Cable - GBP/USD

      ... am frühen Morgen.

      Manchmal ist es schon verzwickt, wie Kleinigkeiten Fehlentscheidungen hervorrufen. Im MT/Alpari ist heute die Pivot-Linie und Open-Linie deckungsgleich, sodass nur die Open-Linie erscheint. Habe beim Öffnen zwar bemerkt, dass mir Pivot fehlt, wollt dem aber "später" nachgehen.

      Jedenfalls schien mir um 6:00 die 2,0405 wie ein Widerstand, daher sell - eine Entscheidung, die ich bei Erkennen der nahen Pivotlinie nie getroffen hätte. Dann Ausbruch nach oben - um diese Uhrzeit wage ich noch "Abwehrschlachten" - diesmal sogar verschärft: also doppelte Positionsgröße bei 20 dagegengehalten, bei 15 mit +/- Null geschlossen. Ein Adrinalinschub, denn ich nicht unbedingt hätte haben müssen.

      Edit um 7:23 Uhr: Hätte das nicht ein entspannter Trade mit sell xx20/Pivot werden können?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()

      Danke Goso für Deinen Kommentar.

      Priceaction gefällt mir gut und ist mein Ziel. Es ist aber am Anfang nicht so einfach. Die Theorie ist schon klar, aber Life ist es manchmal schwierig. Ich habe 2 min gewählt weil ich im 1 min Chart noch zu viele Fehler mache und in 5 min zu oft an der Aussenlinie stehe und zuschaue. Experimentiere aber noch herum. In meiner abendlichen Analyse habe ich auch gesehen, dass ich Trade 3 und 4 nicht hätte machen dürfen. Ich grab mich noch zu oft in den Chart rein und vergesse das große Bild und auch die Zeit. Ich muss wohl ein bischen mehr Abstand vom Schirm nehmen. :O Das mit der Zeit sollte eigentlich nicht mehr passieren. Werde daran weiter arbeiten. Im Nachhinein fand ich den Cable zwischen 12 und 18 Uhr heute sehr schwierig zu handeln. Da war Euro wohl einfacher. Nochmal Danke, hilft mir weiter.

      Ach so: Schwierig finde ich oft den optimalen Einstieg zu finden. Z. B. heute im 1 .Trade. Ich hätte den Preis gerne am SP gesehen, aber 6 Pips davor blieb er stehen. Dann zögere ich noch zu lange und überlege zu viel. Muss wohl mehr no pain no gain trainieren.

      Gruß
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      So, nachdem ich die Handelsplattform geschlossen habe komme ich dazu deine Trades zu kommentieren:

      1. 2 min Chart ist zwar eher ungewöhnlich, aber wenn das für dich damit funktioniert passt das schon.

      2. Das Ergebnis ist auch durchaus okay, macht in Summe 33 Pips für einen halben Tag handeln, das ist in Ordnung, auch das Verhältnis zwischen Average Win und Average Loss ist respektabel, wobei natürlich 4 getätige Trades keine Aussagekraft haben, aber das ist dir sicher bewusst.

      3. Zu den Trades: Beim ersten Trade war der Einstieg suboptimal, aber das hast du ohnehin schon selbst erkannt, dafür war der Exit profihaft getimt, also kein Grund zum Meckern, mir gelingt es auch sehr selten in einem Trade Ein- und Ausstieg sehr gut zu erwischen. Beim 2. Trade wieder ein bisschen spät eingestiegen, das Nachziehen des SL kann ich verstehen, wobei mit 35 Pips im Plus hättest du versuchen können den SL nur auf BE nachzuziehen, aber hjnterher redet/schreibt man natürlich leicht. Beim dritten aber auch vierten Trade bin ich nicht so begeistert, da war es knapp nach 13:00 FFM also auch schon knapp nach 12:00 LDN, da ist die Wahrscheinlichkeit nachhaltiger Bewegungen eher gering, wenn man da handelt, dann muss man blind die Extreme handeln oder die Finger still halten, mit bestäigten Geschichten wird da im Regelfall nichts gehen. Ich trade in dieser Zeit tendeziell nicht, oder eben mit der No Pain, No Gain Methodik, aber auch nur mit relativ kleinen Positionen.

      4. Grundsätzlich gefällt mir traden am Naked Chart natürlich und mit wachsender Erfahrung "erzählt" dir die Priceaction ohnehin mehr als alle Indis und Oszis zusammen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „goso“ ()

      Ich stelle mal meine heutigen Trades zur Diskussion!
      Ich versuche von meinen Indikatoren wegzukommen und nur den Price zu beachten.

      Also HH und HL und LL und LH zur Trenderkennung und dann nach 2 x HH und HL zum Beispiel auf den trend aufzuspringen. Dazu Pivot’s und S&R.
      4 Trades im Cable. Rot=Short; Gelb=Exit im Plus oder am BE; Grün = Long und Blau Exit am mit Verlust am IS .
      1. Trade:
      Cable macht neues Tageslow und hat vorher 2 LH + LL. Stop liegt über letztem LH
      Entry war vielleicht ein wenig spät. Durch Pivot rauscht er durch und Exit am SP 50.
      + 35 Pips
      2. Trade
      Ich erwartete zwar ein Abprallen vom Pivot nach unten, passierte aber nicht.
      Entry war ziemlich spät aber der Pivot hat mich zögern lassen.
      + 8 Pips
      3. und 4. Trade
      Cable macht auf Kampf um SP und Pivot und ich muss mitmachen.
      Im Nachhinein hätte ich die Hände still halten sollen.
      3. Trade = 0 Pips und 4. Trade mit -10 Pips am IS ausgestopt.

      Mich interessiert Eure Meinung. Verbesserungsvorschläge? Ist das zu schematisch? Funktioniert das überhaupt im FX.? Alle Meinungen erwünscht.

      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      [quote='wolli',index.php?page=Thread&postID=126016#post126016
      ... da ich dort den 1-Min. Chart offen habe, der das TT nicht mehr angezeigt hat.
      /quote]

      Ist halt doch nicht verkehrt, wenn man sich ein paar Linien in den Chart einzeichnet. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()

      @ DanielR

      Nein, ich wollte einen Abpraller am Tagestief handeln (2,0385 bei Alpari), das um 1 pip nicht erreicht wurde. Die Umkehrbewegung war mir dann zu schnell - ich laufe Kursen gewöhnlich nicht hinterher. Das besonders Dumme war, dass bei Trademonster (meinem Broker) das Tagestief sogar unterschritten wurde, von daher also eine Eröffnung der Position initiert gewesen wäre. Habe ich aber nicht gesehen, da ich dort den 1-Min. Chart offen habe, der das TT nicht mehr angezeigt hat.

      Edit: goso war wieder einmal schneller! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolli“ ()