Forextrader-Selbstlerngruppe

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      Original von goso
      Da sehe ich nicht viel Chance, vor allem wenn du andere Anwendungen auf dieser Leihgabe aus dem technischem Museum auch noch laufen lassen willst.

      ;)


      dafür ist er leise :D

      und nervt deshalb nicht rum.

      wenn ich mehr action und lautstärke brauche lege ich eine cd ein oder ich suche mir alternativ eine frau. :P

      gruss

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      Original von Bo10a
      @ wolli

      Das gleichzeitige laute Denken ist zwar grundsätzlich eine gute Sache, dürfte aber im 5 TF, wo häufig schnelle Entscheidungen gefragt sind, ungeeignet sein.

      Gruß
      Bo10a


      @ Bo10a

      Zum einen sollte natürlich nicht andauernd laut gedacht werden, sondern nur zu konkreten Setups.

      Stimmt schon, oft sind schnelle Entscheidungen gefragt, aber Setups entwickeln sich auch, sodass man schon im Vorfeld überlegen kann, wie man reagiert, wenn Szenario1 oder 2 eintritt.

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      Original von wolli

      Wie es aussieht, werde ich den Versuch wohl begraben.


      nun lass dich doch nicht so schnell entmutigen und dir deine mglw. gute idee zerreden.

      wenn sich hier 1 - 4 weitere finden, die deine vorstellungen teilen, probiert es aus. nicht jeder mensch macht immer und überall die gleichen erfahrungen wie andere.

      mir hat eine derartige zusammenarbeit oft sehr geholfen und zwar mit gegenseitigem nutzen (bin aber kein potentieller teilnehmer, da fdax-trader)

      gruß itsmie

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      ich hätte schon lust mit "problemlosen" leuten zu skypen (nennt man das so)

      ich müsste mich nur die in die skypematerie einarbeiten.

      man müsste ja auch nicht immer verfügbar sein. wenn man sich mal einige stunden ausklingt, sollte man das vorher ankündigen.

      mit 5 leuten zu skypen halte ich für problematisch. ich denke das da immer jemand dazuschwischen redet.

      ich würde das kontingent auf 3 leute begrenzen.

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Trader1984“ ()

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      @ all

      Danke für eure offenen und konstruktiven Worte. Wie ich das sehe, überwiegt eindeutig die Skepsis. Ja, ja, Trader sind wohl Einzelkämpfer. Die Problematik der gegenseitigen Beeinflussung war mir auch bewußt, daher sollten nur "gestandene" Persönlichkeiten teilnehmen.

      Wie es aussieht, werde ich den Versuch wohl begraben.

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      @wolli: deine idee klingt ja erstmal sehr gut wenn da nicht der unterschied zwischen theorie und praxis wäre....

      ich war mal mitglied in solch einem "elitären" kreis :] ;)

      man hat sich früh morgens via skype zusammengefunden und begonnen sich auszutauschen...

      das problem dabei war es prallten dann teilweise drei verschiedene meinungen (wir waren zeitweise zu fünft) aufeinander, dadurch entstanden dann auch diskussionen, die manchmal auch ein wenig hitzig wurden und am ende sind einigen leuten die besten setups durch die lappen gegangen...

      es klingt zwar gut mit dem sich nicht beeinflussen lassen, aber es gelingt nur den wenigsten... das ende vom lied ist, dass man total verunsichert ist und ich glaube das schlug in dem zeitraum auf die performance von jedem der teilnehmer durch.... und wenn es nur durch ablenkung war...

      es klappt auch nicht nur über fx zu reden. man wird automatisch auch über das privatleben reden. denn sind wir mal ehrlich, die meiste zeit sitzt man rum und wartet und dann wird schon aus langeweile geredet... außerdem ist es doch auch interessant den anderen kennenzulernen...

      am ende ist man also abgelenkt und verunsichert. das ist dann nicht unbedingt das gewünschte ergebnis... so löste sich dieser conferencecall auch nach geraumer zeit auf...

      trotzalledem möcht ich die erfahrung aber nicht missen... ich lernte dadurch sehr interessante charaktere kennen und es gab auch sehr viel zu lachen :D

      ich war zu der zeit noch ein wenig grün hinter den ohren und was ich dort an erfahrung und marktkenntnis sammeln durfte, ist ,glaube ich, unbezahlbar. dafür möchte ich den betroffenen personen auch nochmal danken ;)

      am ende muss aber jeder alleine die erkenntnisse umsetzen. denn nur er ist verantwortlich für seinen kontostand und dabei kann einem keiner helfen...

      so das wars von mir


      gruß

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      ich denke, dass die meisten trader eher zu der gattung der einzelgänger gehören und nur bedingt teamfähig sind.

