Euro - EUR/USD

      DACHS schrieb:

      In der aktuellen Traders-Zeitschrift wird ein Scalpingansatz vorgestellt, der dem von Fisch recht ähnlich scheint.
      Es gibt ja nicht viel Neues unter der Sonne. Unter anderem habe ich in den folgenden Threats gekupfert. Zwar habe ich nichts zu 100% übernommen, aber gute Anregungen waren dabei. Sind vielleicht schon bekannt.

      elitetrader.com/vb/showthread.php?s=&threadid=99283

      elitetrader.com/vb/showthread.php?s=&threadid=113456

      elitetrader.com/vb/showthread.php?s=&threadid=134042
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch


      mal ein short Versuch.....

      Einstieg war wieder etwas spät... Ziel habe ich keins.... Stop schon auf Null nachgezogen, mit der Gefahr, daß ich

      gleich wieder rausfliege.

      ++++++++++++++++++++++

      und nach +10 zu 0 rausgeflogen.
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)
      @Fisch

      Hallo Fisch, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich habe das so auch schon versucht, bisher aber ohne Erfolg. Ich bin, glaube ich, zu lange im Markt. Will damit sagen, ich sitze es aus und werde ausgestoppt, weil ich zu lange die Hoffnung habe, dass sich der Kurs noch zu meinen Gunsten dreht.
      Dadurch ergibt sich dann, dass mein Verlust sich zu stark anhäuft. Ich denke, ich probiere es mal wie Du es machst und cancele den Trade sofort, wenn er nicht gleich richtig läuft.
      Ich glaube, Du hast mir helfen können.

      Gruß und Danke
      Guten Morgen,

      Nein ich habe keine besondere Strategie. Sie ist eher einfach und lautet: Stets nur kleine Verluste, kleine Gewinne, mittlerer Gewinne und ab und zu ein großer Fisch.
      Ich versuche ja, nachdem ich im 5 m Chart die Richtung und die Umkehrpunkte erkenne, im 1 oder 2 min Chart die kleinen Wellen des Minitrends zu traden. Möglichst bestätigt durch Widerstand und Unterstützungslinien.

      Beispiel Abwärtstrend: Ich steige nach der ersten KorrekturCandle, die kein neues High macht ein.
      Entry liegt ein Pip unter Low dieser Candle. Stop liegt über dem High+1Pip und Spread.
      In diesem Beispiel Entry @42 Stop @ 56 = 14Pips Stop. Die 14 Pips sind schon mein Notstop. Ich bin bereit, wenn die Entwicklung nicht nach meinen Vorstellungen läuft, den Trade sofort zu beenden.

      Wichtig ist mir den Verlust gering zu halten. Ich sitze den Trade also nicht aus.
      Meine Idee für den Trade ist: Nach der Korrektur gibt es neuen Schwung in die vorgegebene Richtung. Gibt es keinen Schwung (Momentum), bin ich nicht im richtigen Trade und ich schließe sofort. Dann habe ich vielleicht ein Paar Pips Plus oder Minus. Und nicht die vollen 14 Pips Minus. Ich versuche auch oft, den Stop schnell auf BE zu setzen. Manchmal schon nach 6 Pips im Plus. Dann kann ich relaxt zusehen und entscheiden wann ich oder der Markt den Trade beendet. Verlieren kann ich aber nichts mehr.

      Wichtig ist noch für mich, dass ich durch diese "Strategie" viele Entries am Tag habe. Ich muss nicht in jedem Trade Gewinn machen. Ich muss nur die Verluste kontrollieren. Der Rest kommt dann schon.

      Chart als Beispiel nicht real getradet.
      "Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst." Randy Pausch
      @Fisch

      Hallo, hast Du irgendeine besondere Strategie nach der Du Dich richtest? Mich würde auch interessieren wie Du deine Stop setzt. Ich habe nun auch schon öfter so eine Art scalping versucht. Das ging auch ein paar mal gut. Aber wenn dass dann in meinen Stop läuft ist der ganze vorherige Gewinn wieder beim Teufel. Ich habe natürlich auch versucht, den Stop kleiner zu setzen, bin dann natürlich auch entsprechend oft sehr schnell wieder aus dem Markt geworfen worden. Mir fehlt da irgend etwas, d.h., ich mache nen Denkfehler. Nur komme ich nicht darauf. Oder ich denke zu viel und entwickele die falschen Signale im Kopf.
      @ Tarifa-Pirata

      Ich arbeite mit EMAs und Pivots. Wenn es geht, versuche ich den Stopp hinter der 1H 20er EMA zu legen. Wenn der Kurs
      schon gelaufen ist, hat man sehr wenig was den Trade schützt. Ich nehme dann die 15min 20er als Schutz und lege den Stopp dahinter.
      Als Alternative das vorige Zwischenlow/High. Im Euro hätte ich bei einem Entry um die 20 den Stopp bei 95 gesetzt. Retracement Low war 14,
      15min 20er EMA bei 06. In dem Fall wäre 04 der engste mögliche Stopp den ich gewählt hätte. Aber da das so nah am Sweetpoint wäre, hätte ich zur Sicherheit 95 genommen.
      Im übrigen ist der Kurs gerade wieder bis zur 1H 20er EMA korregiert, um von dort aus zu neuen Highs zu laufen.
      @ Cosmopolit

      ich habe mir das so vorgestellt....

      Kurs ist recht zügig Richtung 50 - 61% ret. gelaufen und hat sich dort gehalten, noch ein bißchen höher 3035 und
      mit der 3020 gespielt und da war es , auch auf die Uhrzeit bezwogen, sehr wahrscheinlich, daß wir zumindest neue Hochs machen und dann zurückkommen als umgekehrt. Das wir die 3050 erreichen wußte ich natürlich auch nicht. war Glück. Mein Plus sollte nach Möglichkeit auch schon so 20-30 pips erreichen. Hat insofern funktioniert.

      Dein Einstige bei 2992 war natürlich super. Die 3020 hätte ich fest eingeplant und dann auf Neueinstieg gewartet. Leider habe ich mit solchen Einstiegen noch mentale Probleme, weil ich z.B. nicht weiß, wo ich den Stop setzten soll.

      Wo hättest du im Verlustfalle deinen Stop gesetzt und um nicht durch das Rauschen rausgedrückt zu werden ? 2975 ?

      Gruß

      tarifa
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)
      @ TARIFA-PIRATA

      Glückwunsch zum Trade, aber wie kommst du auf diesen TP? Widersstand war doch offensichtlich bei 35. Ich bin heute morgen
      sehr früh aus dem Bett gefallen und hatte einen glücklichen Einstieg bei 92, die gute alte 20er 1H EMA hat gehalten. Ich hatte 2/3
      vor dem Widerstand mitgenommen und mit 1/3 gehofft, dass es zu einem Break kommt. Letzlich war dein TP perfekt, aber außer der 50 sehe
      eigentlich keinen Grund weshalb der Kurs dort drehen müsste. Übersehe ich etwas im Chart, oder hast du einfach den TP gewählt weil du 20-30 Pips mitnehmen wolltest?
      long im eur mit ziel 3040-3050 sollte noch möglich sein. leider nicht zu 3020 reingekommen.
      dazu dürfen wir jetzt aber nicht zu weit zurückkommen
      aber ob der anstieg dann nachhaltig ist, gemessen an der uhrzeit, darf bezweifelt werden.
      Wenn ja, ist gut - und wenn nein, ist auch gut. Enttäuschung ist mir eine Beglückung, denn zuvor war ich getäuscht, danach ist die Täuschung aufgehoben. (Janosch)