nacher mit dem euro aus? die erhöhung auf drei prozent dürfte ja schon so gut wie sicher sein und demnach ist wohl nicht mit allzu großen moves zu rechnen.?

      kann es sein, dass man eher auf die pk um 14.30 uhr wartet, um hinweise auf die zukünftige zinsentwicklung zu erfahren und erst dann eine größere bewegung sieht? oder wird der ausblick auch um 13.45 uhr mitveröffentlicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „janson“ ()

      Original von Sassl
      ups - 80 Pips Vola einer 1-min-Candle is auch heftig...



      aktuell:

      Die Bank of England erhöht die Zinsen um 25 Basispunkte auf 4,75 %. Der Zinsschritt kam für das Gros der Marktteilnehmer überraschend, vielmehr wurde mit einem unverändertem Niveau bei 4,50 % gerechnet.
      "I'm a trader, baby. So, why don't you kill me?!"

      RE: Riesen Move

      @corte
      die 80er strategie funktioniert sehr oft wunderbar. aber die obere tagesrangebegrenzung war bei mir bei ca. 88 (tageshoch der nacht). da heute eh nur mittelmäßig wichtige news kamen und somit den ganzen tag rangeplay angesagt war, hätte ich den short bei 86 eingesetzt, weil ich der nachtlinie eine größere bedeutung verliehen hätte. ist ja nur vom tageshoch der nacht um 8-9 pips ausgespiket...

      aber da habe ich gerade onlinebillard gespielt X( (das spiel kann ich allerdings sehr empfehlen...) flashbilliard
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      RE: Moin Moin

      Original von goso
      Naja, der Obermacher dort - Christian Baha - ist ehemaliger Polizist, was soll da auch schon Vernünftiges dabei rauskommen, wobei für ihn passt's auch so ganz gut. ;)


      manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,417656-8,00.html

      Das Problem rührt an den Kern der Albertinischen Reformen: Einerseits sollen möglichst viele Finanzunternehmer ins Land. Andererseits ist nicht jeder gute Finanzmanager auch ein guter Finanzmanager - im biblischen Sinne: Zumal in der Hedgefonds-Gemeinde geistern ominöse Gestalten umher.

      Zum Beispiel Christian Baha (37), Ex-Streifenpolizist, Inhaber des Hedgefonds Superfund: Der Mann ist für sein aggressives Marketing bei Kleinanlegern berüchtigt - eine Vertriebsstrategie, die in der Branche gänzlich unüblich und mehr als fragwürdig ist angesichts der hohen Risiken, die Fonds wie Superfund bei ihren Investments an den weltweiten Terminmärkten eingehen.

      Der gebürtige Österreicher hat vor einigen Jahren in Monaco Quartier bezogen, wobei er gern herumerzählt, mit Fürst Albert schon Tennis gespielt zu haben. Dem Ruf Monacos sind derartige Äußerungen nicht gerade zuträglich. Das Fürstentum darf sich keinen Skandal leisten,...


      bissiger kann man es kaum formulieren! :D

      gruß

      tagesgelder

      das schöne an einer zinsanhebung ist nur das im devisenmarkt mehr los sein.

      ich wette darauf das die tagesgelder weiter steigen werden. :D

      aber da fällt mir gerade ein das man auch die umlauftraden kann. die sollte demnach wohl auch zulegen. was meint hier?


      gruss

      RE: Riesen Move

      Original von Shakesbeer
      Weiss jemand was den gewaltigen Move nach unten im Cable und Euro ausgelöst hat?


      Ich hatte vorher noch überlegt short zu gehen an der 80. Als die dann aber überwunden wurde und er dann noch das Tageshigh überwunden hatte, war ich erst froh flat zu sein - und dann sowas ?(

      Naja bin ich halt long gegangen bei 47 und nach 11 Pips raus, weil ich jetzt weg muss :)