      @ basbo
      schön geschrieben und ich glaube auch ,das da wohl viel wahres drann ist.
      mfg dobi
      Es gibt Berge, über die man hinüber muß ,sonst geht der Weg nicht weiter

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      @RS8
      in wirklichkeit arbeite ich für viele Unternehmen an der Servicehotline...
      wir haben bestimmt schonmal gesprochen ;)

      @wolli
      es wurde auch telefoniert, aber das macht einen eher gegenseitig nervös.
      weiß von den leuten, die die konferenz mitgemacht haben,d ass sie es auch nicht so prikelnd fanden, bzw. liefen die gespräche dann mehr auf das private hinaus ;)
      der klare vorteil bei einer skype fire wire ist,d ass sie realtime läuft, ohne zu aktualiesieren, weil sie sich automatisch aktualisiert.

      naja, man soll sachen nicht schon vorn herrein schlecht reden. probiert es aus und schaut,w as dabei für euch rum kommt.

      @Bo10a
      ich denke, dass die meisten trader eher zu der gattung der einzelgänger gehören und nur bedingt teamfähig sind.

      bin mal gespannt ob soetwas funktionieren sollte.
      bitte dann um ein zwischenergebnis.
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      Öfter mal eine Anregung im Forum ist für mich klasse, aber immer wieder mit mehreren mich austauschen und drüber diskutieren, da wäre ich glatt überfordert. :baby:
      Ich fände es spannend, ob sich durch solch eine Gruppe bei den Teilnehmern die Performance wirklich verbessert. ?(
      Falls ja vermute ich, das es sich dann von der Persönlichkeit um ausgeprägte Teamplayer handelt. Oder das ein herausragender Trader dabei ist, an denen sich die anderen im Zweifel einfach dranhängen. ;)

      Gruß
      Bo10a

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bo10a“ ()

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      Original von wolli
      Wir könnten ähnlich vorgehen und spontan und unvereingenommen unsere Einschätzungen der jeweiligen Situationen zum Besten geben und dann darüber diskutieren.

      Ich fürchte, dass sich sowas sehr schwierig gestalten lässt. Ich bin sicher nicht der einzige, der, sobald er die Meinung anderer hört, nicht mehr unbefangen agieren kann. :(


      Original von BasBO
      ich erinnere mich nur, dass ich mir letztes mal dafür das beste plantronics headset gekauft habe

      Glückwunsch! Plantronics ist der Mercedes unter den Headsets. So gut wie jedes Callcenter arbeitet mit der Marke :D
      If you don't bet, you can't win.
      If you lose all your chips, you can't bet.


      - Larry Hite -

      --------------------

      The Trend is your only Friend :D

      - einer, der Bescheid weiß -

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      @ BasBo,

      soweit ich mich erinnere wurde damals nur gepostet und nicht telefoniert. Es sei denn, es gab noch andere Gruppen, von denen ich nichts weiß.

      Vorteil des Postens: Man kann beliebig viele Teilnehmer einladen; bei einer Telefon-Konferenzschaltung ist die Gruppe auf 5 Mann(Edit: Frau) beschränkt. Umgekehrt brauche ich zum Posten kein neues Medium, da reicht dieses Forum. Wenn ich aber realtime Setups diskutieren will, muss man miteinander sprechen!

      Ich stimme dir absolut zu: Demotraden ist etwas völlig anderes als wirklich "seine Kohle zu setzen". Die Frage ist nur, wie man sicherstellt, dass jemand real tradet. Ich möchte natürlich nicht soweit gehen und Kontoauszüge sehen wollen. Wobei Demotrader, die die Sache ernst nehmen, durchaus einen positiven Input bringen können. Aber, wie gesagt, es ist einfach etwas anderes.

      O.k., mal sehen, was sich entwickelt.

      So long, wolli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()

      RE: Forextrader-Selbsthilfegruppe

      ich erinnere mich nur, dass ich mir letztes mal dafür das beste plantronics headset gekauft habe und die sache ziemlich schnell gestorben war...
      ansonsten ist die idee garnicht schlecht, bloß es muss ein elitärer kreis sein, indem der eine auch von dem anderen profitieren kann und nicht alle nur von einem.
      zum thema den ganzen tag zur verfügung stehen ist schlecht, weil man auch als vollzeitrader nicht den ganzen tag zeit hat.
      diese "cable fire wire" hieß sie glaube ich war von der idee her garnicht schlecht. bis auf die tatsache dass 90% dort mit einem demoaccount gehandelt haben, was ichd amals schon als nicht sehr empfehlenswert empfunden habe.
      wie gesagt, mit den richtigen leuten, die auch bock auf forex haben könnte ich es mir eventuell vorstellen.
      „Es wäre auch schön, wenn die Kuh Eier legen würde“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BasBO“ ()

      Forextrader-Selbstlerngruppe

      Guten Abend!

      Vor einiger Zeit gab es, durch einen User dieses Forums initiert, eine Skype-Konferenzgruppe, die möglichst zeitnah über Trades posten wollte.

      Mir war damals der Sinn nicht klar, da man genauso schnell auch in diesem Forum posten kann. Letzlich ist der Versuch auch relativ rasch gestorben.

      Was mir aber durchaus eine Überlegung wert scheint, ist eine Skype-Telefon-Konferenzschaltung von "Gleichgesinnten"! Nun, da Skype solche Schaltungen nur für maximal 5 Mitglieder ermöglicht, ist eine sinnvolle Struktur absolut wichtig.

      Was stelle ich mir vor:

      1) Motto: 10 Augen sehen mehr als 2, daher Gedankenaustausch über Setups, die jemand sieht.

      2) Die Teilnehmer sollten Vollzeittrader sein, also möglichst täglich über einen vernünftigen Zeitraum auch zur "Verfügung" stehen.

      3) Jeder sollte mit echtem Geld traden; so lehrreich Demotrades auch sind, ich weiß aus eigener, leidvoller Erfahrung, welchen Unterschied es macht, ob man Demo oder real tradet.

      4) Die Interessen sollten möglichst nahe beisammen liegen. Ich bekenne unumwunden, dass ich mich vor diesem Forum nicht mit Forex beschäftigt habe. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte, liess mich die Faszination Forex nicht mehr los. Der wesentliche Mentor dieses Forexforums aus meiner Sicht war und ist Goso. Ohne die Beiträge der anderen User gering schätzen zu wollen (ich habe viel von KV-Mann, MaryMärz, tantum, seit Neuestem auch Franz777 und anderen gelernt), betrachte ich mich als "Schüler" von Goso und glaube einfach, den Cable deswegen am Besten zu kennen. Daher sollte auch bei den anderen eine Präferenz für den Cable vorliegen.

      Zur Methode:

      In der Psychologie kennt man die Methode des "Gleichzeitigen Lauten Denkens". Dabei sollen Versuchspersonen bei gestellten Aufgaben alles sagen, was Ihnen dabei durch den Kopf geht, ohne großartig darüber Nachzudenken (und damit bewußt zu filtern). Damit will man, zumindest ansatzweise, kognitive Prozesse "sichtbar" machen. Wir könnten ähnlich vorgehen und spontan und unvereingenommen unsere Einschätzungen der jeweiligen Situationen zum Besten geben und dann darüber diskutieren.

      Was mir nicht vorschwebt und was jedem klar sein muss:

      1) Ich habe absolut kein Interesse an stundenlangem "small talk", der nichts mit dem Trading zu tun hat und nur ablenkt. Nichts gegen einen Witz zwischendurch, aber wer sich langweilt, für den gibt es ja mittlerweile den Sandkastenthread.

      2) Jeder ist absolut und zu 100% für seine Handlungen selbst verantwortlich. Es kann nicht sein, dass jemand sagt, "jo, eigentlich wollte ich diesen Trade ja gar nicht machen, aber alle haben gesagt das i´s es, deswegen habe ich auch gehandelt und jetzt habe ich einen Verlust!" Persönlichkeiten sind gefragt und keine Mitläufer.

      Besteht Interesse an so etwas?

      Kommentare, Anregungen, Meinungen hier posten - oder gerne auch als PN.

      Gruß, wolli